Thrift shop reefer 250

  • Vielleicht hat ja doch einer Ahnung und kann mir neben dem regelmäßigerem Wasserwechsel (den ich bereits als Maßnahme eingeplant habe) eine Handlungsempfehlung zu den Elementen nennen.


    Vielen Dank


    Du hast entweder die Möglichkeit die Elemente nach den Empfehlungen in der ICP zu dosieren, dann hast du aber das was du nicht willst, nämlich wieder 10 Fläschen zu kaufen.
    Oder du machst halt jetzt mal für die nächsten Monaten wöchentlich einen 10 % WW. Dann normalisiert sich das auch über die Zeit.


    Jetzt einzelne Elemente anheben und andere nicht, das funktioniert nicht.


    Wie gesagt, wenn du sofort wieder alles im Lot haben willst, musst du dir die einzelen Traces von FM kaufen. Dann musst du nur den Angaben in deiner ICP folgen und alles ist gut.


    Das sind die einzigen zwei Wege das vernünftig zu machen. Auch wenn das vielleicht nicht dem entspricht was du erwartest.


    Zu den Xenien. Es ist bei Xenien ganz häufig so, das sie auf einmal verschwinden, genaue Gründe sind da gar nicht bekannt. Es gibt Becken da kriegst du keine Xenie angesiedelt. Aber besser als das Gegenteil, wenn die Dinger sich wie irre vermehren. Das ist dann nämlich eine Plage und kann auch vorkommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass du nach Zaubermitteln fragst


    Wenn du die Antwort mit "leider" betitelst....viel Spaß weiterhin, evtl sagt dir ja jemand welche Elemente du dosieren musst um die Gesundheit der Korallen zu verbessern obwohl eben die Grundlagen sagen wir vorsichtig "Verbesserungwürdig" sind, aber jemand der doch Ahnung hat wird da sicherlich weiter helfen können als ich


    Im Post zu der Analyse hab ich nichts zu Xeniden gelesen...entschuldige


    Ich hoffe das Beste für deine Pfleglinge :EV9A87~129:

    Jetzt einzelne Elemente anheben und andere nicht, das funktioniert nicht.


    Ob man das hier gerne liest?! Dünnes Eis, Achtung :whistling:

  • Am auffälligsten ist jedoch, dass die Xenien zurückgegangen sind und zwar so weit bis sie komplett verschwunden sind. Ich dachte erst an einen Jod-Mangel, laut Analyse habe ich jedoch zu viel im AQ - werde ich jetzt nicht mehr dazugeben.


    Daraus schliesse ich, dass Jod zugegeben wurde..
    Viele Grüße
    Alex

  • ah okay... hatte ich dann überlesen.


    ich denke aber der wert sollte auch runter.


    würde, wie gesagt, mal ein anderes salz bemühen und grössere wasserwechsel machen.


    dabei auf die nährstoffe achten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jein - ich habe vereinzelt und max 2 mal pro Woche Jod24 von Dupla die Tagesdosis nach Packungsbeilage dosiert. Aber das dürfte nicht den Ausschlag gegeben haben. Dennoch gebe ich davon nichts mehr.


    Gestern hatte ich mit jemandem gesprochen der meinte, bei Trace 3 hätt es ein Los gegeben mit einen höheren Jod Wert. Trace 3 gebe ich in der KH Lösung bei Balling Light regelmässig ins AQ. KH Lösung gebe ich ca. 90 ml. pro Tag ins AQ.

  • Hallo,


    danke der nachfrage.
    Ich habe bei Fauna Marin angerufen und die haben mich ausführlich beraten.


    Trace 1&2 je 4ml/100L zugegeben um Mangel laut Analyse auszugleichen


    Ca Lösung mit Trace 1&2
    auf 45ml anstatt 25ml je 5 L Ca Lösung erhöhen.


    Restliche Elemente - Brom, Bor, Strontium und Kalium - nur noch die Hälfte der Dosierempfehlung zugeben.


    Gegen Jod habe ich die Kohle vor einer Woche erneut ausgetauscht. Wenn das bis zur nächsten Analyse weiter ansteigt, würde ich einen zu hohen Wert im Trace 3 in der KH Lösung vermuten. Hier im Forum gab es dazu auch schon Spekulationen.


    Unterschiede konnte ich bis jetzt keine großen feststellen, den einzigen sichtbaren Unterschied stellt die Farbe der turbinaria da, die vorher blass grün war und nun wieder ein intensiveres grün angenommen hat.


    Ca und KH verbrauch haben angezogen.


    Der nachgesetzte Zwergkaiser ist ausgezogen, seit dem zeigen sich auch wieder deutlich rote Polypen an meiner Montipora.


    Die nächste Analyse, ich bin mir noch nicht sicher ob Fauna Marin oder ATI, werde ich Mitte Februar machen.

  • gerade habe ich den Ansaug-Schutz (so eine Art dünner Schwamm) ausgewaschen und den Ausströmumlenker geputzt.


    Junge Junge - ich hätte nie gedacht dass die Strömung dadurch so stark steigern lässt. Musste jetzt wieder von 40% auf 20% runter regeln.
    Ich denke das nehme ich in den monatlichen Wartungsplan auf.


    Das ging auch deutlich schneller als das Reinigen anderer Pumpen, weil ich nur das kleine Plastikteil und den Schwamm aus dem Becken nehmen musste.


    Jetzt überlege ich mir ob ich mir noch eine zweite kaufen soll. Andererseits ist im Mai Messe und wahrscheinlich kommen neue Produkte auf den Markt.
    habt ihr schon was gehört von neuen Strömungspumpen?


  • Hallo Julius,
    monatlich geht ja noch, und dann nur die 2 Teile, hört sich gut an! Ich schwanke ja auch noch mit den Tunze.. wobei ich die 3 MP10 neu ausgerichtet habe, Strömung ist gut, aber ich hätte gerne die Seitenscheiben frei..
    Ich wüsste nichts was kommen sollte, aber die Jebao SLW finde ich interessant.. aber sicher sind die nicht auf dem Niveau der Tunze.
    Viele Grüße
    Alex

  • die alten aus Januar



    hier habe ich nach Empfehlung von Fauna Marin


    Trace 1&2 je 4ml/100L > je 10ml zugegeben um Mangel laut Analyse auszugleichen
    und die Ca Lösung Trace 1&2 auf 45ml anstatt 25ml je 5 L Lösung erhöht.


    Restliche Elemente nur noch zu Hälfte zugeben.


    die Werte von Ende März.

    nach Redsea Tröpfchentest
    No3= 0,25
    Po4= 0,04


    Darauf habe ichfolgende Anpassungen vorgenommen.
    Ca Lösung Trace 1&2
    auf 50ml anstatt 45ml je 5 L Lösung erhöht (Basis sind 25ml)


    Die Elemente Kalium, Bor, Strontium laut Dosierempfehlung in voller Höhe dazugegeben.


    Der Mangel von Ca kommt daher, dass mir der Kanister „leer“ gelaufen ist und ein paar Tage nicht versorgt wurde. Gleiche ich manuell mit Zusatzdosierung aus.



    So wächst das meiste ganz gut, ich musste wieder stark gärtnern.




    Was mir Sorgen bereitet ist die Wunderkoralle. Nur mit Fotos merkt man es, sie wird seit ca. einem Jahr kleiner, hat nun ca 3/4 ihrer Größe verloren und scheint sich von links nach rechts aus ihrem Skelett zu lösen (siehe gelber Pfeil). Was ich seit dem verändert habe ist die Strömung. Die Wunderkoralle bekommt aber nur indirekt Strömung ab. No3 ist seit längerem auch sehr niedrig.

  • Ich habe vor ca einem Jahr einen kleinen, für mich nicht identifizierbaren, bräunlichen SPS Ableger aus einer Ecke an eine exponierte Stelle gesetzt. Die Entwicklung erinnert mich an die des hässlichen Entleins. :EVERYD~313:


    Aber seht selbst.








    Jetzt tippe ich auf eine Acropora echinata. Was meint ihr?

  • Grüß euch,


    ich habe ja immer noch einen Schwefelmangel auszugleichen. Konkret fehlen mir laut Analyse 270mg/l. Wenn ich die beiden letzten Analysen vergleiche haben auch die Wasserwechsel nicht viel gebracht. Deswegen habe ich nun etwas gesucht und bin auf Magnesiumsulfat-Heptahydrat gekommen.


    Um jetzt 270mg/L bei ca. 220 L netto Beckenvolumen auszugleichen brauche ich also 270mg/L x 220L = 59,4g Schwefel
    Magnesiumsulfat-Heptahydrat besteht zu 13,01% Gewichtsanteil Schwefel


    59,4 g Schwefel / 0,1301 Anteil in Magnesiumsulfat-Heptahydrat = 456,57g Magnesiumsulfat-Heptahydrat


    Jetzt mein Plan: Ich stelle meine Magnesiumversorgung von Balling light ein und kompensiere den Magnesium Verbrauch so lange mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat bis ich in Summe 456 g davon ins Becken gegeben habe. Das dürfte so ca. 3 Monate dauern.


    Kann man das so machen, oder vergifte ich damit mein Aquarium?
    Oder spricht sonst etwas gegen meinen Plan?
    Hat einer von euch so schon mal Schwefel angehoben?
    Gibt es eine andere Möglichkeit Schwefel zu erhöhen, außer dem Wasserwechsel mit einem sehr schwefelhaltigen Salz?

  • wie ist denn deine dichte bzw. salinität und die anderen werte? vielleicht würde es da ja schon besserung geben diese anzupassen.
    ich weiss aber auch nicht ob ein zu niedriger wert überhaupt problematisch ist.
    vor einiger zeit noch wurden die mg-balling lösungen mit einem anteil magnesiumsulfat angesetzt. von daher kann man durchaus auf längere sicht damit den wert anheben.


    edit: inzwischen kann man aber auch diesen wert sicher mit irgendwelchen supplements angleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß euch,


    läuft zur Zeit. Wächst alles vor sich hin. Bis auf die Wunderkoralle, die wird stetig kleiner.



    Nur wegen einer einer Koralle No3 oder Po4 zu dosieren um dann ggf. wieder aus dem Gleichgewicht zu geraten? Lieber nicht... obwohl mich Sangokai sehr reizt :whistling:


    Was mich noch beschäftigt ist der hohe kh Verbrauch von täglich 140ml KH Gebrauchslösung (Balling light) auf 220L Wasservolumen netto.


    Sonst habe ich meine Mg Verordnung auf Magnesiumsulfat-Heptahydrat angepasst um meinen Schwefelgehalt anzuheben. Auf die nächste IPC bin ich gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!