unser Reefer 350

  • Hi zusammen.


    Unser Becken läuft jetzt gut 3 Monate und natürlich hat sich eine Menge getan... wir haben uns einen (wie wir finden) super Besatz zusammengekauft und sind damit fürs erste sehr zufrieden...


    2 Pterapogon kauderni - Sie waren die ersten und das Männchen hat nun seit 4 Tagen zum ersten mal das Maul voll - juhuu, tatsächlich ein Paar!!


    2 Gramma Loreto - kamen als zweites dazu, hier hoffen wir noch dass es ein Paar wird (oder vielleicht auch schon eins ist) - es gibt nur ganz minimale Raufereien untereinander, die wir uns in jeder Ehe vorstellen könnten


    2 Signigobius biocellatus - bei Unter Wasser (Danke für den Tip MIchael) gesehen und wir konnten dann einfach nicht widerstehen. Wir kümmern uns sehr um die kleinen und bei Fütterung ohne Strömung fressen sie fleißig durch eine lange Pipette zugegebenes Tiefkühlfutter - wirklich ein ganz toller Pflegling und schön zu sehen wie sie Abend für Abend ihre Höhle beziehen...


    2 Stonogobiops nematodes - Haben einen minimalen Teil des Aquariums den sie gemeinsam mit ihrem Knallkrebs verteidigen. Haben ein superHöhlensystem mit immer wieder unterschiedlichen Ausgängen im Abstand von bis zu 10/15 cm, der aktuelle Standort wird vehement gegen alles verteidigen - einer der beiden ist jetzt das zweite Mal tagelang nicht zu sehen, ob da schon gebrütet wird? Interesssant aber wie sie ihren ganz kleinen Raum im Becken zur Not vehement verteidigen. Die anderen machen mitlerweile einfach einen Bogen um dieses Eck ;)


    2 Ecsenius stigmatura - Tolle Fische, einfach ganz anders als alle anderen - interessieren sich nicht so sehr für die anderen, der eine ruht gerne in seiner Pilzlederkoralle (ein wunderbarer Anblick) und jagt den anderen hin und wieder etwas durchs Becken, aber beide haben ihren Raum und es muss sich keiner verstecken -> ob es sich wirklich um ein Paar handelt, das müssen wir noch abwarten...


    2 Pseudochromis springeri - Hier hatten wir ja zwischenzeitlich einen eigenen Thread aufgemacht. WIr haben dann noch diverse Gespräche geführt ob wir es zu den Gramma Loretto wagen wollen - letztendlich hat die Struktur unseres Becken (sehr viele Verwinkelungen und Hölen) zum JA bewogen. Anfangs hat der große Gramma mal gezeigt wer der Chef im Ring ist, aber schon das war eher harmlos. MItlerweile raufen die beiden Nachzuchten zwar untereinander noch (ebenfalls nachlassend), mit den anderen Arten gibt es aber keinerlei Probleme mehr. Hier hoffen wir auch noch auf eine Paarbildung.


    2 Amphiprion ocellaris - Unsere neuesten Bewohner - Nachdem wir uns nun doch (recht früh) zum Einzug einer roten Kupferanemone (private Nachzucht) entschieden haben und diese ihren Standort gefunden hatte - haben wir nun auch noch zwei Clownfische im Becken. Diese interessieren sich leider bisher nicht für die Anemone. Sie sind nun 2 Wochen im Becken und wir hoffen dass sie diese noch für sich entdecken, so wirken sie irgendwie etwas "obdachlos"....Immerhin schwimmen sie gemeinsam und friedlich durchs Becken.


    So, für unser Gefühl sind wir mit dem Besatz damit auch schon an der Grenze angekommen. Wie seht ihr das? Eigentlich hatten wir noch ein Centrophyge (Argi?) - Pärchen geplant - da sind wir uns jetzt nicht sicher ob wir das noch machen sollen, was meint ihr? Wir würden schon sehr gerne :)


    Ach ja, mit den Bildern ist das so eine Sache - ich hoffe einfach ich schaffe es die Tage mal ein paar vernünftige Fotos zu machen - irgendwie hab ich da aber einfach kein Talent .. vielleicht schaffe ich es aber trotzdem die Tage.

  • Hallo zusammen.


    Es sind nun 7 Tage rum und der Kauderni-Mann hat immer noch sein Maul voll... Jetzt überlegen wir schon was wir machen sollen, bzw. ob wir etwas machen sollen.


    Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit einen Aufzuchtversuch über ein Einhängebecken zu starten? Könnt ihr was empfehlen?


    Ein Ableger/Zuchtbecken können wir uns zwar mittelfristig schon auch vorstellen, aber wenn würden wir das nur über das Filterbecken des Hauptbeckens laufen lassen wollen, um nicht ein zweites Becken mit kompletter Technik ausstatten und betreiben zu müssen... Und da ist das Problem, dass wir mindestens 2 bis eher 3 Meter Rohre zwischen den Becken legen müssten ("ums Eck"), da haben wir also bisher keine wirklich gute Ideen. Ihr vielleicht?


    Bezüglich des Besatzes bleibt die Frage nach den Centropyge. Haltet ihr es vertretbar da noch ein Paar einzusetzen und wäre neben dem Argi auch der bispionsa machbar?

  • Hallo Tobias,


    also das mit den Zwergkaisern sollte klappen.


    Ich an deiner Stelle würde sie mir noch dazu setzen.


    Welche genau, bleibt dir überlassen. Da gibt es ja 4-5 Arten die
    die richtige Größe für Euer Becken haben.

    LG
    Niklas

  • Hallo Tobias,


    Hier mal ein paar passende Arten :


    Centropyge acanthops
    Centropyge bispinosa
    Centropyge argi
    Centropyge flavicauda


    Da gibt es auch noch 1-2 andere sehr schöne kleine Arten, die aber sehr teuer sind.

    LG
    Niklas

  • Niklas, an welche Arten denkst Du denn da noch?


    Interessant wäre auch potteri, aber ist vermutlich eher nichts, oder?
    Colini wäre auch schön.. aber wenn der überhaupt mal zu erhalten wäre wohl eher im vierstelligen Bereich?

  • Hallo Tobias,


    Ja C. colini meinte ich z.B. auch. Diese sind so gut wie nie zu bekommen und man muss
    mit etwa 500-600,-€ für ein Pärchen rechen. Den Preis habe ich bei einem Händler gesehen der die Tiere
    von de Jong bekommt. Aber auch nicht auf Lager und die sind auch so gut wie nie verfügbar.


    Ansonsten gibt es noch Centropyge aurantonotus, dieser ist wie der C. acanthops, hat nur einen
    gelben Rücken und kostet etwa je nach Größe zwischen 100 und 150,-€.


    Der C. potteri wäre bei einer Beckengröße von 275L eher nichts.

    LG
    Niklas

  • okay, dann danke dir nochmal für deine hilfe...


    tendenz wäre aktuell wohl am ehesten der bispinosa - mal schauen wo wir ein pärchen auftreiben können, bei mrutzek hatten wir schon angefragt, der hat aber momentan wohl viele anfragen und kommt mit der paarbildung nicht mehr nach :)
    die wartezeit wäre aktuell wohl mehrere wochen...

  • Das funktioniert ähnlich wie bei Anemonenfischen.


    Du brauchst praktisch einen kleinen und einen größeren.


    EDIT : Hast ne PN.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ein wunderschönes Becken aus meinem Lieblingsladen. Hast du vielleicht ein aktuelles Bild, würde es gerne mal sehen :2_small9:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo zusammen,


    Frank und Sunny: Danke für die Nachfrage. Ich hoffe ich schaffe es die Tage mal ein Update mit ein paar Bildern zu machen. Die letzten Wochen einfach zu viel um die Ohren.


    Im Moment entwickelt sich alles ganz gut, siehe auch unser Kauderni-Thread :)


    Der Besatz an Fischen aktuell:
    Paar - Pterapogon kauderni
    1x Gramma Loreto
    Paar - Signigobius biocellatus
    1x Stonogobiops nematodes
    1x Ecsenius stigmatura
    2x Pseudochromis springeri (klappt gut, aber obs ein Paar ist??)
    Paar Amphiprion ocellaris


    zusätzlicher Wunschbesatz
    Paar Centropyge bispinosa (die kommen auf jeden Fall, sobald wir wleche bekommen)
    5 (?) Chromis retrofasciata



    Frage in die Runde, denkt ihr die Gruppengröße könnte man noch erhöhen bei den retrofasciata und denkt ihr die Auswahl passt so noch zusammen?

  • Hallo Momanto,
    kurze Frage an dich. Wie steht der Schrank eigentlich auf dem Boden?
    Hat das Reefer 4 (oder mehr?) Füße oder stehen die Seiten direkt auf? Will demnächst auch das Reefer, möchte aber wegen der Bodenlast eine Unterkonstruktion.


    Danke dir!


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo zusammen!


    Marius: Sorry, für die verspätete Antwort, das Becken hat glaube ich 16 so kleine "Mini-Füße", die an der Unterseite der unteren Platte angebracht sind, so dass ein Minispalt zwischen dem unterne Brett und dem Boden ist.


    @All, hier mal ein Bild, wie es mitlerweile bei uns aussieht:


    Über den Kabelschacht ist das Ableger/Aufzucht-Becken mit dem Kreislauf des Hauptbecken verbunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!