Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja, ich habe hier ja eine ICP liegen, die ich mal geschenkt bekommen habe und ich denke auch, dass ich sie demnächst nutzen werde.

    Allerdings will ich erst auf den Werten sein, wie ich sie für passend halte und eine deutliche Verbesserung im Becken sehen.

    Dann will ich das per ICP abgleichen.


    Als ich meinen Blenny gekauft hatte sah ich im MeWaLex, dass als Futter nur Artemia angegeben ist...

    Die ersten Tage hat sich meiner auch nicht für Futter interessiert, hat aber immer mal an den Steinen gepickt.

    Dann ging er langsam an die Bosmiden und den roten Plankton, aber ein guter Fresser ist er definitiv nicht.


    Grüße Jochen

  • Na.mal schauen,ob das nch was wird...meie E.stigmatura hatten immer Kullerbäüche und haben alles gefressn...auch Flocken und Pellets :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh...hoffendlich springt er nicht :MALL_~45: also Abdeckung habe ich...trotzdem hat es eine Grundel geschafft :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich plane ja mittelfristig immer noch ein neues Becken, das soll dann höhere Seitenwände bekommen, damit oben 20cm bis zur Wasseroberfläche sind.

    Da dürfte dann nichts mehr rausspringen können :)


    Aktuell will ich das Becken aber nicht ausräumen, auch weil ich befürchte im dadurch entstehenden "Nebel" nicht alle Griessingers zu finden.

    Die werden aber immer größer und dadurch sinkt irgendwann auch diese Gefahr :)


    Eine Abdeckung mag ich nicht mehr, das Reinigen nervt und sie schluckt mir zu viel Licht.


    Grüße Jochen

  • Eine Abdeckung mag ich nicht mehr, das Reinigen nervt und sie schluckt mir zu viel Licht.


    ... nicht, wenn die Beleuchtung unterhalb der Abdeckung ist - ich liebe mein Eheim :)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Mein Becken steht ja in der Küche und da ist diw kleine Scheibe schnell mal abgespült...schon wegen der Verdunstung finde ich es gut...vom Springen mal ganz zu Schweigen...aber die meisten Becken sind ja offen :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Also meine Abdeckung ist auch ziemlich "verunreinigt"...das verschluckte Licht scheint keine Auswirkungen zu haben. Zumindest bei meinem Besatz :vain: .


    Das beste was ich je machen konnte. Keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.... deutlich weniger Schlepperei von Osmosewasser.


    Ick freu mir ^^ .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Abdeckung mag ich nicht mehr, das Reinigen nervt und sie schluckt mir zu viel Licht.


    Grüße Jochen

    da gibt's dann auch noch Springschutz, dann brauchst du keine Abdeckscheibe :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Der Wahnsinn geht weiter...


    Beim Nitrat alles völlig normal, ich messe, dosiere N zu, der Wert steigt und fällt dann langsam über Tage / Wochen wieder ab.


    Ganz anders beim Phosphat.

    Vor 3 Tagen war ich auf Null, dann habe ich 15ml P zugegeben - 10ml erhöhen bei 100l Wasser um 0,1

    Ich habe vielleicht 80 Liter Wasser, hätte also bei weit über 0,15 liegen sollen, war aber nur bei 0,8

    Heute, 3 Tage später, waren es nur noch 0,1 und ich habe wieder 15ml zugegeben.


    Ich werfe jeden Tag 2 Würfel Frostfutter ins Becken, dazu Trockenfutter und Staubfutter.


    Als würde etwas das Phosphat wie ein Schwamm aufsaugen?

    Dass sich Reservoirs bilden kann ich mir nicht vorstellen, die Steine sind seit über 5 Jahren im Becken und sehr lange hatte ich einen extrem hohen Phosphatwert.


    Auch am Anfang, als ich mit wenig Fischen weitergemacht habe war er lange stabil und hat sich wie der Nitratwert verhalten.


    Die Korallen sehen insgesamt aber besser aus, kein Wunder bei den Mengen Prosphat, die sie jetzt zur Verfügung haben.


    Ich werde jetzt mindestens alle 2 Tage messen und dosieren und versuche den Wert bei 0,1 zu halten


    Grüße Jochen

  • Ich denke nicht, dass die paar Korallen so viel Po4 aufnehmen können und wenn, dann müsste auch das Nitrat entsprechend sinken.


    Ja genau, zerklopftes Lebendgestein.

    Und wenn ich es mir recht überlege kann es zu diesem Zeitpunkt begonnen haben.

    Das könnte wirklich die Ursache sein.


    Was tun, so lange P zugeben, bis es gesättigt ist, dann habe ich wieder Ruhe?


    Grüße Jochen

  • Simon :EV6CC5~125: wirst Du wohl aufhören...Jochen hat hier ein ernstes Problem ... Jochen,ich würde auch auf das LG tippen .... irgendwann hast Du das wieder im Wasser

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist die Frage, ob ich das irgendwann wieder im Wasser haben werde.

    Um es aus dem LG zu lösen muss ja auch erst etwas passieren, was genau das auslösen kann weiss man wohl nicht so genau.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dauerhaft im LG gebunden bleibt, nur muss ich das LG jetzt erstmal sättigen, damit sich der Wert im Wasser stabilisieren kann.


    Jeden Tag Unmengen P ins Becken zu kippen und permanent zu messen ist nicht wirklich mein Ding, hoffentlich geht das nicht über Monate so weiter ...


    Grüße Jochen

  • Ich liebe dieses P Thema 🙈🙈🙈…


    Dein Phosphat reagiert mit anderen Kationen im Wasser und fällt aus…ganz einfache Sache. Leider für uns nicht kontrollierbar…Ich fahre ja bekanntlich mein Becken mit PO4 um 0,01 mg (ICP Phosphor teils bei 0,0005 mg und kleiner).


    Da ich ja einen Versuch mache und mal schauen will, wie das Becken auf 0,03-0,05 mg PO4 regiert, versuche ich den Wert zu erhöhen…und der ist weiter bei 0,01 mg. Dosiere jeden Tag 0,4 ml ATI-P UND von TropicMarin das PhosFeed! 1 mL.


    Trotzdem geht noch seit 3 Wochen nix hoch. Aber es sieht auch nicht nach einem Mangel aus.


    Ich würde lieber regelmäßig eine kleinere Dosis zugeben als zu viel auf einmal. Und vielleicht kannst du auch das partikuläre PhosFeed probieren. Hier wird das Phosphat zwar nicht direkt messbar aber nach und nach durch die Organismen und Korallen zum Teil freigesetzt. Aber am wichtigsten ist, dass es dennoch verfügbar ist…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!