You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

21

Wednesday, October 21st 2020, 3:02pm

Warte mal noch bißchen ab. Oft werden Fische mit der Zeit mutiger und zeigen sich dann auch regelmäßig.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 2,164

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 755

  • Send private message

22

Wednesday, October 21st 2020, 3:26pm

hi,

ja - allerdings ist oftmals auch eine entsprechende fischgesellschaft von freischwimmern nötig, um den angshasen - ähh...angstfischen zu zeigen, dass die luft rein ist und sie sich raustreuen können.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

23

Wednesday, October 21st 2020, 4:54pm

Also doch den Lippfisch :D
Mal sehen, was mit der Zeit noch bei mir einzieht... Aber wenns den beiden da drunter gefällt, ich kann keinen zwingen.

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

24

Wednesday, October 21st 2020, 4:56pm

Vieleicht mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Ich habe von einem Bekannten einen A.trimaclatus übernommen, weil mir der Fisch leidtat. Er wurde als 5cm Jungtier von meinem Bekannten erworben (250 l). Nach einem Jahr war er ca 12cm und zeigte deutlich Hospitalismus. Ich habe ihn dann nach viel Reden abgeschwatzt und in mein 1000l Becken gesteckt. Er schwimmt zwar im Becken herum, wächst aber nur sehr langsam und der Hospitalismus hat sich nicht gegeben, leider.

Man sieht also, was man den Tieren antut, wenn man sie in zu kleine Becken steckt. Man sollte sich wirklich vor der Anschaffung überlegen, was man dem Tier antut. Man lebt ja auch nicht nur auf der Toilette!

Rolf
Finde ich eine sehr gute Aussage. Wenn ich sehe, dass nemos in 13L (Brutto!) tanks leben müssen, LSDs in 60L oder Korallen Wächter. Oder Doktoren in 200L usw. Dann finde ich es schade, dass es immer mit argument a oder b oder c gerechtfertigt wird. Ich vermute (und unterstelle, weiß es aber natürlich nicht genau), dass der einzig wahre Grund ist, dass man genau diesen Fisch halten will, obwohl man kein entsprechendes Becken hat. Das mit dem doppelten Schwimmraum bei gutem riffaufbau kann ich auch nur begrenzt nachvollziehen. Die Tiere im Zoo rennen auch ständig im Kreis ihre Gehege ab. Das mag vielleicht laut Tierschutz die ausreichende qm Zahl sein, aber (Raub) Tiere, die den ganzen Tag im Kreis rennen, zeigen sicherlich kein natürliches Verhalten. Genauso würde ich das ständige im Kreis schwimmen als nicht normal empfinden. Jedenfalls nicht, solange der Fisch in der Natur nicht auch ständig im kreis/ um den gleichen Felsen schwimmt.

Wer ein kleines Becken hat, sollte nur das Halten was geht. Ob dann 100, 110 oder 120L ist mir persönlich auch egal, wenn der Rest passt. Bei 400 auf 100L oder 300 auf 100L oder 150L auf 60L, da hört es bei mir dann aber auf. Finde ich persönlich nicht gut. Lieber etwas konservativer als zu wenig.
Unsere Wohnungen sind vermutlich ja auch größer, als wir zum Leben bräuchten.

Bigsimon

Intermediate

Posts: 816

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 121

  • Send private message

25

Wednesday, October 21st 2020, 5:59pm

Servus,

Also die Fische schwimmen keineswegs ständig im Kreis herum, um mal den Vergleich mit größeren Raubtieren zu relativieren. Sie haben einfach nur mehr Platz zum Schwimmen, als wenn sie nicht hinter dem Riff schwimmen könnten. Grundsätzlich scheinen sie, aus meiner Beobachtung heraus gerne Verstecke und Stellen zum Durchschwimmen sehr zu mögen.

Definiv sollten man aber die Endgröße beachten.
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

This post has been edited 1 times, last edit by "Bigsimon" (Oct 21st 2020, 6:00pm)


Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

26

Friday, October 23rd 2020, 8:22am

Pflegt jemand eine Boxerkrabbe und kann mir das ein bisschen erörtern ? Zitat aus dem MeWaLe: „ Nach einiger Zeit brauchen sie neue Anemonen, weil sie diese nicht sehr pfleglich behandeln. Zur Not nehmen sie aber auch Glasrosen oder andere Anemonen.“
Praktisch „pflücken“ die sich welche irgendwo ab, oder wie ist das gemeint ? Ich kenne nur die großen Exemplare 8|

HeroHiro

Intermediate

Posts: 300

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

27

Friday, October 23rd 2020, 9:40am

Grundsätzlich ist es so, bei meinen zumindest, dass sie die Anemonen wieder nehmen nachdem sie sich gehäutet haben. Meine haben, seit ich sie in meinem Becken habe, immer noch dieselben Anemonen.
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

28

Friday, October 23rd 2020, 10:09am

Mmh, was ich meinte, muss man sich irgendwelche minianemonen extra dazu kaufen, oder so in der Art ?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

29

Friday, October 23rd 2020, 10:59am

achte drauf, dass sie beim kauf bereits anemonen haben. dann gibts keine probleme. sollten sie mal eine verlieren, werden sie die andere teilen um wieder zwei zu haben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

30

Friday, October 23rd 2020, 3:49pm

Oh, coole Kerlchen ! Meine Scherengarnele Günther wir sich mit der Krabbe auch nicht in die Haare kriegen ?!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

31

Friday, October 23rd 2020, 4:06pm

Da wäre ich mir nicht sicher :EVC471~119: :MALL_~45:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

32

Saturday, October 24th 2020, 7:34am

Kann man denn mal irgendwo nachlesen, wer sich mit wem verträgt, oder sind
das bei euch immer Erfahrungswerte. Im MeWaLe steht das auch nicht immer drin.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

33

Saturday, October 24th 2020, 3:03pm

Das sind Erfahrungswerte und wohl auch sehr von Tier zu Tier verschieden...da gibt es unzählige Beispiele,wo Tiere in verschiedenen Becken sehr unterschiedlich reagieren...gerade Garnelen und Krabben LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

34

Saturday, October 24th 2020, 6:51pm

Hm, kann man es drauf ankommen lassen, kann ja auch gut gehen, oder lieber gleich bleiben lassen ?!

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

35

Tuesday, October 27th 2020, 9:51am

Ahoi Yasin :)

Würde mich da über den Händler kundig machen, er hält das Tier ja ansich eine Weile. Tiere sind individuell, jedes Tier und sein Verhalten anders.
Evtl. absprechen , falls es nicht klappt dann Rückgabe sichern ( ansonsten kein Kauf dort), falls man ein Tier erwischt das gerne etwas ausser Rand & Band leben möchte.

Boxerkrabbe geht auf alle Fälle in deinem AQ.

Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Posts: 2,164

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 755

  • Send private message

36

Tuesday, October 27th 2020, 11:28am

moin,

mieten sag ich da nur.

so für n jahr leasen mit sonderzahlung.

rückgabe oder restpreiszahlung.

;(
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

wilro

Professional

Posts: 1,409

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 284

  • Send private message

37

Tuesday, October 27th 2020, 11:35am

Genau Joe! :D

Rolf

jackrum

Kugelalgen Polierer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 175

Location: bei Heidelberg

Occupation: FI/SI

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 28

  • Send private message

38

Tuesday, October 27th 2020, 12:08pm

...und alle zwei jahre rückgabe gegen neues jungtier... keine probleme mehr wegen zu kleiner becken... duck und weg...
:10_small20:
lg, sven

2Qt2beStr8

wissbegierig

Posts: 107

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

39

Tuesday, October 27th 2020, 12:09pm

MietFisch24.de :D :D
Gruß
Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Waterbox Cube 20, Maxspect Jump LED 65W (MJ-L165), Jebao SCP-70M, AM DC Runner 1.2,
Schego Heizer Titan 50 W, Tunze Osmolator nano, Inkbird ITC-308, D-D Ocean Breeze 2-fach

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

40

Tuesday, October 27th 2020, 12:33pm

moin,

mieten sag ich da nur.

so für n jahr leasen mit sonderzahlung.

rückgabe oder restpreiszahlung.

;(


Ahoi Joe :)

Na so wars ehr nicht gemeint, mein Post bezog sich auf die Boxerkrabbe und ihre Verträglichkeit. Bring ja nix wenn man in 2/4 Tagen feststellt das wird nix.
Fische sollte man am besten im Meer belassen meiner Meinung nach, gut das sie nicht allgemeingültig ist. :vain:

Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,533 Clicks today: 18,563
Average hits: 22,709.14 Clicks avarage: 52,685.19