Cyanos & Live Sand

  • Hi,


    erstmal bitte die sangokai Empfehlungen lesen, dazu (Blaulicht/Abschäumer/Nährstoffmangel) steht ja vieles drin.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jan,


    das du so mit Cyanos zu kämpfen hast und du mittlerweile nicht mehr weißt was du machen sollst kann ich dir nachfühlen. Mir ging es am Anfang vor fast einem Jahr als ich mit Triton angefangen habe auch so. Ich brauchte ein halbes Jahr bis ich sie wieder los wurde.


    Ich sehe in deinen Wasserwerten ein paar Parallelen. siehe meinen Test vom April letzten Jahres.


    Nach meinen Erfahrungen und Dank des Tipps vom Jörg Kokett (noch mal vielen Danke für die Hilfe und liebe Grüße aus Trier) fand ich heraus, dass ich die Wasserwerte erst mal auf die Reihe bringen musste. Je mehr Wasserwerte ich von ROT über GELB nach GRÜN brachte und ich mein Becken im Sommer (Juli) aus der Nährstofflimittierung (Phosphatabsorber raus, gute Aktivkohle rein, alles reinigen, Abschäumer trocken einstellen) hatte und ich meine T5-Lampen zudem noch mit sinnvollen Röhren ausstattete und die Strömung kreisförmig ausrichtete, wurde es stetig besser. Natürlich musst du auch mal hier und da absaugen damit es schneller geht. Eine Baggergrundel war sicherlich auch hilfreich um den Boden auch schnell Algenfrei/Cyanofrei zu bekommen. Als Tests habe ich auch, und das hätte ich wohl nicht unbedingt machen müssen aber der Glaube daran war in der Situation angebracht, Bakterien und Mittelchen von Zeovit (ZEObak, ZEOstart3, BioMat und CyanoClean) nachdosiert/verwendet. Zuerst hatte ich braune Schlieren auf der Scheibe und nach drei bis sechs Wochen als aus den brauchen Schlieren langsam grüne Beläge wurden, wurde es deutlich besser.


    Daher denke ich (Wir sind alle gespannt auf das Resultat von der Studie vom Ben die noch aussteht) derzeit noch der Meinung, dass gewisse Stoffe im Wasser (die Aus der Reihe sind), Nährstofflimittierung und ein Ungleichgewicht zwischen Phosphat und Nitrat ein Auslöser sein kann.


    Übrigens stieg bei mir der Lithiumwert häufig sprunghaft an obwohl ich außer den Mittelchen von TRITON nichts verwende. Komisch nur, dass der Wert immer ansteigt, wenn ich einen großen Koralleneinkauf getätigt habe und sie mit Korallenmörtel verklebt habe. Nach einer Recherche beim Hersteller kam heraus, dass im Mörtel auch Lithium verwendung findet. Den Korallen schadet es zumindest bisher optisch nicht.


    Also dann halte durch, du schaffst das!!!


    Gruß Sven

  • Nach meinen Erfahrungen und Dank des Tipps vom Jörg Kokett


    Als Tests habe ich auch, und das hätte ich wohl nicht unbedingt machen müssen aber der Glaube daran war in der Situation angebracht, Bakterien und Mittelchen von Zeovit (ZEObak, ZEOstart3, BioMat und CyanoClean) nachdosiert/verwendet


    Hi Sven,


    ich schreibe mich Kokott, nicht Kokett. Freue mich, dass Dir die Auswertung des Anamnesebogens und meine Tipps geholfen haben, auch wenn Du dann in die Produkte meiner Mitbewerber investiert hast, aber das war für Deinen Glauben ja angebracht. Sicherlich helfen Dir die Triton Produkt auch gut weiter.


    LG nach Trier,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    oh, entschuldige Jörg. Das war ein Tippfehler von mir.


    Ja, den Amnesebogen kann ich jedem empfehlen um sich über sein Becken und der Technik ernsthaft mal Gedanken zu machen. Es hilft auch Zusammen zu erkennen.


    Ja, bisher bin ich mit den TRITON-Produkten zufrieden. Ich bin leider ein Wasserwechsel-Muffel, sonst wäre sicher Balling mit Sangokai meine nächste Wahl.


    Gruß aus deiner ehemals Heimatstadt, Trier. :EVERYD~16:

  • Macht nix, Kokett sind diese Taschentücher ;)


    Du brauchst auch bei sangokai keinen Wasserwechsel machen, das ist ja Deine Entscheidung, ob Du das machst oder nicht.


    Was Cyanos angeht, muss man immer die Ursache finden, alles andere ist nur raten und verursacht Kosten, wenn man sich Produkte X,Y, Z kauft und einfach mal dosiert, in der Hoffnung, dass irgendwas davon hilft.


    Nichts davon klärt aber die Ursache, man wird dadurch weder schlauer noch wird das Thema dadurch langfristig behoben sein, wenn das Problem weiterhin unerkannt besteht.


    Daher kann ich nur dazu raten, dass man die Umgebungsparameter im Becken kontrolliert und v.a. falsche Beleuchtung und zu geringen Nährstoffgehalt/zu starke Abschäumung behebt, was die häufigsten Ursachen für Cyanobakterienwachstum sind.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem vorhandene "Basiswissen" schon seit einem Jahr auf der Suche nach der Ursache. Leider ohne Erfolg. Jörg schreibt das man die Umgebungsparameter prüfen muss. Woher bekomme ich die richtigen Parameter? Im Zoofachgeschäft wird einem viel erzählt, die wollen ja verkaufen. Im Internet bekommt man so viele unterschiedliche Tipps/Meinungen und Empfehlungen. Logisch diese basieren alle auf einer gewissen Erfahrung,aber trifft das dann auch auf mein Becken zu?


    Als Beispiel bekam ich letzt folgenden Tipp zu meinem Problem: kräfig füttern, Blaulichtanteil hochdrehen und weiter Cynao Control dosieren und Geduld haben. In der Anleitung von Cyano Control steht bei Nitrat von 1 Dosierung sofort stoppen.
    In dem gleichen Fachgeschäft habe ich auch schonmal den Tipp bekommen den Blaulichtanteil runter zu drehen…


    Was kann ich nun mit dem solchen Tipps anfangen? ?(


    Mein Becken (SC270) läuft mit dem AS von Deltec SC1350 und der Maxspect 120W 16000, im Technikbecken habe ich LS und ein paar BioBälle. Drahtalgen konnten sich, warum auch immer in meinem „Algenrefugium“ nicht etablieren und lösten sich auf. Damals war mein Nitrat bei etwa 5 und Po bei 0,05. Also das waren noch Nährstoffe da. Aktuell habe ich keine zusätzlichen Filtermedien im Becken, keine Aktivkohle und kein Absorber. Meiner Meinung nach sollten diese Umgebungsparameter eigentlich passen – sicher bin ich mir aber mittlerweile auch nicht mehr und
    wie ich die Probleme nun in den Griff bekommen soll ist mir langsam ein Rätsel…


    Gruß Jan

  • Jörg schreibt das man die Umgebungsparameter prüfen muss. Woher bekomme ich die richtigen Parameter?


    Dafür schreibe ich die sangokai Empfehlungen A-Z. Du hast da schon recht, es wird überall etwas anderes gesagt, aber nicht, was man anhand theoretischer Grundlagen erklärt bekommen könnte. Wenn Du z.B. einen Händler fragst, warum man den Blauanteil hochdrehen soll, wenn man Cyanos hat, was kommt denn dann als Antwort?


    Des Weiteren arbeite ich deshalb auch mit dem Anamnesebogen, der mir natürlich sehr viel Arbeit macht, was die Auswertung angeht, aber nur so kann man alle relevanten Umgebungsbedingungen überhaupt prüfen. Leider bin ich da auf weiter Flur der einzige Hersteller (oder Händler, prof. Riffaquarianer), der so arbeitet. Würden das mehr Leute machen, wäre auch die Beratung besser.


    Wenn Du schreibst, dass Du 5 mg/L Nitrat hast, dann müsstest Du aber auch dazu schreiben, ob Du gleichzeitig Nitrit messen kannst oder nicht. Eine Spur Nitrit kann schon 5 mg/L Nitrat im Test verursachen, das ist eine ganz klassische Fehlinterpretation von Messwerten, d.h. Du denkst, alles okay, hast aber einen Stickstoffmangel.


    LG
    Jörg

  • Macht nix, Kokett sind diese Taschentücher ;)



    sorry aber ich hätte fast meine Tastatur mit dem Kaffe aus meinem Mund gekillt :10_small20:




    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ok, ich habe mir gerade mal ein paar Punkte Empfehlungen durchgelesen.
    Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht alles auf Anhieb verstanden habe und habe deshalb dazu 2 Fragen.


    Zum Effektiven Durchflussvolumen empfiehlst du das 2 - 3-fache des Beckennettovolumens. Wenn ich gerade richtig „gegoogelt“ habe ist in meinem Scubacube 270 die Eheim 2000 dabei. Die hat einen Durchfluss von 1000 Litern. Bei mir läuft die mit voller Leistung, also habe ich vermutlich ein zu hohes Durchflussvolumen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Frage an andere Scubacubler, welche die original Eheim Pumpe verwenden: Wie habt Ihr eure Pumpe eingestellt?


    Zum Thema Beleuchtungsdauer : 11-12 Stunden inkl. „Sonnenaufgang / untergang?


    Meine aktuellen Wasserwerte stehen in meinem Beitrag von gestern. Die 5 mg/l Nitrat waren im Oktober letzten Jahren.


    Gruß

  • Hallo Jan,


    die Empfehlungen vom Jörg sind wirklich hilfreich. Daher habe ich trotz widersprüchlicher Wassertests herausgefunden, dass ich zu wenig Nährstoffe im Becken habe (zuerst (im April) hatte ich viel zu viele Nährstoffe und Mitte des Jahres (Juli) dann zu wenig Nährstoffe) und sich deshalb auch die Algen im Algenrefugium auflösen. Den Tröpfchentests traue ich kein Stück mehr ohne Referenzlösung über den Weg. Habe letztens daher schon wieder einen Mg-Test weggeworfen der trotz mehrmaligem messen was völlig falsches gemessen hat.


    Bei mir hatte ich auch zu viel Durchlauf durchs Algenrefugium. Ich habe es dann jedoch erst mal anders gelöst. Ich habe alles sauber gemacht inkl. Algenrefugium und Algen heraus genommen, dass nicht noch mehr Nährstoffe aus dem Wasser rausgeholt werden. Aktivkohle habe ich noch mal gegen frische getauscht. Ich betreibe jedoch die Aktivkohle in einem Zeolith-Filter. So wird die Aktivkohle besser durchströmt und kann sie aller paar Tage durch den beweglichen Doppelboden reinigen damit sie ihre Fähigkeit weiter behält. Aktivkohle in ein Säckchen kannst gern machen, jedoch kann sich in kurzer Zeit deine Aktivkohle und die Maschen des Säckchens zusetzen. Ich filtere dauerhaft mit 100g/100l da das bei der TRITON-Methode auch so gewünscht ist. Ich sehe jedoch auch den Unterschied wenn ich es nicht machen würde. Anschließend auch die Cyanos möglichst weggesaugt und meinen Durchlauf (ich habe eine regelbare Förderpumpe) etwas runter geregelt.


    Der wichtigste Punkt den du dir anschauen solltest ist deine Frischwasserzuführung. Ich filtere mein Leitungswasser über eine Osmoseanlage und zwei hintereinander geschalteten Silikatfiltern. Zudem messe ich den Leitwert des Wassers vor und nach dem ersten Silikatfilter. Somit weiß ich, dass ich definitiv sauberes Ausgangswasser zum Nachfüllen und zum Wasserwechsel verwende. Was nutzt du für Salz zum anmischen für dein Wasserwechsel?


    Meine Beleuchtung habe ich verbessert und neue Röhren gekauft und betreibe sie 12h am Tag ohne Sonnenauf- und Untergang.


    An sonsten verbessern sich deine Wasserwerte erkennbar. Ich glaube, dass du auf einem guten Weg bist.

  • Also ich habe jetzt mal mein Licht reduziert, werde meinen Durchfluß etwas reduzieren.
    Wenn ich stickstoff+ habe werde ich mein Nitrat wieder erhöhen, mal schauen was dann passiert.


    Soll ich Aktivkohle reinhängen?
    TM Bacto Balance weiter dosieren?


    Mein Osmosewassert hat einen Leitwert von 2!

  • Hallo,


    doch ich habe einen Mischbettharzfilter. Dieser ist aktuell nicht angeschlossen da der Leitwert nach dem Filter bei 10-15 lag.
    Neues Mischbettharz ist bestellt und dann wird er auch wieder angeschlossen.


    Ich hole mir am WE ein neues Nano Becken (Aqua Medic Blenny) da mein Nano 80 Liter Becken in die Jahre gekommen ist.
    Das Blenny ist mit LS und Wasser. Da ich ja aus 2 Becken eines mache habe ich ja gutes eingelaufenens Meerwasser übrig.
    Macht es Sinn, als abhilfe für mein Nährstoffproblem, einen großen WW mit dem übrigen, eingelaufenen Wasser bei meinem Scubacube zu machen? Da meine Korallen sich nicht mehr öffnen und Stickstoff+ ich wahrscheinlich erst Ende der Woche bekomme.
    Oder kann sich das eher kontraproduktiv auswirken?
    Ca, MG und KH würde ich dann bei Bedarf nachjustieren.


    Hier, zusammenfassend meine offenen Fragen:


    Bacto Balance weiterdosieren?
    Aktivkohle reinhängen?
    Welchen max. Leitwert ist noch akzeptabel ? Ich werde trotzdem versuchen "0" anzustreben.
    Wasserwechsel mit eingelaufenem Wasser machen?


    Gruß Jan

  • Wenn du es richtig machen willst baust du das neue Becken frisch auf. Gutes, eingefahrenes Wasser ist meist verbrauchtes Wasser. Genauso altes Lebendgestein.


    Baue neu auf und impfe den frischen Sand mit deinem alten an. Nimm frisches Lebendgestein, vielleicht in Mischung mit ein wenig altem. Dann frisch angesetztes Wasser mit einem Teil gebrauchtem, oder direkt NSW.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja Lustig, in meinem Fachgeschäft meinten Sie ich soll den Blauanteil erhöhen ?!? :dash:

    hi,


    ja, warum auch nicht?


    eine veränderung der lichtfarbe rauf oder runter kann besserung bringen.


    wie wir wissen, gibt es nicht"die" empfehlung. 8)


    allerdings gehts mehr und mehr in richtung erhöhung der stickstoffwerte, ggfls. mit teilerneuerung des bodengrundes.

  • Wenn du es richtig machen willst baust du das neue Becken frisch auf. Gutes, eingefahrenes Wasser ist meist verbrauchtes Wasser. Genauso altes Lebendgestein.


    Baue neu auf und impfe den frischen Sand mit deinem alten an. Nimm frisches Lebendgestein, vielleicht in Mischung mit ein wenig altem. Dann frisch angesetztes Wasser mit einem Teil gebrauchtem, oder direkt NSW.

    Also wenn ich die Aussage richtig verstehe darf ich ein eingelaufenes Becken inkl. Besatz nie umziehen?
    Es sollte, wenn ich Dich richtig verstehe immer neu aufgebaut werden?


    Aber das war ja eigentlich nicht meine Frage....


    Die Frage war ob ich in mein Scubacube 270 (Nitrat 1 & Korallen sehen schlecht aus) Wasssern aus meinem gut funktionierenden Nano, welches ich morgen übrig haben werde, in mein Scubacube geben kann um meinen Nährstoffmangel etwas auszugleichen?

  • nein, dann hast du es falsch verstanden. es ist weder eine vorschrift noch ein muss. es war lediglich eine empfehlung. so vermeidet man sich fehler in ein neues becken zu ziehen die vorher passiert sind. aber das darf natürlich jeder handhaben wie er will.


    natürlich kannst du das wasser ins andere becken einbringen. vorausgesetzt die werte stimmen.
    die frage ist aber, warum deine korallen schlecht stehen. nitrat hast du ja im nachweisbaren bereich. da muss ja was anderes auch nicht stimmen. das wird mit dem wasser aus dem nano auch nicht besser werden.


    signatur.jpg


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  • ok, jetzt ist es klar ! ^^


    ja Nitrat ist seit kurzem wieder nachweissbar.
    Ich vermute das trotzdem eine Nährstoffmangelsituation vorliegt.
    Ausserdem habe ich keine andere Idee was es sonst sein könnte...


    Gruß Jan

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