Thrift shop reefer 250

  • ein hoher kh verbrauch ist nicht ungewöhnlich, weil nicht nur korallen dieses verbrauchen.
    der ca-verbrauch müsste in etwa dem verhältnis 1:4 bis 1:5 zum kh entsprechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dieses verhältnis ist kein wissenschaftliches. es bezieht sich auf die standardkonzentrationen vom balling light. ändert man diese, ändert sich auch das dosierverhältnis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weil ich noch Analysen da hatte, durch Covid 19 neben der Wahl in den USA nicht viel los ist, hab ich mal eine Wasserprobe zu ATI geschickt.
    Das Becken steht gut da und ich kann mich nicht beklagen.


    Hier nun das Ergebnis
    :huh:


    Symbol Wert Angepasster Idealwert Differenz
    Mengenelemente
    Schwefel 687.6 mg/l 945.2 mg/l -257.5 mg/l
    Kalium 293.7 mg/l 419.2 mg/l -125.5 mg/l
    Brom 40.86 mg/l 68.83 mg/l -27.97 mg/l
    Bor 2.71 mg/l 4.52 mg/l -1.81 mg/l
    Fluorid 0.13 mg/l 1.34 mg/l -1.21 mg/l
    Spurenelemente
    Lithium 79.52 µg/l 174.6 µg/l -95.13 µg/l
    Silicium 319.9 µg/l 102.7 µg/l +217.2 µg/l
    Iod 632.5 µg/l 66.78 µg/l +565.7 µg/l
    Barium 3.59 µg/l 10.27 µg/l -6.69 µg/l
    Mangan n.n. 1.03 µg/l


    Gar nicht so toll...
    Das was fehlt werde ich durch Einzelelemente ausgleichen. Da hab ich einiges da, muss mal in den Keller sehen.


    Mensch wo kommt nur das viele Jod her? :?: Ab wann wird Jod „gefährlich“?
    Werde Trace 3 mal absetzen und KH ohne Trace dosieren.

  • Hallo Julius,
    solange das Becken gut steht, geht es ja noch, aber angleichen würde ich langsam. Jod zerfällt recht schnell, insofern dürfte ein Wasserwechsel und Trace3 stoppen recht schnell was zeigen..
    viele Grüße
    Alex

  • Ich gebe täglich 175ml KH Lösung hinzu (auf 5 L KH Lösung gebe ich 25ml Trace 3 wie vorgeschlagen).
    Finde ich schon krass, dass sich da Jod auf Faktor 10 kumuliert.


    Die anderen Elemente welche in trace 3 enthalten sind ( Kalium Fluor und Brom) zeigen bei mir einen Mangel, lässt das dann nicht vermuten, dass die Elemente im Trace 3 nicht im richtigen Verhältnis stehen?

  • eigentlich schon. Und da Jod eigentlich schnell zerfällt, ist das noch komischer. Vielleicht kann einer der chemisch Interessierten mal dazu was schreiben, ob Jod auch irgendwo als "Verschmutzung" dabei sein kann. Oder: Meßfehler? Soll ja auch mal vorkommen..
    ich dosiere grad wenig über Balling light zu, und messe auch nicht oft.. leichter Mangel war bei vielen Werten vorhanden, aber das Becken entwickelt sich.. ist mir lieber, als mal "überzuschiessen"...
    Viele Grüße
    Alex

  • Salzgehalt in Ordnung? Auch Schwefel ist schon recht dünn. Auch die gezeigten anderen Werte sind ja im Verhältnis zu niedrig. Ausser Silikat und Iod. Kannst du mal die gnze Analyse verlinken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • https://lab.atiaquaristik.com/share/d85804729764af68fcd6


    Analyse


    there you go!


    Mit Magnesium Sulfat konnte ich Schwefel über die Zeit auf dem selben Level halten. Nach der Analyse weiß ich, ich hätte nach meiner Kur dran bleiben sollen. Zumindest ist es seit April nicht weiter gesunken. Seit dem habe ich ca. 500g Magnesium Sulfate dosiert. Hätte gleich nach dem Aufbrauchen meiner Magnesium Sulfate Lösung wieder eine ICP machen sollen.


    Jod ist schon bei den letzten Analysen erhöht gewesen. Extra Jodzugaben durch Dupla Jod 24 habe ich komplett eingestellt. Ich glaube im Januar dieses Jahr. Etwas anderes als Balling light mit Traces 1-3 wird nicht hinzugeben. Fauna Marin empfiehlt ja den Dauereinsatz von Kohle, genau alle 3-4 Wochen wechsle ich das nicht aus, wahrscheinlich eher so bei ca. 8 Wochen. Aber wegen zu wenig Kohle einen 10-fachen Jodwert?


    Mit dem Aquarium bin ich soweit zufrieden, möchte nur weiter Richtung Normwerte...

  • Trace 1 INHALTSSTOFFE:
    Kalium, Strontium, Bor, Selen, Rubidium, Vanadium, Fluor.
    Meine Werte liegen bei:
    Kalium 0,7:1 Strontium 0,75:1, Bor 0,6:1, Selen nn, Rubidium nicht gemessen, Vanadium 0,9:1, Fluor 0,1:1.


    Zur Zeit gebe ich bei Ca Lösung 50ml anstatt 25ml Trace 1&2 zu 5 L Gebrauchslösung.
    Nach der Analyse passe ich nun Trace 1 an:
    50/0,7 = 71,4 ml Trace 1 auf 5 L Gebrauchslösung.


    Die Elemente aus Trace 2 zeigen teils Überschuss teils n.n., die belasse ich bei 50ml.


    Nach Aufbrauchen der neuen Mischung muss dann eben eine neue Analyse gemacht werden.

  • Mahlzeit,


    Könntest Kalium mit z.b Kaliumsulfat erhöhen, gleichzeitig Anhebung von Schwefel.

  • Interessant! Auf die schnelle habe ich leider nichts zu Gebrauchslösungen gefunden.
    Löslichkeit 111g / Liter bei 20 Grad C. Nehmen wir mal 100g auf nen Liter das ergibt dann...? 1ml. davon erhöht auf 100L wieviel mg Schwefel und wie viel Kalium auf 100 L Wasser?
    Mensch hätte ich in Chemie mal besser aufgepasst. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!