Beiträge von IngridR

    Hallo und vielen Dank für eure lieben Wünsche!


    Da ich lange nicht mehr in den Foren aktiv war, habe ich den Thread erst heute entdeckt.
    Im Moment denke ich über eine Hobbyaufgabe nach. Nach acht Jahren, in denen ich nicht länger als eine Woche verreist bin, um die Beckenpflege nicht zu lange meiner Tochter aufzudrücken, packt mich langsam die Lust, wieder unabhängig zu sein und längere Reisen zu machen.


    Vielleicht schaue ich in den Sommerferien mal wieder häufiger hier rein.


    Viele Grüße
    Ingrid

    Hallo Frank,


    Korallen brauchen Stickstoff. Den können sie aber auch als Aminosäure, als Ammonium oder als Nitrit aufnehmen.


    Der Nitratwert gibt uns lediglich einen Hinweis, ob in der Abbaukette noch etwas übrig bleibt. Wenn Nitrat nachweisbar ist, wissen wir, dass die Korallen versorgt sind. Wenn Nitrat nicht nachweisbar ist, muss das im Prinzip gar nichts bedeuten. Dann ist das Korallenwachstum und -aussehen für uns entscheidend.


    Wenn du den Eindruck hast, dass deine Korallen aufgehellt wirken, könntest du probehalber Stickstoff (z. B. als Stickstoff + von Mrutzek) dosieren und sehen, ob eine Besserung eintritt.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Sascha,


    mach zweimal in kurzem Abstand Wasserwechsel von 50 Prozent. Das ist in kleinen Becken weitaus effektiver als Mittelchen und Adsorber.


    Die Tiere sind nicht an dem hohen Phosphat- oder Nitratwert gestorben. Wenn allerdings zwischenzeitlich ein hoher Ammoniakwert durch den massiven Abbau organischer Substanz entstanden ist, könnte das der Grund gewesen sein.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Jürgen,


    es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen der allergischen Reaktion auf einen Bienenstich, wovon nur ein Bruchteil der Bevölkerung betroffen ist, und der Giftwirkung des Palytoxins, die jeden betrifft.


    http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/…r_krustenanemone_info.pdf


    Man muss die Gefahr sicher nicht dramatisieren, sie zu bagatellisieren ist aber auch nicht der richtige Weg. Keiner von uns kann abschätzen, ob von der gezeigten Protopalythoa eine Gefahr ausgeht, wenn sie sich im Becken etabliert und vermehrt.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Stefan,


    das Bild ist nicht besonders gut, aber ich vermute, dass es eine Protopalythoa ist.
    Wenn du nicht möchtest, dass die sich im Becken ausbreitet, besorg dir ein handelsübliches Mittel gegen Glasrosen und spritz sie damit weg.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Dennis,


    die wahrscheinlichste Erklärung für den Tod der Grundel ist, dass sie krank war. Eine Ammoniakvergiftung aus heiterem Himmel halte ich für weniger wahrscheinlich. Und oft sterben Fische, ohne dass wir eine direkte Ursache ermitteln können. Das kommt bei allen Lebewesen vor, der Mensch ist davon ja nicht ausgenommen.


    Aber eine Ursache kannst du ausschließen: Die Pumpe war es nicht. Ein gesunder Fisch kommt mit den handelsüblichen Aaquarienpumpen problemlos klar.


    Grüße
    Ingrid

    aktiv füttern? Gibt nen Snail Snack, den habe ich um meinen Fangi zu füttern, sind einfach Schnecken..


    Nee, Anna, das sind keine Schnecken. Und wenn du den Leopardenstrudelwurm aktiv füttern wolltest, müsstest du ihm das anbieten, was Heike aufgelistet hat. Aber wer möchte das schon?


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Jan,


    die Borsten und der Körper sprechen eher gegen einen Kieferwurm.


    Ist es denn wirklich auf allen Bildern dieselbe Art? Das erste (und ein wenig auch das letzte) Bild erinnert etwas an einen Fangschreckenkrebs. ?(


    Grüße
    Ingrid