Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Jochen,


    ich hab in meinen Becken feinen Sand. Dieser wird von Strombus luhanos "gepflegt". Probleme mit Detritus etc habe ich dadurch nicht. Deine Riffsäule gefällt mir gut. :thumbup:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja Simon, die Euphy kämpft.

    Gestern konnte ich sehen, wie sich sie eine unvorsichtige Mysis geschnappt hat...


    Polypen auf den Montiplatten ganz schwach.

    Ich hab sie mal noch nicht verklebt, weil ich ihnen noch nicht traue.


    @ Micha: Wenn es mit Kleingetier überall so richtig wimmelt sollen 2 Griessinger Grundeln rein.

    Am Riffpfeiler ist das schon so, aber ich will das auch am Boden haben, damit genügend Futter zur Verfügung steht.


    @ Angelika: Ja, es lag sicher an der viel zu schwachen Strömung, aber das ist ja Teil des Konzepts dieses Beckens, also musste ich den Bodengrund anpassen.

    Als ich den Sand rausgemacht habe war es eine stinkende, schwarze Pampe :(


    Klar hätte ich das LG auch noch feiner zerbröseln können, das wollte ich aber nicht, weil noch kleinere Steinchen beim Absaugen wieder mit angesaugt würden.


    Es kommen auch noch mehr Korallen auf den Boden, Porites Steine mit Weihnachtsbaumwürmchen sollen ja auch wieder rein :)


    Grüße Jochen

  • Gerade habe ich zum ersten mal einige Baby Garnelen entdeckt.


    Sie tummeln sich am Boden im Schutz des Korallenbruches.

    Zuerst sah ich nur eine, dann immer mehr.


    Einmal hat sich auch eine ausgewachsene Garnele einem Baby genähert, das Baby war aber sehr schnell und wendig und ruckzuck verschwunden.


    Keine Ahnung wie alt die Babies sind, sie haben vielleicht 0,5mm Länge.


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt...


    Die Copepodendichte an den Scheiben nimmt jetzt auch zu, ich sehe auch immer mehr Gammarus im frisch eingebrachten Boden, es wird also :)


    Grüße Jochen

  • Die werden sich wahrscheinlich gar nicht entwickeln ab eines gewissen Stadiums.

    Ich hab das Technikbecken voll mit Larven, aber daraus wird natürlich nix. Aber ist natürlich super Futter für die Fische.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In welchem Laden gab es den denn? :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist ein Octopus vulgaris aus dem Mittelmeer.


    Wir haben 2 davon bekommen und aktuell sind sie noch in der Quarantäne bevor sie dann in (getrennte) Schaubecken kommen.

    Aber natürlich musste ich ihnen gleich einen Besuch abstatten :)


    Wirklich wundervolle Tiere, leider für ein Hobbybecken Zuhause nicht so geeignet :(


    Grüße Jochen

  • Naja, auf Bestellung (warscheinlich mit Vorkasse und Nachweis, das man ein passendes Becken hat) kann sicherlich jeder Laden, der mit dem entsprechenden Grosshändler verbunden ist, nen Kopffüsser bestellen. Wobei bei Octos natürlich noch das 'Ausbruchssicher' dazukommt, und die sind AFAIK praktisch immer Wildfänge.


    Bei Sepien ist es anders, S. bandensis sind scheinbar komplette Gelege zu bekommen, S. officinalis ist wohl auch als Nachzucht zu haben, und auch wenn die teuer und saugiftig sind, Metasepia pfefferi (Prachtsepie). Die ersten beiden sind wohl auch zeigefreudig und neugierig, leben im Freiwasser, während letztere wohl eher versteckt lebt.

  • Das Problem ist auch, dass die Tierchen nicht alt werden, nach 2-3 Jahren ist Feierabend.


    Bei Kölle sah ich auch schon kleine Vulgaris, die waren dann aber immer vorbestellt.

    Ich weiss nicht wo wir unsere beiden herhaben, aber wir sind ja mit anderen Einrichtungen wie der Wilhelma oder dem Vivarium Karlsruhe bestens vernetzt.


    Grüße Jochen

  • Naja, bei Sepien, da kann man sicherlich selbst nachziehen, bei Octos dürfte das schwieriger sein. Wobei Neytrop vor einiger Weile mal ein Video hatte. In Gefangenschaft, mit regelmässigem Futter, wird soeine Sepie extrem schnell gross, aber nach 2 Jahren war es das. Die wilden werden wohl locker 3, vielleicht ein bisschen länger, aber dabei nichtmal halb so gross.


    War letzten Sommer mal im Sea Life Oberhausen, die haben ja einen jungen Octopus. Da hat man ausserhalb der Fütterungszeit wie zu erwarten maximal ein aus der Kunstkeramik-Vase herauswinkendes Ärmchen gesehen. Für ein Schaubecken wären Sepien sicherlich interessanter, da die aktiver sind. Und bandensis kann man in kleineren Becken (also 2-3 Meter Kantenlänge) halten, denke ich. Officinalis donnern da wohl fast instant gegen die Wände.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das video steht auf "privat"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

    Alle Tieren geht es gut, manche wachsen schneller, andere langsamer.

    Aber wider Erwarten gab es noch keinen Totalausfall.


    Mir gefällt die Kombination der Korallen sehr gut, aber es ist alles noch weit von damals entfernt, es dauert und ich bin ungeduldig.


    Die Besiedelung des Bodens mit Kleinstorganismen schreitet auch voran, langsam aber stetig.

    Die Zahl der Mysis nimmt nicht ab, sie scheinen mit den Bedingungen klar zu kommen.

    Ich sehe immer wieder Babies, aber keine mittelgroßen Tiere.

    Entweder werden sie gefressen oder sie finden kein Futter.








    Grüße Jochen

  • Heute Nacht hat eine meiner Chalice ihre Kampftentakel gezeigt, die sind an die 5 cm lang, ein sehr schönes und beeindruckendes Schauspiel:



    Bei meinen Korallenkäufen bekam ich ja einige Zoas als Zugabe, welche ich auf dem Bodengrund platziert habe.

    Kürzlich waren bei einer Kolonie alle Tiere eingezogen und dazwischen zeigte sich eine Glasrose.


    Zuerst überlegte ich die ganze Kolonie zu entsorgen, dann erinnerte ich mich, dass ich ja noch meinen alten Laserpointer habe, mit dem ich schon einmal Glasrosen verdampft hatte.

    Leider habe ich kein vorher Bild mit der Glasrose gemacht, aber hier das Ergebnis.

    Die Glasrose ist weg (rotes Kreuz), einige Zoa Polypen drumrum sind angeschmurgelt, aber ich denke sie werden sich erholen.



    Der Laser verliert im Wasser schnell seine Kraft, das Objekt darf nicht weiter als 10cm von der Scheibe entfernt sein sonst ist er zu schwach.

    Bei mir ist das unproblematisch, ich kann den Riffpfeiler ja drehen und verschieben und so jede Stelle nah genug an die Scheibe bringen.


    Da ich aktuell ja spriessende Bryopsis habe überlege ich, ob man die wohl auch weglasern kann, ich werde dazu mal experimentieren.


    Aber ACHTUNG, so ein Laserpointer ist wirklich brandgefählich, insbesondere auch durch Reflexionen an Glasscheiben.

    NIE ohne Laserschutzbrille arbeiten !!!


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!