Beiträge von Bachwatz

    Ahh OK...Ästhetik. ^^ Aber darum mache ich mir echt keine Sorgen. Mir geht es um die aktuelle Nährstoffsituation. Eine Koralle habe ich ja schon drin. Macht es Sinn jetzt noch mehr rein zu packen?


    Gerade gestern habe ich NO3 mit Ref.Lösung gemessen. Es gab ja auch einen abfallenden Verlauf über die letzten 3 Tage.


    Oli:)

    Update Tag 14


    Seit 5 Tagen habe ich 3 Turbos, 2 Wurdemanni und ein Keniabäumchen im Becken.


    Die drei Schnecken "fallen" teilweise durch die Gegend. Eine ist direkt in ersten 3 Minuten ins Riffinnere gefallen und war
    3 Tage nicht mehr zu sehen. Eine Wurdemanni war wohl ein bisschen zu Neugierig. Sie hat am Keniabäumchens so lange
    rumgezupft, bis ein Arm einen Riss bekam :cursing: Futter war vorhanden, Hunger kann es nicht gewesen sein. Seitdem ist sie beleidigt.


    Mitte der Woche kamen noch 5 Einsiedler dazu. Die fressen und fressen...wie Kühe auf der Wiese :D


    Die KH hat sich bei 7.5 stabilisiert. Ca unverändert bei 480 und Mg ebenfalls bei 1600.


    Was mir mehr sorgen macht, ist die Tatsache das ich kein PO4 und kein NO3 im Becken habe...
    PO4 war von Anfang an nicht vorhanden und NO3 sank von anfänglichen 5 auf 2 bis gestern Abend auf 0.


    Frage
    Ich habe die letzten zwei Tage Frostfutter ins Becken und aktuell den Abschäumer ausgemacht. Soll ich den AS vorerst nur halbe
    Tage laufen lasssen? Ich hoffe die Maßnahme ist richtig?


    So sieht es aktuell im Becken aus (sofern man was durch die Scheibe sehen kann)...





    Das nährstoffarme Becken lässt mir keine Ruhe ;(


    LG
    Oli:)

    Ja, die Werte sind abgeglichen. Ich habe mir mal ein anderes Salz besorgt (Päckchen für 5 Liter). Werde mal schauen wie sich da die Werte verhalten. Bei der Dichte habe ich mich verschrieben :whistling: Liegt bei 1.0233.


    Für KH gebe ich Natriumhydrogencarbonat zu. Allerdings geht der Wert nach einem Tag wieder runter. Muss ich dann zumindest am Anfang täglich dosieren...


    Wird PO4 nicht durch das Algenwachtum gebunden? Ich könnte ein bisschen TK Futter rein geben, will aber nachher nicht mit der Beseitigung kämpfen müssen. Daher überlege ich noch zu warten, oder?


    Oli:)

    Japp, die zwei Glasrosen waren schon von Anfang an da...mehr habe ich aber noch nicht gefunden :S


    Der Plan sieht vor das ich Mo./Di. mit dem ersten Besatz anfange.
    Zu futtern wird dann genug da sein.


    Hier noch die aktuellen Werte von heute:
    pH 8.0
    Dichte 1.0223
    NO2 0.0
    NO3 5.0
    NH4 0.0
    PO4 0.0
    KH 6.4
    Mg 1600
    Ca 480


    Allen einen guten Start in die Woche
    Oli:)

    Hejho Zusammen,


    heute ist Tag 8.


    Seit letzter Woche Sonntag läuft nun das Becken.


    Der technische Teil läuft ohne Probleme. Das anfängliche Vibrieren der Stömungspumpen hat sich gelegt.
    Der Abschäumer fängt auch seinen Dienst an, wenn auch nur sporadisch eine braune Suppe aufgefangen wird.
    Die Temperatur bleibt kontstant bei 25C°. Den Überlauf konnte ich auch einpegeln. Die Nachfüllanlage ist jetzt auch
    angeschlossen und pumpt rund 1L Osmosewasser pro Tag ins Becken. Alles zusammen schnurrt recht leise vor sich hin :thumbup:


    Die Biologie hat mit großen Schritten Einzug gehalten.
    Die Kieselalgen kommen. Von Tag zu Tag wird das Riff dunkler (leich ins rostige gehend).
    Zusätzlich wird es auf dem Stein grüner. Wie ein Moosteppich im Wald ^^ Zusätzlich wird Sauerstoff
    produiert. Gerade am Tag steigen viele Luftblassen auf.






    Hier noch die zwei "Erstbewohner". Sind beide gewachsten :D





    Beckenchemie:
    Alles in Allem sind alle Werte recht konstant geblieben - Heute Abend werde ich nochmal die neuesten Werte posten!


    Am Donnerstag habe ich Natriumhydrogencarbonat zugegeben. Am Freitag hatte ich dann KH 7.5.
    Am Samstag war es dann nur noch KH 6.5. Gestern nochmal 1.2g dazu. Mal schauen wo es heute liegt.
    Ca und Mg sind unverändert bei 480 und 1600... :huh:


    LG
    Oli:)

    Danke Michl,


    dann werde ich KH über die nächsten 2 Tage mal langsam erhöhen. Natriumhydrogencarbonat habe ich da.
    Jetzt soll das Riff erst mal schlafen gehen, so wie ich jetzt auch 8)


    LG
    Oli:)

    Hej Michl,


    auf dem Eimer sind die Werte folgendermaßen angegeben: Ca 430 und Mg 1350.


    Da ich jetzt auf einen anderen KH test umgestiegen bin, wurde ich gerne nochmal 2 Tage damit durchmessen.
    Dann kann ich ggf. immer noch KH anheben, oder?


    Alle anderen Messwerte sind bis jetzt (Tag 4) konstant geblieben.


    LG
    Oli:)

    Hallo Michl,


    beim KH Test war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe den von Reef Analytics, aber der Farbumschlag ist nicht wirklich ein
    Umschlag. Eher ein fading. In der Testanleitung steht auch "wenn die Farbe von Grun nach rosa wechselt..". Also Grün kommt
    zu keinem Punkt im Testverlauf vor :pillepalle: . Entweder die Anleitung hat einen anderen Stand als der Test oder umgekehrt.
    Auch die Ref.Lösung hatte Abweichungen.


    Also habe ich mir heute einen anderen Test von Read See gekauft. Hier sieht es ein bisschen besser aus: KH 6.4
    Ich meine gelesen zu haben das KH in der Einfahrphase sinken kann. Soll ich jetzt schon versuchen mit
    Natriumhydrogencarbonat zu steuern?


    Ca und Mg hatte ich erstmal außen vor gelassen.
    Heute habe ich getestet und mit einer Ref.Lösung gegengemessen.


    Mg: <1600 (3x gemacht. Der Farbumschlag kam erst nach 1ml))
    Ca: 480


    Könnte das am Salz liegen? Royal Nature Advanced Pro. So wie ich das gelesen habe, wird es in kleinen Chargen
    kontrolliert.


    Ich finde zwar viele Informationen (auch in meinen Büchern) für den laufenden Betrieb. Aber wie sich was in der
    Einfahrphase verhält, oder verhalten kann, dazu finde ich nicht wirklich viel :search:


    LG
    Oli:)

    Hallo Dueanchai,



    das mit dem Überbleibsel entwickelt sich langsam zum running Gag :D






    Hallo Immo,


    klingt gut. Daher habe ich auch die Nachfüllanlage noch nicht laufen. NOCH bin ich geduldig. Aber das wird dann jetzt mein Plan B werden.


    Danke! 8)


    Gruß
    Oli:)

    Hejho,


    schön wenn es Euch gefällt.
    Ja mit der Temp.Anzeige in der Tür dachte ich auch schon an einen Weinschrank :EV790A~137: ...hicks...


    Tag 2


    Heute ist das Wasser klar geworden und ich konnte meine Kamera auspacken. Ohne MACRO ging aber gar nix. Alles noch
    viiel zu klein. Hier ein paar Entdeckungen mit einem 105er 1:2.8 macro:





    Und..na klar...diese Zwei hier :fie: :


    Die Messwerte von heute sind:
    pH 7.7
    KH 5.4
    NO2 0.05
    NO3 5.00
    NH4 0
    PO4 0
    Si 0


    Den Überlauf auf eine mittlere Einstellung zu bringen ist nicht einfach. Der Kugelhahn kennt wohl nur auf oder zu. Selbst wenn
    ich ihn nur leicht bewege...na abwarten. Ich sitze am längeren Hebel :lol:


    LG
    Oli:)

    Hej Ho,


    jetzt ist es endlich soweit. Mein Becken läuft den ersten Tag im Vollbetrieb und ich freue mich wie blöd :D


    Am Freitag vor einer Woche kam das Becken.


    Es folgte der Aufbau...und Modifizierung...


    Alles in Allem hatte ich die Woche über ganz gut zu tun. Die UOA hatte auch den ersten Lauf und ich hatte einige Läufe in den Keller :pump:


    Gestern wurde das Lebendgestein geliefert. Als am Nachmittag alles im Becken seinen Platz gefunden hatte und das Chaos
    im Wohnzimmer wieder beseitigt wurde, war ich erstmal geschafft aber glücklich.


    Und so sah es dann am Abend aus:



    Heute am Tag 2 ist noch eine leichte Trübung da. Zum fotografieren leider noch nicht geeignet. Daher auch hier nur Handyqualität



    Heute habe ich dann auch die ersten Tests gemacht und mal wieder gelesen und gelesen.


    :search:3 Mini Glasrosen habe ich auch schon entdeckt:fie:


    Jetzt erstmal moralisch auf das Ende vom Wochenende vorbereiten :10_small20:
    LG
    Oli:)

    Akki, wehe Du lässt den Thread schließen :D :D :D


    Ich bin ja immer noch Trockenschwimmer. Nach 5 Monaten lesen lesen lesen werde ich ohne Praxis nicht schlauer :thinking:
    Bis vor ein paar Wochen bin ich auch noch von einem "klassischen" Start im Januar ausgegangen. Also bitte schreibt
    fleißig zu dem Thema weiter :hail: Ein paar Seiten vorher hat Ingrid die richtige Dosis an Besatz gegen die Algen angesprochen (#44). Finde ich interessant. Wer hat noch Erfahrungen mit der "Geschwindigkeit" gesammelt? Evtl. mit
    Angabe der Beckengröße (um wenigstens einen Richtwert zu haben).


    LG
    Oli:)

    Hallo Angela,


    da Du bei Mrutzek das LS bestellst, dort werden die Steine mit einer Berieselungsanlage vorgehältert. Auf der Startseite unten links gibt es unter "Lebende Steine" einen Bericht darüber. Dadurch soll auch der Schlamm und Dreck (was für ein böses Wort;) ausgewaschen werden. Kannst ja mal berichten wie clean die Steine sind :search:


    LG
    Oli:)

    Hallo Forengemeinde,


    ich bin Oli, 42J. und komme aus Wiesbaden (ziemlich nahe an NRW;-).


    Das wichtigste zuerst: Noch mache ich Trockenübungen, ein Salzwasserbottich ist für Januar geplant.



    Den MW-Virus habe ich mir im Mai gefangen…und das kam so:
    Meine Frau ist vom SW-Ufer. Als das erste Becken angeschafft wurde, war für mich das höchste Glück ein Garnelenpfännchen mit Knoblauchsoße XD Das änderte sich dann, als meine Frau ein zusätzliches größeres Becken kaufte. Die Technik wurde mehr und der Besatz wuchs auch. Da ich vor etlichen Jahren in einem Chemielabor gearbeitet habe und das Steuern von großen Flüssigkeitskreisläufen mein täglich Brot war, wurde ich von meiner Frau kurzerhand zur Analyse/Technikabteilung befördert...
    Beim Beckenlayout, Aufbau und Gestaltung wurde ich auch mit einbezogen. Also hatte ich mich in die Materie eingelesen und recht schnell merkte ich: Ich will mein eigenes Becken. Aber SW? Dafür ausschlaggebend war meine Unwissenheit, als ich meiner Frau ein Bild von einem Einsiedler für ihr Becken zeigte…und..naja...dann beim lesen erst feststellte, das SW nicht in Frage kommt…dumdidum… :rofl:
    5 Monate, 3 Bücher (MW/Brockmann, MW Chemie/Glaser u. ein Buch über Tridacna/Knop), einige PDF Bücher, 10000 Forenbeiträge und ein Material- und Budgetplan später schreibe ich das hier.
    Einiges habe ich schon gekauft (UOA, Strömungspumpen, Heitzstab, Riffmörtel, Sand, Salz, Spindel, TempContoller, Sunrise Controller), der Rest kommt monatlich bis Januar.



    Geplant war ein Cubicus (alte Version - auch Dank dem Unboxing Video von nanoriffe :thumbup: ),
    jetzt wird es aber ein Cubicus CF.


    Zu diesem Forum kann ich nur sagen...ich habe alle Foren querbeet aufgesaugt, aber was die Freundlichkeit, die fachlichen Antworten, die Hilfsbereitschaft und Teilnahme (auch von Fachhändlern) angeht, fühlte ich mich als stummer Leser hier sofort wohl - und das seit Monaten fast täglich!


    Auch wenn ich hier noch nicht viel beisteuern kann...schön dabei zu sein und ich freu mir ein Loch in den Bauch, wenn es bei mir im Januar los geht!


    Viele Grüße
    Oli:)