Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • da kann Simon doch noch ne gelbe und eine orange Tubastrea dazu setzen. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei mir läuft es gerade nicht so gut :(


    Alle LPS stehen schlecht und auch einige SPS sehen nicht wirklich gut aus, insbesondere verlieren sie Farbe.

    2 schöne Euphys sind mir leider schon eingegangen.

    Nitrat, Phosphat und KH sehen gut aus, P & N immer mit dem Hannachecker gemessen.


    Da ich dachte dem Wasser fehlt was anderes habe ich wöchentlich 40% Wasser gewechselt, aber es wurde eher noch schlimmer.

    Auch das Licht hatte ich von 60% auf 80% hochgefahren.


    Nun habe ich mir für Phosphat einen Tröpfchentest geholt und Bingo: 0,00

    Ich habe dann gleich mal ordentlich Phosphat dosiert und ne Stunde später nochmal gemessen: 0.01

    Jetzt habe ich nochmal ne ordentlich Dosis zugegeben und warte ab, was passiert.


    Letzten Endes war es der Hanna Tester, dem ich vertraut habe, gerade ging er in den Sondermüll.

    Zukünftig werde ich wieder ausschließlich tropfen, was eigentlich sogar einfacher ist.

    Auch die Wasserwechsel waren kontraproduktiv, dadurch habe ich ja noch mehr Nährstoffe entfernt :(


    Eigentlich füttere ich inzwischen sehr gut, auch wegen der Garnelen, und einmal die Woche habe ich etwas P und N dosiert, aber anscheinend ist mein Phosphatverbrauch doch recht hoch.


    Ich hoffe schwer, dass meine restlichen Korallen durchkommen...


    Grüße Jochen

  • Moin Jochen,


    Dann mal gute Besserung.


    Das ist halt die Gefahr, wenn man eher am unteren Ende der Werte steht.

    (Ich meine bei dir waren die ziemlich niedrig).


    Meine Meinung kennst du ja... besser haben als brauchen.


    Aber das wird wieder :8)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja, und für mich ist das total neu, bisher hatte ich ja immer Fischsuppe mit Nährstoffen bis zum Abwinken.

    Daher kenne ich die Reaktion der Korallen auf Mangel auch noch nicht, aber man lernt dazu :)

    Ich werde jetzt auch generell P & N etwas höher fahren, die Idealwerte aus dem Lehrbuch sind wirklich etwas knapp, insbesondere für Mischbecken.


    Grüße Jochen

  • Oh man... hoffe die fangen sich. Das ist echt ne böse Falle. Mein Checker zeigt ja auch etwas zu viel an meistens :/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Jochen...hoffentlich erholen sich die Korallen schnell :MALL_~45: mein Checker liegt schon lange im Müll :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mal sehen, wie die Korallen jetzt auf die sprunghafte Anhebung des Phosphatwertes reagieren, das ist ja auch nicht ohne Risiko.


    Um generell mehr Nährstoffe ins Becken zu bekommen wohnt jetzt auch noch ein neuer Fisch im Becken, die alte Crew beäugt ihn schonmal ganz neugierig :)



    Hier sieht man auch wie farblos die Monti ist, da war mal grasgrün


    Grüße Jochen

  • Wir hatten früher einen in einem unserer Schaubecken im Geschäft und der hat mir damals schon immer sehr gut gefallen.
    Die interagieren ordentlich, kommen immer neugierig angeschwommen, wenn man sich dem Becken nähert.

    Ansonsten sitzen sie erhöht und beobachten alles genau, wirklich wundervolle Tiere.

    Ich habe jetzt zum ersten mal einen im Laden gesehen und gleich mitgenommen :)


    Und endlich haben die Garnelchen was zum Putzen, wobei sich die Begeisterung noch in grenzen hält :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Was ist das für ein Schleimi?


    Ich muss meinen Fischbestand auch erhöhen…Nährstoffe …

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Mit dem Salifert Test komme ich nicht wirklich klar, ich sehe da absolut keine Blaufärbung.

    Also habe ich nochmal P nachdosiert weil ich dachte das Zeug wird von irgendetwas aufgesogen.

    Dann nochmal den Gegentest mit dem Hanna gemacht - Po4 2.0 :(

    Also mache ich nächste Woche wieder einen Wasserwechsel um zumindest wieder etwas runter zu kommen.

    Aber welchem Test ich nun trauen soll weiss ich wirklich nicht mehr.


    Einen wirklich brauchbaren Po4 Test scheint es anscheinend nicht (mehr) zu geben, seit der ATI vom Markt genommen wurde.

    Wie macht ihr das und nein, bitte nicht mit ICP antworten :)


    Danke und Grüße Jochen

  • Hi Jochen!


    Ich nehm nich immer Hanna und peile 0.05mg an. Wenn der noch so falsch geht wie vor nem Jahr komm ich dann so auf mindestens 0.03mg. Hatte aber grad auch wieder 0.00mg gemessen. Da ich morgens aber schon 2 Einheiten dosiere scheint alles ok. Hab vorsichts halber Nachnittags noch ne Dosierung eingeworfen damit nachts evtl noch was da ist.


    Hab mal ne Weile mit TM ausgeholfen als ich keine Reagenzien für Hanna hatte. Aber zufrieden war ich da auch nicht. So ne verlässliche Lösung kenn ich da leider nicht. Würde generell nach Gefühl lieber höheren Wert fahren und gut is. Würd auch an deiner Stelle den Wert nicht wieder durch WW runnerprügeln. Lass den wie er ist und langsam abfallen. Wird er eh...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde den FM Test empfehlen. Der ist dem ATI Test ähnlich. Und die nachfüllsets sind preiswert. Und mit der Kontrolllösung weißt du, ob der Test auch geht.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Danke!


    Ich werde erstmal keinen Wasserwechsel mehr machen.

    Den Hanna Checker behalte ich doch mal noch und gerade habe ich mir den FM Test bestellt.


    Dafür liegt jetzt der Salifert Test im Müll, er zeigt immer noch 0.0 an, obwohl ich die letzten Tage massiv Phosphat zugegeben habe ich der Hanna das auch vernünftig anzeigt.


    Die Korallen, insbesondere die Euphys und andere LPS sehen heute auch schon deutlich besser aus.

    Das mit der Farbe der SPS wird natürlich länger dauern.

    Leider habe ich die wunderschöne New York Knicks gehimmelt :(

    Aber Hauptsache die Banana kommt durch und der geht es heute sichtbar besser.


    Ich werde N & P nun generell höher fahren und nun kenne ich ja auch die Anzeichen für eine Limitierung.

    Zuerst wurden die SPS heller, dann wurden die Tentakel der LPS kürzer.

    Ich wusste es nur nicht zu deuten, weil ich das noch nie hatte.


    PS. Weiss jemand, wo man aktuell Wetmorella tanakai bekommen kann? :)


    Grüße Jochen

  • Jetrt muss ich schon lachen...wir haben die gleichen Fischlis auf dem Schirm :EV6CC5~125: mein Becken ist ein wenig zu klein...sonst wäre das auch ein Kanditat für mich :7_small27: coralshop-burkart.de

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, auch in Sachen Korallen haben wir ja schon immer einen sehr ähnlichen Geschmack :)

    Burkart habe ich auch als einzigen gefunden, aber er hat auf meine Anfrage nicht reagiert.

    Mal sehen, vielleicht kommt ja Morgen was ...


    Edit: Ich hab jetzt mal 2 bestellt und um ein Pärchen gebeten, mal sehen, was passiert


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!