Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Meine ersten Meerwasserfische waren 2 E.stigmatura...ein tolles Pärchen,welches ich viele Jahre hatte und sie haben sogar in einem Schneckenhaus ein Gelege gehabt,welches das Männchen bewacht hat LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So langsam bin ich echt am verzweifeln.


    Red Sea Test 0.01 (mit gutem Willen, eher weniger)

    Hanna: 0,11


    Das bedeutet, der Red Sea zeigt ähnlich an wie der Salifert, der Hanna zeigt eher das, was nach meinem Zudosieren so etwa im Becken sein müsste.

    Oder ich habe was im Becken, das P aufsaugt wie ein Schwamm.


    Ich hab jetzt nochmal ordentlich P dosiert, fühle mich aber auf sehr dünnem Eis.

    Gefühlt geht es den Korallen aber besser, die Euphys zeigen wieder mehr Tentakel und die Farben der SPS kommen leicht zurück.


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen, bei mir siehts ähnlich aus. War ja ein leichter PO4-Mangel und habe angefangen, etwas mehr zu dosieren. Am Wert hat sich Anfangs nicht viel getan. Dosierung erhöht, immer noch nichts. Dann war ich endlich mal auf 0,08 und wollte den Wert halten. Aber irgendwie muss ich wohl von ausgegangen sein, daß sich P wieder schnell verbraucht, oder irgendwas anderes zieht und habe ordentlich weiter dosiert, ganz blöd ! Jetzt habe ich einen PO4 Wert von 0.25 mg/L und bin auch am überlegen, 1-2 kleine WW´s zu machen, oder warten, dasß der Wert automatisch sinkt.

  • Ich fürchte, ich bin schon seit Wochen / Monaten in der Limitierung, kein Wunder, dass die Korallen die Flügel strecken :(

    Vermutlich ist mein Verbrauch wirklich recht hoch und der Hanna zeigt die ganze Zeit viel zu viel an


    Ich werde jetzt versuchen auf 1.0 mit Red Sea gemessen zu kommen und dort zu bleiben.

    Auch N werde ich ein höheres Level fahren, sicher ist sicher.


    Mal sehen, wie das den SPS gefällt, aber das ist halt die Crux mit einem Mischbecken ...


    Grüße Jochen

  • Wenn du schon seit Wochen/Monaten dein warst, ist aber trotz dessen noch ordentlich gewachsen. Meintest du Phosphat 1 mg/L ?! :huh:

    Wie kommst denn klar mit dem Red Sea-Test, kann man doch ganz ordentlich ablesen ?!

  • Hey Jochen,


    Also die von WK sind aller Wahrscheinlichkeit nach Dendrophyllia und verhungern langsam (wie leider erwartet).


    Die Tubastraea fressen, machen aber noch nicht voll auf.

    Aber da bin ich zuversichtlich. Scheint von Tag zu Tag besser zu werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sorry, ich meine natürlich 0,1mg :)


    Ja, mich wundert es auch, dass alles so lange gut gewachsen ist und dann in recht kurzer Zeit eingebrochen.

    Ich habe ja immer mal gemessen und es war stabil, meine Zugaben waren auch sehr gleichmäßig.


    Vermutlich wurde durch das Wachstum mehr P verbraucht, aber eben N nicht in gleichem Maße.


    Grüße Jochen

  • Würde eher die goldene Mitte wählen, und erstmal, lt. Red Sea, auf 0,05 gehen.

    Gegentest mit Referenzlösung, fände ich sinnvoll.

    Evtl. noch ne ICP dazu.

    Gruß


    Christian-W.

  • Dann weißt Du wenigstens,woran Du Dich orientieren kannst ... wie geht es denn Deinem Blenny ? Meiner schaut zwar munter und aufmerksam ... aber er interessiert sich leider nicht für das angebotene FroFu und ich sehe ihn auch nirgends rumpicken...habe kein gutes Gefühl...wäre schade :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ICP = :evil:

    ich lasse zwar auch keine ICP machen aber in so einem Fall wie er bei dir aufgetreten ist würde ich das schon in Erwägung ziehen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!