unser Reefer 350

  • Ich würde die Steine wenn diese einigermaßen gut aussehen und nicht total,verdreckt sind abbrausen und so vom Staub befreien. Was soll das Theater wegen dem PO4. Erfahrungsgemäß bist du anfangs froh etwas PO4 im Becken zu haben. Es gibt genügend Fälle, mich eingeschlossen, die kämpfen von Beginn an mit einer Limitierung und das ist alles andere als einfach dem entsprechend gegenzusteuern!!
    Da du zu Beginn eh keine SPS einsetzen wirst, gibt es auch keine Probleme.


    Auf jeden Fall solltest du den Aufbau mit Kleber fixieren. Kann sein, dass das im Becken etwas schwierig wird, aber egal. Hier empfehle ich dir den AMA Reef Bond. Sehr gut zu verarbeiten und wird richtig stabil. Wenn es vom Gewicht her geht, kannst du damit den Aufbau auch außerhalb kleben und das hält auch wenn du den Aufbau dann ins Becken stellst.


    Der Aufbau sieht gut aus, sollte aber auch meiner Meinung nach noch gut 7-10 cm in die Höhe. Bedenke noch den Bodengrund. Weiterhin würde ich schauen, dass du noch ein etwas höheres Element einbringst. Zum Beispiel ein Riffpfeiler von Atoll Riff, dieser passt auch vom Material her zu deinem bisherigen Gestein.


    Also auf geht's 8o

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • PO4 ins Becken einzubringen ist wesentlich einfacher als es raus zu bekommen wenn irgendwas in dem Gestein über Wochen oder sogar Monate etwas davon ins Wasser freigibt.


    Da sollte ja wohl einmal PO4 messen nicht zu viel sein.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo zusammen,
    wir waren dann doch etwas ungeduldig und nach einigen Stunden ohne Anstieg des Po4-Wertes haben wir dann bereits Montag Abend begonnen die Steine einzusetzen, ehe wir Dienstag vormittag mit dem Vermörteln des"Grundaufbaus" fertig waren und damit begannen das Becken zu fluten. Mitlerweile ist alles voll und die Technik läuft auch schon komplett


    Anbei einige Bilder zur Dokumentation. Wer vergleicht der sieht, dass der Aufbau sich im vergleich zu der Planerei in der Zoohandlung nochmal verändert hat. WIr haben allerdings genau die gleichen Steine genommen. Der große Stein, der für die Mitte gedacht war wurde durch einen gezielten Hammerschlag in zwei Teile geteilt, die nun rechts im Becken gelandet sind. Wir finden es so nun noch besser, da es nicht mehr ganz so symmetrisch ist. Uns gefällt es sehr gut, interessant wird natürlich noch wie wir das ganze nun noch mit Lebendgestein vernünftig ergänzen und auffüllen können.


    Nun warten wir, bis die Temperatur im Becken auf die Zimmertemperatur angestiegen ist, dann wollen wir aufsalzen.


    Tips und Anregungen nehmen wir natürlich weiterhin gerne auf. An dieser Stelle nochmal Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch hätten wir das nicht so hinbekommen, da sind wir uns sicher! Zur Belohung gibts dafür nun auch ein paar Bilder:









  • interessant wird natürlich noch wie wir das ganze nun noch mit Lebendgestein vernünftig ergänzen und auffüllen können.


    denke die frage haben wir oben schon beantwortet. so wäre es auch unsdeutlich zu wenig aufbau. das ist bisher nur totgestein, lebendgestein soll fr,sa oder montag hinzu kommen...

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend aufgesalzen, heute morgen nochmal knapp 500 Gramm nachdosiert... nun die Frage: Wann würdet ihr frühestens Lebendgestein zusetzen? Heute nachmitag/Abend noch, oder eher erst morgen/übermorgen?

  • So, habe (unnötigerweise) mal alle Werte getestet:


    25,2 Temperatur
    1,023 Dichte
    500 Calzium
    8,75 Karbonhärte
    1500 Magnesium
    8,1 PH-Wert
    0 Nitrat NO3
    0 Nitrit NO2
    0 Phosphat PO4 (höchstens minimaler blaustich richtung 0,03)


    Irgendetwas auffälliges aus eurer Sicht?


    Dann noch was, der Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) läuft jetzt etwa zwei Stunden. Dort hat sich nun bereits eine 2cm Wasserschicht oben gebildet, die aber bräunlich ist Ich deute dass so, er schäumt zwar etwas ab, aber noch zu flüssig... kann man das so sagen?


    was hat er denn abzuschäumen? kann das vom totgestein sein?
    wegen des wässrigen abschäumens - ich habe den abschäumer schon auf max gestellt und den wasserstand um etwa 10 cm (auf etwa 16 cm) verringert, bzw. den abschäumer erhöht positioniert... jemand noch eine anregung?

  • Hi


    die Wasserwerte passen, das Ca und Mg etwas höher sind liegt denke ich daran das Du ein "Pro" Salz verwendet hast?


    Kannst also beruhigt weiter machen. :thumbup:


    Das der AS was raus holt liegt sicher am Todgestein, aber auch da kannst Du erstmal locker bleiben. Bring dein Lebendgestein ein und dann wird das schon. Am Anfang wird der AS evtl überkochen, aber das gibt sich mit der Zeit. Evtl kannst Du die ersten Tage die Luftzufuhr etwas manuell drosseln oder so. Aber alles nix schlimmes.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,
    danke Dir.
    Salz ist das Tropic Marin Pro Reef...


    Wenn Du noch einmal sagst "Bring dein Lebendgestein ein" fahr ich los und geh es kaufen ;)
    Nein, also wenn es keinen wirklichen Grund gibt zwa warten, würden wir wohl echt noch heute los und mal schauen ob wir schönes und gutes LS bekommen..

  • auf los gehts los ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Holst du es in FR?


    Blue Martin,
    ja, wir waren bei Unter Wasser. Warst Du eben auch zufällig da?


    Das Gestein ist heute erst dort angekommen und somit müssen wir nun wohl etwas Geduld haben. Das erste Leben haben wir wohl schon entdeckt. Auf dem bewachsensten aller Steine meinen wir den ein oder anderen Röhrenwurm ausgemacht zu haben. Sie "schauen kurz raus" und verschwinden dann auch teilweise wieder recht schnell... Kann das sein?


    Hier die gewünschten Bilder von unserem Aufbau. Ein Stein kommt da halbrechts vielleicht noch dazu, aber eigentlich sind wir schon sehr zufrieden. Verhältnis ist jetzt 17 Kilo Totgestein und 17 Kilo Lebendgestein...






    Welche Werte sollten wir nun die kommenden Tage testen? No2, No3, Po4 ??

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    2 Mal editiert, zuletzt von momato ()

  • Sieht schon gut aus. Jetzt erstmal paar Tage laufen lassen. Dann nochmal alle Werte messen und ggf nachkorrigieren. Dann könnten auch schon ruhig die ersten unempfindlichen Bewohner einziehen.Weichkorallen, Scheibenanemonen, Zoas o.ä..Wenn Ammonium und Nitrit nicht mehr nachweisbar sind, kannste dann schon Schnecken und Krebse einsetzen.
    Bei Besatz sollte dann aber auch schon die Versorgung des Systems klar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schaut doch gut aus :)


    Ich würd da halbrechts vllt ne Säule von Atoll nehmen, so das ganz rechts ein Bein steht und auf dem Stein in der Mitte, drunter haste dann ein Durchgang. Das könnte schon gut wirken :)


    Ansonsten erstmal laufen lassen und Ruhe bewahren :D


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!