Thrift shop reefer 250

  • Noch was:


    Da aber laut Analyse auch viel S fehlt, kannst du für den S zusätzlich Natriumsulfat verwenden.
    Na Ionen stören nicht, da ja reichlich Na vom Salz kommt.
    Eventuell mal 250 ml Meerwasser raus und gegen OW tauschen, nimmt relativ viel Na raus, durch OW kommt aber keines dazu.


    Falls du aber auch Po4 zugeben mußt, wegen Limitierung wäre eventuell die Verwendung von Kaliumdihydrgenphosphat eine Alternative.
    Erhöht K und gleichzeitig Po4.
    Für den S dann Natriumsulfat.


    Lg

  • Beides gute Vorschläge! Vielen Dank dafür Alexander aus Linz. Vielleicht fahr ich das im Mix K2SO4, Na2SO4 und Magnesiumsulfat.
    @ all
    Welche Chemikalien kauft man da idealerweise? Gibt’s da eine Marke auf die man sich verlassen kann? Eintrag von unerwünschten Nebenprodukten ist eher kontraproduktiv.
    Magnesiumsulfat habe ich von der Marke Preis gekauft.


    Lithium und Flourid hab ich mir mal bestellt.
    Die restlichen „Mängel“ Mangan und Barium behebe ich nicht.
    Bei Barium ist nicht geklärt was es nützt.
    Mangan sollte über Trace 2 hinzukommen.


    Ich bin gespannt was mein Chemiebaukasten macht.

  • Abend,


    Wie gesagt, ab in die Apothee und Kaliumsulfat, Natriumsulfat und Magnesiumsulfat.
    Das wars.
    Marke ist Wurscht, aber schau auf die Reinheit, das Ist wichtig.

  • Abend zusammen,


    Jetzt habe ich langsam aber sicher eine beachtliche Sammlung an Flaschen...
    Angeglichen habe ich
    - Bor (Ati)
    - Brom (Ati)
    - Strontium (Ati)
    - Lithium (Ati)
    - Flourid (Ati)
    - Schwefel (via Natriumsulfat und Kaliumsulfat) hier fehlt noch etwa 30mg/L entweder dosier ich etwas Natrium über oder ich schließe die Lücke langsam über Magnesiumsulfat und Kaliumsulfat. Einen Kaliumverbrauch habe ich ja auch stetig.
    - Natrium (via Natriumsulfat)
    - Kalium ( via Kaliumsulfat)


    Wenn ich darüber nachdenke wäre Oceamo eine einfachere Möglichkeit seine Werte anzugleichen. Analyse dort machen lassen und dann eine Flasche mit den richtigen Ausgleichmittelchen. Andererseits wo bliebe da der Spaß. Wenn ich mal wieder eine Analyse kaufe wird‘s vielleicht eine Oceamo. Noch habe ich zwei Ati Analyse auf Vorrat.


    Die Frage ist wann ich die nächste Analyse mache... Vielleicht noch im Dezember oder erst im neuen Jahr.


    Was auf dem Wunschzettel für Weihnachten steht ist eine Leistungsstarke Osmoseanlage und ein zwei PAM Magnetsteine für die Rückwand (gesehen bei Nachoman ;-))

  • Was auf dem Wunschzettel für Weihnachten steht ist eine Leistungsstarke Osmoseanlage und ein zwei PAM Magnetsteine für die Rückwand (gesehen bei Nachoman ;-))


    Die sind cool, und der Korallenwächter liebt die! Viele Grüße Alex

  • auch wenn ich mich wiederhole... es funktionieren alle versorgungen. ob balling light, ati, sangokai oder was auch immer. einzelwerte kann man bei allen ebenfalls ausgleichen.


    ich halte auch das system von oceamo für sehr tauglich, da individuell gestaltbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum dass Oceamo die Möglichkeit anbietet Ausgleichselemente genau so zu kaufen um den Mangel, gemessen durch die ICP, auszugleichen. Anstatt X Flaschen als mit den Elementen X, Y und Z zu kaufen.
    Das Produkt nennt sich „Oceamo Custom Elements“ kostet ~30€. Ein Fläschchen Einzel-Elemente ~15€. Finde ich einen guten Service, sollte sich der ein oder andere zum Vorbild nehmen.


    @ Rolf: Was meinst du? Was bekomme ich bei der Fa. Bartelt? Ein Versorgungssystem?

  • Wenn du dir das anschaust, wirst du sehen, dass das ein Komplettversorgungssystem ist, Chemie und Biologie. IdR sollte es dabei kaum noch zusätzliche Mittel geben.


    Rolf

  • Leider finde ich zu dem Bartelt-System nur geringe Informationen. Rolf, wenn ich dich richtig verstehe verwendest du das Bartelt-System. Auf 1.000L Meerwasser Da brauchst du wie viel ML pro Tag je Komponente? die Komponenten 1-4 gibt’s du zu gleichen Teilen ins Becken? Gibt’s von dir eine aktuelle Beckenvorstellung, mit Höhen, Tiefen und vielen Bildern? :rolleyes:


    Mein Plan ist, dass ich jetzt erst mal noch meinen Baling light Vorrat aufbrauche. Danach habe ich Essentials Pro ATI, das ich verwenden wollte (habe ich von einem Nutzer geschenkt bekommen). Das sind noch circa 8 l I Komponente eins und zwei.


    Sprich da hab ich ganz viel zum aufbrauchen bis ich das nächste System verwenden kann... was für Luxusprobleme. :ill:
    Das nächste System soll aber auf jeden Fall ein System ohne geplanten Wasserwechsel werden.

  • Bin auch vor kurzen auf das System von Bartelt gestoßen und das hört sich in der Theorie eigentlich genau nach dem an was ich suche :love: . Zurzeit benutze ich noch Sangokai, aber im neuen Aquarium will ich evtl. davon weg. Es gibt eine kleine Anleitung zu dem System auf der Internetseite, aber großartig Erfahrungswerte habe ich auch nicht gefunden.

    Grüße Sebastian

  • @ Julius
    Ich habe das Versorgungssystem mitentwickelt. Es vereint die chemischen und biologischen Elemente. Zurzeit benutze ich 90ml / 1000l (je Element A-D) über den Tag verteilt. Wasserwechsel habe ich seit 2 Jahren nicht gemacht. Ein Bild habe ich schon mal gepostet, hänge es unten an. Von ATI pro würde ich dir abraten (Warum darf man hier nicht sagen).
    UnderwaterArtist
    Die Daten auf der Seite werden noch erweitert. Bis dato wird das System nur von Eingeweihten genutzt.


    Rolf

  • Naja ist denn das System jetzt auch schon für den normalen Endverbraucher ready oder nicht? Du sagst das System wird nur von "Eingeweihten" benutzt. Andererseits hast du es schon in mehreren Threads empfohlen bzw. angedeutet. Entweder ein System ist Marktfähig oder halt nicht, keine Ahnung wielange man es schon auf der Bartelt Internetseite kaufen kann, aber in der Beschreibung zur Anwendung, wo erklärt wird was in A-D drin ist steht z.b. bei C und D Alkalinität doppelt. Gerade wenn du das System mitentwickelt hast und es hier anderen Leuten "empfiehlst" mit dem Standpunkt "einfacher geht es nicht" und man dann aber natürlich nachfragt und Details wissen will, aber nichts kommt dann überlegt man halt zweimal was man sich da ins Becken kippt, bei Korallenbesatz der in die Tausende geht, wie es hier sicher einige haben. Ceibear hat z.B. wo auch schon über das Versorgungssystem diskutiert wurde im September eine Frage gestellt, die dann auch unbeantwortet blieb.


    Nicht böse gemeint, dein Becken sieht sehr gut aus! Und du machst das bestimmt auch schon sehr lange und hast Ahnung, aber ich kann doch nicht etwas als den "heiligen Gral" der Meerwasserversorgung anpreisen und offenkundig oder auch unterschwellig auf das Versorgungssystem hinweisen und dann sagen "darüber kann ich nichts sagen" oder "das benutzen nur Eingeweihte". Ich bin halt sehr interessiert daran, weil das System echt geil klingt.

    Grüße Sebastian

  • Das System wird ja verkauft. Ich meinte damit, dass Insider das nutzen.


    Das System vereint Triton mit Pohl und orientiert sich am KH Verbrauch. Zwischenzeit haben das neben erfahrenen Aquarianern auch viele Anfänger im Gebrauch.
    Das nicht alles ausgeplaudert wird, was die Leute wissen wollen, dürfte ja wohl klar sein. Sonst könnte es ja jeder nachbauen und dafür haben wir einfach zu viel reingesteckt. Da es aber immer wieder mit verschiedenen Systemen, die ich in verschiedenen Becken, ausprobiert habe, zu Problemen kam, haben wir getüftelt und aus verschiedenen System das sinnvollste zusammengestellt. Und so ist das halt entstanden und läuft bereits 2 Jahre stabil. Und da Anfänger immer Probleme haben, ein System mit einfacher Versorgung zu finden, habe ich dies von Bartelt erwähnt. Zusätzlich wird es bald auch einige Zusätze geben, wo man Becken bei NO3=0 und PO4=0 fahren kann, wie es in den USA häufig gemacht wird, wenn man keine Fische halten will.


    Aber jeder muss selbst wissen, was er nimmt. Ich kann nur meine Erfahrung da mit einbringen.




    Rolf


    p.s. wenn du Herpetologe bist, mit was beschäftigst du dich genau. Ich hatte neben meinen Becken auch etliche Terrarien.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Komisch, wird verkauft aber nur Eingeweihte benutzen das?
    Ist das so ne Mischung ala Zaubertrank, wer Rezept kennt benutzt es auch?

  • Es ist kein Zaubertrank, sondern nur Wissenschaft.
    Und mit Eingeweihten meinte ich die Leute, die woanders das schon gesehen haben und sich dadurch dafür entschieden haben.


    Rolf

  • was war denn dein part bei der entwicklung und wie weit bist du daran noch beteiligt? nur um deine häufigen hinweise darauf einordnen zu können.


    am ende ist es aber auch nur ein versorgungssystem wie andere auch. es regelt den kalk- und nährstoffhaushalt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Skeptisch werde ich ja immer, wenn irgendwer behauptet das neue, einfachste und tollste neue Versorgungssystem gefunden zu haben. Das gibt es nämlich nicht.


    Alle setzen voraus, das der Anwender weis, was er da macht. Und alle beruhen letztlich immer noch auf dem Balling System. Das Bartelt System, soweit ich das aus der Anleitung überblicken kann, ist so eine Art Sangokai Balance System + ein komprimiertes organisches Nährstoffsystem. Also ehrlicherweise nix Neues. Zumal ein NP Präparat ja auch angekündigt ist.


    Was wurde nicht alles in den letzten Jahren gehyped. Triton, DSR, ATI usw. Am Ende ist aber alles ziemlich gleich.


    Man muss nur wissen, was man mit den einzelnen Dosierungen bewirkt. Dann funktioniert fast jedes System. Das soll auch keine Kritik am Bartelt System sein, aber das ist sicher auch kein Selbstläufer. Das kann man ja auch in der Anleitung herauslesen. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Was so sehr gegen das ATI Pro spricht möchte ich gerne wissen, bitte um PM wenn man das nicht sagen darf. Das mit Bartelt und den 4 Kanistern finde ich auch irgendwie unpraktisch. Also wegen den VIER Kanistern im Unterschrank. Balling light scheint die Traces nicht im Griff zu haben. Man liest doch öfter von Überdosierungen des ein oder anderen Elements. Naja das hat noch Zeit.


    Puh jetzt weiß ich wohin das viele KH verschwindet - doch so 400g KH Pulver im Monat welche ich ins Becken gebe - es verwandelt sich in Korallen.
    Habe heute meine apfelgrüne Stylophora nicht gekürzt sondern in drei Teile zerlegt. Zwei Drittel warten im Technikbecken auf ein neues Zuhause.



    Sonst habe ich noch nicht von meiner zweiten Stream 3 berichtet. Habe ich mir günstig gebraucht gekauft inkl. Mondlicht und Y-Kabel. Mir gefällt an dem Update, dass ich nur noch einmal die Futtertaste drücken muss anstatt zweimal und sich die Pumpen im Pulsmodus sich nun links und rechts abwechseln. Jetzt etwas zugealgt, fallen sie auch nicht direkt ins Auge.



    Trotz Rückschnitt der Korallen ist mein Becken irgendwie zu klein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!