hallo aus köln

  • Am montag hatte ich mir eine schöne grüne koralle gekauf wo ich leider den namen vergessen habe :-(t,selbst im laden war sie richtig glatt gewesen,hatte mir gut gefallen,aber jetzt verändert sie sich seit gestern :) und gefällt mir immer besser,bin mal gespannt wie weit sie noch geht
    https://db.tt/EUojfVEH
    https://db.tt/yr3LTYsw

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,


    wo warst du denn shoppen?
    Man kann sich ja gegenseitig bisschen auf dem laufenden halten was in der näheren Umgebung so in den Läden los ist.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich kann euch am Freitag, den Norbert Dammers empfehlen, am Freitag gibt es neue tolle Sachen. Ist nicht weit von Kölle.

  • Hi Sascha,müsste eine Sinularia brassica sein,wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke micha


    Also ich habe mir sie mal bei htz gekauft,da ich grad in der nähe war
    Und mein becklein so leer aussah.auch wenn die korallenpreise,nicht die günstigsten sind.
    Wird sich die pilzlederkoralle wieder regenerieren? Kann mir nicht wirklich erklären was da passiert ist
    https://db.tt/g8pNODe4
    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden,das die kleine grundel von mir,gar keine ist,sondern ein schleimfisch,aber der ist voll cool,wie der durch das riff fetzt und daran zupft,die schwertgrundel ist neugierig und ängstlich zugleich

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal neue bilder,bin noch am testen für die beste kamera einstellung, aber auch wieder neue sachen entdeckt.wobei das eine
    schon auf einem anderen bild zu sehen ist,nur besser bekomme ich es zur zeit nicht hin,sitzt in einer blöden ecke zum foto machen
    https://www.dropbox.com/sc/u9b…AAB9p3sUFJeHKQtzj5emqBYua

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Na das ist natürlich nicht so toll,ich versuche sie grad nach oben zu locken, in dem ich immer sand auf sie lege,
    und so wie es ausschaut, scheint es zu funktionieren :P


    nun mal eine andere frage, da ich meine beleuchtung nun irgendwie schwach finde, und halt auch nur punktuell ist durch die 3spots,
    bin ich am überlegen mir eine neue zu holen, nur enscheiden kann ich mich noch nicht, bzw.hab ich zur zeit 2 in der auswahl, die aquareef led oder die ati sirius x1 wobei es halt bestimmt noch andere gute gibt.vieleicht hat von euch einer eine idee oder erfahrungsberichte zu einer guten lampe mit guter ausleuchtung für das blenny,da seitlich vom riff das licht Nicht wirklich so toll ist, oder halt im vorderen bereich


    und danke nochmal an michael68, korallen sehen klasse aus, einzig die kleine blaue schwächelt ein wenig.
    werd später nochmal versuchen bilder zu machen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • ich hatte die giesemann teszla. gutes licht. gute ausleuchtung.
    dann hab ich die sirius x4 gekauft. noch besseres licht. gute ausleuchtung. wird bei der x1 genauso sein.


    wenn ich empfehlen soll, dann sirius.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sascha,ich war ja gestern beim Stammtisch dabei,und der Herr Pritzel war auch anwesend und hat uns die X1 vorgestellt,muss sagen schon
    ganz schön Dampf das kleine Teil,denke mal für dein Blenny bestens geeignet,da brauchst du glaube ich noch nicht mal volle Leistung fahren.
    Auf jedenfall besser als die Ecotech zumindest was man optisch sehen konnte,aber denke mal auch von der Effizienz.Siehe unboxing Video.
    Und auch vom Preis her.


    Schön,das es den Korallen soweit gut geht,ja manche Zicken schon mal etwas länger,ansonsten sag bescheid.
    Fotos sind immer gern gesehen hier. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi,
    Also was ich so gelesen habe und von den preisen her mit
    Controller und halterung,liegen die im schnitt ja 200,- höher als
    Die x1
    Meine überlegung war auch schon ob man die x2 auch nehmen könnte,so hätte ich dann direkt eine gute lampe,wenn ich mal auf grösser umschwenke,ohne das ich die dann einmotten,und gleich ne grössere kaufen müsste,denke aber die wird zu gross sein für das becken.
    Ja die kleine scheint wirklich ne zicke zu sein,wenn ich es schaffe werd ich heute mal fotos machen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal ein neues bild, https://db.tt/tWgFiSsC
    seiten scheiben mal wieder veralgt :huh:
    korallen scheint es gut zu gehen, irgendwie sieht es aus als wenn sie gewachsen wären, oder sie haben sich die 2 tagenoch ein wenig versteckt.
    wobei ich der meinung bin das die kleine blaue nun doppelt so gross ist wie am samstag abend ?( also nichts mehr mit sorgenkind

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Micha,


    da du beim Stammtisch warst, mal ne Frage: Für ein Becken 50x50 recht da ne x1 oder besser ne x2? Reicht die x1 von der Beleuchtung her aus? Habe bei meinem Händler ja nur die x2 bis jetzt sehen können.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,Hmm,kommt natürlich auch drauf an was du für Korallen halten möchtest,aber soweit ich das verstanden habe,sollte die noch für
    ein 50x50 cm sollte es noch gehen,auch eine 50er Höhe ? Aber frag vorsichtshalber nochmal besser den Oliver Pritzel von ATI bevor ich dir was falsches sage.
    Dampf hat sie auf jedenfall.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Sascha,na ist doch gut wenn die Scheibe wieder ok aussieht,mit der Sirius X2 würde ich mal den Oliver fragen,weil ich denke zuviel power für ein Blenny
    da musste wohl arg runterdrehen,die x1 wäre für dein Blenny genau richtig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    so, nun mal mal wieder neue bilder
    https://db.tt/adST8AE2
    https://db.tt/cVSDqwlI
    sorgen ht mir eine zitronen grundel, da sie doch ziemlich blass ist und trübe augen hat.
    und einen todesfall hatte ich auch gestern, ein rotpunkt kardinalbarsch.
    er scheint wohl die kleine öffnung in der scheibe gefunden zu haben, da er gestern abend neben dem becken lag :fie:
    sonst scheinen alle mit einander zu harmonieren :thumbup:
    von meinem knallkrebs ist immer noch nichts zu sehen seit dem einsetzen, ausser halt die riesen hügel, selbst die lanzengrundel lockte ihn nicht hervor, nach dem einsetzten habe ich sie abends noch gesehen, nun ist aber auch sie seit mehreren tagen verschwunden ?(

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Leute,
    hab heute mal wieder ein wassertest gemacht, diesmal selber.
    die werte:
    w.Temp. 26°
    Dichte 1,024
    Ph 7.7
    Nh4 0.05
    No2 N.N
    No3 1-5 (kann die farbe nicht so richtig deuten)
    Kh 7
    Ca 460
    Mg 1240


    wie sind eure erfahrungen mit JBL?
    Meine sorge ist das die unteschiede zu gross sind, und zu ungenau.da einige werte ja ok sind und andere zu klein bzw. Leicht erhöht.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,ich würde mir an deiner Stelle noch eine Referenzlösung besorgen.Damit kannst du es dann gegenchecken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja das mit der Referenzlösung würde ich Dir auch empfehlen. Ansonsten kann ich sagen, dass die J*L Tests ziemlich gut und genau sind, jedenfalls bei mir soweit. Bis auf den NO3 Test der hat einen ungenauen Farbumschlag, da löst sich das Pulver auch nicht richtig auf. Mir gefällt bei J*L insbesondere der Silikattest, mit dem hab ich immer schnell eine Kontrolle...
    Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!