Zügiges besetzen mit Korallen


  • Michael,das kommt ja auf die Beckengröße an. Wenn du bei einem 30L Cube 10 Korallen einsetzt, ist es was anderes wie bei einem 300L Becken. Man fängt an,Korallen einzusetzen und du siehst ja, wie sie reagieren bzw misst deine Werte. Wenn alles im grünen Bereich ist, besetzt du weiter. Bei SPS mußt du halt sicher sein,das NO3 und PO4 im Minimum liegen. Gruß Akki


  • Andre,willst du das Mittel nehmen nur um früher mit Fischen starten zu können :EVC471~119: Gruß Akki

  • Micha, es ist doch folgendermaßen. Wer als Anfänger hier rein kommt,hat sein Becken schon befüllt und freut sich auf die Einfahrphase bzw kann nicht abwarten zu besetzen :EVADB5~117: liest hier im Forum vom schnellen Besatz. Wenn er kein Grundwissen hat,fährt er das Becken an die Wand. Das passiert aber auch nach der Einfahrphase,wenn er sich bis dahin nicht grundlegend informiert hat. Wie versorge ich die Korallen mit Nährstoffen usw. Niemand hat geschrieben,das es die "alte" Methode nicht mehr gibt. Oder das sie schlecht ist. Nur unnötig. Wer Grünalgen mag,soll halt so weiter verfahren. Hier wird lediglich ein neuer Weg aufgezeigt. Und du mußt dich ja im Vorfeld informieren,wenn du etwas neues probierst. Kommt zB ein neues Handy auf den Markt informiert man sich vorher darüber und kauft es nicht blind, nur weil es neu ist. Hier sind ja wie geschrieben schon jede Menge,die danach verfahren. Also kann er hier im Forum auch um Rat fragen. Dass das nicht immer im 10 Minuten Takt passieren kann ist doch klar. Gruß Akki


    Ist das so? Das lese ich anders heraus. Die Allermeisten sind hier und fragen vorher, oder haben vorher schon ne geraume Zeit mitgelesen. Also kann man in beiden Fällen von Grundwissen ausgehen und eine Entscheidung der Methode sollte vorliegen.


    Informationen vor ab sind das A und O. Das meinte ich auch so, wie ich es geschrieben habe.


    Viele die nach der neuen Methode verfahren sind auch manchmal recht hilflos in vielen Situationen. Ich lese mit, auch wenn ich nicht immer antworte.


    Ich habe nicht behauptet das jemand behauptet hat, das es die alte Methode nicht mehr gibt.


    Ich würde die neue Methode sofort ausprobieren, wenn ich nochmal ein neues Becken starten würde. Ich bin aber auch kein wirklicher Anfänger mehr. Wobei man sagen muss, ich zitiere: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich das ich nichts weiß...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Akki,


    wie du schreibst, setzt du nicht sofort das ganze Becken voll. Ich bin davon ausgegangen, zügig voll besetzen. Da bin ich dann völlig bei dir und finde das auch es als eine Art Mittelweg. Du hast ja auch die alte "Methode" angesprochen. Da ist man ja schon gar nicht mehr, also ich meine die ganz alte. Das Becken erst mal ca. 3 Monate ohne alles laufen lassen, aber das ist der Stand vor 15 Jahren.


    Ich selbst habe mein Becken mit den ersten Testkorallen nach 2 Monaten besetzt.


    LG, Michael


  • Micha,da stimme ich mit dir 100% überein. Und zwar ist die Gefahr groß bzw wird immer bestehen,das jeder nur das raus liest,was ihm gefällt. Was willst du dagegen machen,wenn er nach dem lesen nicht nachfragt,falls Fragen offen sind :EVC471~119: da kannst du nichts machen :5_small18: außer zu schreiben: lesen lesen und dann fragen. Das ist jetzt ein blöder Vergleich ich mach ihn trotzdem: als die ersten Leute zum Mond geflogen sind, haben sie sich da auf Praktiker-nicht der Baumarkt-:10_small20: verlassen oder haben sie den Theorethikern vertraut :EVC471~119: . die Anzahl der momentanen Besucher auf dieser Seite beweist mir,dass das Interesse groß ist. Darum noch einmal. Vor zügigem Korallenbesatz lesen,lesen und wenn es einem zu den Ohren rauskommt noch einmal genau lesen. Gruß Akki


  • Michael,das denkst du. Ich könnte dir Sachen schreiben, aber ich verkneif es mir :EVC471~119: . Viele sind ungeduldig und möchten ihr Becken verständlicherweise besetzen. Es soll aber Leute geben,die fasziniert 5-6 Wochen Grünalgen anschauen. Ist ja nicht verkehrt. Aber es geht halt auch anders :EVADB5~117: Gruß Akki

  • Hi,


    habe bereits zwei Becken (Dennerle Marinus 60 und Cubicus CF) nach der Methode "Kokott" gestartet.
    Beide liefen ohne Probleme einwandfrei. KEINE Verluste bei Korallen. KEINE Algenplagen. Und das, obwohl
    ich damals (vielleicht mag sich der Jörg noch erinnern), unwissend LG aus der Fischanlage bekommen hatte (beim Marinus).
    Und Anfangs PO4 im Becken war, dass die Heide wackelt.


    Also ich schwöre für meinen Teil drauf,


    1.) Da ich es selbst in der Praxis schon zweimal gehandhabt habe (nicht repräsentativ okay, aber für mich reicht das als Beweis)


    2.) Weil es einfach logisch ist. Die "anderen" haben ein Logikproblem beim Her- bzw. Ableiten Ihrer Algenwucher-, Monatelang warten - Methode :D


    Würde ein Becken niemals mehr anders starten, als nach Jörg's Methode. Danke Ihm noch heute dafür, dass ich nicht mehr z.B. nach Fossa / Nielsen ein Becken beginnen muss, sondern glücklicherweise VOR dem Start Kontakt zu Ihm hatte und seine HP mit den vielen tollen Informationen gefunden hatte.


    LG




    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Immo,da bin ich voll bei dir. Was Jörg hier im Forum leistet und was da an Arbeit drin steckt :EVERYD~313: :6_small28: :hail: nach seiner Arbeit ist er hier noch oft mit uns stdlang am diskutieren. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Huhu,


    nee Akki um die Fische geht es mir da nicht. Aber es hört sich halt alles sehr interessant an was man da so liest oder auch das Video von Meerwasser Live TV.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken


  • Hi Michael, da hast auch wiederum recht. Wie immer gibt es viele Wege, würde einem Neuling auch nie raten einen Kaltstart zu machen. Ich verwende der Bequemlichkeit gerade ATI Wasser, wirbt ja auch für sofortigen Besatz. Egal welches Thema am Ende eine Lösung sucht in der Meerwasseraquaristik er wird auch zig andere Meinungen stoßen. Ich siebe da immer nach Gefühl aus. Bin mal gespannt wie sich das ATI Wasser macht, hatte eine mehr als angeschlagene Euphyllia gekauft, der Schaden war abgedeckt von anderen Korallen. Daheim dann gesehen das 1 Kopf schon fast weg war mit weißen Belag drauf. Seltsamer weise hat Sie sich gefangen, ist es jetzt das Wasser oder nicht? Der eine schreibt so der andere so.

  • Super Thema Akki :thumbup:


    Ich bin in dem Thema übrigens vollkommen bei Dir 8)


    Mir erschließen sich auch keinerlei Gründe warum man mit dem Besatz 6 Wochen oder gar noch länger warten sollte. Klar, man besetzt das Becken ja nach 3 Tagen nicht voll, sondern mit den ersten Korallen und bekommt dann eine Reaktion von den Korallen bzw. vom Becken. Darauf muss ich reagieren. Diese Situation kann nach 3 Tagen passieren oder auch nach 3 Monaten, aber die Konsequenz ist die Gleiche, ich muss mich damit auseinander setzen und reagieren.

    Grüße


    Michl

  • Michl,ich will dich heiraten :10_small20: weil du grad das wesentliche beschreibst. Nämlich ob ich nun nach einer Woche oder einem Monat besetze, Input muß ich vorher haben. Da ich Korallen nach einer Woche und auch nach einem Monat verlieren kann. Es ist ja nicht so,das wenn die Grünalgenphase vorbei ist,dass das ein Garant dafür ist,das von nun an alles wunderbar funktioniert. Von der neuen Methode erwarten das aber scheinbar einige. Gruß Akki

  • Eben weil es sich sehr oft so herauslesen lässt. Das ist ja das was ich meine. Oft fallen Wortlaute wie: keine Algenphase. Ist ja nicht an dem. Je nach Qualität und Quantität des Besatzes kann ich mir das schon vorstellen, das es dort unterschiede geben wird. Aber das ist auch bei klassischen Methode so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hatte mein blenny auch nach ca.1-2wochen angefangen zu besetzten als die erte ok waren, verluste hatte ich dadurch auch
    keine gehabt, die verluste die ich dann nachher verzeichnen musste, waren eigene und auch wohl dumme fehler meiner seite.
    ich denke auch das beide wege, sprich lange einlaufphase oder direktes besetzen seine vor und auch nachteile haben werden, bzw könnten
    es wird wohl auch immer von becken zu becken unterschiedlich sein, wobei das ausgangswasser, steinqualität usw.einfluss
    drauf haben werden

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Micha,die ein oder andere Grünalge wird sich sicherlich zeigen. Aber es ist doch paradox,wenn man die Grünalgenphase abwartet,dann eine Cleaning Crew ins Becken setzt,die die Grünalgen beseitigt. Und dann setzt man Korallen rein. Warum nicht diese Phase überspringen. Ich habe ja auch schon das Argument gehört: möchte die Phase nicht missen,als ich nachts vor dem Becken saß und mich über alles gefreut hab,was aus den Steinen kam. Das kann ich doch trotzdem machen :2_small9: nur die Algenphase wird in dem Fall übersprungen. Soviel ich weiß arbeitet Jörg schon an einer Empfehlung für die Methode, die dann hier im Board ganz nach oben kommen soll. Wo jeder nachschauen kann. Das wird aber wohl noch Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht kann er da später selbst was zu schreiben. Gruß Akki

  • Ich habe mein Becken auch nach 6 oder 7 Tagen besetzt. Und ich habe classisch gestartet. Das ist über 3 Jahre her. Seit dem läuft das Becken.
    Das nicht, weil ich das alles schon wusste, sondern weil das Becken keine Veränderung mehr zeigte. Das war für mich das Signal etwas zu unternehmen. Ich habe reagiert und bin nicht nach einem vorgegebenen Zeitplan gelaufen. Das ist glaube ich das was diese beide, die ältere Methode und die neuere Abwandlung, gemeinsam haben. Der Halter muss reagieren. Das muss in die aleute rein. Egal ob Methode oder Variante. Ich nenne sie jetzt mal absichtlich so... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    der eine hat gute Erfahrungen damit gemacht, der andere mit was anderem. Wichtig ist, das man bei einer Sache bleibt und kein "Systemhopping" betreibt und sich hinterher beklagt.
    Hier geht es aber ja um das zügige einsetzen der Korallen. Was ich mit meinem Beispiel der ganzen alten Methode klar machen wollte ist, das man mittlerweile nicht mehr über diese lange Einfahrphase spricht und es auch nicht mehr damit zwingend verbindet wann nun Korallen rein sollen. Es gibt dazu dann aber auch TV Serien wo gezeigt wird, das man ein Becken befüllt und sofort komplett besetzt. Was man nicht sieht, wie sehen die Becken nach ein paar Monaten aus.


    Die Einfahrphase meines 80l Beckens (direkt mit LG) vor 3 Jahren hat erst gar nicht (sichtbar) stattgefunden. Ich habe diese Phase wohl mit Microbe Lift Produkten gemildert. So bekam ich weder Grün- noch Kieselalgen. Dort habe ich die ersten Tiere schon nach 1,5 Monaten einsetzen können, vielleicht hätte ich das auch schon noch früher machen können. Auch die mir prophezeite später einsetzende Einfahrphase ist nie gekommen.


    Dann später die Beckenvergrößerung auf 200l. Also so eine Situation ähnlich wie bei Cubicus. Ich hatte leider keine Möglichkeit die Tiere irgendwo zwischen zu parken. Also, alles rein und los.
    Das ist dann leider in die Hose gegangen. Was genau der Grund war kann ich nicht genau bestimmen, denke lag an dem toten Gestein was ich als Unterbau verwendet hatte.
    Aber so kann es gehen, nur so als Beispiel. Deswegen freut es mich wenn jemand mit so Schnellstart Erfolg hat.


    Das führte soweit, das ich ganz neu starten musste. Frisches LG (und nur LG) und nur die Tiere und Fische wurden übernommen, also wieder alles sofort rein und 100% ATi Meerwasser dazu. Den Tieren und Fischen geht es gut, jedoch habe ich nach 3 Wochen Kiesel -und Fadenalgen bekommen. Das scheint aber wohl auch ein wenig daran zu liegen, das ich Triton nach 3 Wochen gestartet habe, denn kurz nach Zugabe der Elementz fing es an. Wasserwerte waren und sind die ganze Zeit top.
    Auch das nur als Beispiel, das man nicht zwangsläufig vor den Grünalgen verschont bleibt. :3_small30:


    LG, Michael

  • Micha,die ein oder andere Grünalge wird sich sicherlich zeigen. Aber es ist doch paradox,wenn man die Grünalgenphase abwartet,dann eine Cleaning Crew ins Becken setzt,die die Grünalgen beseitigt. Und dann setzt man Korallen rein. Warum nicht diese Phase überspringen. Ich habe ja auch schon das Argument gehört: möchte die Phase nicht missen,als ich nachts vor dem Becken saß und mich über alles gefreut hab,was aus den Steinen kam. Das kann ich doch trotzdem machen :2_small9: nur die Algenphase wird in dem Fall übersprungen. Soviel ich weiß arbeitet Jörg schon an einer Empfehlung für die Methode, die dann hier im Board ganz nach oben kommen soll. Wo jeder nachschauen kann. Das wird aber wohl noch Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht kann er da später selbst was zu schreiben. Gruß Akki


    Warum paradox? Das habe wir bis vor kurzem noch so gebetsmühlenartig runter gerasselt. Warum dieser abrupte Übergang, wenn es noch keine klare Definition der neueren Variante gibt?
    Startet man mit Lebendgestein oder Totgestein, nimmt man lieber Riffkeramik, welches Verhältnis haben Dekorationsoberfläche und eingebrachtes Substrat in Form von Ablegern, welches Wasser soll ich nehmen und wie wirkt es sich dabei aus, welches Nährstoffsystem ist zu empfehlen, was muss ich beachten? Und nicht zuletzt, was kostet mich das alles? Alles Fragen die ständig wieder auftauchen.


    Bei der herkömmlichen Methode waren dort klare Aussagen zu erwarten. Da war dann nur noch der Faktor Mensch, oder besser Beobachter. Darin hing es dann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Micha,nur weil du nach der neuen Methode fährst nimmst du doch kein neues Salz oder anderes Wasser oder andere Beleuchtung oder andere Steine. Die Nährstoffsysteme ändern sich doch auch nicht. Da bleibt doch alles beim alten. Es wird doch nur eine "Phase" übersprungen. Das ist doch auch kein abrupter Übergang. Aber man kann doch ein neues Becken nicht schleichend einrichten. Von daher ist es allerdings abrupt. Aber wie willst du es sonst machen :EVC471~119: halb und halb :EVC471~119: Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!