unser Reefer 350

  • Hey,
    ich hab auch ne bunt gemischte Schneckentruppe drin, kann ich nur empfehlen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sieht wirklich toll aus euer Aufbau!
    Ich würde (wenn die Wasserwerte einigermaßen ok sind NO2, Ammoniak) evtl auch schon ein paar Krusten, Scheiben und Vllt die eine oder andere unempfindliche SPS (Seriotopora Caliendrum, Hystrix) einsetzen um ein paar Verbraucher im Becken zu haben.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Guten Morgen zusammen!


    Schon seit Monaten haben wir uns unter anderem auch mit der Zusammenstellung unseres Fischbesatzes beschäftigt. Hier veröffentlichen wir zum erstenn Mal unseren momentanen Stand der Dinge was den Wunschbesatz betrifft und wollten uns mal eure Meinung dazu einholen:


    2x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    2x Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch (oder doch bispinosa oder ein anderer Zwergkaiser?)
    2x Gramma loreto - Königsfeenbarsch
    2x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch [hier sind wir uns noch unsicher, ob wir wirklich das Risiko mit einer Anemone gehen wollen]
    Zoramia leptacantha Fadenflossen-Kardinalbarsch (als kleiner Schwarm möglich?)


    Naja, das sind nun einfach mal Gedankenspiele und wir sind da bis auf die kauderni noch nicht allzu festgefahren... Insofern interessieren uns nun all eure Gedanken zu diesen Besatzplänen...

  • Hi


    Das hört sich soweit gut an.
    Seit Euch bitte bewusst das es bei Zwergkaisern vorkommen kann, das sie an Korallen knabbern. Gab vor kurzem eine Ausgabe des Koralle-Magazin zu dem Thema. Ich meine mich zu erinnern das der C. Argi das kleinste risiko hat...
    Bei den Kauderni müsst ihr euch bewusst sein, dass die meisten nur FroFu fresssen!


    Ich denke das ist eine schönes erste Auswahl, da habt ihr ja noch ein bisschen platz für noch ein paar kleine/ruhige oder hektische Fische. Je nachdem wie sich das Becken entwickeln soll. Mir fallen da spontan Baggergrundeln ein wie Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel oder Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel. Schleimfische/Blenny sind auch eine bereicherung fürs Becken, genau so wie kleine Korallengrundeln wie
    Gobiodon histrio oder G. okinawae. Vielleicht noch ein paar Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele ? Nur so ein paar Ideen, falls ihr noch auf der Suche seid ;) Die von mir erwähnten Tiere sind alle eher aus der Kategorie "ruhiger".
    Grüße
    Michael

  • Hey,


    ich bin auch ein Grundel Fan, habe selbst Magnifica, Rainfordi und eine Nematodes mit 2 Randalli. Tolle Symbiose haben die letzteren :) Und ich hab auch Stigmatura, die sind auch mehr als süß mit ihren "Hörnchen" :) Vielleicht gefallen euch auch Fridmanis? Oder andere Grundeln/Blennys?


    Und bei den Kaudernis kann ich nur zustimmen - die müssen sein ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo, ihr zwei!
    Zwei unterschiedliche Kardinalbarscharten sind vermutlich das Todesurteil für eine Art. Bei den Kauderni müsst ihr aufpassen, dass ihr ein Paar bekommt, bei gleichgeschlechtlichen Tieren stirbt eines...LG Chris

  • Vielleicht gefallen euch auch Fridmanis? Oder andere Grundeln/Blennys?

    Hey
    Das würde ich aufpassen, ich meine mal gelesen zu haben das sich Pseudochromis fridmani mit Gramma loreto (Königs-Feenbarsch) nicht vertragen... Dem müsste man vielleicht nachgehen, bevor man die beiden vergesellschaftet..


    Grüße
    Michael

  • Guten Morgen zusammen,


    erst ein mal noch vielen Dank für eure Besatzvorschläge. Das Thema werden wir vermutlich noch ein weiteres Mal intensivieren.
    Eine Frage dazu fällt mir gerade noch ein.
    Gibt es je nach Besatz eine Reihenfolge des Zusetzens zu beachten, z.B. nach Möglichkeit eher agressive Gesellen eher als letztes einzusetzen und/oder Robustheit?


    Obwohl es hier in den letzten Wochen sehr ruhig war, ist doch ne ganze Menge passiert bei uns. Die recht starke Algenphase und die nicht so erfreuliche Triton-Analyse haben wir ja in einem anderen Thread thematisiert. Die Algen sind seither konstant (und langsam) immer weiter zurück gegangen.


    Seit knapp 3 Wochen läuft nun der Po4 Absorber und die Aktivkohle mit, da werden wir also in einer guten Woche auf RowaPhos wechseln, wie im anderen Thread besprochen. Außerdem werden wir spätestens dann eine zweite Triton-Analyse absenden, um zu checken wie sich vor allem Phosphat und Silicat entwickelt haben und was die anderen mehr oder weniger kritischen Ergebnisse so gemacht haben.


    Apropos Triton. Nachdem der Absorber etwa 2 Wochen lief haben wir angefangen langsam mit Korallen zu besetzen. So haben wir aus vier veschiedenen privaten Quellen einige Ableger besorgt und eingesetzt. Anfangs primär Weichkorallen und weniger empfindliche LPS.. eine SPS hatten wir dazu bekommen. Nachdem sich alles gut entwickelt hat, haben wir auch die SPS aufgestockt und nun läuft auch seit 2 Tagen Triton. So ist nun die komplette Technik im bzw. am Becken im Betrieb und wir sind froh das erste Mal im richtigen "Betriebsmodus" zu sein. Wir sind auch froh bisher nur auf Nachzuchten/Ableger setzen zu können.


    Unsere Cleaning Crew (Nerita, Nassarius Vibex, Clibanarius tricolor und Paguristes cadenati) ist mittlerweile auch komplett und wohlauf. Wie findet man hier eigentlich raus, ob die Versorgung durch das Becken ausreichend ist, oder ob zugefüttert werden muss? Kann man das am Verhalten der Tiere erkennen?


    An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK an alle für die ausführliche und zahlreiche Hilfe, für die kritischen Kommentare. Wir haben hier wirklilch eine Menge gelernt und fühlen uns nun schon recht gut gerüstet für die kommenden Aufgaben :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    die "Fragen" aus dem letzten Beitrag sind weiterhin offen. Insbesonder die Thematik Besatz/Reihenfolge. Vermutlich war das etwas zu wenig konkret formuliert.


    Okay, deswegen die Gedanken etwas konkretisiert. Wie wäre es mit dem flaschen Clownfisch als Erstbesatz?
    Gedanke: NIcht sonderich aggressiv gegen neuen Besatz und wohl auch recht robust, zumindest was wir bisher so gehört haben.
    Gute Idee?


    Wenn ja würden wir zunächst gerne eine Entacmaea quadricolor eingewöhnen. Dies wollen wir auch nicht erst machen wenn das Becken voll besetzt ist, sondern halten die gegenwärtige Phase für geeignet. Das Becken ist schon mit ~15 Korallenablegern besetzt, welche alle swoeit gut aussehen, aber es ist eben noch nicht voll... Die Idee wäre halt nun mit einer quadricolor weiterzumachen, damit diese sich nun erstmal ihren Platz suchen kann. Da haben wir zwar schon eine grobe Idee, aber ist ja nicht gesagt dass sied die gleiche Idee hat :)


    Was haltet ihr von diesen Gedanken bzw. dieser Planung? Oder wäre es zum Beispiel besser jetzt erstmal mit einer Grundel bzw. einem Grundelpaar zu starten? Apropos Grundeln, kommen diese sich eigentlich ggf. auf eine problematische Weise mit unseren Nassarius Vibex in die Quere?

  • Hi,


    ich würde wegen der Anemone die Clowns am Ende einsetzen. Meine Erfahrung, mit Grundeln (nach Einsiedlern und Schnecken) zu starten, war gut.
    Ich hab mit nem Pärchen Magnifica und Rainfordi angefangen. Sicherlich kannst du aber auch mit der Grundel/Knalli Kombination anfangen, wenn du so eine planst. Bei mir sind dann die Kaudernis und die Blennys gekommen. Am Ende die Mandarins.


    Hattet ihr jetzt eigtl einen Besatz komplett überlegt? Bin grad bei so viel Text im Voraus nicht mehr sicher :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,
    nein... wir haben uns keine abschließenden Gedanken zum Besatz gemacht. Aber als Kern würde sind wir uns bei der Kombi aus folgenden dreien recht sicher:
    - kauderin
    - ocellaris
    - Centropyge argi (blauer zwerkaiaser)

  • Würde auch fridmani, decora/magnifica und Chromis viridis noch vorschlagen.


    Es gibt auch den ein oder anderen Zwerglippfisch der geht.

    LG
    Niklas

  • Und ich hab ganz vergessen, dass ich damals mit Garnelen anfing :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,


    google mal ein bischen was Anemonen in jungen Becken angeht. Ich habe schon oft gelesen das es nicht gut geht. Aus welchen Gründen hab ich aber nicht im Kopf.
    Ich habe auch lange überlegt eine Anemone einzusetzen, habe ja auch 2 Clowns, bin aber zu dem Entschluss gekommen es bei der Beckengröße und meinem restlichen Korallenbesatz (viel SPS) zu lassen. Die werden halt doch recht groß.
    Ich habe einen Bekannten der die Kupferanemomen züchtet falls du Interesse hast.


    Ansonsten sieht der Wunschbesatz für mich in Ordnung aus :)


    Gruß
    Fabian

  • Hallo, zusammen! Selbst die Kupferanemone bitte erst nach frühestens(!)4 Monaten, eher nach 6 einsetzen. Wenn die Biologie noch nicht passt, geht sie sonst ein...LG Chris

  • Nicht komplett vertagen...
    Heute schon 'dran denken! Denn wenn eine Anemone kommen soll, muss jetzt schon daran gedacht werden, dass diese wandern kann, bis sie ihr Plätzchen gefunden hat. Hierbei kann sie natürlich andere Korallen vernesseln.
    Hier sollte man im Vorfeld überlegen, bis dass die Anemone ihr Plätzchen gefunden hat, nicht umbedingt die teuersten und liebsten Korallen einzusetzen.
    Tja, irgendwas ist ja immer... :2_small9:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario,


    ja, das ist auch der Grund warum wir immer noch am hadern sind, ob wir es überhaupt machen sollen... Naja, wenn Meerwasser leicht wäre würde es Süßwasser heissen :SMALL_~12: :EV8CD6~126:

  • Hallo, zusammen!Es gibt nicht viel niedlicheres als Clowns in ihrer Anemone. Sorry, dass ihr noch etwas warten solltet, aber es hätte auch nichts gebracht, wenn die Ane gestorben wär und Euch das Becken versaut hätte... LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!