hallo aus köln

  • Hallo,
    Ich bin Sascha (37) aus köln,
    MW aquaristik ist für mich absolutes neuland,und nun seit fast 2wochen
    Besitzer eines aqua medic blenny.
    MW hatte mich schon immer fasziniert,nur
    Hat mir immer das nötige kleingeld gefehlt :rolleyes:
    Da mir nun etwas kleingeld in die hände gefallen war und ich auch einwenig platz hatte,habe ich mich für das 80l blenny entschieden,
    Nun seit fast 2wochen läuft,das blenny mit fertigem meerwasser und ca.11kg lebendgestein.
    Es wachsen und gedeien die algen und glasrosen,die ich mir mit dem lebendgestein eingefangen habe :thumbdown: aber gut,bilder folgen noch.vor zwei tagen,da habe ich mal einen wassertest machen lassen,und da die werte soweit in ordnung waren um langsam schon mit dem putzen anzufangen,habe ich nun 3 einsiedler und 3turbo schnecken drin sowie ein keniabaum.(sorry das ich mir die richtige bezeichnung nicht merken kann,kommt vieleicht noch :D )die einsiedler laufen wie nicht gescheit das riff rauf und runter,nur eine schnecke macht mir probleme,sie liegt immer auf der seite,mal sehen wie es nachher aussieht wenn ich wieder zu hause bin.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier mal ein paar bilder
    Bild 1+2 zeigen die glassrosen,bei bild 2 sie in der mitte
    Habe noch welche entdeckt,die kleiner sind oder hinter dem riff
    Sind
    Bild 3 zeigt eine schnecke die wohl auch im stein war.
    https://db.tt/cusznnNx
    https://db.tt/cWNakoXp
    https://db.tt/nSy16E5C
    https://db.tt/4iLg8UPS
    https://db.tt/1jm6wBjc

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Hallo Sascha,


    willkommen im Forum und viel Spaß mit der Meerwasseraquaristik. :EVDB00~131: :7_small27:
    Ich kann die Bilder nicht öffnen. Liegt es an mir? ?(


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo seenight,
    Danke,2bilder konnte ich auch nicht öffnen
    War ein fehler beim kopieren passiert,hab sie
    Mit dropbox verlinkt,sollte normal klappen,sonst
    Muss mir jemand einen tipp geben wie ich am besten bilder
    Einfüge hier.aber vieleicht klappt es ja auch jetzt ;)

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Dann hat es daran gelegen,das ich das grad nochmal
    Am bearbeiten war.ich hoffe ich kann mein wissen durch
    Euch erweitern,und mir nützliche tipps abholen.
    Wie zb.wo man gute korallen oder nanos bekommt in raum köln
    Da hier meiner meinung nicht so das beste ist für mw.da zahlt man viel geld für,sagen wir ma,l nicht optimale lebewesen....

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,


    Willkommen hier im Forum!
    Für schwimmende und krabbelnde Lebewesen kann ich Dir die HTZ in Lindweiler empfehlen, für Korallen eher Böttcher in Bergheim (http://www.meerwasser-boettcher.com).
    MegaZoo auf der Barbarastrasse soll auch wieder besser laufen, war mir aber immer zu teuer. Und nicht zu vergessen der Micha: http://nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=51

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Tizian


    danke für deine antwort, also der megazoo,ist so ne sache....ich geh da schon jahre hin,um futter für meine tiere zu kaufen,oder andere sachen.habe da auch das lebendgestein gekauft,(obwohl ich eigentlich dort nichts lebendes kaufen wollte.und günstig ist er leider wirklich nicht)
    Aber das positive ist das es wirklich lebt, glasrosen spriesen aus allen ecken :(
    die auswahl an nanofischen ist auch so gut wie nichts.
    Beim htz war ich am freitag gewesen,finde ihn auch ganz ok, beratung und erklärungen, fand ich auch ganz ok, die meinten gegen die gasrosen hätten die ne garnele.auswahl an nanos wie grundeln waren auch ein paar mehr zur auswahl, nur die preise fand ich schon etwas hoch, wobei ich aber sagen muss,preismässig bin ich nicht so auf dem laufenden, da hatten die ein nanobecken gehabt mit besatz,wo ich nicht schlecht gestaunt hatte wieviele von den kleinen da drin waren. Korallen hatten die auch schöne, ok die preise waren fast gleich wie der
    megazoo.beim aqua tropica am hansaring war ich auch heute mal, hatte ne halbe std. Rumgestanden und keiner kam,also bin ich dann wieder gegangen
    von den anderen hab ich bisher nicht gehört, werde da aber jetzt mal schauen.
    danke

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Korallen sind bei der HTZ auf jeden Fall zu teuer, da ist der Micha und Böttcher ne ganz andere Nummer. Besonders in der Auswahl!
    Aqua Tropica? Ne, den Laden kannste schnellstens vergessen. Weiß garnicht, wie der sich halten kann.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Boah,hab mir grad die seite von micha angeschaut, da wüsste ich gar nicht was ich nehme, am liebsten alle :)
    Glaub sobald ich die ersten rein setzen kann,werd ich mir dort welche holen, selbst meine frau ist begeistert,richtig schön bunt.
    ok,wenn der htz da zu teuer ist dann,werd ich das mal lassen.
    ja den aqua tropica werd ich auch lassen, sowas macht man nur einmal mit mir.
    vieleicht nochmal beim zajac in duisburg schauen, die haben ja glaub ich auch ne grosse MW ecke. Wegen den fischen dann oder den garnelen etc.zumindest mal preise vergleichen.klar ist das alles was teurer als mit normalen aquarien.....aber warum unnötig viel ausgeben für vieleicht schlechtere ware,die dir vieleicht schnell kaputt geht.also dem keniabäumchen geht es meiner meinung ganz gut.ende der woche wird nochmal ein wassertest gemacht

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,herzlich Willkommen hier im Forum,und viel Spaß.Hoffe du hast dich etwas eingelesen,um sich wenigstens Basiswissen anzueignen?
    Ansonsten viel Spaß mit dem Blenny.Kann dir auch den Megazoo in D.dorf,Atollriff in Hilden,und den Stratmann in Solingen empfehlen.
    Beim Micha biste auch gut aufgehoben,Zajac würde ich nur für Technik Sachen in Erwägung ziehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Michael,


    ja ein wenig hatte ich gelesen und bin auch immer weiter am lesen.
    klar ist es viel umfangreicher als süsswasser aquaristik, aber alles was hilft versuche ich mir an zu eignen.
    hat damals auch mit meinen reptilien geklappt, auch mit der nach zucht.


    also, mein blenny scheint auf gutem weg zu sein, die salzdichte hab ich vorhin gemessen, und liegt bei 1023 :)
    Die 3 einsiedler laufen wild über das riff und boden. Selbst die 3 turbos, geben seit heute richtig gas, bis jetzt war von ihnen
    nicht wirklich was zu sehen, aber jetzt, fängt eine an die veralgte scheibe zu reinigen.
    wobei ich gestern schon davon ausgegangen war das sie tod wàre, keine bewegung und ist auch immer wieder umgekippt.
    einzig nur die glasrosen nerven mich, da immer neue zu sehen sind.
    gestern habe ich auch 3 kugelalgen entfernt, da ich gelesen hatte, das sie auch nicht sehr beliebt sind im MW

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Grüß dich Sascha,


    also MegaZoo, da hole ich eigentlich nur mein Futter (arbeite direkt nebenan) aber alles andere...hmm nja. Im HTZ habe ich auch schonmal eine Scherengarnele und eine Grundel gekauft, Korallen würde ich da nicht holen, da gibt es bessere Läden mit bessere Auswahl und Preisen. Der Boettcher hat jetzt nur Samstag geöffnet, wegen Personellen Veränderungen, war letztes Jahr mal da ich finde da wird mehr Wert auf Händler als auf Privatleute gelegt, aber vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Tag erwischt, die waren auch gerade alles am Umbauen.


    Also was ich Dir wirklich empfehlen kann ist der Norbert in Hilden (Atoll Riff Deko) meist gute Korallenauswahl und immer mal gute Schnäppchen und Topberatung!


    Und wenn du schon was weiter fahren willst dann Joe´s Korallenfarm in Witten, bei SPS und LPS der Wahnsinn, und die Beratung ebenfalls Top. Bei den beiden Läden habe ich meinen Kompletten Korallenbesatz geholt.


    Fische habe ich fast alle Online bestellt, war da am Anfang sehr skeptisch, aber bin positiv überrascht worden.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Aqua Tropica ist topp!Bin da schon seit vielen Jahren und eigentlich immer zu Frieden gewesen.Klar dir Preise sid zum Teil recht hoch, aber man kann auch ganz gut handeln;)HTZ ist wie gesagt in Bezug auf Fische und Krebstiere gut,an Korallen haben die meist recht wenig.
    Korallenfarm in Witten ist echt genial was v.a. SPS angeht.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Der Ata.... also aquatropic ist mal so richtig schlecht und Preise von gut und böse.

  • Hallo,
    es scheint wohl echt unterschiedliche meinungen zu geben, aber klar ist für mich, das aquatropica und megazoo köln bei mir
    nicht in frage kommt für jegliche tierart.
    da werd ich wohl ein paar weiter wege in kauf nehmen, und viel geld mitnehmen,damit es sich auch lohnt.:-)
    Wobei ich wohl auch die ein oder andere koralle im htz kaufen werde,also ableger,die sind vom preis her ganz ok noch.
    nur klar,da bekommt man zwar selten bis gar nicht, ausergewöhnliche.
    mit grundeln muss ich auch noch schauen, htz hat zwar auch eine auswahl,aber preise möchte ich noch vergleichen,da ich nicht weis ob so um die 20,- - 28,- für die mini grundeln ok ist.
    ich danke euch aber trotzdem erstmal für die ganzen ratschläge bis jetzt.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!