Thrift shop reefer 250


  • Sonst habe ich noch nicht von meiner zweiten Stream 3 berichtet. Habe ich mir günstig gebraucht gekauft inkl. Mondlicht und Y-Kabel. Mir gefällt an dem Update, dass ich nur noch einmal die Futtertaste drücken muss anstatt zweimal und sich die Pumpen im Pulsmodus sich nun links und rechts abwechseln. Jetzt etwas zugealgt, fallen sie auch nicht direkt ins Auge.


    Julius, willst Du noch was zu den 2 Stream schreiben? Lohnt es sich in Deinem Korallengarten?
    Viele Grüße
    Alex

  • Ursprünglich hatte ich mal 3 x Aqua Medic Ecodrift 4.1. Was mich geärgert hat war die Futterpausentaste für jede Pume einzeln aktivieren zu müssen und dass min. eine Pumpe an der Seitenscheibe angebracht war.


    Die Stream 3 sitzen nun beide an der Rückwand und stören mich beim Seitenscheiben säubern nicht und auch nicht meinen Blick durch die selbige.
    - Das Stömungsbild gefällt mir gut.
    - Koppeln der Pumpen und somit der Inversmodus ist durch ein simples Kabel zwischen den beiden Pumpen möglich.
    - Lautstärke ist voll in Ordnung, nicht totenstill aber leiser als AI 26 und der Deltec 600i.
    - Mondlicht hielt ich für eine Spielerei, aber das Absenken der Leistung in der Nacht macht doch irgendwie Sinn.
    - ich muss nur noch einen Knopf für die Futterpause drücken und zwar durch einfaches Drücken und nicht irgend ein Multifunktions“button“ der 3 Sekunden lang gedrückt und gehalten werden muss :puke:
    - Die regelmäßige Reinigung ist in 5 Minuten erledigt indem ich die Schaumstoffschutzringe abnehme und unter fließendem Wasser ausspüle. Mach ich so alle 2-4 Wochen.
    - Die große Wartung ist dann schon aufwändig. Allein die Größe macht das Handling kompliziert. Zum Glück ist das nicht so oft notwendig. Alle 6-12 Monate?


    Würde ich sie wieder kaufen? Ja obwohl die Nero 5 hätte ich auch gerne mal ausprobiert, aber ob sie den Job genau so gut machen wie die Stream 3?

  • Danke Julius, für die ausführliche Antwort! Ich habe ja eine Tunze 3, und eine 6040. die 6040 ist ab 45% hörbar.. ich überlege eben, diese zu ersetzen.. die Komplettreinigung ist nicht spaßig für die 3er, habe ich aber erst einmal gemacht, Eimer neben das Becken, dann musste ich die Kabel nicht rausfriemeln..
    viele Grüße Alex

  • Grüß euch, nach dem Suppenkoma der letzten Tage hab ich mich heute meinem Aquarium gewidmet.


    Die wehrhafte Chalice kann an dem heutigen Platz nicht bleiben. Unter einem Abstand von ca. 2 cm zu nächsten Koralle wird angegriffen. Hab ich
    ir nun drei Mal angeschaut - sehr spannend übrigens Scheibenanemonen interessiert es nicht.
    Nun hab ich mir gedacht ich klebe die Chalice auf einen Magneten von PAM und befestigte sie so auf die Rückwand. Auf der Rückwand gibt’s erst mal viel Platz zur nächsten Koralle.




    Hat jemand sowas schon versucht?


    Des weiteren hab ich mir die Historie meiner Nährstoffe no3 und po4 angesehen und vermute, dass das den Tod der ein oder anderen LPS verursacht hat. Zum Beispiel hat sich die Wunderkoralle langsam aber sicher verabschiedet. Cyanos entstehen bei mir hauptsächlich auf bestehenden Algen, zum Beispiel auf den Fadenalgen der Rückwand.




    Die letzten ATI Analyse ergaben no3 von 0,1 im Oktober und nun 0,01 im Dezember.
    Da ich nicht wild Systeme wechseln oder mischen möchte bin ich nun auf Sangokai Nutri complete NP gestoßen.
    Sangokai Basis fände ich auch interessant, nur so wie ich es verstanden habe sind da auch Stoffe dabei die ich schon durch Balling light zugebe. Und wieder 3 Flaschen ohhh man, verstehe ich auch nicht. Wenn man zwei der drei Flaschen zusammenschütten kann und auch zu gleichen Teilen zugibt. :dr:


    Verwendet das Nutri complete NP einer von euch erfolgreich?


    Sonst sind die Wasserwerte ganz passabel. Jod ist von 630 auf 480 gefallen, Trace 3 in der KH Lösung hab ich komplett abgesetzt. Habe somit 150 in 7 Wochen, heißt bei dem Idealwert von 60 bin ich so in 20 Wochen.


    https://lab.atiaquaristik.com/share/a8880f54b91a7ce01c58


    Ah fast vergessen: ATI hat die Analyse meines Osmosewassers einfach mal weggelassen mit dem Kommentar „Probe kam zu spät“. Sowas geht für mich gar nicht. Geht es da noch einem so wie mir?
    Da werde ich nochmal nachfragen und auf eine Analyse bestehen, ist meiner Meinung nach ein klarer Bestandteil der Analyse von ATI sonst nimmt man eine von Fauna Marin für 10€ weniger.


    Guten Rutsch :EV790A~137:

  • Tag,


    bei der ATI Probe, wann ist die denn eingegangen bei ATI. Die hatten ja ne Deadline gesetzt bis wann die Tests da sein mussten um noch vor den Betriebsferien beprobt zu werden. Ich meine war der 18te. Vermutlich kommt die Osmoseauswertung direkt im neuen Jahr. Hatte ich letztes Weihnachten auch. War mir auch wumpe, Osmose ist ja nur Bonuskontrolle. Wirklich wichtig sind ja die Werte aus dem Becken.


    Ich habe auch zwei Korallen an der Rückwand, allerdings auf den Steinen von PAM. Musst halt schauen ob der Kleber auf dem Gummi ordentlich hält.
    Meine Echinopora und die Seriatopora scheint es nicht zu kratzen, wachsen beide gut und haben reichlich Platz.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo,
    ich habe auf Magnetsteinen und direkt an der Rückwand einige Korallen - unter anderem Deine Montipora-Plattenbruchstücke, eine kleine Goniopora, und eine Lederkoralle..
    Lederkoralle ging am einfachsten, die anderen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, klappte gut.
    Viele Grüße
    Alex

  • Balkon installiert... was etwas stört ist, dass der nicht ganz ausgewogen ist, heißt der Magnet befindet sich nicht im Schwerpunkt und so kippt er links nach unten. Statisch hält er, ich denke wenn sich Biologie gebildet hat ist die Sache "fest" und einigermaßen verdrehsicher...


    Gefällt mir bis jetzt ganz gut, die Acans sind noch beleidigt vom Aufkleben, aber da müssen sie durch ;)



  • Hallo Julius,


    wie geht es Deinem Becken? Deine große Stylophora ist mir nun leider wegen Cyanos und Dunkelkur eingegangen, ist aber auch so noch der Liebling meiner Grundel.. solltest Du mal wieder was abzugeben haben, melde Dich gerne..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Grüß euch,


    zur Zeit kämpfe ich mit Cyanobakterien. Es hat im Sommer letzten Jahres angefangen und ich dachte es verschwindet, wie so einiges, einfach von alleine.


    Dem war nicht so deswegen habe ich es mit Absaugen und „stören“ versucht. Beides brachte nur einen kurzen Erfolg der sich nicht langfristig einstellen wollte.


    Im Dezember habe ich dann noch bei meiner Hydra 26 HD die Kanäle Rot und Grün in der Spitze von 15% auf 10% reduziert.


    Um Po4 zu reduzieren 2 mal 0,3ml Elimiphos in den Filterschacht gegeben (alternative zum Fließbettfilter den ich nicht habe um Po4 etwas zu reduzieren - laut Tröpfchen Test bin ich bei so 0.o8 bis 0.1o ppm )



    Abermals Cyanos in Filtersocke abgesaugt diese ausgewaschen.


    Leider waren all diese Maßnahmen nicht der Schlüssel zum
    Erfolg und wie das so ist sieht man sich dann nach diversen Mittelchen um.


    Ich bin bei meiner Recherche auf Red X gestoßen. Nach Handlungsanweisung wollte ich es dann in Kombination mit Rebiotic von Fauna Marin verwenden. Also erst Red X und danach eine Rebiotic Kur. Wie der Zufall es so wollte hatte der lokale Händler nur Rebiotic vorrätig und das Red X musste ich mir dann im
    Internet bestellen.


    Weil Rebiotic schon da war, hab ich mir gedacht ich mach einfach mal
    eine Kur Rebiotic - kann ja nicht groß schaden - und wenn das Red X dann eintrifft verfahre ich nach Anleitung.


    Also habe ich erst alle Belege nochmals ordentlich gestört, abgesaugt und angewedelt und anschließend die Rebiotic Kur angewandt.


    Das war Freitag und ich muss sagen, dass nur die Rebiotic Anwendung besser geholfen hat als alle anderen Versuche.


    Das Red X ist inzwischen eingetroffen. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das überhaupt noch verwenden soll oder einfach nur mit der Kur weitermache. Was meint ihr? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Erfahrungen mit Rebiotic?


    so sah die Sache letzte Woche vor dem Eingriff von Rebiotic aus. Heute mach ich noch mal eine Dosis ins Becken.


    [img]https://up.picr.de/42850048nx.jpeg

  • Hallo Julius,
    danke für das Update, und schade mit den Cyanos. Ich hatte/habe ja auch viel mit den Tierchen zu kämpfen.. Wenn Du eine Besserung bemerkst, würde ich persönlich die Chemiekeule nicht einsetzen, sondern mal abwarten. Wie Du schon schreibst, Geduld und warten auf Auswirkungen von EIngriffen sind manchmal das Wichtige und Schwierige ;)
    Ich habe sonst auch noch von der Chemiekeule hier, falls Du brauchst, meld Dich mal. Ich möchte es wegen meiner Seeigel etc. nicht einsetzen.
    Viele Grüße
    Alexander
    und natürlich: Daumendrücken für eine Besserung!

  • Thrift Shop reefer update


    es ergibt sich die Möglichkeit eines Aquariumupdates. Eigentlich bin ich mit meinem Aquarium zufrieden. Aber wenn ich das Aquarium bewegen und leer machen muss dann kann ich auch gleich updaten.


    Was ich verbessern möchte
    - etwas mehr Platz rund um mein Riff, zur Glasscheibe sind nur 5 cm Sand und die Korallen wachsen regelmäßig bis an die Scheibe. Die Höhe der Wassersäule passt ganz gut.
    - etwas mehr Fläche im Technikbecken. Denn dort geht es mit Abschäumer und Fließbettfilter eng zu. Die Filtersocken nutze ich gar nicht und sind eigentlich Platzverschwendung. Darüber befindet sich jedoch das Nachfüllbecken, sodass ich den Platz auch nicht richtig nutzen kann
    - etwas höheres Aquarium, ich bin etwas größer und wenn ich vor dem Aquarium stehe muss ich bücken um hineinzusehen. Sitzend auf dem Stuhl passt die Höhe jedoch sehr gut. (Peninsula sind meist höher, bzw. der Schrank ist höher)


    Was ich nicht ändern möchte:
    - Fischbesatz
    - Bei den Korallen kommen vielleicht noch ein paar LPS hinzu. SPS bin ich soweit zufrieden, bzw. fehlt mir der Platz für weitere Korallen.
    - Technik / bzw. möchte ich die Technik so weit wie möglich übernehmen
    - 2 x Ai 26, eine dritte wäre im Keller vorhanden (ggf. auf eine Straton Pro updaten wegen der Blendung der Hydra und der flächigeren Ausleuchtung der Straton Pro)
    - falls ich auf eine Straton update sollte das Beckenmaß natürlich zur Ausleuchtung der Straton Pro passen
    - 2 x Tunze Stream 3 ( an der Rückwand)
    - Deltec 600i
    - Knepo Fließbettfilter
    - Royal Exclusiv Red Dragon 5 ECO 25 Watt / 4,0m³


    Was mir gerade so einfällt
    - Reefer 300 G2
    - Reefer 350 G2
    Darüber, also zb. das 425 oder das Peninsula 500, wird es mir bei Red Sea zu schwer.


    Mit Red Sea bin ich soweit eigentlich zufrieden, was mich etwas stört ist der Ablaufschacht —> Nyos oder DD?
    - Nyos hab ich etwas bedenken wegen dem Rucksackfilter
    - Bei DD gefällt mir der Schrank nicht so gut
    - preislich so bis 2.000€


    Was meint ihr? Kennt ihr noch gute Alternativen?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!