Beiträge von Norbert Dammers

    Hi zusammen,



    da wir ja noch für 2020 einiges neues geplant hatten, haben wir die aktuelle Version im Oktober auslaufen lassen, im November sollte ja dann das neue kommen.
    Leider kam es dann aber u.a. zu Lieferproblemen bei einem unserer Zulieferer. Dazu nimmt die Perfektionierung der neuen Artikel mehr Zeit in Anspruch als von mir geplant.


    Also haben wir wieder angefangen die noch aktuelle Version zu produzieren und zunächst einmal, nur um die vielen Lieferrückstände aufzuholen. Daher war das EpoReef in der Tat fast überall vergriffen, also nicht mehr verfügbar. Jetzt sind wir fast fertig die alten Bestellungen ab zuarbeiten und wir produzieren fleißig weiter.


    Parallel läuft aber auch schon die Produktion für die neue Version; (wird zu 99% im Februar kommen)


    Was änderst sich da;


    • Zunächst kommen neue Produkte, wie auch schon mal erwähnt, z.B. ein Riffastmodul
    • Dann haben wir die Porosität geändert (dazu später gerne mehr)
    • Steinauswahl in den bestehenden Sets werden noch einmal überarbeitet
    • Neue Sets kommen dazu etc.
    • Dann haben wir auch, den bei einigen Kunden nicht sooo gut ankommenden Farbton Rot durch Violett ersetzt


    Wir stehen aber trotz wenig Zeit wie immer und für sämtliche Fragen zum Produkt usw. gerne zur Verfügung. Am besten wie es auch auf der Produktinfo steht, einfach bei mir direkt anrufen.


    HOTLINE 0173-2833140 oder per email info@atollriffdeko.de

    Gruß Norbert


    PS: ich werde mir auch am kommenden Sonntag auch gerne mal die Zeit nehmen im neutralen Bereich (EpoReef Unzufriedenheit)etwas zu schreiben

    Hi zusammen,


    der Aquabauer wird unter die Bodenscheibe eine Papierschicht legen, damit das Aquarium nach dem verkleben nirgendwo fest klebt. (dort auf der ebenen Fläche wo er auch immer klebt wären Silikonreste ja auch kontraproduktiv) Alles was dann an Papier übersteht schneidet er seitlich ab und dann geht das Teil inkl. der Restpapierschicht nur unter dem Beckenboden zum Kunden.


    Also alles normal, nach dem entfernen (durch einfaches abreissen) der kompletten Paierschicht bleiben dann oftmals nur noch kleine Papierreste an dem Silkon kleben, welches sich zum Boden minimal raus gequetscht hat. Die lasse ich dann dran.


    Ist da aber etwas zu viel Silikon ausgetreten, dass das evtl. die im Optimalfall absolut ebene Auflagefläche des Becken zur Bodenholplatte hin beeinflussen könnte, nehme ich ein sehr scharfes Messer und ziehe es ganz flach ab. Das hat auch keinerlei Einlußnahme auf die Silikonmenge innerhalb der Naht.



    Wenn die Naht der Bodenscheibe zu allen anderen Scheiben komplett ausgefüllt ist, ist das also auch kein Problem.
    Silikonlücken oder sowas in der Art sollten da aber auf keinen Fall sein, die Naht muss voll sein. Max. ein paar ganz kleine Lúftbläschen innerhalb der Nahthöhe/Breite kommen schon mal vor.


    Das alles kann ich hier auf dem Foto aber nicht einwandfrei erkennen, daher würde ich das mal beim Aquabauer checken lassen,


    lg Norbert

    Ivy


    Hi,


    ganz toller Aufbau, sehr schön locker gestaltet :thumbup:



    Daniel


    Hi,


    so in etwa, und wir nutzen auch tatsächlich die jetzt eigentlich etwas ruhigere Sommerzeit um einiges zu optimieren. Dazu knallt es dann aber umso mehr wenn wir wieder aktiver werden.


    Thema; Riffäste, etc.


    lg an alle, und bleibt gesund und viel trinken bei der Hitze bitte, das hält die Konzentration hoch :thumbup: :3_small30:


    Norbert

    Hi zusammen,



    hier noch mal ein paar Antworten;


    1) also was Cyanos angeht, sie gehören zu den Erstbesiedlern und somit ist das auftreten wie das meistens von alleine wieder verschwinden ganz normal.


    Cyanos kommen und gehen egal welches System ich betreibe, welche Lampe ich nutze oder welches Gestein ich nutze. Sicher können einige Dinge wie Nährstoffverschiebung, falches Spektrum beim Licht oder eine Schwächung der gewollten Bakterien da aber durchaus mit rein spielen.


    2) Der Beipackzettel liegt seit Januar 2020 mit oben im Karton. Wir hören aber auch oft von Kunden sie hätten ihn wohl aus Versehen mit weg geworfen und sie hatten so keine Infos. Vielleicht setzen wir den als Download wirklich mal auf unsere Seite un dauf die Seite von ATI, danke für die Anregung.



    Alexander


    Natürlich kann jeder mal einen Fehler machen, also auch ein Hersteller. Das betrifft dann den Abfüller genauso wie den der das System für den Gebrauch zusammen mischt.
    Wäre aber die charge oder ein anderer genannter Faktor fehlerhaft, hätten wir ganz andere Probleme wie ein paar zu viele Bakterien. Ich bin da eher bei einer gewissen Kausalität bei der Herangehensweise etc., deshalb haben wir ja auch den Beipackzettel gemacht. Und der ist nicht Fix, mit immer mehr Erfahrungen wird dieser auch immer wieder mal aktualsiert.


    Da wird dann auch z.B. drin stehen, ab wann man nicht mehr wässern muss





    lg Norbert

    Hallo Alexander,


    o.k. das habe ich nicht raus gelesen, sorry.


    Also im Prinzip, so wie die Ehrlichkeit des Produktnamens ja auch schon sagt, handelt es sich ja übetrieben gesagt um ein Kunststoff. (Epo-Reef =Epo steht für Epoxy) Kunststoffe werden sehr gerne zuerst von Baterien besiedelt, viel schneller jedenfalls wie viele andere Materialien.


    Je nachdem wie man nun startet, mit Altwasser, mit lebenden Steinen, ältere bereits besiedelte Steine, alter Bodengrund, Bakterienprodukte etc. etc. kommt das ab und zu vor, dass man eine rasante Vermehrung hat.


    Ich mache hier aus verschiedenen Informationsquellen so eine Art monitoring, natürlich nicht wissenschaftlich fundamentiert, aber man erhält so einen sehr schönen Überblick was wann wie auftritt. Gibt es typische oder atypische Auffälligkeiten.



    Bei jetzt ca. 15.000kg EpoReef im Markt kommen jede Menge Informationen zusammen. Selbst wenn nur ein Bruchteil was drüber sagt oder schreibt.


    Wobei man das Wort Bakterienblüte bzw. die Ausdehnung der Blüte in Form und Dauer auch wieder relativieren muss, also von; " ich hatte 2 Wochen lang trübes Wasser" bis hin zu; "es gab am Anfang ein paar Bakterienfäden" waren die Meldungen durchaus unterschiedlich. Die Mehrheit hatte nichts.


    Mit dem Einsatz von UV war das meistens innerhalb von 8-14 Tagen Geschichte. Wir wollen ja Bakterien haben, aber eben nicht zu viele. (daher die Empfehlung mit der UV)


    Geändert haben wir rein gar nichts, seit 16 Jahren nutzen wir ein und das selbe Harzsystem vom selben Hersteller usw.


    Was schon mal schwanken kann ist die Dauer der Wässerung bei uns aber auch beim Kunden. Je nach Auftragslage gehen die mal bei uns nach 12 Stunden oder mal nach 36 Stunden auf die Reise. Aber auch das wollen wir standardisieren. Die Anlage ist leider immer noch nicht fertig, wird aber sicher ab September so sein. So wie man bei der ein oder anderen Keramik sagt, die mußt du 14 Tage wegen dem Silikat vorwässern, wollen wir diese Arbeit hier selbst übernehmen um den Kunden davon zu befreien.


    lg Norbert

    Hallo Alexander,


    selbstverständlich werden wir nicht jeden Geschmack treffen, insofern respektiere ich deine Meinung.



    Was den Einsatz einer UV Lampe betrifft, kann man ebenfalls geteilter Meinung sein, obwohl das nichts mit Geschmack zu tun hat, sondern erwiesen richtig angwendet Vorteile bringt. Nicht nur Jörg Kokott (Fa. Sangokai) empfiehlt gerade zum Start den Einsatz von UV Klärung. Es gibt viele Fachleute die in Verbindung gerade mit künstlicher Deko einen großen Vorteil sehen.


    Eine UV Lampe gehört daher für mich zur Grundausstattung eines Meerwasserbeckens wie das A zum Alphabet. Nicht nur um die zum Start durchaus mal zu hohe Bakteriendichte klein zu halten, Algenblüten zu unterbinden oder um eine Verkeimung zu verhindern, besondere in Verbindung mit neuen Fischen (Doktoren, Falter, Kaiserfische etc.)


    Meine UV Lampen laufen z.b. nie dauerhaft, sondern nur wie oben erwähnt gezielt und für den jeweiligen Einsatzbereich/Zeitpunkt. Hier sage ich immer, haben ist besser wie brauchen.





    lg Norbert

    Hi zusammen,


    zunächst einmal eine grosses SORRY, ja in der Tat lese ich fast gar nicht mehr mit. Es fehlt einfach die Zeit und so gerne ich hier auch mit mache, es geht z.Z. leider nicht.


    Die Auftragslage ist sehr angespannt, und ja es ist und bleibt ein Luxusproblem und wir arbeiten auch krätig daran. Das Tagesgeschäft abarbeiten ist schon fast nicht machbar, dazu die Entwicklung an userer einzigartigen Riffastlösung, (kommt nach dem Sommer und wird der Hammer) + dann nebenbei mal so langsam an einem 33.000Liter Dekoauftrag anfangen = für unsere Personaldecke zu viel. Diesen Monat fängt aber endlich eine neue Vollzeitkraft an und wir hoffen dann auf weitere Kapazitäten in jeder Hinsicht.



    Bei Fragen könnt ihr mir aber immer gerne ein email senden, info@atollriffdeko.de, oder unsere HOTLINE anrufen; 0173-2833140, oder auch an ATI schreiben. Wir alle bemühen uns bei Fragen egal welcher Art immer zeitnah zu antworten oder leiten unter einander weiter.


    Also hier schon mal Danke für euer Verständnis.


    Was den Beipackzettel betrifft, ja es liegt seit einiger Zeit immer ein Zettel mit oben im Karton mit den sogenannten FAQ's. Dort findet man ein paar Antworten auf evtl. Fragen, dazu Empfehlungen inkl. einer u.a. durch Kundenerfahrungen gesammelten Zusammenfassung wie startet man am besten etc. Dort steht auch u.a. die Empfehlung in den ersten Wochen eine UV Lampe zu nutzen um nicht zu viele Bakterien im Aquarium zu haben. Bzw. auch keinerlei Bakterienprodukte zum Start zu nutzen, sondern diese mit den ersten einziehenden Korallen einzubringen



    lg Norbert, und ich versuche jetzt mal mindestens 1x die Woche hier wieder rein zu schauen :thumbup:

    Hi zusammen,



    hier mal eine Kurzinfo über ein schönes Absolut Ocean- Straton- und EpoReefprojekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=dgrMiieIw0M&t=231s



    lg Norbert

    Hi Rene,


    das habe ich überhaupt nicht so aufgefasst, alles gut. :thumbup:


    Gestern war noch jemand hier der wollte auch das helle, die Geschmäcker sind doch verschieden und das ist auch gut so. Leider hatte ich weder das eine noch das andere, also muss es leider nächste Woche wieder kommen um wenigstens das rot/rosa zu erhalten ^^



    lg Norbert

    Hi zusammen



    was die Farbe angeht;



    Im Prinzip haben wir seit unserer mittlerweile fast 20-jährigen Dekorationsherstellung für die Meerwasseraquaristik viele Hypes um Materialien, Formen und Farben mit erlebt. Unser altes Naturgestein (PukaniRock von Fidschi seit 1.1.2018 komplett vom Markt) war sicher ein Meilenstein in unserer Entwicklung.
    Da war wegen der Authentizität des Naturprdukts das einfärben der Steine nie ein Thema für mich. Obwohl der Trend schon seit Jahren in diese Richtung ging.


    Wir befinden uns eben in vielerlei Hinsicht im Umbruch und in der stetigen Weiterentwicklung was die Meerwasseraquaristik betrifft, weniger Naturentnahmen, mehr Nachhaltigkeit, usw.


    National, und vor allem International ist es mittlerwiele auch "state of the art" , ein künstliches Material optisch etwas der Natur anzupassen, (wenn techn. möglich) also so eine Art farbige "natürliche" Patina zu erzielen. Wie weit man das treibt, ist dann dem techn. Aufwand und der persönlichen Idee und Absicht unterlegen.


    Hier haben Oliver und ich sehr lange überlegt und getüftelt.


    Wir wollten somit auch zusätzlich ein Alleinstellungsmerkmal nicht nur bei den Formen, sondern auch bei der Farbe erreichen. (Wiedererkennungswert)


    Jeder der einen EpoReef Stein /rot/rosa ins Becken stellt, (mit Wasser und Licht) wird dann sicher merken, Ups, der sieht ja ganz anders/viel besser aus als im Tageslicht im Karton.
    Jeder der das EpoReef zum Riffaufbau nutzt, wird schnell merken wie einfach man mit dieser Art von Steinform schöne Riffe produzieren kann. (Unterkonstruktionen)


    Sicher sagen einige, die Farbe ist mir eigentlich egal, oder ich finde die Naturvarianten bei Steinen sogar schöner. Ich kann jetzt nur und auch als Kaufmann sagen, die Bestellungen und die Nachfragen nach dem EpoReef rot/rosa haben sich nach der Markteinführungen brutal erhöht.


    Sollte wir dieses Luxusproblem mal im Griff haben, könnte man bei ausreichend Anfragen nach der naturfarbenen Variante, durchaus darüber nachdenken eine 2. Farbvariante zu produzieren.


    Im Moment sehe ich da aber kaum eine Chance da nicht nur sehr wenige Anfragen kommen,


    Thema Zeit gundsätzlich; wir stecken ja nebenbei auch noch und teilweise in internationalen Projekten, so darf ich sicher in einigen Wochen mal zeigen was noch so mit dem EpoReef geht, z.B. schwarz eingefärbt. ?( ?( ?( :MALL_~12:


    Da geht es dann aber genau um das Gegenteil von Nano,



    lg Norbert

    Hi Rene,



    Gruß an deinen Vater, kommt mir alles bekannt vor. :hmm: :3_small30:


    Also, so genau kann ich das gar nicht sagen, wann kommt was.


    Im März fahre ich wieder mal zu ATI und spreche dann mit einigen Mustern (Prototypen aus Ton) in der Tasche alles mit Oliver (Pritzel) ab. Seine Ideen stecken auch mit in der Deko und wir tauschen uns da immer super aus. Eine Idee jagt dann oft die andere. (Riffastformationen, Fliegende Riffe, Nanosäulen, usw.)


    Wenn wir dann nach Kaffee Nr. 135 und Stunden später etwas für gut befinden, :thumbup: geht es dann an das Konzept wie wird es in welcher Form den Händlern zugängig gemacht, (Verpackungseinheiten, Preise etc.)


    dann startet auch die Produktion.


    Wie gesagt, Nano steht zunächst ganz weit oben auf der "to do" Liste. Ich gehe mal davon aus, im April habe ich dann auch was zum zeigen, evtl. auch von den anderen genannten Varianten



    lg Norbert

    Hallo Rene,


    DANKE für dein Einfühlungsvermögen, ja und unser liebster und einziger /Hersteller- Partner hat volles Verständnis und hilft wo es geht. :8) :6_small28:
    Die erste Vollzeitstelle ist endlich ab dem 1.3. 2020 besetzt, evtl. ist da noch jemand der in Frage kommt, und dann ab ca. 1.5.2020 anfangen kann


    Thema Neuheiten:


    Grundsätzlich ensteht immer ein Erwartungsdruck, geht der Hersteller mal eben hin und erzählt was noch kommt und geplant ist. Das ist zwar normal aber ich möchte da jetzt nicht zu viel erzählen.


    1) da das 5kg Set zwischen dem 10kg Set und der geplanten Nanovariante gerutscht ist, folgt nun als nächstes eine Nanolösung, evtl. sogar in Form von fertigen verschiedenen Modulen/Säulen.


    2) es gibt immer mehr, wenn auch nicht unbedingt neue Variationen von Riffaufbauten die sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreuen. Zum Beispiel;
    Fliegendes Riff, Überhangriff usw.


    Da werden wir auch, sobald die Lieferfähigkeiten bei den bisherigen Artikeln garantiert ist, auch mal was "ganz feines " und verschiedenes produzieren.


    Auf deine Frage hin, reichen die 5kg für dein Maß würde ich jetzt mal sagen, ja. Ist natürlich immer davon abhängig was man wie bauen möchte. Ich kann dir die 5kg aber gerne mal auf eine Pappe mit deinem Maß bauen, Bilder folgen dann morgen


    gruß Norbert

    Hallo Salina


    es wurden 10kg Sets an den Großhandel ausgeliefert. Wird aber zu wenig sein, da die Nachfrage wie schon erwähnt extrem hoch ist. Ich höre von ganz vielen Anfragen und Vorbestellungen etc. Wir hoffen das aber innerhalb der nächsten Wochen im Griff zu haben und den bisher ausschließlich deutschen Markt ausreichlich versorgen zu können.


    Was die Chargen betrifft, es liegt immer ein Begleitzettel bei, (ab jetzt auch etwas ausführlicher) da steht dann auch noch, 1 x für ein paar Stunden vorwässern,



    gruß Norbert

    Hallo Kathrin,


    fast alles was ich jetzt schreibe hilft dir nicht, aber;


    auch wenn das viele Hersteller gerne sagen; wir werden geradezu von Bestellungen überrollt.


    meine langen Bemühungen den Mitarbeiterkreis zu erweitern scheitern an so vielen Sachen, das fängt an bei es sollten sich in den letzten14 Tagen 8 Leute vom Arbeitsamt melden, keiner hat das getan. Ein eigenes Inserat bei Stellenagebote verläuft ähnlich, obwohl wir um schriftliche Bewerbungen gebeten haben, kommen nur, ich sage es nicht gerne, blöde Anrufe mit komischen Fragen. (Inserat sagt, unbefristet, 38 Stunden Woche, nach Einarbeitungszeit ein leistungsbezogens Gehalt weit über Mindestlohn etc. etc.)


    Ich selbst arbeite seit gut 6 Monaten jeden Tag, ja auch Sonntags 12 Stunden, aber alles hilft nicht, wir hinken definitiv hinterher. (und wir produzieren nur für Deutschland) Und wir haben gerade mal 30% der Dekovarianten auf dem Markt von den 100% die geplant sind. (fertige Riff z.B. etc.)


    So jetzt meine Hilfe nach dem Stöhnen auf hohem Niveau; Dienstag erhält ATI wieder eine Lieferung. Entweder wendest du dich direkt an ATI, oder fragst deinen Händler des Vertrauens noch einmal ob er auch Ware bekommt, oder du meldest dich ausnahmsweise bei mir. Dann solltest du kommende Woche dein Wunschset haben


    lg Norbert und sorry für die Geduldsprobe