unser Reefer 350

  • nabend erstmal , aber ich kanns nicht raffen , so ein geiles becken , Lampe usw und dann nen aufbau wie beim steinmetz aufm schrottberg.
    Das Lebendgestein schaut ehrlich gesagt auch ziehmlich bescheiden aus.


    Also ich würde da definitiv nochmal was ändern mit schönen bögen arbeiten oder beim Atoll was bestellen und das schnell.


    So sehen die säulen und bögen von Atoll aus , natürlich alles unikate.
    http://www.meerwasserforum.com…b13db7e1c4821&thumbnail=1


    Soll jetzt auch kein fertig machen sein , aber bin ziehmlich schockiert was man so aus 2.500€ bastelt :)


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    also das finde ich persönlich jetzt aber sehr übertrieben.


    Ich meine in dem Becken ist nicht eine Koralle. Wenn das besetzt ist,
    bin ich mir sicher das es gut aussieht.


    Da gibt es so viele Beispiele wie ein Becken nach längerer Zeit aussieht, wenn
    es zugewachsen ist.

    LG
    Niklas

  • Genau das ist der Punkt. Diese Dekoartikel sehen super aus, wenn man nur Fische im Becken hat die drum rum schwimmen. Mit Bewuchs von Korallen ist davon später herzlich wenig zu sehen. Daher kann auch ein halbwegs gelungener Aufbau später genauso toll aussehen wie einer mit vorgefertigter Struktur.


    Wichtig ist nur, dass genug Stellplatz für viele verschiedene Korallen vorhanden ist. Und nach Möglichkeit auch noch in unterschiedlichen Höhen. Daher würde ich es einseitig noch ein wenig höher bauen und noch ein, zwei, drei Riffplatten vorne und seitlich einhängen.


    Gefallen muss es dem Betreiber und es muss den Tieren entsprechend sein. Alles andere ist unwichtig. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja geschmackssache , und klar nach 10 jahren wachsen sieht man eh nichtmehr viel , aber man hätte da noch einiges rausholen können.
    Finde das sehr lieblos , wie reingeworfen und gut ist.


    Aber muss jeder selber wissen, soll wie gesagt auch kein flamer thread / post sein !



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • 10 Jahre ist auch Quatsch. Bei guter Pflege wird nach ein bis zwei Jahren nicht mehr viel von der Deko oder dem Gestein zu sehen sein. Das geht natürlich nicht, wenn man nur 5 Korallen einsetzt. Mein aktuelles Becken steht jetzt fast 4 Jahre. Weder die Riffkeramik noch die Säulen noch die Riffplatten kann man als solche ausmachen. Die Aufteilung hat sich komplett aufgelöst und es wirkt wie ein Berg. Und was habe ich mir für Mühe gegeben mit dem Aufbau...


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Berichte bitte...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich finde auch, es sieht aus wie reingeworfen :3_small30:


    In einer ruhigen Stunde am Wochenende würde ich da nochmal Hand anlegen. Es dauert doch eine Weile, bis das zugewachsen ist und es soll ja vorher auch gefallen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich finde das jetzt eigentlich ein ganz gelungener Aufbau. Ihr müsst bedenken, dass das Totgestein ja im Moment eine ganz andere Farbe hat wie das Lebendgestein. Und es sind ja auch eher TG-Platten mit LG-Brocken..


    Eine Höhle hat er auch drinnen.


    Ganz ehrlich, ich finde das wirklich ganz okay so.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen zusammen,


    also dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist ja absolut okay. Die einen finden es gut, die nächsten okay, einigen gefällt es nicht so. Was uns überrascht ist die Art und Weise von Dennis in beiden Posts. Auf der einen Seite ständig betonen, dass man nicht flamen und belleidigen will - auf der anderen Seite aber die Arbeit von Neulingen mit der Ausdrucksweise eines 12-16jährigen "in den Dreck" zu ziehen misfällt uns dann auch nach einer Nacht drüber schlafen imer noch...


    Denn nein, wir haben die Steine nicht reingeworfen. Beim Tot- und Lebendgestein standen wir jeweils im Geschäft, haben uns Gedanken zum Aufbau gemacht und dies dahei dann mit dem gekauften Material nochmal konkretisiert. Uns war klar, dass wir es selbst vielleicht nicht ganz so kreativ hinbekommen wie Mrutzek und/oder mit Riffkeramik. Wir haben uns aber bewusst für diesen Weg entschieden.


    Vieilleicht fällst Du jetzt vom Glauben ab, aber wir waren gestern sogar stolz wie toll wir es hinbekommen haben. Klar würden wir uns freuen wenn alle schreiben "super Aufbau" und das vor allem auch ernst meinen. Und wir freuen uns auch über konstruktive Kritik "das gefällt mir nicht so, das könnte man vielleicht so machen"... Das ist Dir aus unserer Perspektive leider nicht so recht gelungen.


    Über die Vorschläge zur Ergänng werzuden wir nachdenken, komplett über den Haufen werfen werden den Aufbau (welch Überraschung) nicht!

  • der Aufbau in der jetzigen Form ist auch nicht so Meins. Aber das ist auch nicht so einfach, vor allem wenn man sowas zum ersten Mal macht.


    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es schon ausreicht, wenn ihr mit dem Lebendgestein versucht, z.B. auf der rechten Seite deutlich höher zu kommen und auf der linken Seite dann eben nur noch das Plateau steht. Noch ein paar vereinzelte kleinere Brocken Totgestein im Sand verteilt würden sich bestimmt auch gut machen.
    Auf diese Weise hättet ihr die Erhöhung, welche der Optik sicher zu gute kommt. Gleichzeitig behaltet ihr die Stellflächen. Außerdem finde ich diese Aufbauten, welche von einer Seite des Beckens bis zur anderen in der Höhe abnehmen und in freier Sandfläche enden immer sehr ansprechend.


    Das sollte ohne großen Aufwand machbar sein und ist auch schnell ausprobiert.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Der Riffaufbau hat doch super "Anbauflächen" für Korallen sowohl mit, als auch ohne eigenen Ablegerstein. Genug Flächen zum nur draufstellen, d.h. man muss nicht unbedingt immer mit Riffmörtel oder Korallenkleber arbeiten. Also ich find´s gut!


    Optik ist immer Geschmackssache, aber wenn ich mir da jetzt noch gesunden Korallenbewuchs reinvorstell, und dann noch ein paar bunte und dazu passende Fische die da drin rumschwimmen, kann das so m.M.n. ein sehr geiles Becken werden.

    Gruß,
    Martin

  • Meine Becken sehen immer wie Geröllhaufen aus. Da stapel ich alles stundenlang hin und her, dann denke ich, ok, jetzt geht es und am nächsten Tag fange ich wieder an. Ich habe hier schon tolle Aufbauten gesehen und mich gefragt, warum bekomme ich das nie so hin. ;(
    Und wenn dann einer sagt, der Stein muss raus und der muss dahin, will ich das auch nicht. Dafür dürfen auch alle "Geröllhaufen" sagen.


    Gut finde ich, dass euer Becken unverwechselbar ist. Die Riffsäulen sind zwar Einzelstücke, aber am Ende sehen doch alle ähnlich aus, wenn sie einmal bewachsen sind.
    Was mir nicht so gefällt (aber es muss ja euch gefallen) ist der Aufbau mit den Platten, es sieht für mich schon sehr unnatürlich aus.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ohja, das mit dem stapeln kenn ich...


    Also ich finds jetzt vom Grund her nicht schlecht, würd vielleicht auf einer Seite höher gehen. Kann auf jeden Fall nur empfehlen, sicher zu sein. Denn ich bin inzwischen mit meinem Aufbau nicht mehr zufrieden...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Lass dich da jetzt nicht zuviel durcheinander bringen. Wenn es dir gefällt passt das, bringt auch nix da jetzt Steine umzubauen wenn du es eigentlich schon so hast wie du willst. Poste vllt mal noch Bilder von der Seite.


    Ansonsten schau dir Korallen an und such welche aus die du unbedingt haben willst und stell dir vor wo du sie hinstellst und wie sie wachsen könnten usw..


    Ich finde man kann jetzt noch garnicht sagen wie das mal aussehen wird, das kommt extrem drauf an wie es dann besetzt wird, da können zwei Becken mit identischem Aufbau später absolut unterschiedlich aussehen. Stellplatz is genug da, erweiterungsmöglichkeiten sind auch gegeben, also passt das.


    Gruß
    Fabian

  • Finde den Aufbau auch ganz gut, ich hätte aber den großen Brocken rechts noch mit auf die linke Seite gesetzt. Dann läuft das Riff von links nach rechts in den Sand aus. Gefällt mir persönlich gut sowas.


    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Wie gesagt , es war nicht böse gemeint , es hat mich nur etwas aufgeregt das man wie schon gesagt ein 1000 € becken gepaart mit einer 1000€ lampe hat und dann das so ( für meine augen ) hinwurschtelt.
    Ihr habt euch super vorbereitet , was technik usw alles angeht, und nen aufbau mörteln z.b. aus Totgestein ist nicht schwer.
    Aber wie viele andere schon gesagt haben es ist geschmackssache , wenns euch gefällt ok... ihr habts ja im haus stehen :)
    Evt modifiziert ihr es ja noch ein bisschen , würde mich und meine augen freuen :)


    Aufjedenfall weiterhin berichten!


    Entschuldigung wenns blöd rüberkam.



    Liebe grüße!

    ***IN PROGRESS***

  • Wie gesagt, wir sind durchaus dankbar, auch für kritische Anmerkungen. Gerade dann macht aber eben der Ton auch die Musik. Wenn es um Dein eigenes Becken geht darfst Du Dich ja aufregen wie Du magst, aber bei anderen Becken reicht auch ein eomtionsloses Statement. Seis drum, die Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen, aber wir nehmen sie natürlich trotzdem gerne an und wir werden natürlich auch weiter berichten und uns hier beteiligen :EVERYD~313:


    Wie schon angekündgit haben wir geringfügige Änderungen (in bisher zwei Schritten) vorgenommen:


    Am Freitag haben wir uns die rechte Seite vorgenommen. Hier wollten wir in der Mitte noch etwas höher gehen, dies haben wir it einem toten (Hintergrund) und zwei lebenden Steinen aus einem Schaubecken unseres Händlers realisiert. Die Steine haben uns sehr gut gefallen was den Bewuchs angeht und so haben wir uns schon ein paar kleine Korallen und zwei Scheibenanemonen "eingeschleppt", mal sehen was da draus wird (siehe Bilder)


    Samstag dann haben wir beschlossen, dass sich links auch noch was ändern muss. Der obere Stein wirkte da einfach deplaziert. Er hat uns nicht gefallen und ist als Stütze in den Hintergrund gewandert. zwei neue kleine Platten bilden nun das Zentrum, gestützt von den vorher schon vorhandenen Steinen, die allerdings etwas mehr nach hinten gewandert sind.


    Insgesamt gefallen uns die Änderungen sehr gut, dreidimensional wirkt der Aufbau so nun deutlich besser, leider kommt das auf dem Foto nicht so gut raus, finden wir...


    An Lebewesen haben wir schon einige Entdeckt: Einige kleine KOrallen, zwei-drei Scheibenaneonen, Röhrenwürmer, kleine Seesterne und vermutich auch eine Krabbe, die wir leider noch nicht auf Bild festhalten konnten. Sind Krabben immer Plagegeister?


    Vielleicht könnt ihr uns was zu den (von der Qualität her leider eher nicht so guten) Bildern sagen?
    (1) Aufbau
    (2) Seestern - Plagegeist, oder?
    (3) eine Koralle wird es sein, aber was für eine?
    (4) eine Scheibenanemone, aber welche?





    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • [...] und vermutich auch eine Krabbe, die wir leider noch nicht auf Bild festhalten konnten. Sind Krabben immer Plagegeister?

    Hallo Tobias,


    Krabben sind keineswegs immer Plagegeister. Einige sind recht nützlich und ernähren sich von Algen etc. Habe auch eine Krabbe bei mir drinnen.


    zu
    (1) der Aufbau ist doch voll in Ordnung. Kommt auf den Fotos oft nicht so rüber wie das wirklich räumlich wirkt. Das kann ich bestätigen.


    Wenn Ihr schnellwachsende SPS etc halten wollt, wäre mir das jetzt aber wiederum etwas zuviel Gestein. An genügend Schwimmraum für Fische denken. Kommt mir irgendwie vor, dass mehr Steine drin sind als vorher. Aber :oops:


    (2) Asterina Seestern. Gehen auch an Krustenanemonen.


    (3) Ein Bild bei normalem Licht wäre hilfreich. So kann ich das nicht einwandfrei identifizieren. Evt Manjano??


    (4) Discosoma rhodactis


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    ich finds so auch super. Die "Natur" ist nun mal nicht wie abgeleckt und ich würde es so flach lassen bzw nicht an einer anderen Stelle höher bauen. Denn so kannst du im oberen Bereich schön SPS platzieren, die auch noch PLATZ zum Wachsen haben. Dadurch wird dein Becken dann von alleine noch viel voller.
    für mich ein sehr schönes Becken!
    Berichte bitte weiter :)
    EDIT: Nur eine Ergänzung zu Matthias Post. Sie machen nicht unbedingt etwas "böses" Doch klebe deine Korallen fest und lasse keine kleineren Fragmente auf dem Bodengrund liegen. Ich hatte 2 Polypen einer Caulastrea vorne hingelegt und wollte sie mit jemanden tauschen. Tja, da kam meiner Rundkrabbe wohl die Idee, die in den Aufbau zu verschleppen :thumbup: Ohne den Aufbau auseinander zu nehmen, werde ich sie nie wieder sehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • O.k. also für meinen Geschmack ist es jetzt zu voll! Den Aufbau entweder links oder rechts in die Höhe hätte vollkommen genügt, zumal ihr ja von der Tiefe des Beckens auch eingeschränkt seid und auch da schon relativ weit vorne angelangt seid. Aber o.k. euer Becken, euch muss es gefallen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mein Post ist auf den ersten Aufbaue bezogen, der hat die neuen Bilder zu spät angezeigt. Ich finde es nun auch zu voll, da die Korallen kaum Platz zum Wachsen haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!