Cyanos & Live Sand

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage nochmal zu meinem Blei Wasser.
    Kann Blei auch von den Magneten (z.B. Strömungspumpe) ins Wasser abgegeben werden?


    Gruß Jan

  • rostende Magneten ! wollte ich eigentlich Schreiben.
    Können meine Verunreingungen durch einen rostenden Magneten (der Ströungspumpe) verursacht worden sein? ?(


    Habe vorhin festgestellt das bei mir einer rostet - habe Ihn jetzt mal aus dem Becken verbannt...

  • Hallo,ja die Möglichkeit besteht,weiß zwar jetzt nicht welches Material so ein Magnet hat,aber das hatten wir hier schon mal in einem Thread.
    Gib es mal in der Suchfunktion ein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • was rostet muss raus. metalle, dieser art, können im becken ungeahnte folgen haben. ich nehm die scheibenreiniger nur rein wenn ich sie brauche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread wieder beleben da ich immer Probleme habe mit welchen ich nicht weiterkomme.
    Ich habe mein Wasser nochmals bei Triton analysieren lassen.


    Die Veränderungen von Juli 07 bis heute findet Ihr im dem angehängten Bild
    Schaut es euch am bestem mal kurz an.


    Ergänzend noch meine anderen Wasserwerte:
    Nitrat: 5 (Nyos)
    KH: 8 (Salifert)
    CA: 400 (Triton) mein Nyos Test zeigt wohl ein wenig mehr an...
    Mg: 1329 (Triton)


    Nun was habe ich getan, seit meinem letzten Eintrag:


    Salz gewechselt: von Tropic Marin Bio Active auf Microbe Lift
    Teil des Live Sandes (ca. 1/3 ) durch ATI Fiji ausgetauscht (am 21.09.14)
    Ich habe den Aqualight Kieselsäurefilter (1,2L) Vollentsalzer hinter meine Osmoseanlage geklemmt.
    Habe Sangokai wieder abgesetzt, mache dafür gerade wieder jede Woche 10% WW
    Aktivkohle & PO Absorber benutzte ich dauerhaft von Sangokai.


    Meinen Fischen,Quadricolor, Lederkoralle, Scheibenanemonen geht es auf jeden Fall gut.
    Meine Euphyllia, Caulastrea und mein Keniabäumchen fühlen sich auf jeden Fall nicht wohl.
    Am Boden habe ich aktuell leichte braune Beläge (ohne Luftblasen), Cyanos habe ich fast keine mehr auf meinen Steinen.


    So nun meine Frage an die Profis, woher kann der Anstieg von Silizium, Eisen, Barium, Lithium etc. kommen?
    Habt Ihr eine Idee? Ich bin ein wenig Ratlos....
    Rosten dürfte in meinem Becken eigentlich nichts, das habe ich alles mal kontrolliert.


    Vielen Dank und Gruß
    Jan

  • hast du einen mischbettharzfilter dahinter geschaltet? dein silikatwert ist ja extrem hoch, laut den messwerten.


    metalle oder sich auflösenden kunststoff haste nicht im becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, habe mir nach der ersten Messung von Triton 07/2014 folgenden Filter hinter meiner Osmoseanlage gehängt:


    http://www.meerwasser-bartelt.…-1-2L--Vollentsalzer.html


    Ja laut Triton ist Silizium, Eisen und Barium seit Juli stark gestiegen - trotz dem seit Juli nachgeschaltetem Filter ?(
    Welche Test könnt Ihr mir für Jod, Eisen und Silizium empfehlen ?


    Magneten habe ich alle kontrolliert, da rostet keiner.
    Auflösenden Kunststoff? Nicht das ich wüsste - mein Becken inkl. Technik ist erst 1,5 Jahre alt. Da dürfte sich eigentlich nicht auflösen.
    Oder fällt Dir hier spontan was ein was ich kontrollieren sollte?


    Komisch ist auch das ich noch parallel ein 80 Liter Nano Becken habe und hier meine Euyphillia & Kenia Bäumchen super aussehen.
    Wasserwechsel wird hier natürlich mit dem selben Wasser wie beim Scubacube gemacht.


    Gruß Jan

  • Kann ich nicht sagen da ich das Wasser, von meinen Nano Becken, nicht von Triton habe testen lassen.
    Deshalb würde ich gerne wissen welche Eisentest, Silizium etc. was taugen damit ich ich selbst den vergleich machen kann...

  • ok, dann werde ich mir den mal besorgen, als Referenz für nen Korrekturfaktor kann ich ja den Triton Wert nehmen.


    Kann ich davon ausgehen wenn ich in meinem Osmosewasser kein Silikat feststellen kann, das meine Anlage dann richtig funktioniert und dadurch auch kein Eisen etc. im Wasser ist? Denn laut Beschreibung filtert mein Kieselsäurefilter ja Restschadstoffe wie Salze, Kieselsäure(Silikat), Nitrat,
    Schwermetalle aus dem Wasser.


    Wenn mein Silikat, Eisen nicht durch meine Osmosewasser reinkommen sollte , was könnte es dann sein?

  • ich weiss das quarzsand und lochgestein silikat abgeben kann. das wirste aber wohl nicht im becken haben. was sonst silikate freigeben kann, weiss ich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ok, dann werde ich wohl als erstes meine Osmoseanlage testen.
    Welche Tests benötige ich / empfehlt ihr mir, um die Werte zu Testen?
    Für Silizium würde ich Salifert nehmen, wie Caibaer geschrieben hat.


    Alternative kann ich das Wasser im Zoofachgeschäft testen lassen. Die testen mit dem JBL Koffer.
    Ich sehe es halt als wenig sinnvoll an meinen Membran an der Osmoseanlage zu tauschen ohne zu wissen das dieser der Verursacher ist.


    Wie sieht es eigentlich mit Salz aus kann auch durch Salz die Verunreinigung kommen?
    Ich habe, wie schon geschrieben mein Salz auf Microbe Lift gewechselt.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    und wieder rolle ich den Thread auf da meine Probleme einfach nicht Enden… :cursing:


    Also ich ärgere mich nun seit einem Jahr mit Cyanos rum und es nimmt kein Ende, im Gegenteil. Ende letzten Jahre habe ich dann Cyano Control dosiert und es wurde auch leicht besser. Jetzt ist aber mein Nitrat im Keller ( 0-1 mg/L) und mein Becken sieht schlechter aus als je zuvor.
    ich habe wieder überall Cyanos und meinen Korallen geht es auch schlecht. Meine Goniopora habe ich schon in mein 80 Liter Becken versetzt. Ebenso wie meine Crassa Anemone. Meinen Kupferanomen ( hat sich Ende letzen Jahres geteilt), Euphylia, Krustenanemonen sind geschlossen bzw. sehen schlecht aus.


    Meine Wasserwerte sind:


    Nitrat: 1 (Nyos) Stickstoff+ ist bestellt kommt hoffentlich nächste Woche
    Nitrit: n.n (Salifert)
    PO: 0,05 (Nyos)
    KH 7-8 (Nyos)
    CA 420 (Nyos)
    MG 1400 (Nyos)
    SI: n.n. (Salifert)


    Mein Becken fahre ich mit 10% WW ( nach RS mit Triton auf Tropic Marin Pro Reef gewechselt) mit Osmose bei einem Leitwert von ca. 3 ohne große Zusätze da ich auch noch nicht so viel Korallen im Becken habe, bzw. ich habe Sie wieder rausgetan weil sie. Sangokai hatte ich mal ausprobiert, gefühlt wurden damals meine Cyanos schlimmer also habe ich es wieder gestoppt.


    Meinen Fischen geht es zum Glück gut aber ich bin langsam kurz davor das Becken leerzumachen und abzugeben.


    Ich bin um jeden Rat bzw. Tipp dankbar…


    Gruß Jan

  • hallo,
    hast du mal das blaue Licht reduziert. Bei nem Bekannten hatte ich ebenfalls Probleme mit Cyanos und Nährwertproblemen. Nachdem die Nährwerte angeglichen wurde, das Cyanoproblem aber nicht besser wurden, haben wir die Lichfarbe mehr in Richtung weis geändert, also royalblau reduziert um nicht mehr so viel Energie ins Becken zu bringen und siehe da, die Cyanos sind verschwunden.


    Rolf

  • Das ist ja Lustig, in meinem Fachgeschäft meinten Sie ich soll den Blauanteil erhöhen ?!? :dash:
    Wie soll ich meine Maxspect einstellem Weiss 80% Blau 40% ?


    Seit 7 Tagen dosiere ich Bacto Balance, weil laut TM : "Gleichzeitig wird einer Nitrat- oder Phosphatmangelsituation vorgebeugt und das Nitrat-Phosphat-Verhältnis günstig beeinflusst. Dabei hat sich gezeigt, dass auch Cyanobakterien- und Fadenalgenwuchs zurückgedrängt werden kann während Kalkrotalgen-Wachstum gefördert."


    Soll ich die Dosierung stoppen? Evtl wieder mit Sangokai Basics starten? Wasserwechsel machen?


    Bin langsam rat und planlos…

  • Wenn du überlegst mit Sangokai zu starten würde ich an Deiner Stelle Jörg Kokott befragen wie du am besten vorgehst.
    Auch bezüglich Blauanteil in der Beleuchtung kann er bestimmt etwas sagen, da er kürzlich einen Ratgeber veröffentlicht hat, wo auch auf die Beleuchtung intensiv eingegangen wird. Sieht Kapitel "Blauanteil in der Beleuchtung" hier:
    http://www.sangokai.de/?loadCu…Empfehlungen_v1_2015_.pdf


    Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!