trotz natürlichem Meerwasser einfahrphase?

  • Ich kann mich da bei Norbert nur entschuldigen, dass das eben nicht so angekommen ist, oder die infos waren einfach zu viel an dem Abend MALL_~12:


    Hi Jörg


    das fehlt auch noch. Ich denke ich habe dadurch keinen Schaden genommen, aber es zeigt sehr schön wie unterschiedlich eine Philosophie interpretiert werden kann.


    also von mir aus, es gab niemals irgendwann Bedenken aufgrund deiner Argumentation von meiner Seite aus. Ich fand den Abend Klasse und freue mich schon auf ein Wiedersehen und kleinere Diskussionen im November


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin ja auch noch ein blutiges Greenhorn, und kann Jörg und Norberts Ausführungen vollkommen unterstreichen.
    Gerade als Anfänger richtet man sein Becken mit der Deko. (bei mir totes Gestein vom Norbert) schon so ein
    das alles fertig ist, wie Norbert schon schreibt, es ist im Prinzip komplett eingerichtet, habe ich genau so gemacht.
    Nur dann kommt noch was LS zum Animpfen dazu, dann mit jeder Koralle ein mehr oder weniger großer Stein, dann
    noch eigene Ablegersteine usw. usw. das Becken wir immer voller mit Steinen...


    Es ist wirklich so, dass man gerade bei der Anfangsdeko. eher etwas minimalistisch sein sollte, es kommt noch genügen
    hinzu.
    Sollte ich nochmals von vorne Anfangen würde ich mit viel weniger Anfangsdeko starten...


    Da sollte man als Anfänger wirklich auf "Profidekorateure" hören, hab ich leider auch nicht gemacht, das Becken
    sollte mit der Zeit wachsen und nicht am Anfang schon fertig dastehen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Da kann ich Daniel nur zustimmen. Weniger ist mehr und das ist verdammt schwer umzusetzen. Man muss sich geistig davon trennen
    einen Riffaufbau zu gestalten der einem (wenn das Becken aufgebaut wird) nicht wirklich gefällt. Immer mit dem Ziel im Auge das fertige RIFF, sprich mit komplettem Korallenbesatz vorzuplanen. Auch bei meinem Becken bin ich minimalistisch vorgegangen und dennoch sehe ich heute: immer noch zu viel.


    Gruß, Lars

  • Hallo,
    mit Interesse habe ich das Thread eben durchgelesen. Aber ich muss sagen, dass ich doch etwas verunsichert geworden bin.
    Ich bin nun wohl genau an dem häufig diskutierten Punkt angelangt:
    Im Flur steht mein frisch gekauftes noch verpacktes Aqua Medic Cubicus. In den nächsten Tagen werde ich es aufstellen. :rolleyes:


    Ich würde es mir als absoluten MW-Anfänger nicht zutrauen, nach neueren Methoden und ohne LS zu starten, ich denke da braucht man viel Erfahrung.
    Obwohl ich Bücher gelesen und hier schon ein Jahr mitgelesen habe, traue ich mir das nicht zu. :S


    Dann doch die konventionelle Methode mit LS. Vielleicht mit NSW. ^^
    Eigentlich wollte ich das Lebendgestein für mein AQ bestellen. Ich dachte so 10 kg. Oder ist das zu viel? Der Preis ist egal, gut soll es sein.
    White-Coral oder Korallen-Outlet, dachte ich. Aber da kann ich es ja nicht vorher sehen.
    Mein Händler in der Nähe hat das LS in einer abgeschäumten Kiste, da könnte ich es mir aussuchen.
    Wüsste da aber nicht, was mich später erwartet! Was ratet Ihr mir? ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich würde es mir als absoluten MW-Anfänger nicht zutrauen, nach neueren Methoden und ohne LS zu starten, ich denke da braucht man viel Erfahrung.
    Obwohl ich Bücher gelesen und hier schon ein Jahr mitgelesen habe, traue ich mir das nicht zu.


    da gehts schon los... :D


    mach wie du es dir vorstellen kannst. lebend gestein und nsw klingt gut.
    wundertüte ist das lebend gestein immer. nicht nur im negativen sinne. 10kg kleinere brocken oder platten sollten passen. kommt ja später noch was hinzu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich verfolge den thread auch gespannt. Ich werde mein becken mit totwm gestein einrichten und mit nem bakterien präparat starten. Da ich zeitnah besetze, hab ich beim lezten becken auch so gemacht, hole ich mir die bac's z.b.mit einer bnz oder über andere ablegersteine ins system. Der start ist weniger kompliziert als mit lebendgestein finde ich.

  • Jörg bzw Norbert,ab wann empfehlt ihr denn Fischbesatz :EVC471~119: Gruß Akki



    Hi


    ich mache das von einigen Dingen abhängig. Natürlich sollte kein Nitrit und Ammoniak mehr nachweisbar sein. Dann sollten es zuerst Fische sein, die man nicht zu stark zu füttern muß. Das Gesamtvolumen ist auch entscheidend, 5 Chromis die ich 3 x am Tag füttern muß in 120Liter, machen mehr aus als 1 Zwergkaiser der sich Algen sucht und man ihn nur zu füttert.


    Das Riff, sollte nicht öde und leer erscheinen, daher passt es auch mit der Philosphie früh mit Korallen zu besetzen. Ich denke ein Fisch sollte auch das vor finden, was er in etwa in der Natur vor findet. Einen Chelmon in ein mit toter Dekoration eingerichtetes Becken zu setzen, wäre also mehr als dumm.


    Mein beiden ersten Fische im SPS Tank (1500Liter) waren z.B. ein Diacanthus Paar. Dazu haben wir vorher, da wir ja fast nur unsere Deko verwendet haben, von sämtlichen anderen Steinen aus unserer Anlage, kleinste Brocken mit Algen und Schwämmen abgesammelt.
    Teilweise sogar vorsichtig mit dem Hammer in kleine Stücke geschlagen um diese dann in verschiedenen Ecken der Deko zu verstecken.
    Vorher wurden sie an Mysis und Artemien etc. gewöhnt. So konnte ich die 2 (habe sie ja an einen Höchstbietenden verkauft) genau wie die jetzigen sehr schnell eingewöhnen. Die 2 heute teilen sich das Revier mit einem Traumkaiser und einem Chelamon, sowie Lori, Scarus, Decoragrundeln, Sechstreifenlippfisch und Anthias.


    Jeder der das hier sieht, merkt die Ruhe die von den Fischen ausgeht, Harmonie, dick und fett und extrem natürliches Verhalten. (kein auf und ab schwimmen an den Scheiben wegen Futter etc.)


    Wenn also ausreichend Korallen da sind, habe ich ausreichend Verbraucher, daher kann man sicher schon zeitglich ein paar Produzenten einsetzen. Nur wie gesagt, gut überlegen und nicht unbedingt nur "sinnlos" ausgesuchte Schönheiten kaufen.


    Aber auch hier gilt, ich muß messen und das Becken in seiner Entwicklung gut lesen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Angela ,


    ich bin auch Anfänger und mein nächstes Becken wird ohne LS sein.
    Gerade als Anfänger finde ich es viel leichter .
    Mein Becken steht jetzt seit 3 Monaten und seit vier Wochen benutze ich Sangokai.
    Die Wundertüte ist toll und unglaublich spannend aber auch nicht immer ohne Folgen.
    Ich sehe jeden Tag neue Würmer und Tiere wo ich nicht weiß ob gut oder böse ?
    Gerade heute beim Füttern habe ich zwei Würmer gesehen ,die vielleicht besser raus sollten . Tja ,aber wie ?
    Meine Krabbe ist noch zu klein um Schaden anzurichten , deshalb wird sie gefüttert und darf erstmal bleiben.
    Zum Glück hatte ich nur eine Glasrose , die ich mir mit einem Ablegerstein eingefangen habe . Ich habe aber schon ganz andere Sachen gelesen.
    Ich möchte meine Erfahrungen und Beobachtungen nicht missen und einem Borsti beim Fressen zuzusehen ist unglaublich faszinierend.
    Trotzdem möchte ich mir diesen Stress beim nächsten Becker ersparen und werde es anders machen.
    Ich weiß , man kann sich mit jeder Koralle etwas einfangen ganz ohne.... , geht es wohl nie.
    Was im Moment in meinen Becken alles rumwuselt und tobt... keine Ahnung...
    Aber wenn ich ein Becken habe ,was mit richtig Euros besetzt ist ,dann will ich es ganz genau wissen . :D

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • wegen solcher Diskussionen mag ich das Forum hier ^^


    schade dass diese Diskussion für mich 9 Monate zu spät kommt :pinch:


    und dann schliesst sich auch meine Frage an (auch weil ich mit meinem Aufbau total unzufrieden bin):
    "Wie kann man ein bestehendes System (mit Fischen, Korallen, LG und zu hohem Sand) auf diese
    Art umbauen und ist das überhaupt empfehlenswert?"


    Trotz allem brauche ich ja LG oder Riffgestein um Stellplätze und Grundstruktur zu schaffen. Wie kann man da hinsichtlich Ästhetik und Stellfläche eine optimale Struktur hinbekommen?

  • ich bin auch Anfänger und mein nächstes Becken wird ohne LS sein.


    Hallo,
    immerhin hast Du ja nun schon einige Monate ein Becken. Dein allererstes Becken hatte ja auch LS. :huh:


    Was im Moment in meinen Becken alles rumwuselt und tobt... keine Ahnung... :D


    Woher hattest Du denn Das LS? Bestellt oder beim Händler gekauft? War es frisch oder gehältert?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin Zusammen,
    spannende Sache hier!!! :thumbup:
    jörg: Wenn ich Deinen Ausführungen so folge, soweit ich sie überflogen habe, stellt sich mir die Frage: Kann ich den Nährstoffhaushalt über die Masse des Aufbaus (in Bezug auf die von Bakterien zu besiedelnde Fläche) analog zu dem geplanten Besatz an Korallen gezielt beeinflussen? (Sangokai mit einbezogen!)

  • Leute Leute habt ihr da was zusammen geschrieben^^ ich bin jetzt erst bei Seite 4 angekommen, aber naja......auf alle fälle merke ich, ist hier viel Gesprächsstoff dabei:)


    ich habe aktuell wegen Abendschule und kleinem Kind nicht all zu viel Zeit um mich hier zu beteiligen, aber ich wollte zumindest mal bescheid geben wie es mit meinem Becken aussieht.


    Auf euren Rat habe ich mir für das mini 112l Becken 5 Schnecken und 4 Einsiedler besorgt.
    Diese haben zumindest für jetzt fast algenfreie Steine gesorgt, die Scheiben habe aber noch nen Haufen Fäden hängen. Ich gebe täglich 4 Tropfen Sango nutri nano All-in-one und 0,15ml Zero nyos ins Becken. ( soll ja nicht schlecht sein hoffe ich ?( )


    Als Korallenbesatz habe ich zwei unterschiedliche Röhrenkorallen. Eine mini Anemone, ein paar Bäumchen von den pumpenden Xenien und eine 5 cm kleine Ecke einer Montipora confusa. Die Korallen habe ich alle direkt am Anfang ins Becken gegeben und stehen alle ( soweit ich das beurteilen kann) sehr gut da seit dem. Polypen alle draußen und die Xenia pumpt. ( nach paar tagen haben sich verschiedenen Zoanthus aus dem Lebendgestein gezeigt welche bis jetzt noch da sind) Alle Korallen wurden von den Fadenalgen verschont und wuchsen nur drum rum.


    Ok ich bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Tests zu besorgen, aber die Ratestäbchen von Tetra Marine 5in1 sagen alle Werte im Grünen Bereich. ( ich weiss diese Stäbchen sind für die Katz) hab ich halt mal iwann gekauft und mit den Fischen ist jetzt auch nicht so eilig.


    Beleuchtung habe ich diese programmierbare Chinalampe mit 120w Leds. Läuft ihre Stunden mit den verschiedenen Lichtfarben zuverlässig ab und das reicht mir eigentlich. Vielleicht nicht first class, aber die Röhrenkorallen wachen schon mal sichtbar.


    Paar Bilder kann ich bald auch mal machen falls es jemanden juckt :huh:


    ach ja, das Lebendgestein hat recht viel leben in sich, also sollte sich das mit den Algen bald ganz erledigt haben hoffe ich ( paar Krabben an Bord, Hüpferlinge oder wie diese Miniviecher da heissen, hübsche lila Röhrenwürmer und sonst noch verschiedene Würmchen usw sieht man ab und an mal.




    OK machts gut Leute und Gruß Oli :thumbup:

  • jörg: Wenn ich Deinen Ausführungen so folge, soweit ich sie überflogen habe, stellt sich mir die Frage: Kann ich den Nährstoffhaushalt über die Masse des Aufbaus (in Bezug auf die von Bakterien zu besiedelnde Fläche) analog zu dem geplanten Besatz an Korallen gezielt beeinflussen? (Sangokai mit einbezogen!)


    Hallo Dirk,


    ehrlich gesagt, ich verstehe jetzt nicht genau, was Du meinst?


    Es geht ja im Übrigen nicht nur um Bakterien, die auf Steinen wachsen können, sondern das können auf Mikroalgen sein, Kalkrotalgen, andere Algen etc.


    Ich betrachte noch einen dritten Parameter neben der Gesamtdekorationsoberläche und der Raumstruktur, das ist die Expositionsfläche (EF). Die EF ist die nach Außen hin sichtbare und damit potentiell mit Korallen besetzbare Oberfläche. Aber nicht jeden Stein oder nicht jede Stelle kann man gut besetzen, d.h. ich unterschiede zwischen spezifischer EF, die ich ohne Probleme besetzen kann (v.a. horizontale Flächen) und unspezifischer EF, das sind v.a. dann vertikale Flächen wo man schlecht Korallen befestigen kann, Löcher, Überhänge, etc. Diese unspezifische EF ist je nach Aufbau dann das Problem, dass sich die Organismen dort im Verhältnis zu den Korallen stark dominant verhalten und Nährstoffe ziehen. Wenn die spezifische EF größer ist, als die unspezifische EF, dann ergibt sich, dass der Nährstoffhaushalt über die Korallen bestimmt wird. Wenn, und das ist dann das Problem bei vielen Becken, die unspezifische EF größer ist als die EF, dann steigt die Dominanz derer Organismen, die sich dort ansiedeln und das kann dann zu Problemen mit den Korallen führen, weil die weniger Nahrung abbekommen.


    Ich weiß nicht, ob Diene Frage in diese Richtung geht, aber da Du den Korallenbesatz ansprichst und die Gesamtdekorationsoberfläche, wäre die Expositionsfläche ggf. ein Punkt, der Deine Frage betrifft.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Jörg bzw Norbert,ab wann empfehlt ihr denn Fischbesatz Gruß Akki


    Ich schliesse mich Norbert hier an, er hat eigentlich alles gesagt.
    Für mich ist der Nährstoffhaushalt hier ein wichtiger Punkt. Wenn Nährstoffe ins Becken müssen, weil das Becken gut gestartet ist und die Korallen wachsen, dann sollte auch der Fischbesatz langsam erfolgen, und hier hat Norbert den wichtigen Punkt erläutert, das man dann nicht gleich mit Vielfressern beginnt.


    Aber wenn die Nährstoffwerte im Becken so weit gesunken sind, dass die Korallen auch deutlich heller werden bzw. eine externe NÄhrstoffzufuhr z.B. mit Produkten wie dem sango nutri-complete zu aufwändig wird, dann sollten die Fische rein. Das kann nach 3 Wochen sein, oder nach 6 Wochen. In der Regel ist es aber eher schon früher.


    Für mich ist hier wichtig, dass schon mit dem Beckenstart der Fischerstbsatz definiert ist. Meistens fangen die Leute erst an drüber nachzudenken, wenn der Nährstoffgehalt im Keller ist und ich dann sage, dass es mit Fischen losgehen muss. Dann höre ich oft "oh, das hab ich mir noch gar nicht überlegt".
    Also, Fischplanung ist genauso wichtig wie die übrige Planung auch.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!