Beiträge von Boba

    Leute Leute habt ihr da was zusammen geschrieben^^ ich bin jetzt erst bei Seite 4 angekommen, aber naja......auf alle fälle merke ich, ist hier viel Gesprächsstoff dabei:)


    ich habe aktuell wegen Abendschule und kleinem Kind nicht all zu viel Zeit um mich hier zu beteiligen, aber ich wollte zumindest mal bescheid geben wie es mit meinem Becken aussieht.


    Auf euren Rat habe ich mir für das mini 112l Becken 5 Schnecken und 4 Einsiedler besorgt.
    Diese haben zumindest für jetzt fast algenfreie Steine gesorgt, die Scheiben habe aber noch nen Haufen Fäden hängen. Ich gebe täglich 4 Tropfen Sango nutri nano All-in-one und 0,15ml Zero nyos ins Becken. ( soll ja nicht schlecht sein hoffe ich ?( )


    Als Korallenbesatz habe ich zwei unterschiedliche Röhrenkorallen. Eine mini Anemone, ein paar Bäumchen von den pumpenden Xenien und eine 5 cm kleine Ecke einer Montipora confusa. Die Korallen habe ich alle direkt am Anfang ins Becken gegeben und stehen alle ( soweit ich das beurteilen kann) sehr gut da seit dem. Polypen alle draußen und die Xenia pumpt. ( nach paar tagen haben sich verschiedenen Zoanthus aus dem Lebendgestein gezeigt welche bis jetzt noch da sind) Alle Korallen wurden von den Fadenalgen verschont und wuchsen nur drum rum.


    Ok ich bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Tests zu besorgen, aber die Ratestäbchen von Tetra Marine 5in1 sagen alle Werte im Grünen Bereich. ( ich weiss diese Stäbchen sind für die Katz) hab ich halt mal iwann gekauft und mit den Fischen ist jetzt auch nicht so eilig.


    Beleuchtung habe ich diese programmierbare Chinalampe mit 120w Leds. Läuft ihre Stunden mit den verschiedenen Lichtfarben zuverlässig ab und das reicht mir eigentlich. Vielleicht nicht first class, aber die Röhrenkorallen wachen schon mal sichtbar.


    Paar Bilder kann ich bald auch mal machen falls es jemanden juckt :huh:


    ach ja, das Lebendgestein hat recht viel leben in sich, also sollte sich das mit den Algen bald ganz erledigt haben hoffe ich ( paar Krabben an Bord, Hüpferlinge oder wie diese Miniviecher da heissen, hübsche lila Röhrenwürmer und sonst noch verschiedene Würmchen usw sieht man ab und an mal.




    OK machts gut Leute und Gruß Oli :thumbup:

    Hallo, ich habe das Problem, dass der AS iwie nie genug Power hat um mal den Behälter wirklich zu füllen.
    es dauert oft sehr lange bis überhaupt mal 1 cm Flüssigkeit gesammelt ist ( etwa 5 Tage)


    Das Rohr ist nach 3 tagen total mit grünem Belag bedeckt und dort steigen die Blasen dann gar nicht mehr erst hoch.


    Hier sehe ich aber Bilder von fast gefüllten Behältern, also könnte ja etwas bei meinem Gerät nicht stimmen?



    Ich denke es stimmt dort etwas nicht, denn in meinem Nanobecken mit einem anderen AS läuft da ständig was auch wenn der AS verschmutzt ist.

    Hallo Leute,


    hatte das letzte Jahr nur Probleme mit meinem Becken, dass ich vor 10 Tagen mein Becken komplett NEU gestartet habe. Frisch importiertes Lebendgestein von Whitecorals und 100% natürliches Meerwasser von ATI. Becken läuft nun seit 10 Tagen wie gesagt.
    Auf Grund von mehreren Berichten hier auch direkt ein paar Korallen dazu gelegt. Dachte ich mache nichts falsch weils ja auch andere erfolgreich so machen, aber nun das. ;(




    Problem sind jetzt haufenweise Fadenalgen?


    Hatte gehofft die Geschichte kann ich mir ersparen. Meint ihr das Lebengestein war durch den Frischimport zu sehr belastet weil das jetzt so algt?
    Sollte ich gelegendlich das Wasser wechseln oder wie verhält sich das jetzt?
    Kieselalgen gabs übrigens keine sondern direkt nach 3-4 Tagen die ersten Anzeichen von Fadenalgen welche nun von Tag zu Tag immer mehr werden.


    Verschwinden die Algen von selbst?


    Hatte halt echt gedacht mit dem NMW klappt das endlich mal ?(

    Hallo liebe Meerwasserfreaks,


    ich bin der Oli aus dem kleinen Städtchen Speyer am Rhein.


    Habe mir vor gut einem Jahr ein Meerwasseraquarium (112l Becken) zugelegt und auch gleich losgelegt.
    Naja ich war geizig und kaufte gerbauchte Sachen:( Der :( sagt schon alles.


    Hatte in der Zeit nur Probleme welche über Korallensterben bis hin zu Algenplagen führte. Ok ich bin selbst schuld, denn beim Verkäufer sah das Becken auch nicht wirklich besser aus. (dachte ich bekomme das schon in den Griff)


    Ok nun habe ich nach langem hin und her doch alles entsorgt und starte nun neu durch.
    Habe mir neues Lebendgestein bei Whitecorals und natürliches Meerwasser bestellt.



    Hoffe so kann ich den Neustart nun erfolgreich starten.


    Grüße :EV012E~133: