Zügiges besetzen mit Korallen

  • Hi Akki ,


    nein , ich denke nicht ,dass Jörg so denkt ...
    Ich denke ,dass Jörg darauf aufmerksam machen möchte ,das es heute andere Möglichkeiten gibt .
    Es gibt NSW was in 24 Std. bei mir vor der Tür steht , es gibt sehr hochwertige Riffkeramik und auch gutes LS.
    Es gibt auch gute Salze und und und...
    Mit guten Produkten ,muss man halt nicht eine lange Einfahrphase machen ,sondern kann sein Becken sofort besetzten ...
    Das heißt aber nicht ,dass man jeden Neuling sagt ,los Korallen kaufen und rein damit ... dann bekommst Du auch keine Algen.
    Wenn jemand den Wunsch äussert, so zu starten muss man ihn auch darin beraten ..
    Wenn aber jemand ganz normal startet , sollte man ihn auch danach beraten .. und nicht sagen ,das ist überhohlt ...
    Verstehst Du ...man muss jeden Patienten analisieren und nicht pauschalisieren..
    Das ist meine Meinung..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Moni. Schade das du meine Einleitung nicht gelesen hast. Weil,das was du hier schreibst, steht dort nicht!!! Über das was Jörg denkt,kann ich nichts schreiben,da ich es nicht weiß :EVD335~121: Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Hallo Stefan,mit dem Einlesen ist meines Erachtens gemeint sich vorher Basiswissen anzuschaffen,viele Anfänger lesen zu wenig Bücher auch wenn sie
    mittlerweile vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge sind,es kommen dann fragen wie warum geht die Kh runter und ähnliches.
    In Foren ist das für einen Anfänger manchmal schwieriger,weil halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich denke mal das Buch von Armin Glaser wird immer aktuell sein. Da sich die chemischen Zusammenhänge nicht ändern. Bei den anderen Büchern :EV6CC5~125: muß jeder selbst entscheiden. Gruß Akki

  • Krabbi und Micha, aber selbst wenn Jörg sein Becken mit Keramik startet-was ja nicht stimmt-ist dies KEINE Empfehlung das andere das so machen sollen. Davon habe ich kein Wort geschrieben. Gruß Akki
    Thread bleibt offen


    ich versteh das schon, nur verstehe ich auch Jörg. jede verbindung dahingehend wird sich verfestigen. ich habs auch sofort gefunden mit der riffkeramik. das bleibt ja irgendwo hängen. und nach 3 monaten sagen die leute er macht seine becken alle so, weil die zusammenhänge, oder deine gute absicht hinten über gehen.
    aber wie gesagt, packs bei seite und gut. ist alles nicht sooo schlimm... her Guttenberg :D



    das ist es ja, es gibt keinen festen leitfaden der anfängertauglich ist. aber das wird früher oder später kommen. das war schon immer so. auf alle fälle hast du grundlegende infos gesammelt und weisst, wenn es richtig losgeht schonmal bescheid :D


    ich habe auch mit nicht wenig keramik gestartet. dazu lebendgestein und selbstgemischtes wasser. keramik habe ich verbaut und mit leitungswasser einen tag im becken gespült, beim probelauf.


    so sah es dann nach etwa einer woche aus. korallenfragmente hatte ich schon mit drin. als indikatoren.


    über ein bis zwei wochen dann weiter besetzt... also nicht erst lange gewartet sondern das wasser konstant gehalten und beobachtet.


    die meisten korallen gibts heute noch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt wird er philosophisch :10_small20: . Vielleicht bringt der Thread hier ja nicht viel. Was er mir aber zeigt,das man hier gut mit vielen diskutieren kann. Auch wenn manches scheinbar nach hinten los geht. Ich finds trotzdem klasse. Micha,das Wasser von damals gibts aber nicht mehr :EVC471~119: :10_small20: Gruß Akki

  • Hallo Micha,


    ja Bücher habe ich auch gelesen, auch A.Glaser Meerwasserchemie, aber auch da ist es so, jedes Buch, andere Variante, da macht man sich völlig verrückt und weis am Ende nichts mehr.


    Auch in der Meerwasserchemie wird ja beschrieben wie es sein sollte und wie die Vorgänge sind, nur muss man sich dann doch an den eigenen gemessenen Werten orientieren und kann noch nette Überraschungen erleben ;)


    Was ich verstanden habe und wieder logisch für mich ist, bei Riffkeramik wird noch ordentlich Silikat abgegeben und Osmosewasser mit nachgeschalteten Silikatfilter erzeugt, nimmt dieses Silikat auf und danach kann man dann erst starten.


    Warum ich das alles schreibe, weil ich denke, ob man schnell oder langsam startet, wenn irgendwo anders der Wurm drin steckt, dann funktioniert keine Startvariante.


    Dies alles ist aber für einen Anfänger fast nicht zu überblicken.

  • Micha,da bin ich ja voll bei dir. Ich möchte aber nicht,das Jörg den Eindruck gewinnt,ich möchte ihm was wegnehmen. Mit der Überlegung habe ich den Thread nicht eröffnet. Das Jörg so denkt bestürzt mich ein wenig. Gruß Akki

    Ich dachte, Du weißt nicht wie Jörg denkt ????


    Die Diskussion ist ja toll aber du solltest Jörg nicht falsch interpretieren und jeden Neuling analysieren und nicht pauschalisieren ...
    Ich denke, das meint Jörg auch ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ich dachte, Du weißt nicht wie Jörg denkt ????


    Die Diskussion ist ja toll aber du solltest Jörg nicht falsch interpretieren und jeden Neuling analysieren und nicht pauschalisieren ...
    Ich denke, das meint Jörg auch ...


    Moni,das weiß ich,weil er es geschrieben hat. Und bei der 2. Sache weiß ich mal wieder nicht was du meinst. Meine dringende Bitte an dich: lies dir bitte meine Einleitung komplett durch. Dann bitte ich dich mitzutexten. Du verwirrst mich sonst :EVA1E6~134: Gruß Akki

  • Akki ,



    weil ich wie du Spaß haben will an meinem Hobby..In den letzten 4 Monaten hatte ich nicht so viel Spaß...
    Ich habe sehr viele Anfängerfehler gemacht ,aber was soll es , es gab keine Todesfälle...und ich habe einen Plan B...
    Das ist leicht , bei den kleinen Bechen...deshalb Hut ab ... vor Euch ..Was Ihr da stehen habt sind Meisterleistungen :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Was ich jetzt unbedingt mal los werden muß: in welchem Forum gibt es das schon,das 20-30 Leute miteinander diskutieren :EVC471~119: und das in einer sachlichen Art und Weise-mit einer verständlichen Ausnahme-klasse :6_small28: Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Ich habe nun auch die Variante von Jörg Kokott mit dem schnelle Besetzen gewählt und bin sehr gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird. Habe mein Dennerle 30 l mit der "alten" Methode gefahren, sprich: Abwarten, bis die ersten Grünalgen kommen, Einsiedler und Schnecken einsetzen und dann Korallen positionieren.


    Bin für vieles Offen und ein Verfechter von neuen und oftmals auch gegensätzlichen Meinungen - das macht Fortschritt nunmal aus.

  • Nabend,


    UFFFFFF um 9:31 Uhr Thema eröffnet um um 20:20 Uhr 5 Seiten durcharbeiten. :6_small28:
    Wir haben beides gemacht:
    1) Erst gelesen wie die Wilden, so sind wir hier zu diesem Forum gekommen.
    2) Becken gekauft ca. 120l, gestaltet und "geflutet" mit angesetztem Wasser
    3) Dann warten und Geduld haben - das war hart
    4) Cleaning Truppe rein
    5) Dann langsam mit Keniabäumchen anfangen
    6) Weiter Tiere eingesetzt


    Ein paar Rückschläge hatten wir.


    Dann habe ich von meiner Frau einen Würfel geschenkt bekommen. (ca. 250 l)


    Dann hat sich meine Reihenfolge geändert.


    1) Erst gelesen wie die Wilden, so sind wir hier zu diesem Forum gekommen.


    2) Becken gekauft, gestaltet und "geflutet", aber 50% NWS und 50 % angesetztem Wasser.
    3) Dann warten und Geduld haben


    4) Tag 2 Reinigungstruppe rein
    5) Dann langsam mit Keniabäumchen anfangen


    6) Weiter Tiere eingesetzt
    7) Tag 3 Alles an Korallen und Fischen rein aus dem "alten" Becken


    8) Weitere Tiere


    Ja, auch hier hatten wir Verluste, aber weniger!!!!,weniger wie bei dem ersten Becken, Anemonen sind halt zickig.


    Resumé:
    Ich würde es immer wieder machen, die Hauruckmethode.

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Akki, wehe Du lässt den Thread schließen :D :D :D


    Ich bin ja immer noch Trockenschwimmer. Nach 5 Monaten lesen lesen lesen werde ich ohne Praxis nicht schlauer :thinking:
    Bis vor ein paar Wochen bin ich auch noch von einem "klassischen" Start im Januar ausgegangen. Also bitte schreibt
    fleißig zu dem Thema weiter :hail: Ein paar Seiten vorher hat Ingrid die richtige Dosis an Besatz gegen die Algen angesprochen (#44). Finde ich interessant. Wer hat noch Erfahrungen mit der "Geschwindigkeit" gesammelt? Evtl. mit
    Angabe der Beckengröße (um wenigstens einen Richtwert zu haben).


    LG
    Oli:)

    ...always look on the bright side of life...

  • Hallo Zusammen!
    Zu Akkis Methodenvorschlag, ein Becken zügig zu besetzen, gibt es eigentlich nichts zu widersprechen...
    Jedoch sollte im Vorfeld auch schon die weitere Versorgung der Korallen durch einen künftigen/möglichen Fischbesatz überdacht werden!
    Von nix kommt nix, und selbst wenn die Einfahrphase gravierend übersprungen werden kann, was das Auftreten von diversen Algenarten nicht ausschließt, müssen weiterhin Nährstoffe in das laufende System eingebracht werden!
    Darüber sollte sich jeder Aquarianer im Klaren sein, denn ohne Nährstoffversorgung funktioniert das Becken nicht.
    Vielleicht sollte das Thema diesbezüglich auch erweitert werden (wink Akki), denn es lohnt ja nicht, nur eine Einfahrphasensituation zu rekonstruieren, welche im künftigen Verlauf nicht weiter dokumentiert oder weiter ausgeführt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!