Thrift shop reefer 250

  • Erwischt habe ich sie auch nie dabei...hatte ein Pärchen Blaukörper Scherengarnelen...aber das Verschwinden von einigen Grundeln und Boxerkrabben macht mich schon nachdenklich :9_small22: :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nö,also das war schon ein propperes Pärchen...die Boxerkrabben waren noch recht klein und die kleinen Grundeln ( Trimma und Griessinger) wären schon passende Beute...vor allem Nachts :MALL_~45: hätte ich auch nicht gedacht,kann mir das aber sonst nicht erlären...war ja kein Einzelfall und ein paar mal konnte ich auch beobachten,wie sie mit den Scheren nach den Grundeln ,,gegriffen" haben...ob sie die nun fangen oder vertreiben wollten,bleibt offen...und das Garnelen frisch gehäutete Garnelen anderer kleinerer Arten fangen,habe ich mehrfach erlebt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • ich geh mal davon aus, dass es grössere Fische sind, die von den Garnelen geputzt werden. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hm...also ich fürchte,meine waren da eher Bonnie und Clyde :EV6CC5~125: obwohl,wie gesagt...im Zweifel für die Angeklagten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herr oder Frau Blaubein Scherengarnele ist bis jetzt kaum zu sehen. Da muss man fest suchen und sich verrenken um mal einen Fühler mal eine Schere zu sehen.


    Fische sind noch alle da. Auch der kleine Nadelstreifen Schleimfisch der unweit in einen kleinen Loch wohnt.


    Fazit bis jetzt, friedlich aber kaum

    sichtbar.

  • Hallo Julius,


    Scherengarnelen sind ja auch dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber hängen die irgendwo rum. :3_small30: .


    Was treibt sie denn wenn du fütterst?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Weil ich 80% Bare bottom habe, „hängt“ sie unter einen Stein knapp über der Bodenscheibe. Sprich ich muss mit dem Auge auf Höhe der Bodenscheibe und dann sehe ich ein klein bisschen von ihr. Nachts bzw. in der Dämmerung habe ich sie noch nicht gesehen…


    Beim Füttern kommt sie nicht hervor. Bin sicher da treibt schon etwas vorbei, denke das weiß die Gute auch und bleibt deswegen da wo sie ist :D

  • Hallo Julius,


    das hängen kopfüber unter einem Stein hat nichts mit dem Bare Bottom zu tun sondern entspricht einfach der natürlichen Lebensweise dieser Tiere.


    Die Garnele wird nach einiger Zeit auch bei der Fütterung vorkommen. Das dauert ein bisschen bis es soweit ist. :2_small9:

    Nachts wird die Schere schon unterwegs sein. Ich denk mal du sitzt nicht die ganze Zeit vor dem Becken. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • das hängen kopfüber unter einem Stein hat nichts mit dem Bare Bottom zu tun sondern entspricht einfach der natürlichen Lebensweise dieser Tiere.

    Schon klar, die Stelle, wo sie hängt, gäbe es ohne bare bottom nicht, da wäre sie mit Sand gefüllt bzw. besetzt und die Garnele müsste etwas höher Abhängen. Der guten Garnele kann das egal sein, ich tu mich nur so schwerer sie zu beobachten.


    Aber auch darum geht es ja in der Aquaristik, die Tiere immer mal wieder zu entdecken. Die Boxerkrabbe ist auch so ein Fall : D

  • Beide Tiere hatte ich auch schon in meinem kleinen Würfel und konnte sie nur zur abendlichen Fütterung sehen ...muss man leben damit ...die sind halt sehr scheu ...meine beiden kleinen roten Kardinalbarsche sind auch solche Kandidaten...wunderschön,aber extrem scheu LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Birgit die kleine Schnecke…


    Sump Raised :D


    Die ca 10 Trochus vermehren sich anscheinend in meinem Aquarium. Nach längerem Suchen habe ich noch ein weiteres kleineres Exemplar in meinem Technikbecken gefunden. Warum die nur im Technikbecken durchkommen weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich gibt’s oben für die zu viel Fraßdruck. Hab die knapp 1 Cent große Schnecke nach oben gesetzt. Bin gespannt wie sie sich macht.

  • Top, sieht schön aus - ich vermisse wie immer nur n Bisschen den Bodengrund.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So da ist das Ding, bzw. die Zwei. Habe zum Test erst das Linke gemacht und dann ein paar Wochen später rechts.


    Links nur die Aussparung für den Lampenhalter.

    Rechts Lampenhalter, Futterring, Futterautomat und vorne ein Loch für manuelle Fütterung und Entnahme von Testwasser.


    Das Loch dient gleichzeitig zum Handling. Das Handlingsloch fehlt also auf der linken Seite. würde da Mittig so eins mit 20mm Durchmesser planen.


    Die Zeit wird zeigen was ich für die nächsten Versionen so plane, ob ich es in die Tonne werfe oder es so lasse.

  • Grüß dich,


    nein es ist Polycarbonat 3mm. Acryl „saugt“ sich leider auf der einen Seite mit Wasser voll und biegt sich dann wie eine Banane, wird auch mit der Zeit immer extremer. Bei Polycarbonat ist das nicht der Fall oder nicht so extrem. Hängt nur durch sein Eigengewicht durch. So 5mm in der Mitte. Damit kann ich aber bis jetzt leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!