unser Reefer 350

  • Hallo,


    Mir gefällt euer Steinaufbau jetzt richtig gut, ich mag das wenn ein bisschen mehr Steine im Becken sind und ihr habt viele verschiedene Zonen (Strömungs und Lichttechnisch) um den verschiedenen Korallen später gerecht zu werden!
    Weiter so ich bin gespannt wie es sich entwickelt. :EV3584~124:


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also ich glaube das ist ein wenig eine Sache der Perspektive mit dem "zu voll". Ja, rechts sind wir etwas höher gegangen (wie geplant), links aber etwa gleich geblieben.
    Hier nochmal das ganze Becken, dann sieht es etwas realistischer aus... und auch nicht so voll, oder?


    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Fabi: HIer mal zwei Bilder für Dich von der Seite. Auf dem oberen sieht es aber leider irgendwie überhaupt nicht so aus wie es aussieht :)
    (Von der anderen Seite geht das leider nicht, nur 20cm zur Wand...)





    Mathias: Vielen Dank für Deine Einschätzungen, hier noch mal ein etwas besseres Billd




    @All: Hier noch 2 weitere neue BIlder. Wir haben da was entdeckt und befürchten es handelt sich um Glasrosen. Auf Bild eins die vorde etwas größere, auf BIld 2: sieheh die schwarzen Kreise. Gleich eliminieren?



  • Hallo,


    Ja, das sind Glasrosen, sollten sobald wie möglich entfernt werden.
    Habe das Problem mit Aiptasia-X von Red Sea gut in den Griff bekommen, belastet das Wasser nicht und ist gut anzuwenden.
    Bisherige Erfolgsquote 100% bei 6 Glasrosen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Habe hier das Produkt "GlasrosenStop - gegen Aiptasien" von Aqualight. Das war in irgendeinem Paket eine Gratiszugabe. Kennt das jemand? Oder sollte ich lieber gleich was vernünftiges besorgen?

  • Oder sollte ich lieber gleich was vernünftiges besorgen?

    Hier stellt sich die Frage was vernünftig ist.


    Wegen 3 oder 4 Glasrosen würde ich jetzt nicht gleich durchdrehen. ^^


    @ Timo


    Wie lange ist die Behandlung mit Aiptasia X denn schon her?


    Gruß,
    Matthias

  • Hehe, die Frage nach dem "wie lange her" ist mir auch durch de Kopf gegangen. Meine mit Aiptasia behandelten Glasrosen sind alle wieder gekommen, und das mit Verstärkung :D


    Auch Salzsäure hilft bis dato nix, wenn es bei mir noch mehr werden sollten, glaube ich besorge ich mir paar Schnecken :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • @ Timo


    Wie lange ist die Behandlung mit Aiptasia X denn schon her?


    Ist jetzt eine Woche her, habe gesehen wie sie implodiert sind und kurz danach waren Sie gänzlich aufgelöst.
    Das ist nur meine persönliche Erfahrung die ich hier weitergeben wollte, das bedeutet nicht, dass das jetzt allumfassende Gültigkeit besitzt :D
    Allerdings mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen, wenn ihr meint die kommen wieder ...


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Sollte auch nicht "besserwisserisch" sein Timo, ich befürchte aber die werden wieder kommen. Lass uns mal in paar Wochen drüber sprechen, die sind schon ein wirklich widerspenstiges Pack :fie:


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hab auch AiptasiaX, man muss nur schauen das der erste Spritzer direkt ins Maul geht und am besten schnell, ansonsten kommen sie echt wieder. Die die ich implodieren sehn konnte kamen bisher auch nach einem Jahr nicht wieder.


    momato: Das 3. Bild in deinem letzten Post sieht für mich wie Xenien aus. KÖNNEN auch zur Plage werden, ich komm mit meinen aber gut zurecht.


    Edit: http:// https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/552_Xenia_umbellata.htm


    Gruß
    Fabian

  • (4) Discosoma rhodactis

    Tippfehler in Beitrag #117 8o


    Muss natürlich heißen


    (4) Discosoma sp. oder cardinalis


    -----------------


    das mit den Glasrosen habe ich bei mir mit Berghia-Schnecken sehr gut in den Griff bekommen. Wenn es zuviel werden, dann würde ich einen Fressfeind einsetzen. Wurdemanni-Garnelen sind auch denkbar.


    Versuch das halt mal mit dem Aiptasia X.


    Gruß,
    Matthias

  • Nabend Martina und Mogli,
    dass sind wohl Xenien. Punpen oder bewegen sie ihre Köpfchen? Die können ausufern, und schnüren sich ab und tauchen dann irgendwo auf. :search: Schön sind sie aber. Meine Gobiodon histrio wohnt in ihnen.
    Der Aufbau eures Riffs gefällt mir, schön viele Unterschlüpfe. Weiter so. Viel Spaß beim zuschauen. :thumbup:


    Gegen Glasrose finden ich Lysmata kuekenthali gut, aber wenn es zuviel gutes Futter gibt nehmen die das, oder vergreifen sich an kleineren Garnelen.
    Aleptasia x hatte ich mäßigen Erfolg.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Bei mir haben sich Wurdemannis über die Glasrosen hergemacht. Wenn ich abends mal eine entdecke, ist sie am bächsten Tag nicht zu sehen :)
    Glasrosen wegspritzen half bei mir nicht, im Gegenteil, sie wurden mehr...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Von mir jetzt auch einen kurzen Kommentar:


    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!


    Ich denke, dass es immer viele Leute (z.B. meiner einer) gibt, welche viel mitlesen, lernen und sich nicht unbedingt beteiligen:
    Von daher nochmal, danke! :6_small28:
    Der Riffaufbau gefällt mir gut. Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass man das möglichst reduzieren sollte. (Neige auch dazu erstmal "alles reinzuwerfen" bis es gut aussieht!) Sobald man dann noch ein paar Ablegersteine einbringt und alles wächst, merkt man erst wie knapp der Platz wird!


    AiptasiaX habe ich auch verwendet, mit gespaltenem Erfolg! Triffst Du, kommen sie nicht wieder! Triffst Du nicht, kommen Sie mit ihren Brüdern! :lol: :minigun:
    Hier muss man am Ball bleiben, aber nicht gleich "ausrasten"! :5_small18:
    Viel Erfolg, ich werde gespannt mitlesen!
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Guten Morgen zusammen!


    Wiedermal Danke für die zahlreichen Beiträge. Ihr helft uns wirklich sehr und das gibt einem bei allem was wir tun etwas mehr Sicherheit.


    Nachdem nun seit Donnerstag das erste Lebendgestein im Becken ist stellt sich uns die Frage wie genau es weiter geht.


    No2 testen, und sobald dieser abnimmt bzw. No3 vorhanden ist können die ersten unempfindlichen Korallen rein? Wie sieht es mit einer "Cleaning Crew" aus? Da gilt das gleiche, oder? Wer kommt zuerst?


    Der Multireaktor M von AquaMedic ist seit Samstag nun als vorerst letztes Technik-Gerät auch eingetrofen. Aber noch sehen wir keinen Grundden einzuetzen... Po4 testen und wenn dieses hoch ist kommt RowaPlus rein, so ist das im Moment geplant. AKtivkohle auch erst wenn es wirklich nötig wird, oder?


    Ansonsten lassen wir jetzt mal bis auf kleine Korrekturen (Abschäumer etwas höher) einfach mal laufen.


    Den TritonStart würden wir noch etwas aufschieben, ist es sinnvoll schon mal eine Wasseranalyse zu machen? Idee ist auch hier erst mal noch zu warten, bis wir mit dem Dosieren anfangen und dann direkt eine Probe einzusenden!?


    Fragen über Fragen am Montag morgen :SMALL_~12:

  • Guten Morgen,


    also erstmal abwarten und nix tun.
    Hab ja auch gerade eine Einfahrphase mit meiner 30l Pfütze.
    Wenn sich die lieben Kieselalgen bilden und langsam zurückgehen und grüne (Faden)Algen beginnen zu wachsen, dann mal das Wasser testen. Wichtige Test sind hier erstmal die NH3 (Ammoniak), NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat) und PO4 (Phosphat). Sollten Ammoniak, Nitrit nicht mehr nachweisbar sein kann man beginnen Schnecken und Einsiedler einzusetzen.

    Kenn mich mit den Produkten nicht aus, benutze Microbe lift Nite-Out II und Special Blend.

    Über Kohle würde ich erst filtern wenn die ersten Tiere einziehen.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Daniel: Danke Dir!
    @All: Ich erweitere hier mal meinen Fragenkatalog :)
    Wie viele Stunden am Tag würdet ihr das Becken momentan beleuchten.
    Ich hab die Hybrid 4x39 2xLED bisher 4-6 Stunden mit grob 60% Leistung am Tag an (seit Lebendgestein im Becken ist, also Donerstag), hab aber ganz verpeilt mal zu fragen was ihr empfehlen würdet...


    Rückmeldungen zum Thema Tritonstart/Wasseranalyse (siehe unser letzter Beitrag) würden uns noch freuen!


    Edit: Eins fällt mir gerade noch ein, die Salinität war bei gestriger Messung etwas hoch, am besten gleich mit Zugabe von Osmosewasser regulieren?

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • lass das becken beleuchtungstechnisch gleich so laufen wie es letztendlich laufen soll.


    wie hoch war denn die salinität? dann müssen die anderen werte ja auch etwas höher gewesen sein. kannst du ggf. mit osmosewasser angleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!