Stromschlag bekommen

  • Ich kenne mich mit Strom und Co überhaupt nicht aus. Aber es gibt doch Batterien, die so doof eingebaut sind im Auto, z. B. unterm sitz oder so, dass man sich kpl ins Auto begeben muss, den Kontakt mit den Füßen zum Boden unterbricht und nur so an die Pole dranzukommen.




    Ich denke (nur eine Überlegung), wenn man bei einer Autobatterie keinen "Fuß" auf dem Boden hat, sondern sich kpl IM oder AUF dem Auto sich befindet, ist es auch nochmal anders als wenn man mit beiden Beinen barfüßig außerhalb des Autos steht und beide Pole berührt...
    Ob das stimmt, ka, ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.


    Wie im Aquarium, sitzt man im Aquarium bekommt man auch keinen Stromschlag, auch wenn da Spannung anliegt. Erst wenn man irgendwo etwas außerhalb des Aquas anfasst, dann fitzt es.


    Und von früher kenne ich noch die Zünder von den elektrischen Feuerzeugen, die fitzen auch mega :wacko:

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Die einzige Gefahr bei einer Autobatterie ist, wenn mit einem Leiter einen Kurzschluss macht und man sich dadurch verbrennt. Aber du kannst problemlos beide Pole anfassen. 12v reichen nicht um genügend Strom durch den Körper zu jagen. Dazu ist der Widerstand zu gross! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • So, da einige das mit dem Strom nicht verstehen, hier mal eine Erklärung :


    Wenn durch den Körper ein Strom von 0.03 Ampere fließt wird es lebensgefählich. Deswegen schalten FI-Schutzschalter bei 0.03 Ampere (= 30mA) ab. Wenn eine Stromquelle jetzt 0.1 Ampere oder 1 Ampere oder 10 Ampere liefert ist das vollkommen egal, denn die 0.1 Ampere würden schon reichen um jemanden umzubringen.


    Warum ist die Autobatterie also nicht gefählich ?
    Weil unser Körper nicht aus Kupfer besteht sondern einen recht hohen Wiederstand hat.
    Stom = Spannung / Wiederstand
    Wenn der Wiederstand hoch genug ist, fließt also nicht genug Strom um gefählich zu werden. Deswegen ist Strom unterhalb einer gewissen Spannung halt ungefählich. Dabei spielt die maximale Amperzahl die eine Stromquelle liefern kann keine Rolle, denn die Stromstärke die man brauch ist eh winzig. Eine Knopfzelle währe tödlich wenn sie genug Spannung liefern würde, dafür braucht es keine Autobatterie.


    Per gesetz gibt es die Definition der "Sicherheitskleinspannung"
    Ihr kennt sicher alle die Modelleisenbahnen oder Carrera-Bahnin mit denen Kinder spielen. Die Gleise sind aus Metall und stehen unter Strom. Auf diesen gleisen dürfen ohne Berührungsschutz 24V drauf sein. Per Gesetz ist es also erlaubt Kinderspielzeuge herzustellen bei denen die Kinder dauern mit ihren Händen direkt an bis zu 24 Volt packen.


    Man kann also zu recht behaupten die 12V einer Autobatterie sind vollkommen ungefählich.

  • Ja das stimmt, im Normalfall bei Trockener haut und keiner Verletzungen ist der Übergangswiederstand des Durchschnittlichen menschlichen Körpers zu hoch für die 12 /24 V um ein Gefährlichen Strom fließen zu lassen. Ein 24V Industrie Netzteile bringt auch nur 24V dennoch tuts weh wenn man da falsch anpackt mit öligen händen. (Eigene erfahrung)
    Es ging mir um die Pauschalisierung das nichts passieren kann. Denn das stimmt nicht. Wenn da einige Faktoren ungünstig zusammen kommen kann das gefährlich werden.
    Und bei der Sicherheitskleinspannung bei kinder spielzeug ist es so das die Netzteile ja auch nur wenige mA bringen. Das selbst im Akutem fehlerfall es zu keiner geoßen Strömen kommt die gefährlich werden. Auto Batterien können aber große Ströme liefern.


    Zitat von meinem Ehemaligem Ausbilder: „Strom macht klein schwarz und hässlich, hässlich seit ihr schon, klein und schwarz wollt ihr nicht werden“ (Schwarz in dem sinne von Verbrannter schwarzer haut! Nicht falsch verstehen)


    Wir schweifen aber Stark ab.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • "bei der Sicherheitskleinspannung bei kinder spielzeug ist es so das die Netzteile ja auch nur wenige mA bringen."


    Das ist falsch, die bringen bei einer Carrera-Bahn z.B. einige Ampere, sonst würde sich kein Auto bewegen. Wie ich oben ausgeführt habe ist es für den Sicherheitsaspekt vollkommen unwichtig wie viel Ampere zur Verfügung stehen, es gibt kaum eine Batterie oder ein Netzteil das nur wenige mA liefert.
    Ich bezweifel ganz stark das man sich mit 24V (geschweige denn mit 12) umbrigen kann, dann müsste man es schon drauf anlegen und sich 2 Kabel in eine offene Wunde stecken, sonst würde man vom Gesetz her nicht erlauben das Kinder mit sowas spielen. Was dir mit deinem Netzteil passiert ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Die meißten Öle leiten übrigens eher nicht.


    An rund 35 Volt mit denen ich hier oft arbeite hab ich schon unzählige male drangefasst und nie auch nur ein kribbeln gefühlt.

  • Ok dann mag das bei den Kindersachen so sein, habe keine wo ich es nachmessen bzw testen könnte.


    Ich wieder spreche dir ja auch grundsätzlich nicht. Es kommt auf die gesamt Situation drauf an. Dieses Pauschalisieren ist halt gefährlich. Ne Autobatterie ist kein Kinderspielzeug wie ne Carrerabahn.
    Und genau solche Sachen wie Verletzung reichen doch schon. Ist nen Grad an schraube vom pol und man schneidet sich in Finger, mit der anderen Hand hat man dirch die arbeit feuchte Hände und kommt an die Carosse oder andere Teile die mit dem anderem Pol verbunden sind. Kann das reichen. Strom fließt direkt von hand zu hand übers Herz. Jemand der eventuell schon nen schwaches herz hat oder andere Medizinische probleme am Herzen kann das schon zum Herzflimmern führen.


    Und ich wage zu behaupten das die Stromstärke die geliefert werden kann schon entscheidend ist. Vor allem bei batterien. Ne 12V Batterie für spielzeug und ne Autobatterie. Schließ mal beide Kurz. Beides 12v Übergangswiederstand gleich 0. der Unterschied wird da denke ich ordentlich ersichtlich. Ist zwar vereinfachtes beispiel Aber anschaulich.


    Es KANN gefährlich werden nicht das es das muss.
    Jeder Mensch ist anders, jeder Körper hat nen anderen Körperwiederstand Abhängig von so vielen Faktoren. Spannung ist nicht gleich Spannung. Das gesamte situationsbedingt umfeld ist entscheidend. Ich manne nur zur Vorsicht bei Strom und Spannung. Egal wie hoch oder niedrig. Obacht und bedachtes vorgehen ist bei Elektrik immer angebracht und keine aussagen von wegen: „kannste bedenken los anfassen was soll da Passieren“

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Modellbahn gibts sogar steuergeräte bis 5a da gibts zwar funken aber kinder und ich leben noch aber eben 18v


    Im leben ist es ja leider so das alles tödlich sein kann wenns dum läuft. Vorsicht ist eben nun mal sehr wichtig

  • Habe, passend zum Thema auch eine Frage:


    Ich wollte meinen Eheim Heizer auch mal gegen einen Titanstab ersetzen.
    Taugt der von Aqua Medic was? Hat den jemand im Einsatz?
    Wenn der das Becken dann mit erdet, ist das ja eine lohnenswerte Investition.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ersetzen kannst du denn in der Regel schon. Wenn Wattzahl für dich passt und Größe ok ist. Ich habe die von Schego im Einsatz haben durchweg gute Bewertungen. Mit Aquamedic im gesamten bin ich nicht wirklich zu frieden. Beachte aber das die Titanheizer keine integrierte regelung haben. Da brauchst du ein externen TemperaturRegler.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • wenn du den heizstab raus hast, dann ist das kribbeln auch weg?
    dann liegt ein defekt vor und der heizer muss getauscht werden.


    Ja! Das hatte ich durch schrittweises Aussschliessen herausgefunden.

    Ersetzen kannst du denn in der Regel schon. Wenn Wattzahl für dich passt und Größe ok ist. Ich habe die von Schego im Einsatz haben durchweg gute Bewertungen. Mit Aquamedic im gesamten bin ich nicht wirklich zu frieden. Beachte aber das die Titanheizer keine integrierte regelung haben. Da brauchst du ein externen TemperaturRegler.


    Ich musste mich gerade erstmal schlau machen, was das Besondere an einem Titanheizstab ist. Gelesen habe ich grob:


    • Unzerbrechlich
    • Seewasserfest (das ist ein herkömmlicher nicht??)
    • Gibt Wärme besser an Wasser ab.

    Bedeutet der letzte Punkt auch, dass weniger Strom verbraucht wird?


  • Ja! Das hatte ich durch schrittweises Aussschliessen herausgefunden.



    Wenn man einmal ein Kribbeln gespürt hat würde ich auf keinen Fall mehr ins Becken fassen. Das spürbare Kribbeln bedeutet das bereits ein Bruch der Isolation vorliegt und Netzspannung in das Becken fließt, meißtens mindestens 100 Volt, können aber auch die vollen ganzen 230 Volt drauf sein.


    Wenn man jetzt rumfummelt und alle Geräte und Kabel und damit die Schadstelle bewegt kann der Strom auch auf einmal sprunghaft ansteigen. Salzwasser leitet ganz hervorragend und durch die große Kontaktfläche wird ein schöner überganz in den Körper sichergestellt. Im schlimmsten Fall führt das dann zu Herzkammerflimmern und man ist innerhalb von ein paar sekunden bewustlos und 10 min später tot.


    Man kann das auch testen in dem man ein Multimeter nimmt und auf Welchselspannung stellt. Die eine Messlitze ins Wasser, die andere hält man an den Schutzleiter einer Steckdose. (Dieser Metallbügel der außen in der Steckdose ist). Da sollte man höchstens ein paar Volt messen, bei einem Isolationsfehler den man spürt misst man meißt einen stark schwankenden Wert >100 Volt.

  • Hallo,


    Also ob der jetzt weniger Strom verbraucht weis ich nicht. Lässt sich auch schwer testen. Könnte ich mir aber vorstellen. Da ja direkt das Titan Gehäuse geheizt wird. Und kein Glas zwischen Heizelement und Wasser. Und da Glass nun mal ein schlechter Wärmeleiter ist.


    Das seewasserfest muss dran stehen sus Marketing Sichtweise. Der ist ja aus Metal. Also sollte man irgend wirerkenntlich machen das er nicht Rostet. :thumbup:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000


  • Also ob der jetzt weniger Strom verbraucht weis ich nicht. Lässt sich auch schwer testen. Könnte ich mir aber vorstellen. Da ja direkt das Titan Gehäuse geheizt wird. Und kein Glas zwischen Heizelement und Wasser.



    Durch die bessere Wärmeleitfähigkeit von Titan im Vergleich zu Glas könnte man einen kleineren Heizer bei selber Leistung bauen, der Stromverbauch ändert sich dadurch aber nicht. Die verbrauchte Energie geht in beiden Varianten zu 100% als Wärme ins Wasser.

  • Ja, hab ich so gemacht. Habe allerdings auch den temperaturfühler da mit rein. In der konstellation muss man aber auch die temperatur oben im becken mit beachten. Da ist es in meinem fall etwa ein knappes grad kühler.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!