unser Reefer 350

  • Hey.


    Wenn du soweit alles drin hast wie du es lassen willst würd ich gleich ne Analyse machen. Hatte bei mir auch ein paar Schwermetalle zu viel drin, das siehst du dann gleich und kannst direkt anfangen die rauszuholen.


    Gruß
    Fabian

  • Ja macht es. Dachte ja am Anfang auch eher es macht kein Sinn, aber wenn du eben z.B. Schwermetalle drin hast dann bleiben die ja. Nitrat ist ja erstmal nicht wichtig bei der Analyse und wird bei der "großen" eh nicht gemessen.


    Gruß
    Fabian

  • Und mal wieder zwei Ratebilder:


    Bild 1:

    Recht nah beisaen stehen da etwa 10 dieser kleinen Korallen!? Hat da vielleicht jemand eine Idee?
    Bild 2:

    Da im schwarzen Kreis ist etwas, das hat eine Art Fuß mit der es sich an dem Stein "festhält" und es kommt uns so vor als wre es die letzten Tage gewachsen. Auch hier die gleiche Frage: jemand ne Idee?

  • Danke!


    Zu 1: Ich hätt ja auch mal gerne was im Becken was nicht als Plage bezeichnet wird. Aber das ist sie wohl oder ÜBEL. Und jetzt geich entfernen was möglich ist?


    Zu 2: Versuche mal noch ein besseres Bild zu machen. Aber hab mir schon vie Mühe gegeben, mal schauen was da weiter passiert und ob ich das noch hinbekomme...

  • Zu dem 2.: Sieht wirklich aus wie eine einzelne geschlossene Krustenanemone, darauf verlassen würd ich mich aber nicht unbedingt. Weiter beobachten ob sie auf geht :)


    Und lieber erkennst du die Plagegeister jetzt als später ;)


    Gruß
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    mal noch eine Frage zum Filterbecken. Zwischen Abschäumerkammer und Kammer für die RFP ist ja als "Blasenfalle" ein schwarzer Filterschwamm instaliert. Muss/soll ich den regelmäßig auswaschen und wenn ja, in welchen Abständen?? Wenn ja, gilt das auch für die Einlauf-Phase?


    WIr haben seit gestern stärker werdene Braunalgen im Becken, erste grüne Spuren sind ganz vereinzelt schon zu sehen.
    Schon Wasserwerte checken, oder noch abwarten?


    Auch hier noch der Hinweis: Da hier mehrfach der Bedarf geäußert wurde, wir haben ne etwas größere Bestellung an Orginal-Filtersocken in England aufgegeben und geben gerne welche zum EK-Preis ab... Bei Interesse einfach ne PM scheiben oder hier im Thread...


    Schönen Abend zusammen!

  • Hi


    entweder einfach ganz raus schmeißen oder wenn er drin bleiben soll dann regelmäßig (am besten alle zwei Tage) auswaschen.


    Ich rede natürlich vom Schwamm :D

    Grüße


    Michl

  • Hey.


    Das halte ich für überflüssig. Meiner Meinung nach wird da immer extrem übertrieben was dieses Thema "Nitratschleuder" angeht. Hab da vor kurzem auch mal einen etwas ausführlicheren Beitrag darüber gelesen wo das ganze erklärt wurde, vielleicht find ich den wieder. Bei dem Schwamm der als Blasenfalle dient trifft das ganze noch weniger zu, der wird ja ständig gut durchströmt. Findet man auch einiges bei google. Ich hab meinen seit Beckenstart drin und nicht gewaschen, der sieht noch aus wie am ersten Tag, es lagert sich nichts ab und Nitrat ist bei mir eher zu niedrig.


    Gruß
    Fabian

  • Nachdem gestern sich alles dann doch komplett richtung braun entwickelt hat haben wir das mit dem Wasser testen gelassen. Gleiches Bild heute. Sehr braun, nichts grün, insofern einfach weiter abwarten.


    Bisher keine Filterung mit Aktivkohle und Po4 Absorber. Po4 haben wir gestern mal gemessen, zwischen 0 und 0,03. Wasser scheint aber nun auch etwas weniger klar.. Kann Aktivkohle Sinn machen? Wovon würde es denn abhängen, falls ja ?


    Ansonsten lassen wir jetzt halt im Moment einfach laufen, schauen etwas besorgt rein weil es wirklich sehr braun ist... aber das scheint ja normal zu sein.

  • 8o Guten Morgen, also ich würde trotzdem mal Ammonium und Nitrit testen, vielleicht sind die Werte ja gut. Bin nicht so der Kohle Experte aber die filtern gelbstoffe, Gift und schwermetalle aus dem Wasser aber auch Nährstoffe meine ich. Man könnte sie reinmachen. Wie sieht denn die dichte aus. Und wie sieht das aquarium aus. Hab auch nach einer Woche erste schnecken und einsiedler eingesetzt. Wasserwerte waren aber nach zwei Tagen schon ok.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update in unserem Hauptthred. Seit nun knapp 10 Tagen ist die Kiesalgenphase nicht weiter vorangeschritten und die Algen sind weiter am zurückgehen. Dafür ist es an einigen Stellen recht grün geworden, aber auch das hält sich in recht konstant in Grenzen bisher...


    Das Becken läuft morgen seit 3 Wochen.
    Morgen läuft nun auch seit einer Wocher der Po4 Absorber(AL99) und die Aktivkohle im Aquamedic Multireaktor. Auch eine Drahtalge befindet sich seit Freitag im Refugium.


    Gestern ist eine erste kleine Putzcrew eingezogen. 10 Clibanarius tricolor und 2 Astralium Phoebia/Stern-Turbanschnecken sind eingezogen und arbeiten seither recht munter und fleissig...


    Außerdem haben wir unsere ersten Korallenableger gemacht :EV8CD6~126:
    Der Standort den die Xenia auf dem Stein oben in der Mitte hat gefällt uns nicht und so haben wir den größten Teil auf kleine Steine umgesiedelt (wie man unten in der MItte an den Zahnstochern sieht)
    Ob wir die dann langfristig behalten werden - mal sehen...


    Wir finden dass das Becken jetzt schon wieder richtig gut aussieht und wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir die Putzcrew ergänzen und wohl auch shcon bald mit den ersten Korallen und dann auch Triton starten.


    Geplante Ergänzungen Putzcrew:
    5-10 Paguristes cadenati
    10 Nerita
    5-10 Nassarius vibex


    Was meint ihr?


  • Hey


    Dachte ich guck mal wieder in deinen Thread rein, wow hier geht ja richtig was !


    Mir gefällt es sehr gut vom Aufbau her, ich seh da sehr viel potentielle standfläche für viele Korallen :D


    Ansonsten halt einfahrphase, da muss man durch ;)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!