Kühlung Meerwasseraquarium

  • Nachtrag: Scheibe oben entfernt, Licht ist aus, was mir allerdings ein wenig unbehaglich ist, nicht dass die Annes entscheiden, "ins Licht zu gehen", weil´s im Riff zu dunkel ist .... Raum ist zwar lichtdurchflutet, weil Oberlichter vorhanden, aber das Riff steht in einem "schattigen Eckchen" und hat nie Sonneneinstrahlung.


    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    in meinem Büro unterm Dach sind es gefühlte 40 Grad (gemessen 36). Die Becken haben 25,7 Grad. Man kann den Aqua-Medic Titan 150 zwar hören, aber das stört nicht wirklich.


    Mal sehen, was die Woche noch bringt. Leider kann ich den Kühler nicht außerhalb des Raumes hinstellen, aber zur Zeit würde ich sagen, der Kühler kühlt :2_small9: . Bin froh, dass ich ihn habe.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • mein grosses geht dank der lüfter nicht über 25,5 grad.


    das kleine 13 liter hat ohne lüfter 26 tagsüber. raumtemperatur 28 grad.


    aber die verdunstungen sind enorm. das grosse nimmt etwas über 20 liter pro woche.


    das kleine nimmt im selben zeitraum etwas über 3 liter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu Matthias,


    habe 27,5 Grad im Becken und nun meinen kleinen Baumarkt Ventilator wieder auf den Lichtkranz montiert und
    angeschmissen, ferner lasse ich den Unterschrank offen stehen, das sollte reichen. :thumbup:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Habe mir ein mobiles Klimagerät gekauft ( Trotec PAC 3500 X ), da hab ich dann auch noch was davon, nicht nur das Becken.
    Gestern abend hatte ich im Raum 22°C bei 36°C Außentemperatur :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man leise Lüfter unter eine Abdeckung anbringen kann ohne an der Abdeckung rumzubohren?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Wie soll das gehen? Die Luft muss ja irgendwo hin. Deshalb habe ich mir dazu eine Plexiglasscheibe geholt die ich anstelle der Orginalabdeckung im Sommer einsetzte:


  • Hi Taurec42,


    wäre es ned noch gut, die Plex-Scheibe innen mit Spiegelfolie zu verkleiden?
    Hättet mehr Licht im Becken, oder hab ich da nen Denkfehler? ?(


    So haut doch einiges nach oben ab vom Licht.


    LG
    Mark

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein ! :thumbup:


    LG aus Bayern


    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Borvir ()

  • Hallo zusammen,


    ich kühle mein 60 l Becken mit Lüftern (habe ein Gerät mit 2 Lüftern, die man auf die Aquarienscheibe klemmt). Das hat letztes Jahr in meiner alten Wohnung gut funktioniert. Mein 12 l Becken kühle ich mit Kühlakkus für Kühltaschen, was bis jetzt noch geht.


    Aber ich mache mir Sorgen:
    Temperatur in der Wohnung - gestern abend 29,5°C, heute morgen 26,5°C, jetzt 29° C, Tendenz steigend
    Becken 60 l dank Lüfter 25,5 ° C
    Becken 12 l heute morgen 27° C, nachmittags 29,5 ° C, jetzt dank Kühlakkus 27° C


    Jetzt habe ich für den Notfall Wechselwasser vorbereitet und die Kanister in den Keller gestellt. Laut Hersteller kühlt der Lüfter nur ca. 4° runter, morgen kann die Temperatur hier aber auf 40° ansteigen....


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    ich hab jetzt doch mal mein mobiles Klimagerät eingeschaltet,
    um die Raumtemperatur bisschen weniger zu bekommen. Fast 28°C.
    Im MW-Aquarium sind's auch 28°C.
    Wenn ich da jetzt das Teco-Kühlaggregat anmachen würde, würde die Temp. im Raum wie schon erwähnt nur noch höher gehen letztlich.
    Ist schon echt gut warm;)


    So Lüfter für Verunstungskälte hätte ich auch noch da.
    Aber da geht dann ja die Luftfeuchtigkeit ziemlich weit nach oben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,
    ja, beim damaligen 700l tropheus einfach bis 31 Grad hochgehen lassen und die Oberfläche ordentlich mit zwei Pumpen bewegen. Das fällt bei dir vermutlich raus, da dir dann ja auch das co2 raustreibst. Und die Strömung im bepflanzten sollte man ja nicht übertreiben.


    Ich habe seit heute den grotech 4er breeze und bin sehr begeistert. Was man da für nur 35€ bekommt ist absolut spitze. Regelbar am netzteil. Ich hatte heute 27grad dann angeschlossen und auf Vollgas laufen lassen und nun auf maximal der hälfte, dann hörst nur ein leises Summen....hatte wirklich nicht so viel von ihm erwartet :)

  • Hi Jan,


    also bei dem grotech ist schon ein regelbares Netzteil dabei? Das ist super. Ich habe hier einen 4er Cooler von JBL liegen, den hörst Du schon. Werde da mal ein regelbares Netzteil kaufen und den bei so 7V oder 9V laufen lassen.


    Ja, im Süßwasser bekommst Du leicht CO2-Reduktion durch erhöhten Sauerstoffeintrag bzw erhöhten CO2-Austrag. Ich hab hier zwar noch ne CO2-Anlage angeschlossen. Aber die Flaschen sind leer.
    Trotzdem werde ich da einen Keramikausströmer reinsetzen jetzt. Licht hatte ich da gestern ja ganz aus.


    Aktuell läuft das Klimagerät und das Kühlaggregat für das MW.
    Da geht dann die Raumtemp. runter und das was das Teco-Gerät an Abwärme in den Raum bringt, geht gleich wieder raus.


    Gruß in den Norden,
    Matthias

  • Hallo ,


    ich habe gestern abend einen ganz normalen kleinen Stehventilator an der Wasseroberfläche installiert und die Temperatur
    ist um 2 Grad gesunken. Man muß nicht unbedingt teure Klimageräte kaufen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist eine Sache der Beckengröße: bei einem kleinen Becken funktioniert das, bei einem großen Becken wie bei mir ist nach kurzer Zeit Feierabend mit der Verdunstungskühlung, weil die Luft schlicht gesättigt ist mit Feuchtigkeit.


    Genau dann greifst Du zum Klimagerät, weil dieses die Luft auch entfeuchtet und somit wieder die Verdunstungskühlung überhaupt ermöglicht. Als ich heute um halb neun ins Wohnzimmer kam war die Raumtemperatur auf 28°C gestiegen und die Luftfeuchte am Anschlag. Lüften geht nicht weil es draußen noch viel zu heiß und die Luftfeuchtigkeit ebenfalls hoch ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    hier noch eine andere Schaltsteckdose mit Temperatursensor (schön langes 3m Kabel). Leider stimmt bei diesem Händler die Beschreibung nicht ganz. Der Regler hat natürlich keine Nachtabsenkung, dass macht nur die Terra-Version in Rot. Dafür stimmt der Preis! ;)


    http://www.zooprofi.de/info/13…by_Biotherm_eco_Aqua.html

    Bilder

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Wie viele 120/140mm Lüfter benötige ich denn für ein 100x50x50 Becken mit 200L netto?


    Genügen da wohl zwei oder besser gleich drei Lüfter verbauen?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Puh...da habe ich ja echt Glück...meine 2 Aquas ( 30l und 60l ) stehen in der Küche...wohne im Erdgeschoss und bisher hatte ich noch kein akutes Problem mit der Hitze...das kleinere Becken kam gestern zwar erstmals an die 28 Grad Marke,aber da ich sowieso Wasser wechseln wollte,habe ich 3 l NMW aus dem Keller geholt,wo es gut kühl ist...Abdeckscheibe über Nacht weggelassen und jetzt habe ich wieder meine 26 Grad...das grössere Becken war gestern Abend um 1 Grad gestiegen auf 27 Grad...bin da echt ein Glückspilz...meine Wohnung ist immer noch angenehm temperiert...ohne jegliche Kühlung...und ab Morgen soll es ja wieder angenehmer werden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie viele 120/140mm Lüfter benötige ich denn für ein 100x50x50 Becken mit 200L netto?


    Genügen da wohl zwei oder besser gleich drei Lüfter verbauen?

    Also ich hab nur zwei fuer meine 270 Liter. Einen blasenden fuer die Oberflächen Kühlung und einen Saugenden für die Hitze der Lampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!