Beiträge von Chero

    Heisst also an der Rückwand dürfen sie bleiben, aber da wo ich watt sehen will ... weg damit.
    Ich meinte nämlich mal was gelesen zu haben von Parasiten die ähnlich aussahen.

    Hallo Stefan,


    die Schnecke halte ich auch eher für eine Täubchenschnecke
    https://www.meerwasser-lexikon…6_Euplica_sp02diverse.htm


    Die rosa Kalkalgen sind eigentlich ein gutes Zeichen, an den Sichtscheiben muss man sie aber bald entfernen, sonst gehen sie schwer ab. Mit den "ähnlich aussehenden Parasiten" meinst du vielleicht Planarien bzw. Turbellarien? Das kann man nach dem Foto ausschließen. Nimm mal einen Scheibenreiniger, dann merkst du schon, wie hart die sind.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo zusammen,


    ein paar eigene Erfahrungen zu solchen Selbstläufern will ich gerne beisteuern:


    Vor Jahren habe ich ein 10 l Aquarium mit Salzwasser (Wechselwasser aus meinem Aquarium) gefüllt, eine Messerspitze Artemia dazugegeben und auf der Fensterbank aufgestellt. Ohne Erde, ohne Heizung, ohne Belüftung, ohne zusätzliche Beleuchtung. Die Nauplien schlüpften, wuchsen und gediehen, nach kurzer Zeit zog eine Wolke Artemien durch das Becken. Sie vermehrten sich, ein paar habe ich immer mal wieder verfüttert, weil es zu viele wurden.
    Die Artemiaeier waren aus einem Baukasten für Kinder, ein kleines Döschen Futter war auch dabei. Das ganze hatte mehrere Jahre im Kinderzimmer meiner Nachbarn gelegen und ich hatte diesen Erfolg gar nicht erwartet. Alle paar Tage habe ich meine Artemia ganz wenig gefüttert, im Winter wurde das Becken abgebaut, weil es zu kalt wurde und das Licht nicht mehr reichte. Außerdem war das Becken inzwischen recht unansehnlich geworden und musste mal gereinigt werden.


    Alle meine späteren Versuche, so einen Selbstläufer zu installieren, verliefen leider nicht so erfolgreich. Woran das liegt, wüsste ich selbst gerne. Letztes Jahr habe ich ein kleines Becken im Wintergarten aufgestellt, das hat auch ca. 2 Monate ganz gut funktioniert, danach starben plötzlich alle Tiere. Vielleicht war es zu warm. In mehreren vorherigen und weiteren Versuchen überlebten die Tiere nur wenige Tage.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Manuel,


    Meine Frage ist nun, ob ich diese "übergewachsenen" Polypen vorsichtig mit einem Skalpell vom Riff abtragen kann, um daraus Ableger zu machen, oder ob ich damit gefahrlaufe meinen ganzen Besatz dahinzuraffen.




    Leider wird zunehmen auch eine LPS bedrängt, weshalb ich die Zoakolonie gerne etwas ausdünnen würde.

    so wie du es vorhast, geht es gut. Wenn es sehr viele Polypen sind, würde ich das in Etappen machen. Anschließend über Kohle filtern und natürlich vorsichtig sein. Ich arbeite bei Palythoas und Zoanthus immer unter Wasser und setze trotzdem eine Brille auf, beim Kleben kommen die Ableger doch mal kurzfristig an die Luft.


    Palythoa „Alien Explosion“ oder doch Zoanthus „Alien Explosion“, die Bestimmung scheint nicht so einfach zu sein, Vorsicht ist bei beiden geboten.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    die Koumansetta hectori ist dankbar für die Algen. Ich würde da jetzt nicht viel machen, die Algen gehen von allein zurück und den Rest schafft die Grundel mit den Schnecken.


    Ich hatte in meinem Nano lange eine Koumansetta hectori, nach einigen Wochen waren nur noch wenige Fadenalgen an der Pumpe, da hat sich die Grundel draufgestürzt, wenn ich die Pumpe kurz ausgestellt habe. Ich habe dann getrocknete Algen gefüttert, meine Versuche, Fadenalgen zu züchten sind leider kläglich gescheitert.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Frank,


    vielleicht sind die Eier mal feucht geworden? Normalerweise schlüpfen immer welche, selbst wenn man die Eier nur in einen Becher mit Salzwasser streut. Bei niedrigen Temperaturen dauert es länger.


    Ich würde mal einen Test machen, 0,5 l frisch angesetztes Salzwasser in einen Plastikbehälter, dazu eine Messerspitze Artemiaeier, umrühren und nach 2 Tagen kontrollieren. Wenn da gar nichts schlüpft, sind die Eier hin.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Thor,


    vielleicht gibt der Bodengrund noch Stoffe ab, von dem Salz kann die hohe KH nicht kommen.

    Zitat

    Aquarium Systems Instant Ocean Werte bei unterschiedlichem Salzgehalt:
    1020: Kalzium: 315 mg/l, Magnesium: 1000 mg/l, KH: 7.8°d
    1022: Kalzium: 350 mg/l, Magnesium: 1140 mg/l, KH: 8.4°d
    1024: Kalzium: 390 mg/l, Magnesium: 1215 mg/l, KH: 8.5°d

    Viele Grüße
    Erika

    übrigens - importiertes ls ist m. e. immer glasrosenfrei.
    nur solches aus beckenauflösungen birgt die gefahr.

    ... und solches, was länger in Händlerbecken liegt.


    Wegen Glasrosen würde ich ein ansonsten funktionierendes Becken nicht neu starten, zumal du in 700 l auch mit Fressfeinden arbeiten kannst. Der Schwamm im Schatten würde mir jetzt auch nicht zu viele Sorgen machen, da er dort ja keine Korallen überwuchern kann.


    Viele Grüße
    Erirka

    Ich erinnere mich an den Auftritt des besagten Herrn hier im Forum und deshalb verstehe ich Mark sehr gut. Ich hätte anders reagiert, aber Mark ist nun mal Mark.

    Sorry das ich hier so ein Tamtam angezettelt habe hab ich nicht gewusst ich werde weiter ausprobieren Grüße jogi

    Jogi, du hast ja nichts falsch gemacht.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Sabrina,


    ich sehe das wie Angela. Als Fan von Lebendgestein würde ich trotzdem nichts oder nur wenig ins Technikbecken einbringen. Um zu wirken muss das Lebendgestein auch ausreichend Strömung haben. Darunter bleibt meist Mulm liegen und außerdem stört das irgendwann beim Hantieren und Reinigen.


    Mit gutem Lebendgestein holt man sich normalerweise keine Glasrosen oder andere Plagen, das passiert nur, wenn die Steine längere Zeit in Händlerbecken liegen. Mit den Ablegersteinen kommen eher Plagen, da muss man genau hinsehen und aus einem verseuchten Becken grundsätzlich nichts kaufen.


    Viele Grüße und viel Spass mit dem neuen Becken
    Erika

    https://www.meerwasser-lexikon…/821_Hydractinia_sp01.htm


    Auf den Fotos im Meerwasserlexikon erkennt man die dünnen Röhren. Wenn man die Polypen berührt, ziehen sie sich in die Röhren zurück, die Röhrchen bleiben sichtbar.


    Ich hatte eine kleine Kolonie auf einem Ablegerstein, dort habe ich sie durch Abzupfen längere Zeit in Schach gehalten, zuletzt habe ich den Stein entsorgt. Jetzt habe ich wieder auf einem neuen Ablegerstein ein paar entdeckt, die zupfe ich auch gelegentlich mit der Pinzette ab. Sie wachsen an der Stelle immer wieder nach, Versuche mit AiptasiaX haben nichts gebracht.


    Viele Grüße
    Erika