Zügiges besetzen mit Korallen


  • Moin Gemeinde. Dies ist mein Thread,hier darf auch lustig kommentiert werden :10_small20: Es geht um die Disskussionen,was das zügige besetzen mit Korallen angeht. ich war ja noch einer von der alten Schule. Habe die Grünalgenphase abgewartet und dann angefangen mit Korallen zu besetzen. Jörg empfiehlt ja seit einiger Zeit,wenn die Werte stimmen,das Becken zügig mit Korallen zu besetzen. Unter anderem hier http://nanoriffe.de/board25-unsere-user-…eer/#post193933. Ich geb es zu,hatte da meine Probleme mit. Aber durch stdlange Disskussionen mit Jörg,bin ich überzeugt worden,dass das der richtige Weg ist :EVADB5~117: Jörg schreibt ja unter anderem: warum auf die Grünalgen warten? Wenn ich Korallen einsetze entziehen sie dem Becken die Nährstoffe,die auch die Grünalgen verbrauchen. Ergebnis: Grünalgen entstehen erst gar nicht bzw nicht in dem Maße :EVADB5~117: wenn ich mit Korallen besetze,muß ich mich natürlich vorher informieren,wie ich Nährstoffe ins Becken bringe,bzw wie ich verfahre wenn es droht aus dem Ruder zu laufen. Ich muß nicht alles wissen,aber ich muß wissen,wo ich nachschlagen kann. Unsd da ist dann Jörg der richtige Ansprechpartner. Ich muß vorher wissen,will ich die Ballingmethode oder Triton oder Sangokai. By the way:Jörg empfiehlt das zügige besetzen auch ohne Sangokai. Also mit Balling oder Triton. Ich will damit nur schreiben,das Jörg eben nicht nur auf Profit aus ist,sondern er möchte das es in der Meeresaquaristik voran geht :6_small28: :6_small28: und auch Theorethiker können diese Methode empfehlen,weil sie schlüssig ist!!!!!!!!! Das soll nicht bedeuten,das alles was vorher war Müll ist,aber es ist überholt. Entscheiden muß jeder selber,aber sollte man sich neuem gegenüber verschließen :EVC471~119: Korallen können Probleme machen wenn sie 1Woche oder 1Monat oder 1Jahr im Becken sind :5_small18: Wenn ich aber weiß,wie ich darauf reagieren kann,ist das die halbe Miete. Informiert euch und entscheidet dann. Und nein,dies ist kein Beratungsgespräch sondern ein Hinweis,wie man es anders machen kann. In diesem Sinne :EV012E~133: Gruß Akki


    Ingrid,wenn ich schon in der Einleitung schreibe,nicht in dem Maße,und später noch ein paar mal,dürfte das reichen.
    Jörg,ich meine gelesen zu haben,das du nur mit Keramik bzw TG startest. Sollte ich mich geirrt haben: SORRY. NOBODY IS PERFECT. Akki

  • Hallo Ingrid,


    ich würde das schon und wenn es 100kg wären 8)


    Da bin ich ganz Unternehmer. Da kannst Du auch nicht sagen, habe jetzt 100.000€ in Produktentwicklung X gesteckt.
    Läuft aber immer noch nicht, also stecke ich nochmal 100.000€ rein, auch wenn ich kaum Hoffnung habe, das es Flupt.
    Aber, habe doch schon 100.000€ investiert...da kann ich doch nicht.... DOCH MAN MUSS !


    So ähnlich sehe ich das auch hier (und wir reden nicht von den üblichen Algenphasen, sondern von Schrott Steinen)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Jörg, ich will dir hier doch deine Arbeit nicht wegnehmen oder Lob einheimsen.. Das hier ist alles dein Verdienst. Wenn es so rüber kommt, SORRY. Bitte den Thread zu schließen. Dann schreib auch nicht,dass die Leute dein Wissen weitertragen sollen! Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Nein, es geht nicht um Arbeit oder Verdienst, es geht um Fehlinformationen! In der Geschwindigkeit, mit der Du das hier vorantreiben willst, hab ich keine Kontrolle darüber und auch kein anderer!


    Genau das ist ein Argument der entsprechenden Kritiker, dass nachher irgendwo was steht was entweder falsch ist oder falsch verstanden werden kann!


    Und das sollten wir alle vermeiden! Du musst mir keinen Gefallen tun und ein Thema vorantreiben, was mir selbst wichtig ist. Es muss alles kontrollierbar sein!


    Ich kann das alles schon gar nicht mehr nachlesen, was hier jetzt alles geschrieben wurde, aber diese relative Belanglosigkeit in Bezug auf das Dekorationsmaterial, wo Du mich offenbar irgendwo falsch verstanden hast, ist für mich ausreichend, um Dich zu bitten, einen Gang zurück zu schalten.


    Man braucht den thread hier nicht schliessen, ist ja ein interessantes Thema, aber argumentiere bitte in Deinen eigenen Worten und zitiere mich nicht immer, sonst steht da nachher etwas, was ich so nicht kontrollieren kann.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • erledigt


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Dann schreib auch nicht,dass die Leute dein Wissen weitertragen sollen!


    Ja, da, wo es angebracht ist, freue ich mich immer, wenn mein Wissen weiter gegeben wird.


    Aber ich habe niemanden gebeten, für mich einen thread zu starten und damit auf Missionierung zu gehen! Ich schrieb in einem anderen Beitrag, dass man dazu eine Gemeinschaft braucht! Das was Du hier gestartet hast, ist aber ein Alleingang!


    Jörg

  • Ich wollte dir keinen gefallen tun um es voran zu treiben,sondern weil hier viele Fragen waren. Und die Meinung gestern von Cubi hat mich bewogen einen neuen Thread zu eröffnen. Ich werde dich nicht mehr zitieren und nicht mehr auf dich verweisen. PS: ein Smiley löst keine Probleme aber er macht sie leichter und den Umgang miteinander im allgemeinen freundlicher. Darüber sollte jeder mal nachdenken.
    Akki

    3 Mal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Dann hoffe ich mal, dass hier noch reichlich Leute ihr Becken mit der neueren Variante starten und wir durch deren Erfahrung die Variablen ein und ausklammern können um einen relativ verständlichen und für Anfänger machbaren Weg herauszulesen. Ich bin echt neugierig.


    Ich bau mein Becken ab und probiers einfach... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist absolut nicht richtig! Ich befürworte weder Keramik noch empfehle ich ein bestimmtest Material! Du kannst mit jedem Material arbeiten, ob LG, TG, Keramik oder Atoll-Riffdeko, was auch immer. Das ändert die Vorgehensweise bei dem zügigen Start nicht, aber die Aussage an sich ist nicht richtig!


    Hallo Jörg,


    ich kann dich verstehen und ich weiß das du mich nicht damit angesprochen hast. Dennoch möchte ich das klarstellen, das sich meine Aussage auf die hier im Thread bzgl. Keramik gemacht wurde bezogen hat und auf keiner Aussage von dir.


    Aber das ist halt auch nun mal der "Nachteil" an Foren! Jeder meint es nur gut und äußert seine Meinung über die Themen. Da wir alle keine Wissenschaftler sind geben wir evtl. einige Dinge im falschen Zusammenhang weiter, ich nehme mich da selbst nicht von aus!


    @ all
    Auch zu den Aussagen, dann kommt halt der Gau und das verunsichert dann einige Leser, wenn so etwas hier geschrieben wird. Mir konnte bislang noch keiner der Fachleute genau beschreiben warum nun diese Vorgehensweise nicht funktioniert, was bei vielen anderen geklappt hat. Diesen Anspruch erhebe ich auch nicht, da nun mal jedes Becken anders funktioniert. Wenn ich mich dazu besser nicht äußern soll, dann stell ich den Sinn nach den Foren in Frage.


    Daher noch mal, wenn ich mich als Neueinsteiger für ein System oder nennen wir es für einen Weg entschieden habe, dann sollte ich danach handeln was mir dann von den jeweiligen Fachleuten geraten wird und nicht bei dem ersten kleinen Problem selbst heimlich rumwurschteln. Genug Hilfsbereite wie z.B. Jörg gibt es ja.


    LG, Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von AquaMicha ()

  • ich kann dich verstehen und ich weiß das du mich nicht damit angesprochen hast. Dennoch möchte ich das klarstellen, das sich meine Aussage auf die hier im Thread bzgl. Keramik gemacht wurde bezogen hat und auf keiner Aussage von dir.


    Hi Micha,


    Nein, das war nicht auf Dich bezogen.


    Jörg

  • Das ist absolut nicht richtig! Ich befürworte weder Keramik noch empfehle ich ein bestimmtest Material! Du kannst mit jedem Material arbeiten, ob LG, TG, Keramik oder Atoll-Riffdeko, was auch immer. Das ändert die Vorgehensweise bei dem zügigen Start nicht, aber die Aussage an sich ist nicht richtig! Ich bevorzuge gar kein Material sondern arbeite mit dem Material, das am besten zu den Anforderungen meiner Gestaltung passt!



    Nochmal @ Akki: pass auf, was Du von mir zitierst!!! Das ist meine Reputation, nicht Deine! Mit Deiner kannst Du machen, was Du möchtest! Aber wenn Du das Thema Besatz und Startphase aufgreifst, und das hier breit in einem eigenen thread ausrollst, dann argumentiere bitte in Deinen Worten und verweise nicht die ganze Zeit auf mich und auf Textstellen die hier irgendwie über das Forum verteilt sind! Bitte!


    Das du Keramik empfiehlst,habe ich nirgendwo geschrieben. Du hast selbst geschrieben,das du nicht alles gelesen hast. Ich möchte auch dich daher bitten,deine Aussagen vorher zu überprüfen. Akki

  • Hi Akki,warum schließen,der Thread hat doch gar nicht so schlecht angefangen,wir sollten nur versuchen fachlicher und jede Komponente die es zu beachten
    gibt verständlich miteinbeziehen,damit es jeder auch Anfänger versteht,darauf könnte man dann aufbauen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Micha,da bin ich ja voll bei dir. Ich möchte aber nicht,das Jörg den Eindruck gewinnt,ich möchte ihm was wegnehmen. Mit der Überlegung habe ich den Thread nicht eröffnet. Das Jörg so denkt bestürzt mich ein wenig. Gruß Akki

  • Hallo Akki...will mich hier nicht weiter reinhängen,aber Du hast geschrieben...Jörg startet seine Becken mit Keramik ...auch,wenn Du das vielleicht nicht so gemeint hast,wird das als Empfehlung angesehen...obgleich vielleicht nur seine eigenen Becken gemeint sind

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das du Keramik empfiehlst,habe ich nirgendwo geschrieben. Du hast selbst geschrieben,das du nicht alles gelesen hast. Ich möchte auch dich daher bitten,deine Aussagen vorher zu überprüfen. Akki


    guckst du...


    aber is ja egal... thema durch und gut. lass mal hier auf... ich will wissen obs leute gibt die schon erfahrungen mitteilen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Krabbi und Micha, aber selbst wenn Jörg sein Becken mit Keramik startet-was ja nicht stimmt-ist dies KEINE Empfehlung das andere das so machen sollen. Davon habe ich kein Wort geschrieben. Gruß Akki
    Thread bleibt offen

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Hallo zusammen,


    ich fand den Anfang sehr gut und ich bin ein Anfänger im salzigen Bereich und werde wohl im Dezember starten.


    Um das mal aus meiner Sicht zu schildern, was bringt denn vorher unendlich zu lesen? Ich machen das schon seit Wochen, aber ohne Praxis bringt das relativ wenig, da kann man tausend Meinungen und Varianten lesen, am Ende muss man doch selber entscheiden.


    Selbst erfahrene User diskutieren unendlich über Balling, Triton, Sangokai, was soll der Anfänger da entscheiden?


    Da gibt es noch viele andere Fragen, Nimmt man nur Lebendgestein, eine Kombination, oder doch nur Totgestein, so geht es zu jedem Thema unendlich weiter, Sand, Korallen, Strömung, welche Tests usw usw


    Ganz ehrlich, da kann man sich noch so gut informieren, man hat dann einen ungefähren Überblick was es alles so gibt, aber ob es richtig ist, weiß man erst später.


    Ich für meinen Teil, werde mit Riffkeramik starten, 2x eine Woche mit Osmosewasser spülen, dann ohne Licht starten und dann werde ich tatsächlich schnell mit Verbrauchern starten, aber einfach nur, weil es mir logisch erscheint.
    Denn so kenn ich es auch aus dem Süßwasser, zu viel Nährstoff und Licht und schon wachsen die Algen.


    Wie ist dann weitergeht? Keine Ahnung, da hilft mir auch tagelanges Lesen nicht wirklich weiter.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanR ()

  • aber is ja egal... thema durch und gut. lass mal hier auf... ich will wissen obs leute gibt die schon erfahrungen mitteilen können.


    Micha,jetzt bin ich ein bißchen erstaunt :EVC471~119: hier haben doch schon einige User drüber berichtet :7_small27: Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!