unser Reefer 350

  • Licht war bei mir von Anfang an gleich an.


    Das erste Becken habe ich aufgesalzen und als das Salz aufgelöst und der Salzgehalt passte, habe ich mein Gestein bestellt.


    Solange lieft das Becken "nackt". Also 2-3 Tage. Bei den heutigen Salzen aber sicher kein muss. Hat sich so halt angeboten.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • bei den wasserwerten kannst du dich anfänglich auf mg, ca und kh beschränken. diese auf optimale werte einstellen.


    vor dem einsetzen der einsiedler und korallen misst du dann die übrigen werte wie no3, po4 und ggf. nh4.


    von anfang an alle technik so laufen lassen wie es endgültig laufen soll. damit bekommst du schwachstellen mit und kannst ggf. noch gegensteuern oder technik ersetzen. denn, nichts ist so wichtig wie beständigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    schau mal bei Mrutzek. Ich habe von dort eine Steckdosenleiste die mit "Deckeln" versehen ist. Ich kann dir nur sagen, setz nicht zu viele Einsiedler ein. Ich habe 15 auf 125L zzgl 5 Schnecken, 1 Seeigel und die Einsiedler stressen die Korallen zu sehr. Wieviele kann ich dir nicht sagen, würde eher zu wenig als zu viele mitnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo zusammen,
    wir haben heute in einem Zoogeschäft hier mal etwas Lego gespielt und uns einen Riffunterbau zusammengestellt.


    Ich poste das jetzt einfach mal so ohne Fragen, wir würden uns aber sehr über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen. DIe Idee ist das ganze mit etwa 20-25 Kilo Lebendgestein zu vervollständigen...


  • Hi


    Wie sind die Masse des Becken ?
    wenn sie richtig in erinnerung habe sind die Becken recht hoch, da ist dann schon sehr viel Luft nach oben.


    Habt ihr euch gedanken gemacht wie ihr das Totgestein verbaut ? Das sieht ein bisschen wackelig aus, und wenn da noch einige kg Lebendgestein drauf kommen und da was ins rutschen kommt... Das könnte nicht gut ausgehen.


    Grüße
    Michael

  • Das becken ist 120x50x50, also nein, eher nicht so hoch. denke da können wir also max. noch 20-25cm in die höhe gehen
    das ganze ist schon recht stabil, was man nicht sieht (weshalb es uns ganz gut gefällt), jede dieser drei platten hat bodenkontakt durch ein art pilzform und zusätzlich sind noch 4 steine zum stützen, wobei die inneren beiden sowohl die mittlere, als auch eine äußere platte stützen, somit hat jede platte 3 stützen.


    darüber hinaus haben wir (vermutlich) trotzdem vor die steine miteinander zu verkleben. hierzu ist es unsere idee 2-komponentenkleber für korallen zu verwenden, oder bessere vorschläge?


    da wir das alles zum ersten mal machen sind wir uns natürlich noch etwas unsicher,
    - ob wir da genug lebendgestein drauf bekommen und wie,
    - ob das verhältnis riffgestein/lebengestein bei 17/20-25 passt
    - und ob wir alles beachten


    insofern nur weiter mit den kommentaren zum aufbau bitte :D

  • Hi tobias das sieht schon gut aus so.
    Ich würde da links und in der mitte eine säule aus ls drauf basteln, vielleicht noch mit einer art brücke verbinden um noch mehr stellfläche zu schaffen.


    Auf jeden fall solltest du das ganze dann mit riffmörtel verkleben. Da gibt es einige marken. Bei deinem unterbau kannst du üben und beim ls hast du es dann drauf. :D


    Nach rechts würde ich das ls irgendwie auslaufen lassen. Das tg sieht da schon nach einer schönen flachen terrasse aus die ich so lassen würde.
    Allerdings muss man das alles im becken sehen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.


  • Auf jeden fall solltest du das ganze dann mit riffmörtel verkleben. Da gibt es einige marken.

    Definitiv und ganz unbedingt. Egal, wie stabil es jetzt wirkt, das kommt irgenwann ins Rutschen. Der Aufbau selbst wiegt was und du wirst hin und wieder Druck darauf ausüben (beim Festkleben neuer Korallen usw.). Du ärgerst dich tot, wenn du das nicht machst!

    Ich würde mir 2-3 feste Grundpfeiler bauen, indem du Steine auf ein PVC-Rohr aufsteckst. Das (natürlich noch vermörtelt) hält dann gut.

  • Hi,


    ich persönlich würde den untersten Spalt höher machen. Ich hab das bei mir auch ähnlich umgesetzt und mein Spalt (Höhle) von ca 7cm geht im laufenden Becken recht unter. Es fällt also kaum auf das da ne Höhle ist. Ich würde also, zumindest auf einer Seite einen größeren Spalt versuchen hinzubekommen, dann wäre es auch nicht mehr so ganz symmetrisch.


    Just my 2 Cents :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Guten Morgen zusammen!


    Es ist so weit, die Osmoseanlage läuft, das erste Wasser soll heute ins Becken und der Sand wohl auch.
    Eigentlich wollten wir auch unseren Riffunterbau vermörteln und ins Becken geben...


    Aber jetzt haben wir versucht ein paar Infos zum Thema Reinigung von totem Riffgestein zu bekommen und sind etwas erschrocken welcher Aufwand da ggf. nötig wird (eine Woche einlegen in Wasserstoffperoxid und solche Sachen)


    Wir hatten die Info dass kurzes Auswaschen unter der Dusche/in der Badewanne ausreicht. Wir finden unser Gestein sieht sehr sauber/weiss aus.


    Könnt ihr da aus der Ferne was zu sagen (siehe auch Bild unten) ??


  • :hi:
    ich hab meins auch nur unter der dusche gereinigt. Muss man am besten drauf achten wie viel Dreck raus kommt und dann entscheiden :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi.


    Endlich gehts los :)


    Den Sand erst nach dem Unterbau einbringen und auch gut spülen!


    Du kannst dein Gestein auch mal nen Tag oder mehr in Osmosewasser legen und dann Phosphat messen, dann sieht man auch schon ob da noch was drin ist oder nicht.


    Gruß
    Fabian

  • Ich habe meins 1 Woche in 3 prozentiger Wasserstoffperoxid Lösung gelagert und danach noch einmal 2 Tage in VE-Wasser. Wenn ich jetzt die Wahl hätte meinem Aufbau noch einmal neu zu gestalten, ich würde 3 Säulen machen :)


  • Hallo Tobias,


    ich würde es so machen, wie Fabian es bereits vorgeschlagen hat. Leg die Steine doch einfach mal in Osmosewasser und mach nach ein oder zwei Tagen eine PO4-Messung. Je nachdem, machst Du dann eine gründlichere Reinigung.


    Das wäre zwar etwas mehr Arbeit. Aber mit hohem PO4-Wert und damit verbundenen Algen und evt. schlecht stehenden Korallen, hättest Du wesentlich mehr Aufwand zu betreiben das dauerhaft wieder loszuwerden.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!