trotz natürlichem Meerwasser einfahrphase?

  • Eine Frage die mir hier durch die Diskussion und die verschiedenen Ausführungen kommt.



    Wie verhält es sich mit den Bakterien? Klar die Kette bildet sich mit dem Umwandeln von Amoniak-->Nitrit-->Nitrat


    Aber was ist wenn sich nach einer längeren Wartezeit schon länger kein Amoniak bzw. Nitrit mehr im Becken befindet und sich ohne Besatz auch nicht bildet? Ist dann nicht der Kreislauf gestört? oder warten die Bakterien nur drauf das mal wieder was von den ganannten Stoffen auftaucht um sich drauf zu stürzen? Und wenn nicht wie lange dauert es bis der Kreislauf wieder reibungslos funktioniert? Und dann geht es ja gleich noch weiter denn der Verbrauch steigt ja mit dem Besatz und mit dem Wachstum teilweise exponentiell. Regulieren das die Bakterien von allein oder ist dort ein Nachhelfen/Impfen mit z.b. LS des öfteren doch mal sinnvoll?


    Dazu stellt sich mal so allgemein die Frage wie lange das besiedeln von verschiedener Aquariumdekoration so dauert? Es ist ja nichts direkt sichbares. Und wie kann man die Besiedlung optimieren? LS Brocken an die Deko? etc.
    Kann man davon ausgehen dass gut vorgehältertes LS (mit Licht, Strömung,passenden Werten, Fressfeinden aller Art gegen unerwünschtes) nach eigenem/guten Transport schon komplett besiedelt ist und bleibt?



    Auf jedenfall sehr intressant hier jetzt mal alles zu lesen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • das ist mir zu stark verallgemeinert. Es gibt auch heute noch Becken, die mit erhöhten Nährstoffwerten zu kämpfen haben, wogegen dann diverse Mittel aufgewendet werden müssen.


    Ja, ein kleiner Teil an Riffaquarianer hat aufgrund genereller systemischer Fehler Probleme damit, das ändert aber nichts am Funktionsprinzip. Und hier bin ich wieder bei Schlussfolgerungen: würden heute nicht nach wie vor noch viele Becken mit Lebengestein nach dem Berliner System vollgestopft, dann hätten die Leute auch keine Probleme damit. Die Becken, die Du meinst, haben ihre Probleme insbesondere durch eine zu hohe Gesamtdekorationsoberfläche, gepaart mit einer schlechten Raumstruktur und ggf. auch zu wenig Stellflächen. Das ist also die Folge vom Berliner System!


    Werden Becken korrekt gebaut und entsprechend versorgt, dann hat man keine Probleme mit viel Nährstoffen. Und Mittel helfen da nicht, das sind einfach Becken, die falsch konzipiert sind.


    Jörg

  • Aber was ist wenn sich nach einer längeren Wartezeit schon länger kein Amoniak bzw. Nitrit mehr im Becken befindet und sich ohne Besatz auch nicht bildet? Ist dann nicht der Kreislauf gestört? oder warten die Bakterien nur drauf das mal wieder was von den ganannten Stoffen auftaucht um sich drauf zu stürzen? Und wenn nicht wie lange dauert es bis der Kreislauf wieder reibungslos funktioniert?


    Hallo Micha.


    Die NItrifikation ist kein Kreislauf, sondern ein Einbahnstrassen-Stoffwechsel, der wertvolles Ammonium in weniger gut verwertbares Nitrat umwandelt.


    Nitrifizierer brauchen Ammonium und Korallen brauchen Ammonium. Was von beidem möchtest Du denn pflegen?


    Wenn kein Ammonium da ist, wäre das sehr schlecht, dann hätte Dein Becken einen Nährstoffmangel!


    Liebe Grüße
    Jörg


  • Das ist mir durchaus bewußt, mir ging es eher darum wie flexibel die Bakterienpopulation reagiert/reagieren kann. Ob und wie lang eine anpassung braucht.


    Also ist es bei der Animpfung von toter Deko aussreichend, dass die Ablegersteine die Bakterien einbringen?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Die Bakterienpopulationen sind wie die Korallen auch davon abhängig, dass Sie Nährstoffe aufnehmen können. Wenn Nährstoffe verfügbar sind, werden sie versuchen zu wachsen, wenn nicht, wird das Populationswachstum langsamer und es kann auch zum Verlust von Bakterienstämmen kommen, je nachdem, wie kritisch diese Abhängig von bestimmten Nährstoffen sind.
    Nitrifizierer oder Denitrifizierer gibt es auch verschiedene Arten, die diese Stoffwechselwege betreiben, da wird man immer etwas im Becken haben bzw. mit Substratsteinen der Korallen einbringen.


    Wir können, da hast Du recht, Bakterienwachstum schlecht sehen, es sei denn, es bauen sich wirklich dicke Biofilme auf. Aber alleine an den Scheiben kannst Du gut erkennen, wie schnell und flexibel sich Bakterien bilden können. Diese Biofilme auf den Scheiben spiegeln das wieder, was in einem frischen Becken bei verfügbaren Nährstoffen und Siedlungsraum insgesamt passiert. Du kannst also davon ausgehen, dass sich Bakterienpopulationen innerhalb kürzester Zeit aufbauen.


    Ich selbst nutze bei toter Dekoration nur die Korallen mit ihren Substratsteinen, wobei ich hier dann auch empfehle, nicht nur kleine Ableger aus aquarieneigener Produktion zu erwerben, sondern auch mal eine schicke Nachzuchtkoralle aus einem Import mit schönem Bewuchs. Natürlich gehen auch kleine lebende Steine, die ich wiederum gerne auch in einem extra Lebendgestein-Refugium unterbringe und dort auf einem Gestell aus Lichtrasterplatten genauso hege und pflege wie Korallenableger (also nicht einfach so ins TB packen, sondern eben schön licht- und strömungsexponiert platzieren). Dann hast Du eine ausreichende Animpfung und die Besiedlung mit Korallen im Becken sorgt für die notwendige Raum- und Nährstoffkonkurrenz.


    Jörg

  • Naja, das ist recht einfach, weil dafür a) die Nährstoffversorgung nicht stimmt, b) sich das mit einem entsprechenden Pflegeaufwand nicht vernünftig kalkulieren lässt (ist zu teuer) und c) gerade in solche Becken dann 100 Einsiedler aus Lieferungen/Importen gepackt werden, oder Schnecken etc., die in Händleranlagen alles wegfressen.


    Vor allem der finanzielle Aspekt ist hier wichtig: man muss dann kleine Steine für den gleiche Preis verkaufen wie einen Korallenableger, d.h. 15-20 Euro brutto für ein kleines gut bewachsenes Steinchen... wer zahlt das, weil Du das kg LS für 15 Euro bekommst?

    Hallo Jörg, ich habe mich auf eine sinnvolle Initialisierung des Beckens bezogen. Was Du beschreibst ist der trost- und nutzlose Ist-Zustand, was ich beschrieben habe ist der Zustand wie er erstrebenswert ist. Natürlich müsste so ein Becken auch mit Leben betrieben werden, mit ein paar Einis, Schnecken und auch Fischen, die gefüttert werden, mit Abschäumung und Wasserwechseln im System. Alles andere macht keinen Sinn.


    Ich zahle gerne 15 Euro für ein Stück plagenfreies Gestein zum Animpfen und muss dann mich dann nicht mit Fangschreckenkrebsen, Glasrosen und Strudelwürmern rumplagen. Geiz ist geil, das ist leider Tatsache, aber das ist genau der Punkt, der den guten Händler mit einem Gesamtkonzept von einem Kistenschieber unterscheidet, der nur einmal die Sachen verkauft und dann den Kunden mit Schuldzuweisungen an andere abspeist. Verglichen mit den übrigen Kosten eines Aquariums und den Risiken, welche das LS mitbringt, ist das eigentlich eine seltsame Diskussion bei einem Betrag von 15 Euro und der gegenüberstehenden Wichtigkeit dieser Zutat.


    Wie gesagt ging es hier um die Entwicklung, wo die Startphase der Meerwasseraquaristik hingehen sollte und nicht um den aktuellen, oft miserablen Betreuungsstatus bei Händlern. Das ist dann die berühmte langfristige Sicht, wo ein zufriedener Kunde, der bei der Stange bleibt, weil das Becken läuft, auch weiter Umsatz generiert.


    Gruß
    Sandy

  • Entschuldige, dass ich mich nun in die Diskussion einklinke aber Jörg Kokott schrieb, dass es eher kontraproduktiv ist viel LS im Becken zu haben?


    Wenn wir diese Aussage auf meinen Würfel beziehen, stellt sich mir die Frage, ob ich deswegen so manche Probleme habe? In meinem Dennerle Cube


    60 Liter mit vielleicht 55 Liter Wasser Nettovolumen habe ich circa 9 Kilo Lebendgestein. Ist das jetzt im Verhältnis gesehen zuviel?


    Sorry für das Offtopic :|

  • Hi Andi,


    9 kg sind relativ, weil Du darüber nicht das Volumen der Steine ableiten kannst. Ich rate dazu, genau das Material zu verarbeiten, das man braucht, um die Gestaltung genau so hinzubekommen, wie man sie plant bzw. gerne hätte, also unabhängig von biologischen Wirkungen, etc. Es gibt hier kein richtiges bzw. optimales Verhältnis. Du arbeitest mit genau so vielen Steinen, wie Du sie benötigst.


    Probleme ergeben sich nicht nur über das Siedlungssubstrat selbst, sondern eben auch über die von der Raumstruktur der Gestaltung abhängige Strömungsverteilung. Je mehr Material, desto schwieriger ist die BEströmung und je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ablagerungen in der Gestaltung ergeben.


    Ob das in Deinem Fall ein unmittelbares Problem mit Deiner Gestaltung ist, kann ich nicht sagen, weil ich Dein Becken und auch die Probleme Deines Beckens nicht kenne.


    LG, Jörg

  • Hallo,


    ich verstehe bei der ganzen Diskussion überhaupt nicht, warum dem Lebendgestein eine dermassen negative Eigenschaft und Wirkung zugeschrieben wird.
    Nicht zuletzt werden hier Teile des Berliner Systems ja sogar als heute bedeutungslos abgetan. Und eine "moderne" Meeresaquaristik als alleinige Weisheit propagiert. Wozu denn? ?(

    Der Hauptbestandteil des Berliner Systems war, ist und bleibt doch das Lebendgestein. Dieses Gestein ist in seiner Gesamtbeschaffenheit und seinen Bakterienstämmen so unendlich diversifiziert, dass wir uns um dieses wunderbare und kostbare Geschenk doch nicht pauschal bestehlen sollten.
    Diese Bakterienstämme in all ihrer Komplexität bekommen wir definitiv(!) in dieser Form woanders nicht her. Auch wenn durch Transport, (richtige oder falsche) Lagerung und späterem Einsetzen ins Aquarium eine Vielzahl der Organismen abstirbt, bleibt es ein wichtiger biologischer Baustein.


    Natürlich kann ich mit "Tot"deko ebenso erfolgreich sein, aber warum stellen Jörg und Oliver das Lebendgestein als "ausrangiert" und "veraltet" hin?? ?( Das wird diesem tollen Bau-"Stein" absolut nicht gerecht! Und ich verstehe das nicht.


    Mir ging es bei meinen Beiträgen zu diesem Thema ganz ganz sicher auch NICHT um Bequemlichkeit oder es besonders einfach zu machen für den Kunden oder insbesondere den Anfänger. Sondern schwerwiegende Fehler zu vermeiden.
    Der vorschnelle und unüberlegte Einsatz von PO4-Adsorbern und/oder der überflüssige, teils nutzlose und möglicherweise gefährliche Einsatz von Mittelchen deren kurz- mittel- und längerfristige Wirkung gerade Anfänger nicht abzuschätzen wissen....DAS war mir viel wichtiger als dass vllt eine Scheibenanemone wegen fehlender Nährstoffe ab Tag 1 beleidigt dreinschaut!


    Eine umfassende und individuelle Be-ratung kann auch niemals die Eigenverantwortung und das eigene Hinterfragen der einzelnen Schritte und Wege ersetzen. Allerhöchstens ergänzen.


    Nochmal die Frage: Warum redet Ihr das Lebendgestein so schlecht? ?(


    Und mir geht es jetzt nicht um ein oder zwei Glasrosen oder eine (un)gewollte Protopalythoa. Auch nicht um evt Schwämme, die durch den Transport im Zweifelsfall gar nicht mehr vorhanden sind.


    Warum wird gerade die große Siedlungoberfläche und die Porosität von Lebendgestein als nachteilig dargestellt? ?(


    Zitat von Jörg:
    "Im Gegenteil, große Massen Dekoration erzeugen nur einen bakteriellen Konkurrenzeffekt z.B. über Nitrifizierer (weil sie den Korallen wichtiges Ammonium wegziehen und daraus Nitrat machen), oder auch über Denitrifizierer (bei Stickstoffmangel zu starke Konkurrenz)."


    Soweit so gut. ABER es wird sich IMMER ein für das System passendes Gleichgewicht einstellen bzw ggf später herstellen lassen.


    Die gerade im Inneren des Lebendgesteins stattfindende wichtige Denitrifikation für den Nitratabbau wird hier als nachteilig dargestellt. Dazu nicht eines, sondern 3 Fragezeichen. ?( ?( ?(


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()


  • Hi,


    ich rede nicht Lebendgestein schlecht, sondern betrachte Parameter wie Gesamtdekorationsoberfläche, Raumstruktur etc., das hat nichts mit einem einzigen Dekorationsmaterial etwas zu tun, sondern diese Parameter beziehen sich auf alle möglichen Materialien. Das gilt auch für totes Riffgestein, klobiges keramisches Material, etc.


    Zu Deinen 3 Fragezeichen: die Antwort steht doch selbst in dem Text drin. Es sind konkurrierende Effekte, die es zu vermeiden gilt. Wir reden heute über Nährstoffmangelsituationen, die an der Tagesordnung stehen, weil wir mittlerweile die Becken voll haben mir Korallen und die wiederum auch schnell wachsen. Vor 30-40 Jahren, als das Berliner System populär wurde, hatten wir keine Importkorallen aus indonesischen Nachzuchten, keine T5 oder LED, keine Streams, keine Keramik, etc.


    Ich rüttle nur an alten Manifesten, die heute eben nicht mehr die Bedeutung haben, wie früher. In dem Moment, wo man aber nicht drüber nachdenkt, warum etwas vor 40 Jahren gemacht wurde, dann fällt es eben auch nicht auf, dass es heute ggf. bedeutungslos geworden ist, weil sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändert haben.


    Und ein "wunderbare(s) und kostbare(s) Geschenk" sind lebende Steine nun wirklich nicht! Es ist ein aus der Natur mühselig entnommenes Material das zudem noch weit transportiert und aufwändig verpackt werden muss. Da kann man durchaus auch überlegen, ob man nicht alternative Materialien nutzt.


    Und wie gesagt, die Diversität ist auf Importkorallensubstraten ausreichend hoch, dafür brauche ich keinen lebenden Stein! Und ausserdem schrieb ich, dass ich durchaus auch lebende Steine verwende, die dann aber eben auch in einem extra Lebendgestein-Refugium "pflege", weil ich sie dort auch entsprechend gesund erhalten kann.


    10% Lebendgestein pro 100 L nach dem Berliner System kaufen und sich daraus was basteln, wobei der komplette unbeleuchtete und schlecht beströmte Unterbereich einfach abstirbt... was ist denn da bitte die angebrachte und nötige Pflege für diese "Kostbarkeit"?


    Jörg

  • Die gerade im Inneren des Lebendgesteins stattfindende wichtige Denitrifikation für den Nitratabbau wird hier als nachteilig dargestellt. Dazu nicht eines, sondern 3 Fragezeichen.



    Nochmal konkret darauf zu sprechen zu kommen: jedes zweites Becken leidet unter zeitweiligem akuten Stickstoffmangel und die meisten anderen Becken haben idealerweise einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt.


    Aber, mal direkt gefragt, Matthias, wo macht denn Denitrifikation Sinn, wenn nicht mal genügend Stickstoff im System verfügbar ist?


    Wir reden hier über aktuelle und moderne Probleme, und nicht das, was Buchautoren seit Jahrzehnten in ihren Neu- oder Wiederauflagen reproduzieren. Das hat einfach keinen aktuellen Bezug mehr. Viel poröses Gestein, ggf. dann als Resultat viel Denitrifikation, als Folge davon dann: Stickstoffmangel.


    Jetzt habe ich ?( ?( ?( an Dich, wie Du erklärst, warum der Denitrifikationsprozess so wichtig ist?


    Jörg

  • Soweit so gut. ABER es wird sich IMMER ein für das System passendes Gleichgewicht einstellen bzw ggf später herstellen lassen.


    und genau das stimmt nicht! Sonst hätte ich nicht so viele emails von Aquarianern, die sich mit ihrem zu großen Abschäumern, Unmengen an porösem Gestein etc. die Becken destabilisieren, und ihre Cyanos nicht loswerden und deren Korallen von unten her absterben, weil sie keinen verwertbaren Stickstoff haben.


    Ich würde kaum hier an dieser Stelle soviel "wildes" Schreiben, wäre denn Deine Auffassung darüber, wie ein Becken funktioniert, realistisch.


    Jörg

  • Hallo,


    zunächst mal hierzu bevor noch mehr ?( entstehen.

    Viel poröses Gestein, ggf. dann als Resultat viel Denitrifikation, als Folge davon dann: Stickstoffmangel.

    Den vorhandenen Stickstoffmangel schiebst Du in diesem Zusammenhang alleinig dem LS zu.
    Das ist mir viel zu pauschal und allgemein formuliert.
    Und um dieses Problem zu lösen kann man ja dann Deine Produkte kaufen, wenn man das möchte.


    Das ist für mich kein hinreichender Grund, um auf LS zu verzichten.

    Ich würde kaum hier an dieser Stelle soviel "wildes" Schreiben, wäre denn Deine Auffassung darüber, wie ein Becken funktioniert, realistisch.

    Meine Auffassung bzgl des Betreibens eines Beckens ist absolut realistisch. Ich bewege mich ja momentan mit meinem Aquarium auch in der Realität und von daher verstehe ich diese Aussage auch nicht. Leider wieder ein ?(


    Nochmal konkret darauf zu sprechen zu kommen: jedes zweites Becken leidet unter zeitweiligem akuten Stickstoffmangel und die meisten anderen Becken haben idealerweise einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt.


    Haben denn die "meisten anderen Becken, die idealerweise einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt haben" dann KEIN LS drin. Oder was? ?(
    Da Du immer wieder den Stickstoffmangel hier herausstellst,...alleinig dieser ist doch mit GROSSER Wahrscheinlichkeit nicht ausschliesslich dafür verantwortlich, dass ein Becken rund läuft, oder?



    Und ausserdem schrieb ich, dass ich durchaus auch lebende Steine verwende, die dann aber eben auch in einem extra Lebendgestein-Refugium "pflege", weil ich sie dort auch entsprechend gesund erhalten kann.

    Da sind wir wieder bei der sorgfältigen Pflege angekommen. Dort waren wir aber schon und haben diese auch als richtig und wichtig herausgestellt.


    10% Lebendgestein pro 100 L nach dem Berliner System kaufen und sich daraus was basteln, wobei der komplette unbeleuchtete und schlecht beströmte Unterbereich einfach abstirbt... was ist denn da bitte die angebrachte und nötige Pflege für diese "Kostbarkeit"?

    Wir sollten uns jetzt in Bezug auf die Pflege nicht allzu oft wiederholen. Die Beströmung und Beleuchtung des "Unterbereichs" ist doch ganz sicher nicht nur wegen des LS notwendig. Stichwort Gammelstellen nicht nur im LS-Bereich etc...
    Ich denke, dass die technische Realisierbarkeit durchaus im Rahmen des Machbaren sein dürfte.


    Gruß,
    Matthias



  • Ich sage doch niemanden, dass er auf Lebendgestein verzichten soll. Man soll es nur sinnvoll einsetzen und es nicht vorrangig wegen der Biologie verwenden. Und wo habe ich die Denitrifikation auf das LS geschoben? Ich rede von porösem Gestein, das kann genauso Keramik sein.


    So ganz komme ich ehrlich gesagt nicht mit Dir mir, Du kannst gerne Deine Erfahrungen und Dein Wissen diskutieren, aber wenn Du mich nicht verstehen willst, und gar nicht bereit bist, über das nachzudenken, was ich schreibe, auch wenn es in Deinem Becken eben nicht so ist, dann kann ich auch nicht viel mehr machen.


    Jörg

    Da Du immer wieder den Stickstoffmangel hier herausstellst,...alleinig dieser ist doch mit GROSSER Wahrscheinlichkeit nicht ausschliesslich dafür verantwortlich, dass ein Becken rund läuft, oder?


    Doch, ein Becken mit Stickstoffmangel läuft nicht. Und es bringt auch nichts, nutri-complete reinzuschütten, wenn gleichzeitig die Abschäumung zu stark ist oder man eben damit Denitrifikation ankurbelt, die man nicht braucht. Es ist eben nicht sinnvoll, Defizite immer wieder auszugleichen, die durch einen übertriebenen technischen Einsatz (Abschäumer) oder auch gestalterischen Einfluss (zu viel Gesamtdekorationsoberfläche) entstehen. Ich stelle meine Produkte nicht her, damit sie der Anwender möglichst viel verabreicht. Ein Nährstoffhaushalt sollte möglichst von alleine ausgeglichen sein, und das geht eben nicht, wenn man z.B. eine hohe Denitrifikationsleistung im Becken hat.


    Jörg

  • @ Jörg
    Doch. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, was Du geschrieben hast. Und ich bin durchaus gewollt Dich zu verstehen.
    Das stand für mich nie in Frage.


    @ all
    Nun gut, kommen wir darin überein, dass es viele Möglichkeiten gibt ein Becken erfolgreich zu gestalten. Die Einfahrphase ist davon nur ein Teil, wenn auch ein sehr wichtiger.


    Ich für meinen Teil habe meine Meinung mehrfach deutlich gesagt, und würde mich ab diesem Zeitpunkt nur noch einmal wiederholen. Da ich das für nicht notwendig halte und auch nicht will, werde ich mich ab jetzt nicht mehr aktiv an dieser Diskussion beteiligen.


    Gruß,
    Matthias

  • Mir ist bewußt das man das pauschal nicht sagen kann. Aber gibts irgendeinen Anhaltspunkt bezogen auf die passende Gesamtdekorationsoberfläche? Oder zumindest einen Bereich, dass man nicht hoffnungslos über/untertreibt was das Thema angeht.


    Zählen zu der Gesamtdekorationsoberfläche eigentlich auch die gewachsenen Korallen?

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich wollt mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden,weil alles geschrieben ist. Eines mal vorwegJörg und Oliver,hätte ich einen Hut,würde ich den vor euch ziehen. Wie ihr euch hier einbringt :6_small28: :6_small28: das nonplusultra in diesem Threat wäre jetzt noch wenn sich ein Händler hier beteiligt hätte,der LG verkauft. Ich weiß nicht,ob der die Behauptung der falschen Hälterung so stehen lassen würde. Aber dafür könnt ihr ja nichts. Was mich nachdenklich stimmt ist folgendes. es wird ja gesagt,LG ist zu teuer,Transportkosten und und und. Auf der anderen Seite importiert ihr immer seltenere Korallen mit immer abenteuerlichen Namen. Pumping Gun usw. Ob das der Sinn der Aquaristik ist,immer das seltenste zu haben :EVC471~119: was macht denn jemand,dessen Becken voll ist? er verkauft seine alten Korallen,um beim Hype auf die Neuen dabei zu sein. Und um die neuen Phantasiekorallen noch besser ins Licht zu rücken,muß natürlich eine neue Lampe her. Beim Transport des NSW sterben Bakterien. Ihr schreibt,das macht nichts. Beim LG sterben Bakterien und da ist es schlimm :EVC471~119: Ansonsten toller Thread mit tollen Teilnehmern. Gruß Akki

  • Mir ist bewußt das man das pauschal nicht sagen kann. Aber gibts irgendeinen Anhaltspunkt bezogen auf die passende Gesamtdekorationsoberfläche?



    den gibt es eben nicht... daher ist die faustformel 1kg/10 liter immer noch am griffigsten. egal ob totes oder lebendes gestein, keramik oder sonst irgendwas. das kommt einer stimmigen gesamtdekorationsoberfläche immer noch am nähesten. andere aussagen konnte ich nicht rauslesen.


    ein 100 liter becken kann sowohl mit 8 kg als auch mit 12 kg laufen. warum auch nicht.


    ich habe für mich entschieden, dass die mischung aus keramik/totgestein und lebendem gestein im verhältnis 80/20 sinnvoll ist. alternativ könnte ich mir auch nur totes material und nsw vorstellen mit zusätzlicher bakterienzugabe.


    ich bin gerne bereit es auch anders zu versuchen, wenn es genauere aussagen zu anderen methoden gibt. im moment erscheint mir das alles noch zu wage.


    bin wohl einer von classics... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ich bin gerne bereit es auch anders zu versuchen, wenn es genauere aussagen zu anderen methoden gibt. im moment erscheint mir das alles noch zu wage.



    Hi,


    was genau ist Dir denn zu "ungenau" bzw. zu wage?


    Diese 10% Faustformel ist weder sinnvoll noch nützlich, weil das die Gestaltung und Form nicht berücksichtigt, sondern eine Masse in eine Relation zu einem Volumen stellt.


    Alleine das ist schon ein Widerspruch und Grund genug für mich zu behaupten, dass man auch sinnvoller planen und bauen kann.


    So lange man solche Faustformeln gelten lässt, braucht man sich nicht über Händler aufregen, die es sich dann einfach machen und den Kunden stumpf ihre 10 kg Steine in die Hand drücken!


    Wenn Du ein Haus baust, gehst Du dann auch nach "Faustformeln", oder kaufst Du Dir die Steine so, wie Du sie sinnvoll verbauen kannst?


    Jörg

  • Ebenfalls von mir ein grosses Lob an Jörg und Oliver,sich hier so zeitintensiv einzubringen...man merkt,daß Euch Euer,, Hobby" sehr am Herzen liegt... :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!