Beiträge von Battlecliff

    Ich habe 1 mal die Woche Banane gegeben und Nori Algen....
    Ist das zu wenig?
    Aber mal etwas anderes, nach deiner Aussage hätte er spindeldür sein müssen. ... war er aber nicht. Keine Rippen zusehen. Dazu kommt 4 Monate alt.

    Ich habe meins 1 Woche in 3 prozentiger Wasserstoffperoxid Lösung gelagert und danach noch einmal 2 Tage in VE-Wasser. Wenn ich jetzt die Wahl hätte meinem Aufbau noch einmal neu zu gestalten, ich würde 3 Säulen machen :)


    Ich habe das Gefühl, dass die Fische nicht genügend Abfall produzieren. Ich versuche schon mehr zu füttern... aber ohne no3 Lösung kann ich den Wert von 5mg/l nicht halten. Hat einer eine Idee, wie man es auf Dauer halten kann?

    Danke für den link. Ich habe gerade noch ein paar schöne Ableger verklebt. Die Einsiedler hauen immer alles runter xD
    Die cyanos wuchern aber nur über Steine. Korallen werden nicht überwuchert....

    Hi,
    ein Freund von mir wollte sein 250l Fresh Water Becken auf Salt Water umbauen.
    Jetzt bin ich persönlich der Meinung, dass 2x54w T5 zu wenig sind. Dazu sollte man betrachten, dass es nur eine Wassertiefe von 40cm hat aber eine länge von 120cm.


    Gibt es eine Möglichkleit zum betrieb mit den 2x54w T5 oder kommt er nicht drumherum aufzurüsten?


    Welche Beleuchtung könntet ihr empfehlen?

    Zitat

    Ändere Bitte nicht zu viele Dinge auf einmal, denn dadurch bringst deine Fauna noch mehr durcheinander.


    Danke für den Hinweis. Ich werde ersteinmal zu Donnerstag Po4 auf 0,05 anheben und NO3 auf 2.
    Dazu habe ich mir ein paar vernünftige Wassertests bestellt und eine Referenzlösung.


    Und weiteren Fischbesatz lege ich ersteinmal auf Eis, bis die Cyano Problematik behoben ist :)

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Zitat

    Was man machen kann ist absaugen, das Wasser über ein Flies filtern und dann wieder zurück geben


    Dies mache ich auch. Ich filtriere das Wasser über ein Filtersäckchen.


    Zitat

    Sofern dein Wert recht gering ist, den ABsorber ganz entfernen


    Es war einer drin. Nach dem Entfernen stagnierte das Wachstum.
    Die Algen muss ich mal großzügig entfernen.


    Zitat

    Was aber am wichtigsten ist, dass du deine Plage erstmal zu 100% identifizierst


    Bei mir hat es über die Alkoholmethode nicht geklappt. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem tauglichen Microskop.


    Zitat

    Peile dann erstmal Nährstoffwerte im Bereich um 5mg/l NO3 und 0,05mg/l Po4


    Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Zwergkeiser beizusetzten, welche ja auch als Produzent dienen.
    Den Protein Skimmer werde ich auch nochmal etwas trockener einstellen.

    Zitat

    für ein über drei Monate altes Aquarium sieht es recht leer aus


    Ja, das sehe ich auch so, aber ich kann nur jeden Monat einen festen Betrag in Besatz investieren.
    Ist aber ins Auge gefasst, denn ich fahre nächsten Donnerstag auf dem Weg nach hause bei Mrutzek vorbei
    und habe schon eine größere Bestellung aufgegeben. Dort werde ich mir auch einen PO4 Test empfehlen lassen, sowie eine Referenzelösung.


    Zitat

    was für Korallen du in dein Becken setzen möchtest


    Ich möchte definitiv ein Mischbecken fahren.
    Weich-u Lederkorallen, LPS u. SPS


    Zitat

    welche Korallen du halten möchtest musst du dir über eine stabile nachhaltige Versorgung derer Gedanken machen


    Ich tendiere zum nachdosieren von Balling Lösungen. Zumindest habe ich mich damit schon auseinander gesetzt.


    Zitat

    Ggf. würde ich den Fischbesatz noch aufstocken, kenne jetzt allerdings den momentanen Besatz nicht


    Ich bin mir nicht 100prozent sicher, ob ich nicht schon an der oberen Besatzgrenze bin.
    -1x Paracanthurus hepatus
    -1x Zebrasoma flavescens
    -2x Amphiprion ocellaris
    -2x Chrysiptera parasema
    -1x Amblygobius phalaena
    -2x Sphaeramia nematoptera
    -1x Labroides dimidiatus
    Vll könnte man dort noch aufstocken, aber ich muss mich langsam heran tasten, inwieweit ich dort noch kleinere Fische zugeben kann....
    Über den derzeitigen Besatz lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass es derzeit so ist und sie vertragen sich gut.
    Die zwei Doktorfische werden durch hinzugeben von Banane und Norialgen bei laune gehalten.