Bodengrund austauschen

  • Hallo


    Ich würde gerne mein Bodengrund austauschen bei laufendem Betrieb hat das schon mal jemand gemacht ?
    Und wenn ja wären Anregungen oder Ideen sehr willkommen.


    Den Bodengrund möchte ich hauptsächlich tausche da ich ihn zu grob finde


    Danke im Voraus für eure Ideen

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Variante 1:
    alles raus und Ikeaboxen zischenhältern -> auch das Wasser bevor du an den Boden gehst da du alle Ablagerungen im Boden löst und das Wasser verseuchst. Dann raus schaufeln neuer rein...............
    Variante 2:
    Den Bodengrund wie beim Wasserwechsel direkt absaugen. Das Wasser muss ins Klo, dies ist voll von den Schadstoffen aus dem Boden. Neuen Bodengrund nach dem ausspülen neu einbringen. Zu beachten bevor du damit anfängst genug neues Wasser fertig haben. Den neuen Bodengrund musst du auch schon zuvor gewaschen haben!!!
    In dieser Reihenfolge habe ich es damals bewerkstelligt und bevorzuge eindeutig Nummer zwei. Nummer zwei hat den Vorteil du kannst es Stück für Stück machen.
    In beiden Fällen habe ich immer die im Boden lebenden Schnecken raus gesammelt und wieder zurück ins Becken gegeben.
    Ich bin auf die Lösungen der anderen gespannt. Meine Varianten sind beide "learning by doing" gewesen.

  • Mmmm
    Bei der ersten Variante bräuchte ich aber viel Ikea Boxen reine Wasser Menge 1300 Liter im Becken
    Ich tendiere aber grade dazu alles raus und wieder rein dabei könnte ich auch ein zwei unliebsame Gäste los werden ( Mann nannte sie auch Glasrose ) die ich dicht weg bekomme da sie zu geschützt sitzen

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Ja bei der Literzahl brauchst ne Menge :D


    Lysmata kuekenthali fressen bei mir zuverlässig Glasrosen ich habe eine in meinem 100l Becken und es überleben immer nur ein oder zwei. Sie lässt ihr Futter eben nicht aussterben.

  • Hi,
    mein Händler hat mir geraten nicht alles auf einmal zu entfernen, erst die eine hälfte und nach kurzer zeit die ander. Er sagte das ich zu viel biologie raushaue und das mein Becken kippen kann.
    Hab mein Badengrund noch nicht getauscht.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wenn es möglich ist sauge die rechte (oder linke) Seite ab, neuen BG rein. Woche später die andere Seite, dann kann die Biologie sich auch ein Stück weit im neuen ausbreiten.

  • Ich habe im Frühjahr einen Großteil des Bodengrund auf einmal getauscht. Habe es in laufenden Betrieb gemacht. Den Großteil der Steine im Becken gelassen und verschoben um auch darunter abzusaugen. Konnte keine negativen Auswirkungen dadurch erkennen. Habe allerdings auch eher hohe Nährstoffe, wie das bei einem Becken mit sehr niedrigen aussieht kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich hatte auch schon zuvor bei Wasserwechseln Sand mit abgesaugt. Allerdings habe ich da immer nur kleine Ecken mit den 30 L raus bekommen. Denke im das ganze Becken leer zu kommen hätte ich da bestimmt 10-15 Wasserwechsel machen müssen mit 15%.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • du kannst den kompletten Bodengrund absaugen. Das hat kaum Einfluss auf die Biologie, wenn du die Steine drin lässt. Dann neuen, gewaschenen rein.


    Rolf

  • Danke für eure Anregungen


    Habe heute das volle Programm gefahren alles raus und alles wieder rein mit neuen Aufbau und co. Das war eine Aktion
    Und es ist bis jetzt alles gut gegangen keine Verluste, allerdings ist die Blasen Koralle etwas mitgenommen hoffentlich fängt sie sich wieder

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Hallo ich hole das Thema Mal wieder hoch.


    Ich will demnächst auch meinen bodengrund wechseln.


    Ich hab 6 grabende Seesterne und jede Menge kleine nasarius drin, die ja wahrscheinlich mit abgesaugt werden. Ich würde auch gerne alles auf einmal Wechseln habt ihr einen Tipp wie man es am besten macht, bezüglich der nasa rius? Macht das denn grabenden Seesternen was aus wenn sie frischen Boden Grund haben?


    Raumteiler 180x60x60 aktuell ca 20kg Sand drin

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanG83 ()

  • Also meine Nassarius verfallen sprichwörtlich in einen Fressrausch, wenn was essbares auf dem Boden liegt. Meine sind da wie Piranhas nur anders. So könnte ich mir zumindest bei mir vorstellen sie in Grüppchen zusammenzuziehen um einen großen Teil in Sicherheit zu überführen.


    Wenn wir aber von den jungen Schnecken sprechen (1-3 mm) wüsste ich jetzt nicht das die da so schnell hinterher sind. Grad die kleineren scheinen (zumindest bei mir) da etwas uninteressierter ran zu gehen die finden vermutlich genug um dauerhaft gesättigt zu sein. Hier wüsste ich nicht wie man sie einfach zu fassen bekommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoj90 ()

  • Moin, klar macht das was aus, die haben von 100% Nahrungsquelle plötzlich 0. deswegen sollte man den bondengrund auch niemals auf einmal austauschen sondern immer schrittweise. Ich würde immer 10% monatlich machen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bisher ist mir noch niemals eine Nassarius oder ein grabender Seestern verhungert.
    Bei nahezu jedem meiner Becken ist frischer Sand genutzt worden und oftmals auch neue (tote) Steine. Und da es ein Beckenwechsel war oder vergleichbares, sind sofort alle Tiere mit umgezogen.


    Das ganze habe ich mittlerweile mit 4 Beckenstarts so gemacht. Wirbellose verhungern nicht von heute auf morgen. Das dauert schon viele Tage und ggf. Wochen. Bis dahin ist auch wieder fressbares da. Gerade Nassarius nehmen ja schlichtweg alles.
    Nach einer Woche ist im Sand sowieso wieder so viel Dreck. Gerade wenn man nicht ultra steril startet und schon ein paar Tiere drin hat (was ja hier auch der Fall wäre).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin, ich sage mal so, würde man eine Woche nicht essen, würde man auch überleben, wahrscheinlich auch 2-3 Wochen. Aber zu empfehlen ist so eine Radikaldiät nicht, egal ob für Mensch oder Tier.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey danke für die Antworten.


    Genau das Problem hab ich der eine sagt so der andere so. Bsp Laut Sangokai wird empfohlen den auf einmal zu Tauschen, wird aber nicht erwähnt was mit den Seesternen etc darin passiert.


    An jede Ecke komm ich sowieso nicht dran würde das erst mal langen für ein paar Wochen?

  • Ahoi Stefan :)


    Wie grob ist dein aktueller Sand/die Körnung?
    Welche Körnung würdest du neu bevorzugen?
    Welcher Erfahrung lieg deinem Entschluss zu Grunde.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Was gibt Sangokai denn für eine Erklärung warum man den Bodengrund auf einmal wechseln sollte?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe meinen Bodengrund (Aqua Medic Tonga Pearls) vor kurzem komplett gereinigt. Ich habe 2 grabende Seesterne und jede Menge Nassarius. Habe zuerst die eine Hälfte abgesaugt und gewaschen. Eine Woche später die zweite Hälfte. Den Seesternen geht es super. Die Schnecken habe ich alle rausgefischt. Denen geht‘s ebenfalls gut. Sand leuchtet wieder. Ist ein himmelweiter Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!