"Feed-Timer" für Abschäumer

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man so etwas wie den Feed-Timer der in den Strömungspumpen verbaut ist auch als Solo-Gerät bekommen kann und wie man das Teil nennt?
    Hintergrund ist, dass ich nach der Gabe von Plankton und anderen Kleinstpartikeln, den Abschäumer gerne für 30 Minuten oder eine Stunde pausieren lassen würde. Das kann ich natürlich manuell tun, aber mit vortschreitendem Alter vergesse ich gerne mal, das Teil wieder an zu schalten :D


    Alles was ich bisher gefunden habe, stellt den Strom nur für eine gewisse Zeit an und nicht aus (so wie die Lichttimer in Treppenhäusern)!


    LG
    Gonzo

  • Manche regelbaren Abschäumer haben so einen Feed timer schon dran, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit vielleicht mit einer Zeitschaltuhr das zu regeln.
    Ok ,da war der Rolf schneller :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Gonzo,


    das was Du suchst, gibt es zu kaufen oder einfach selber zu bauen. Ich habe das vor Jahren hier eingestellt. Auch unser fleißger Michale hat ein Kauf-Teil beschrieben.
    Kann jetzt nicht genau suchen, wohne im Überschwennungsgebiet und schippe Schlamm ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Je nach verbauter Pumpe ist so ein Timer drin. Meist aber nur 10 Minuten Pause. Das müsstest du gucken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Werner....ach Du meine Güte :MALL_~45: bist Du selber auch betroffen ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kaufe dir ein WLAN Smart Steckdose. Da kannst du, wenn sie über die Smart Life App gesteuert wird, ein sogenannte Szene erstellen wenn du sie von Hand ausschaltest das sie nach....... Minuten wieder angeht.


    Habe dir ein Beispiel mit meiner Nachfüllanlage gemacht


    Die gibt es mittlerweile recht günstig.


    Gruß Bernd



    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So jetzt schreibe ich den Beitrag zum dritten Mal, weil mir bei Tapatalk nur der erste Satz angezeigt wird. Hoffe es klappt diesmal.


    Ja genau, das geht natürlich auch.
    Ich weiß nur nicht welche bzw was du mit Alexa Steckdosen meinst, aber ich mag es nicht wenn die Steckdosen zu groß sind.


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    2 Mal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • im leitfaden findest du auch ne selbstbauanleitung für solch zeitschaltung. ich denke das meint Werner.


    guckst du mal hier unter selbstbau-anleitungen.


    am einfachsten wäre natürlich ne smart-lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!