Zügiges besetzen mit Korallen


  • Olli, du meinst dies :EVC471~119: da erhebt sich die Frage:was ist damit gemeint-wenn man Pech hat mit den Steinen-?

  • Hallo Zusammen!
    Zu Akkis Methodenvorschlag, ein Becken zügig zu besetzen, gibt es eigentlich nichts zu widersprechen...
    Jedoch sollte im Vorfeld auch schon die weitere Versorgung der Korallen durch einen künftigen/möglichen Fischbesatz überdacht werden!
    Von nix kommt nix, und selbst wenn die Einfahrphase gravierend übersprungen werden kann, was das Auftreten von diversen Algenarten nicht ausschließt, müssen weiterhin Nährstoffe in das laufende System eingebracht werden!
    Darüber sollte sich jeder Aquarianer im Klaren sein, denn ohne Nährstoffversorgung funktioniert das Becken nicht.
    Vielleicht sollte das Thema diesbezüglich auch erweitert werden (wink Akki), denn es lohnt ja nicht, nur eine Einfahrphasensituation zu rekonstruieren, welche im künftigen Verlauf nicht weiter dokumentiert oder weiter ausgeführt wird...


    Ratze,da gebe ich dir vollkommen Recht. Bevor ich mit Korallenbesatz beginne muß ich mich entscheiden,wie ich das Becken weiter fahre. Ein normaler WW reicht dann nicht mehr aus. Ich muß also überlegen ob ich mit Balling bzw Balling light,Triton oder Sangokai fahre. Wobei Triton eher für SPS Becken ausgelegt ist. Gruß Akki

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  • Wieso Sangokai oder Balling? Ich mach beides. Sangokai für die Stickstoffversorgung und Balling für KH, MG, Ca...


    Ich glaub Ratze bezieht sich auf die Stickstoffversorgung die einfach für jedes Becken sichergestellt sein muss und da hilft es nicht in der Einfahrphase mit Korallen dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen ohne sich Gedanken über ne Langfristige Nährstoffversorgung zu machen

  • Nabend zusammen,


    ein klasse Thema über das sich trefflich diskutieren lässt. Mein Becken habe ich am 4.10. gestartet. Es ist ein eheim 64 mit 56 Litern netto. ich habe gelesen, gelesen und noch mehr gelesen und das nur um festzustellen, dass es den Königsweg nicht gibt. Den muss jeder für sich finden. Das schwierigste für mich als Anfänger war und ist die wichtigen und hilfreichen Tipps im Dschungel der Bücher und Foren zu erkennen.
    So, nun aber Butter bei die Fische. Ich hab mich im Sinn diese Freds glaub ich für nen Zwischenweg entschieden und es ist, für mich und mein Becken der richtige Weg.


    Gestartet wie gesagt am 4.10. mit gut 5 Kilo RealReefRock (ja, die sind auch neu und es gibt kaum Erfahrungswerte), Salz ist das TM Bio Aktif, der Bodengrund sind ca 2,5 kg LiveSand. Baks gab ich in Form des Aquamarin von Söll zu. Nachdem ich so gut wie keine Einfahrphase feststellen konnte habe ich nach 14 Tagen 2 Einsiedler, 4 Schnecken, 4 Scheiben und einige Krusten eingebracht. Dem Becken ging es im weiteren Verlauf sichtbar besser, da die wenigen Kieselalgen verschwanden und ein leichter, kaum zu erkennender grüner Flaum auch verscwand. Eine Woche später setzte ich eine Caulastrea mit vier Polypen ein. Wieder beobachtete ich. Nachdem alles gut blieb gab ich Sohnemann nach und setzte wieder eine Woche später zwei kleine Fische ein. Weiterhin ist alles gut geblieben. Die Woche darauf zog dann eine sps (milka) ein, die sofort aufmachte und nun seit drei Tagen wunderbar dasteht. Sollte dies am Wochenende noch so sein, werde ich erneut einkaufen - diesmal aber ein paar Korallen mehr.


    Zusammengefasst kann ich für mich sagen, dass frühes aber schrittweises Besetzen bei mir funktioniert. Ich habe aber stets das Becken beobachtet und der Biologie Zeit gegeben, sich auf die veränderte Situation anzupassen.


    Einen Abschäumer habe ich noch nicht in Betrieb. Nach drei Wochen fing ich mit den ersten Wasserwechseln mit 10% pro Woche an.


    Die Werte (salifert) zum Start des Besatzes waren:
    Dichte 1,023
    KH 9
    Nitrat 1
    Phos. <0,03 aber noch nachweisbar


    Mein Fazit bislang


    jeder muss lesen und lernen, um das Becken nicht zu schrotten. Dabei ist die Kunst, den für sich und die eigene Beckensituation richtigen Weg zu finden. Ein Anfänger wird ohne Sich einzulesen mit dem schnellen Besatz genauso scheitern wie er auch bei der "klassischen" Variante gescheitert wäre.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Akki,


    das will ich gerne erläutern.


    Ich hatte bei der letzten Neueinrichtung meines "großen" Beckens viel Sorgfalt auf die Auswahl der Steine verwandt. Ich wollte sie zum ersten Mal nicht online bestellen, sondern selbst aussuchen. Dafür habe ich mehrere Händler besucht und mir die geeignetsten herausgepickt. Leider war die Lagerung wohl nicht überall optimal und ich erlebte - ebenfalls zum ersten Mal - das, was immer als "Grünalgenphase" beschrieben wird. Das heißt, ich hatte ein heftiges Fadenalgenwachstum.


    Da mein Besatz nur zwischengelagert war, musste ich zwangsläufig schon früh mit Korallen besetzen. Das hat die Algen nicht am Wachsen gehindert. Und wie du siehst, waren es nicht nur kleine Ableger, wie sie bei Neueinrichtungen in der Regel gekauft werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Wieso Sangokai oder Balling? Ich mach beides. Sangokai für die Stickstoffversorgung und Balling für KH, MG, Ca...


    Ich glaub Ratze bezieht sich auf die Stickstoffversorgung die einfach für jedes Becken sichergestellt sein muss und da hilft es nicht in der Einfahrphase mit Korallen dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen ohne sich Gedanken über ne Langfristige Nährstoffversorgung zu machen


    Ich schrieb das deswegen,weil wohl Sangokai auch etwas anbietet in der Balling Art. Nur zielgerichteter. Ich verbrenn mir aber nicht den Mund ein 2.mal und darum schreibe ich dazu nichts weiter. Und Gedanken über die Nährstoffversorgung mußt du dir nach der Grünalgenphase auch machen. Nur in diesem Fall halt ein paar Wochen vorher.


    Ingrid,das ist aber blöd gewesen.Darf ich dich fragen,wie lange du dich dann noch mit den Algen rumärgern mußtest? Und hast du verluste gehabt :EVC471~119: Gruß Akki

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  • Ich zieh mal ein Zwischenfazit dieser tollen Diskussion. Wer sich unsicher ist oder sein Becken aus finanziellen Gründen nicht zügig besetzen kann-wobei,nach der Einfahrphase müßte er dies ja auch tun-der fährt nach der "alten" Methode. Wer sich informiert und nicht nur zwischen den Zeilen liest und nicht nur liest was er lesen möchte, der probiert die "neue" Methode aus. Aber bitte sicherstellen,das die versorgung der Korallen gesichert ist. Aber dies ist ja bei der "alten" Methode auch so. Die ist ja nicht schlechter aber in meinen Augen überholt. Gründe wurden hier viele genannt. Gruß Akki

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  • Ich zieh mal ein Zwischenfazit dieser tollen Diskussion. Wer sich unsicher ist oder sein Becken aus finanziellen Gründen nicht zügig besetzen kann-wobei, nach der Einfahrphase müßte er dies ja auch tun - der fährt nach der "alten" Methode. ...


    Hallo,
    wer sich vergrößert und schon einen gewissen Vorrat an Korallen (und Erfahrung) hat, kann sicherlich auch schnell besetzen. Ich habe mit der ersten auch nach einer Woche angefangen und trotz der Grünalgen weiter besetzt. Wobei, warum MUSS ich zügig besetzen, egal ob gleich oder später?
    Ich will z.B. immer erst mal schauen, was es bei mir so in der Nähe gibt und wollte mein Becken eigentlich so nach und nach besetzen und mir mit dem Besatz keinen Stress machen. Was spricht dagegen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela. Du sollst ja dein Becken nicht gleich voll besetzen. Aber wenn du nur 1 oder 2 Korallen im Becken hast-je nachdem wie groß dein Becken ist-so hast du ja nicht wirklich Verbraucher im Becken. also wird sich all das im Becken vermehren worüber du dann nicht wirklich eine Kontrolle hast. Wie zB Grünalgen. Sie haben ja dann keine Nahrungskonkurrenten. Man schafft sich ja ein Becken an um Korallen zu halten und zu bewundern. Das war jedenfalls mein Grund um vor 25 Jahren mit dem ersten Becken anzufangen. Gruß Akki

  • Hallo,


    so, nun werde ich hier auch mal was zu sagen.


    Die Diskussion ist ja scheinbar ein echter Renner...


    Eigentlich habe ich dies ja auch schon sehr lange mal vor gehabt, diese ganzen "Alten" Weisheiten mal abzulegen und quasi die Szene mal auf den Kopf zu stellen.
    Denn auch ich starte meine Becken seit Jahren "sofort" es hat bisher immer hin gehauen.
    Allerdings kann man das nicht wirklich auf jeden Anwender kopieren, denn hier geht eben ein Grundwissen voraus, denn man sollte auch Wissen was man in welchen Situationen machen muss.
    Ganz so einfach ist das natürlich nicht.


    Desweiteren muss man eben auch sagen das wir heute wesentlich besser bestellt sind als noch vor einigen Jahren.
    Die Tests sind besser geworden, Die Professionellen Wasser Tests von Gilbers oder Triton haben uns Salzige natürlich ganz weit nach vorne getrieben.


    Systeme wie Sangokai oder Triton sind recht einfach in der Anwendung und eben derzeit auch sehr erfolgreich.
    Hier kommt aber noch ein weiterer Punkt ins Spiel, denn hier werdet Ihr Betreut, daher sind die Fehler recht gering.


    Aber hier jetzt Pauschal zu sagen das geht auch alles mit der "Schnell Methode" ist sehr gefährlich. Hier muss man sich mal was einfallen lassen um das alles mal genau zu erklären und vielleicht ein PDF zu erstellen wo wir mal mit Fachleuten zusammen was erstellen können um eben viele Faktoren mal genau zu erläutern.


    Mich hatte bereits ein Mitglied angeschrieben und wenn der Jörg Kokott da auch noch mit ins Boot kommen würde, dann sollten wir das mal angehen.
    Ich werde dafür extra eine Fachgruppe anlegen in der wir uns dann mal Unterhalten können und eben Beiträge Sammeln.


    Wer da mitmachen möchte, der kann sich ja mal bei mir melden.


    Von vorteil sind natürlich Leute die eben über das Entsprechende Fachwissen verfügen, dann Leute die eben schön schreiben können, Professionelle PDF erstellen können.
    Ja eben alles was eine Redaktion so braucht.


    Wir halten euch alle dann auf dem Laufenden wie die Wasserstände dazu sind.

  • Hi Mark,


    ja, ich mache da mit, nichts gegen den thread hier, aber der wird in wenigen Wochen auch im Forensumpf verschwunden sein. Daher ist eine feststehende Ausarbeitung mit entsprechender Gründlichkeit bei der Entwicklung und Umsetzung essentiell wichtig.


    LG
    Jörg

  • Jörg,nochmal meine Bitte an dich meine Threaderöffnung hier nicht falsch zu verstehen. Du bist ein toller Kerl und läßt viel Kraft hier im Forum. Das hier darüber geschrieben werden kann und so super diskutiert wird ist dein Verdienst. Chapeau :hail: Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Hallo Jörg,


    super, da freue ich mich sehr Dich da mit an Board zu haben.


    Ich werde morgen dann mal das entsprechende Unterforum anlegen und Dich dann in den Status setzen das Du es sehen kannst.


    @Akki,


    ja Jörg ist echt ein feiner Kerl, der Mega Fachwissen mit uns allen teilt.


    jörg,


    Danke für deine Extreme Initiative hier im Forum :EV012E~133:

  • Gerne Mark,


    ich würde mich sicherlich nicht so einbringen, wenn's keinen Spaß machen oder ich das Forum und die User nicht mögen würde :)


    @Akki: ist kein Problem, aber schalt mal einen Gang runter... Du musst keinen Posting-Rekord schaffen und gerade das hier ist ein Thema, mit dem man auch behutsam umgehen muss und das davon lebt, dass man immer wieder und idealer Weise auch an gezielten Beispielen oder direkt an User-Aquarien arbeitet. Dann hat man auch den praktischen Bezug und wird dann auch feststellen, an welchen Stellgrößen man wie und wann im individuellen Fall drehen muss.


    Daher müssen wir hier und Du im Besonderen auch nichts überstürzen!


    Ich habe selber vor zwei Tagen hier gemerkt, das man sich in ein Thema auch so tief emotional einarbeiten kann, dass man die Übersicht verliert und nicht vernünftig diskutieren kann. Deshalb halte ich mich jetzt hier auch erst einmal zurück.


    Jörg

  • Jörg,ich versuche mein bestes. Das die Diskussion derart viele User und Besucher anlockt kam für mich überraschend. Der Vorteil daran war,soviele Leute haben hier heute bzw gestern diskutiert. Ich fand das klasse. Aber nach 15 Std am PC reicht es selbst mir irgendwann. Der Wissenshunger zu diesem Thema scheint unglaublich zu sein. Etwas gutes hat es noch nebenbei. Vielleicht ist ja durch diesen Thread die in Aussicht gestellte PDF Datei etwas früher ins rollen gekommen. Gruß Akki

  • Das Thema ist sehr interessant und da ich vor habe am Wochenende mein neues Becken auch so zu starten lese ich sehr gespannt mit. Aber ich finde über die entscheidenden Punkte wurden bisher noch garnicht diskutiert.


    1. Wann setze ich Korallen ein ? Also am ersten Tag ? am Zweiten ? Oder wenn bestimmte Werte passen ? Wenn Ja welche ?
    2. Wieviele Korallen müssen ca. eingesetzt werden um wirklich eine Konkurrenz zu erzeugen ?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    das ist genau das Problem, weswegen viele doch auf die konservative (sprich: langsame) Art das Becken einfahren. Kurz gesagt hängt es von der Entwicklung der Nährstoffe und des Bakterien-/Mikrolebens ab.


    Primär schaust Du dir in den ersten Tagen die Entwicklung der Nährstoffe (Ammoniak/Nitrit/Nitrat und Phosphat) an. Wenn diese sich einigermaßen im Rahmen halten und auch keine Cyano/Dino-Explosion stattfindet, dann kannst Du mit den ersten robusten Korallen anfangen. In ein kleines Becken würde ich nur 3-5 Korallen, in größere auch schon 7-8 Korallen einsetzen.


    Das sind jetzt die Indikatoren, ob das Wasser für die Korallen in Ordnung ist. Das sollte auch ruhig eine bunte Mischung sein: eine Krustenkolonie , eine Weiche, eine Monti als etwas robustere SPS. Es sollten schon Korallen sein, die nicht ganz langsam wachen, also bitte keine violetten Acropora.


    Jetzt beobachtest Du eine Woche die Nährstoffe, ob sie runter- oder raufgehen und ob die Korallen wachsen. Wenn sie wachsen, die Nährstoffe aber nicht runtergehen, dann werden wieder ein paar Korallen eingesetzt. Und so geht das weiter.


    Sobald die Nährstoffe anfangen zu sinken bitte aufpassen, dass keine Mangelsituation eintritt. Das das Becken in dieser Zeit noch recht instabil ist muss man schon alle paar Tage die wichtigen Werte wie Dichte, kH, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Ca, Mg messen. Sonst reagiert man zu spät und das Becken gerät ins Schlingern.


    Das muss man beim schnellen Besetzen schon berücksichtigen: man muss den Finger ständig am Puls haben und das Becken beobachten und die Werte messen, da sich in dieser Zeit die Werte teils schnell ändern können.


    Gruß
    Sandy

  • Jetzt beobachtest Du eine Woche die Nährstoffe, ob sie runter- oder raufgehen und ob die Korallen wachsen. Wenn sie wachsen, die Nährstoffe aber nicht runtergehen, dann werden wieder ein paar Korallen eingesetzt. Und so geht das weiter.

    moin sandy,


    würd ich mir kaum zutrauen, innerhalb von n paar tagen ein °wachstumn" zu erkennen 8)


    und was ist ein "sinken" der nährstoffe?


    no3 von 10 auf 9 - muss man jetzt schon aufpassen?


    kann der anfänger überhaupt sicherstellen, dass er "richtige" werte ermittelt?


    alleine das ablesen in den unteren bereichen erfordert schon ne menge an messungen.


    hier wird zuviel in das "einfahren" hineininterpretiert, was nicht wirklich von nöten ist.


    :whistling:

  • Hi Joe,


    solche Mikroabweichungen gehen im Rahmen der Meßungenauigkeit schon unter, das ist klar. Aber wenn in der ersten Woche der Nitrat bei gut 10 gemessen wurde und nicht nennenswert sinkt (also deutlich unter 10 mg/l geht), dann kann auch etwas weiter besetzt werden.


    Anders sieht das aus, wenn man ohnehin nur an der Grenze der Meßgenauigkeit ist, etwa bei Nitrat 1mg/l, da würde ich schon etwas vorsichtiger sein und langsamer besetzen.


    Generell würde ich das schnelle Besetzen nicht für Anfänger empfehlen. Gerade weil man Übung im Messen der Wasserwerte und ein Verständnis für die Entwicklung der Wasserwerte während der Einfahrphase haben sollte.


    Gruß
    Sandy



  • Ich bin dieser Meinung ebenfalls, und sie ist für mich die logischste.





    .





    Da ich gerade mein 3. Becken direkt ( heißt für mich nach einer Woche, bzw in meinem letzten Fall innerhalb eines Tages ) gestartet habe kann ich das mit meiner eigenen Erfahrung decken.


    Direkt besetzten heißt für mich auch mindestens 1/3 des Beckens voll zu machen und das müssen in einem 200L Becken ja nicht gerade für Anfänger die teuersten und farbenprächtigsten SPS sein ( Im Bezug auf einen eventuellen Faktor Angst des Korallensterbens / SuperGau etc. )


    Einen Testkoffer oder die Grundtest sollte man natürlich besorgt und getestet haben oder beim Händler Testen ob alles in der Toleranz liegt und vor allem ob es größere Schwankungen gab in der ersten Woche, wenn nicht kann es ja losgehen. Dies gilt meiner Meinung nach nicht für Fische und Garnelen. Diese sollten erst einige Wochen später nachgesetzt werden wenn es wirklich eine stabilere intakte Mikrobiologie gibt. Einsiedler, Schnecken etc finde ich kann man einsetzen wie man lustig ist zusammen mit den Korallen.


    Ich denke heute gibt es sehr viele Lieferanten Online und im Ladengeschäft die sehr gutes vor gehältertes LS anbieten.


    Ich habe bei mindestens 5 verschiedenen Quellen in den letzten 3 jahren LS bezogen und es war jedes Mal gut! Ich kann die Aussagen mancher in Bezug auf gammeliges LS nicht nachvollziehen.


    Als Anfänger z.B mit der Konstellation Riffkeramik und direktem Besatz ohne NSW zu starten und dann keine Komplikationen zu erwarten ist dann aber auch etwas gewagt.


    Genug LS und ganz normales Meersalz von einem der führenden Hersteller mit Osmosewasser herzustellen ist die Preis/Leistung/Erfolgs versprechendste Methode MEINER Meinung nach für jeden Anfänger bzw. Fortgeschrittenen!


    Wenn es ein Becken unter 100 Liter, also z-B so ein Nano Cube 60 ist spricht vom Kostenfaktor her nichts dagegen hier NSW ( Natürliches Seewasser von ATI ) für die schnelle und direkte Milleustabilisierende einzusetzen. Bei großen Becken wäre es jedoch rausgeschmissenes Geld! Auf kurz oder lang muss sowieso eine Osmoseanlage und Salz angeschafft werden, immer Osmosewasser beim Händler kaufen bzw NSW erscheitn mir wenig sinnvoll.


    Ein Anfänger sollte ordentlich Abwägen können, denn der eine möchte das und der andere dies( Riffkeramik, Baks, Besatz, Nährstoffversorgungsystem, Beckenaufbau Hauptanliegen zu pflegender Tiere ), es kommt wohl auf eine gesunde Mischung und den Verstand und das Gefühl für die Biologie eines Aquariums an, was Neulinge erst wirklich bekommen wenn sie an ihrem Aquarium einige Veränderungen durchmachen, Dinge erleben und verstehen, das war bei mir nicht anders.


    Die reinen Aussagen und Ratschläge einzelner wie die unbedingte Beachtung der Einfahrzeit und Algenphasen oder Ratschläge zu direktem Besatz in Verbindung mit bestimmten Nährstoffversorgungssystem reichen da nicht aus und überfordern in der Masse der Information bestimmt einige Neulinge.


    Denn meistens kommt es sowieso anders als geplant und der Besatz sieht nach einem halben Jahr schon anders aus wie im ersten Monat.


    Ein anständiges FAQ zu dem Thema mit allen GRUNDLEGENDEN relevanten Aspekten und einem kurzen "wieso ,weshalb ,warum" irgendwann würde neu angemeldeten bzw. Einsteigern sicher direkt und kompetent helfen um ihren Weg zum Erfolg zu finden.



    Das alles sind meine eigenen Meinungen und Erfahrungen.


    lg

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