Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • A, Jochen, was mir gerade noch eingefallen ist, der Phosphat-pro-Test von Red Sea war gar nicht schlecht, man konnte die Werte relativ gut ablesen, einziger Nachteil, man musste immer 15 min auf ein Ergebnis warten. In der Zeit kann man aber gemütlich die anderen Tests machen.

  • Das sind bei mir nur N & P

    KH ist fix und Spuris erschlage ich mit dem Wasserwechsel, die interessieren mich nicht weiter.

    Ich muss mir jetzt nur angewöhnen nach jedem Wasserwechsel N & P zuzugeben, das war mein Fehler :(


    Aber mit etwas mehr Fisch wird es vielleicht auch wieder entspannter.


    Grüße Jochen

  • Bin sehr gespannt ob der Farbverlust vom Nährstoffmangel oder Spurenmangel gekommen ist…mit WW kann kein Mangel ausgeglichen werden, geht rein mathematisch nicht. Außer man verwendet unnatürliche Salzkonzentrationen, die meines Wissens selten bei Spuren zu hoch konzentriert sind, wenn dann bei Ca/KH unnatürlich erhöht. Oder man macht wirklich große WW in wenigen Tagen hintereinander.


    Viel Erfolg weiter…😊

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef ()

  • Bei 80 Prozent dürfte kein Spirenmangel das Problem sein, außer du machst es nur ein Mal/Monat …Welches Salz? Vielleicht wäre hier mal ein Wechsel interessant 🧐

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Oha 😂…ja dann warten wir mal ab ob es an den Nährstoffen liegt…Ich kenne den Laden nicht, daher möchte ich jetzt nicht sagen, das Wasser ist nix…scheint ja bisher auch funktioniert zu haben…

    Aber mal unter uns. Ich bin mir sicher, das ein WW von 10 Prozent, mit selbst angemischer Plörre weniger Arbeit macht, als diese Mengen Wasser zu holen und zu schleppen 😜

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef ()

  • Moin,


    Das Salifert nichts anzeigt wenn nichts drin ist kenne ich bestens.


    Habe trotz Dosierung von P kein Blau gesehen.

    Habe dann mit dem Wasser im Süßwasseraquarium getestet und prompt wurde es blau.


    Es war einfach zu wenig P drin um die Färbung zu verursachen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei mir hat Salifert auch komplett versagt...keine Färbung und ICP war 0,08 LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich warte jetzt mal auf den Red Sea.


    coralshop-burkart.de hat meine Bestellung für die Wetmorellas gerade storniert, sie versenden generell keine Fische :(

    Ich hab jetzt mal nachgefragt, ob sie denn überhaupt ein Pärchen da hätten, sooo weit ist das nicht von mir entfernt und ich könnte sie auch abholen.


    Grüße Jochen

  • Hallo Christian,


    das ist zumindest der Plan, weil ich keine Lust auf ein großes Versorgungssystem habe.

    Täglich ja, wenn ich da bin, aber das Becken muss auch mal ne Woche ohne Support auskommen können :)

    Bisher hat das ja auch gut funktioniert, nur mich am unteren Level der Nährstoffversorgung zu bewegen war für mich eine neue Erfahrung.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!