Thrift shop reefer 250

  • Hallo zusammen,


    meine Muschel ist wie schon geschrieben vor einiger Zeit umgezogen. Jetzt versucht die Rhodactis rüber zu machen, seltsamerweise bewegt sich die Muschel, auch wenn ich sie vorher weiter nach links geschoben habe, tendenziell weiter nach rechts zur Rhodactis.





    Ist das Problematisch? Muss ich da eingreifen?


    Die ganze Geschichte mit der Rhodactis gefällt mir nicht, ich habe das Gefühl wenn ich da nichts unternehme nimmt die das komplette Becken ein. Okay das ist übertrieben dargestellt, aber es geht in die Richtung...

    Gruß
    Julius

  • wenn die muschel es sichtbar stört, dann stell sie halt noch weiter weg.


    die rhodactis hat tatsächlich potential sehr zu wuchern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe jetzt doch einen pragmatischen Weg gefunden die Rhodactis und die Scheibenanemonen zu entfernen.


    Dazu nehme ich eine Schaschlik-Spieß aus Holz, stupse die Anemone ein zwei mal kurz an, damit sie sich etwas zusammenzieht und der Fuß besser zu sehen ist, anschließend steche ich nahe am Stein mittig durch den Fuß und hebel die Anemone ab.


    Das habe ich jetzt bei 3 größeren Anemonen gemacht und es hat ganz gut geklappt. Besser als die mühsam mit Mittelchen wegzuspritzen.


    Gruß
    Julius

  • Ich brauche mal wieder fachkundigen Rat.


    aktuell habe ich drei Strömungspumpen - Aqua Medic 4.1.
    Nr. 1 ist links an der Seitenscheibe hinteres Drittel zwei Drittel hoch (100 % konstant).
    Die anderen beiden davon befinden sich rechts.
    Nr. 2 an der hinteren Scheibe drei Viertel hoch im der äußersten rechten Ecke (100 % konstant).
    Nr. 3 rechts an der rechten Seitenscheibe im vorderen Drittel auch zwei Drittel hoch (40-100 % Rampenmodus).



















    Nun ist mir Nr. 3, die an der rechten Scheibe kaputt gegangen, auf den Bildern rot umkreist. Meine Vermutung ist, dass der Rampenmodus, die anderen beiden laufen wie beschrieben konstant, mit schuld daran ist dass die Pumpe ausgefallen ist.


    Die Pumpe war mir schon immer ein Dorn im Auge. Das liegt daran dass die Pumpe A das putzen der Seitenscheibe schwierig macht und B im Sichtfeld ist, weil ich gerne durch die rechte Seitenscheibe ins Aquarium blicke.


    Bis jetzt entdecke ich noch keine toten, nicht beströmten Ecken im Aquarium.


    Nun denke ich an die Tunze Stream 3. Made in Germany. (Ich habe mal ein gelbes Rechteck eingefügt wo ich mir die Stream 3 bei mir im Becken vorstelle. Pumpe Nr. 2 würde ich dann auch aus dem Becken nehmen wollen.
    + Sehr lange Wartungsintervalle, ich habe etwas von einem Jahr gelesen
    + leise, soll auch im Pulsmodus leise sein
    -Echt groß


    Was meint ihr geht das? Oder ist das kompletter Nonsens?


    Alternativ habe ich die Vortech mp40 oder die AI Nero 5 auf der Liste.


    Vortech mp 40 ist:
    - Teuer
    - Manchmal liest man sie wäre „laut“
    - Wieder voll im Blickfeld
    - / + zusätzliches Gerät (Reeflink) notwendig um „smart“ zu werden, ich mag es nicht dauern weitere Geräte in Steckdosen stecken zu müssen. Kabel und Zusatzgeräte sind meiner Meinung einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    + Kabel außen
    + einfach zu reinigen


    AI Nero


    + „smart“ ohne zusätzliches Gerät, ohne weiteres Kabel
    - Wenig Erfahrung im Netz zu finden, da liest man von Lobeshymnen bis hin zu vernichten Urteilen alles.



    Die Gyre 330 kam mir auch schon in dem Sinn vor allem gefällt mir das ich die beiden Pumpen links und rechts vom Ablaufschacht an der hinteren Scheibe befestigen könnte. Was mir gar nicht gefällt ist die Wartung die bei der Gyre sehr intensiv scheint.



    Abgesehen von der Funktion - also eine gute Strömung für die Aquarienbewohner zu gewährleisten sind die Eigenschaften leise und wartungsarm mir die wichtigsten.


    Gibt es weitere Pumpen welche ich noch in Betracht ziehen könnte?


    Ist vielleicht was in der Pipeline und wird auf der Macna (30. August USA) vorgestellt?


    Vielen Dank.
    Gruß


    Julius

  • grüß euch,


    es läuft gut zur Zeit. Hier mal die aktuellen Wasserwerte:


    Alkalinität 8,4 Calcium 400 Magnesium 1140 Nitrat 8,0 Phosphat 0,08


    Die Kegelfechtschnecken habe ich aufgestockt auf vier Tiere, als Ergebnis habe ich keine Cyanos mehr am Boden, der Sand ist wieder schön weiss. Kugelalgen habe ich aktuell verstärkt. Ich habe mir jetzt eine Mithrax gekauft, die diese anscheinend isst, bei der Menge an Algen wird sie aber lange zu tun haben, bis die letzte verzerrt ist.


    Bei der Strömung habe ich mich für eine Tunze Stream 3 entschieden( links im Becken - an dieser Seite sehe ich selten rein) die macht wirklich eine gute breite und sanfte Strömung und erreicht dreiviertel des gesamten Aquariums, sodass ich mit einer verbleibenden Aqua Medic 4.1 das ganze Aquarium gut beströme.


    Hier ein paar Bilder:







  • Hi Alex,


    vielen Dank für die netten Worte. Vielleicht muss ich das mit den Fotos machen noch üben, damit es so beeindruckend aussieht wie in echt.


    ich hoffe du konntest die Korallen bei dir gut ins Bett bringen? Das nächste Mal wenn ich gärtnere, gebe ich dir Bescheid, da fällt sicher einiges an Korallen an. Zum wegwerfen ist es wirklich zu schade.


    Hat mich auf jeden Fall gefreut jemanden aus dem Forum persönlich kennenzulernen!

  • Hallo Julius,
    nochmal eine Frage zu Deinem Becken: Du hast die Tunze im linken Eck, wie gestaltet sich denn die Strömung genau? Du hast ja sehr viele Korallen "im Weg". Auf der rechten Seite bläst dann noch eine Aqua Medic schräg nach vorne?
    Ich habe im Moment 2x MP10 auf der linken Seitenscheibe, 1x rechts, und habe das Gefühl, dass hinter dem Riff etwas wenig Strömung ist, da könnte eine Tunze Stream mit der Ausrichtbarkeit schon was ausmachen..
    Die Korallen stehen übrigens trotz Cyano und Dinoplage, gut!
    Viele Grüße
    Alex

  • Grüß dich,


    ja genau;
    - ich habe an der hinteren Scheibe links die Tunze Stream3 welche ca. im 45Grad winkel nach vorne recht „bläst“
    - an der hintere Scheibe rechts habe ich die Aqua Medic 4.1 welche im 30° Winkel nach vorne links „bläst“


    Auf meinem letzten Bild sieht man es denke ich ganz gut. Die Stream sieht man links (sie spiegelt sich in der linken Seitenscheibe) und die Aqua Medic ist rechts wenn man ein bisschen rein zoomt.


    Die Strömung der Stream3 ist stark, wenn ich die andere Pumpe aus habe kann ich noch ganz rechts im Becken Strömung feststellen. Die andere Pumpe lass ich deswegen laufen um keine toten Ecken zu haben.


    Ganz klar gibt es Stellen an denen die Strömung stärker ist und wiederum andere Stellen wo sie schwach ist, meiner Meinung nach besteht aber fast überall eine sichtbar Strömung.


    Freut mich wenn die Korallenableger gut stehen.


  • Ich habe eine Analyse machen lassen. Das Ergebnis überrascht mich, da scheinbar viele Werte außerhalb des Idealwerts liegen.


    Versorgung mache ich über Balling Light, Wasserwechsel mit Absolute Ocean so ca. 20L/ Monat. Eigentlich steht alles in allem ganz okay.


    Calcium war mir bewusst, das ist über meinen Urlaub in meiner Abwesenheit sehr angestiegen. Bin nun aber schon wieder weiter unten.


    Kalium hab ich da und werde ich auch über 10 Tage um 70-100mg anheben.
    DuplaMarin Strontium 24 - habe ich auch hier, nur wie ich damit auf den Idealwert komme ist mir nicht klar, die Anleitung spricht einfach von 1 Tropfe je 50l, aber um welchen Wert das Wasser angehoben wird steht da nicht.


    Ich möchte mir nun aber ungern zehn weitere Fläschchen für ca. 150€ kaufen um die restlichen Werte zu trimmen.


    die Frage an euch Profis:
    Was wären denn eure Meinung nach die wichtigsten Parameter?


    Vielen Dank

  • Ich finde die Analyse nicht sonderlich dramatisch. Das erhöhte Calcium ist noch im Rahmen.


    Hauptgrund für die etwas niedrigen Werte dürfte sein, das du für 250l einfach zu wenig Wasser wechselst wenn du mit Balling light versorgst. 20 l pro Monat ist eigentlich nichts.


    Normal wären 20l pro Woche. Wenn ich die 20l auf jede Woche rechne wären das gerade mal 2,5%. Das ist auch weit ab der Empfehlung von FM zu Balling light.


    Einfach mal 20l alle 10 Tage wechseln dann pendelt sich das schon gut ein. Eine andere Möglichkeit wäre die Spurenelementezugabe bei KH und CA zu erhöhen, würde ich aber nicht empfehlen. Sondern eher ein mehr an WW.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bitte nicht in den falschen Hals bekommen :zwink:


    .... ich bin grad nochmal über deinen Thread geflogen
    Ich stelle insgesamt, anhand der Bilder, eine Verschlechterung fest. Bitte nicht ausflippen ist mein subjektiver Eindruck


    Du hattest das Aquarium mal übernommen, der Umzug war ja geglückt nicht wahr, die ersten Bilder sahen auf jeden Fall gut aus
    Aber es bedarf weiterer Pflege und Konstanz :zwink:


    Was die Analyse angeht, ich bin kein Profi, aber ich empfehle sich mehr auf die grundlegenden Werte zu konzentrieren
    Wie schon geraten, bitte die 10% WW wie Fauna es empfielt einhalten
    Strontium gibt es auch von FM mit Dosierempfehlung wenn nötig dann doch einfach dieses nehmen...


    Alle Korallen sterben untem rum ab, "lichten" würde denke ich mal gut tun
    Und schau dir in der Bilder Historie mal deinen Doc an - fällt dir da etwas auf?


    Ist alles kein Angriff nur mal n Denkanstoß

  • Hallo Julius,
    ich kenne das Becken ja live, soo dramatisch würde ich es nicht einschätzen mit den Werten.. mehr Wasserwechsel wäre auch mein Tipp gewesen, das dürfte günstiger und einfacher sein als zig Mittelchen.. vielleicht pro Woche 20% für ein paar Wochen?
    Gärtnern musst Du, einen Abnehmer kennst Du ja ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Lieber „Alex“ aus Beitrag Nr. 74:
    Ja deine Nachrichten kommen häufig in den falschen Hals, haben schon andere in ihren Beiträgen bemerkt und auch bei mir hat deine Antwort Gefühle von „Klugschwätzer“, „viel geschrieben und dennoch nichts neues beigetragen“ geweckt - schon mal überlegt woran das liegt? Das ist eine rhetorische Frage, die Antwort möchte ich bitte ungern in meinem Thread lesen. Einfach mal drüber nachdenken, so als Denkanstoß.


    Dennoch vielen Dank auch für deine Antwort. Ja auch ich habe mir im Verlauf der Zeit Bilder angesehen. Ich habe ja durchaus mehr und in besserer Auflösung als hier im Forum.


    Kurz zum Doc, der sieht im Verlauf der Zeit genauso oder sogar nicht besser aus - ich vermeide jedoch Fotos von dem Fisch in meinem Becken hier im Forum. Warum? Der gehört einfach nicht in so ein kleines Aquarium. Er war schon „dabei“ und ihn zum Händler bringen, der ihn dann möglicherweise in ein kleineres AQ verkauft, nee…


    Zu den Korallen...


    SPS


    Hier wächst alles was nicht abgeschattet wird gut - meiner Meinung nach stellt das den Grund für das lichter werden da. Falls ich da falsch liege bitte Bescheid geben.
    Ich habe schon kübelweise SPS wegwerfen müssen weil ich nicht mehr mit dem Scheibenreiniger um die Ecke gekommen bin. Leider finden sich wenige Abnehmer und oder das Gärtnern und die Nachfrage sind nicht zur gleichen Zeit.


    Was mir an den SPS auffällt ist die Montipora Forest Fire, diese kümmert vor sich hin. Früher waren die Polypen weit draußen und buschig, heute zeigt sie kaum noch Polypen, sie sind noch da jedoch nur ganz kurz. Die Ursache vermute ich in dem neu eingesetzten acanthops (Orangerücken Zwergkaiser). Das Kümmern setzte zeitgleich mit dem Einsetzen ein und ich kann auch ein Zupfen vom Kaiser an der Montipora beobachten.




    Nochmal auch hier wenn das ein typischer Mangel ist, welcher auf das fehlen bestimmter Stoffe ist, klärt mich bitte auf.


    Was mir noch auffällt im Verlauf der Bilder ist, dass die „wie heißt sie denn?“ blasser geworden ist. Sie wächst gut und muss regelmäßig zurück geschnitten werden, dennoch zeigen die Bilder, dass sie früher etwas kräftiger war in der Farbe (mehr grün bläulich).



    LPS


    Euphyllia hat zugelegt
    Trachyphyllia hat weiter zugelegt und pumpt sich täglich auf, dass sie aussieht wie ein halber Medizinball - okay okay übertrieben - wie ein halber Fußball.
    Acans habe ich schon mehrfach abgegeben. Der Rest an LPS macht mir auch keine Sorgen bis auf:


    Meine bunte lobophyllia ist mir eingegangen. Der erste Polyp relativ früh nach dem Einsetzen, die verbleibenden zwei Polypen sind nach und nach kleiner geworden und haben sich dann relativ zeitnah zueinander aufgelöst. Die Polypen wurden zunehmend von einer Montipora überschattet.



    Weichkorallen / Krusten


    Nimmt alles zu bis auf: palythoa alien explosion, habe ich eine Zeit lang reduziert. Jetzt scheint der verbleibende Bestand ohne mein zu tun rückgängig zu sein. Hier bin ich jedoch nicht traurig - möchte ich auf kurz oder lang nicht mehr im AQ haben.


    Am auffälligsten ist jedoch, dass die Xenien zurückgegangen sind und zwar so weit bis sie komplett verschwunden sind. Ich dachte erst an einen Jod-Mangel, laut Analyse habe ich jedoch zu viel im AQ - werde ich jetzt nicht mehr dazugeben.


    Weitere Vorgehensweise
    Was ist nun zu tun? Mehr und größere Wasserwechsel. Okay verstanden!


    Welche Werte sollte ich gezielt anheben?
    Ich würde, ausgehend von der größten Abweichung und zu dosierendem Volumen zum Sollwert, folgende Werte anpassen. Via Fläschchen

    Soll - FM icp - Abweichung %
    Kalium 395 - 331 -16%
    Bor 4,5 - 1,81 - 60%
    Strontium 8 - 2,7 - 66%
    Brom 67 - 43,84 - 35%


    Was ist mit Zink, Kupfer, Nickel, Mangan, Eisen, Chrom, Cobalt? Was ist davon essentiell?


    Und richtig Verwirrend finde ich die Empfehlung Sonstige Spurenelemente und potentielle Schadstoffe Lithium und Barium zu dosieren. Was ist hiervon zu halten?


    Vielen Dank

  • Wahrheit tut halt oft weh und gut gemeinter Rat wird dann nimmer gern gehört, man möchte ja scheinbar hören du musst Zaubermittel X oder Po4 dosieren und konstanter Fleiß, Stabile Grundparameter, wären damit dann unnötig :rolleyes:
    Gar Beleidigt wird leider reagiert, obwohl doch nach Hilfe gefragt wurde
    Bei dir auch nen wunden Punkt getroffen? War nicht die Absicht


    Aber meinen Haupthinweis mit der Konstanz, Strömung und Grundparameter geht dann vor Ärger leider unter
    Dass du das nicht verstehst sieht man bei den erneuten Fragen zu irgendwelchen Spuren und deren Einzeldosierung, gezieltem Anheben und "Fehlen bestimmter Stoffe"!!!
    Wenn das Fundament nicht gut ist, kann der Klinker alleine nicht das Haus aufrechthalten :zwink:


    Stylo, Pocci, etc sterben untenrum ab - okee nach deinen Angaben wachsen Sie nach oben weiter - aber für "untenrum" gibt es div Gründe die man angehen könnte


    Mein Frage zum Doc ging nicht in Richtung Größe/ Aquarium, aber wenn du sagst er schaut aus wie an dem Tag als du ihn bekommen hast, dann ist alles in Ordnung :thumbup:

  • Ich frage nicht nach Zaubermitteln - ich habe konkret nach bestimmten Elementen gefragt, leider habe ich generell und allgemein gültige Antworten erhalten. Strömung, Konstanz, Grundparameter.


    Ich frage nach Xenien und ich bekomme eine Antwort zu meiner Stylo, Pocci - mit denen bin ich zufrieden. Wächst und aussehen gefällt mir.


    Oder vielleicht als Analogie:
    - Welcher Klinker ist besonders wasserabweisend und leicht zu reinigen? die Antwort: Generell braucht es ein gutes Fundament für ein sauberes Haus.
    - Erklärst du deiner Freundin / Frau auch erst einmal dass sie abnehmen soll wenn sie dich fragt wie dir ihre neue Frisur gefällt?


    Vielleicht hat ja doch einer Ahnung und kann mir neben dem regelmäßigerem Wasserwechsel (den ich bereits als Maßnahme eingeplant habe) eine Handlungsempfehlung zu den Elementen nennen.


    Vielen Dank

  • Hallo Julius,


    Du wechselst ja mit ATI Absolute Ocean, wo alle Spurenelemente recht gut dosiert vorliegen sollten. Insofern würde ich persönlich über vermehrte Wasserwechsel in den nächsten Wochen damit alle Spurenelemente "mit der Giesskanne" einbringen, bei derart vielen "fehlenden" Spuris wäre es ja sonst sehr aufwändig und teuer.
    Dann würde ich wieder eine Analyse machen. Wenn jetzt die Werte nachweisbar oder sogar im Rahmen sind, ist erst mal alles für Korallen verwertbare vorhanden. Dann mit "normalem" Wasserwechsel weitermachen, nach ein paar Wochen neuer Test - immer noch vorhanden, dann schaffst Du, die notwendigen Spuris über Wasserwechsel einzubringen. Wenn einzelne Werte immer noch stark fallen, würde ich dann erst einzelne Elemente zudosieren.
    Ich habe es wahrscheinlich überlesen, wie ist denn die Salinität? Passt die konstant?
    Viele Grüße
    Alex

  • auf alle fälle sollten erstmal die makroelemente stimmen. dazu zählt auch schwefel und kalium. da biste ja schon teilweise dran.
    wenn allein durch die wasserwechsel mit dem ao der mangel entsteht, würde ich ggf. auch mal ein anderes salz probieren. wie ist dein salzgehalt/ dichte? letzteres bei welcher temperatur?


    ich stolpere aber son bischen über den iodwert... soll ist bei 0,0x, dein wert liegt bei >0,x. das würde eine 10fache erhöhung bedeuten. auf deine werte bezogen wären das dann 780 μg? sehe ich das richtig? kannst du dir das erklären? ist da was dosiert worden? könnte schon im kritischen bereich liegen.


    allgemeine dosierempfehlungen nach icp beziehen sich meist auf natürliche werte. klar, irgendwo muss die icp ja ansetzen.
    wichtig ist aber erstmal die hauptwerte im lot und dauerhaft stabil zu haben. danach schaut man sich die spuren an und kann ggf. etwas finetuning betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!