Beiträge von Seewasser

    Ich habe seit vielen Jahren alle Aqua Medic Becken mit Hinterwandtechnik. Seit 3 Jahren habe ich das Aqua Medic Kauderni und alles
    läuft super. Mit der Abdeckung brauche ich nie eine Heizung und keine Fischen springen raus.Man sieht kein einziges Stromkabel und natürlich keine Technik. Für mich ist es die beste und schönste Möglichkeit ein Meerwasserbecken zu betreiben.
    Gruß Frank

    Hallo ,


    ich habe gestern abend einen ganz normalen kleinen Stehventilator an der Wasseroberfläche installiert und die Temperatur
    ist um 2 Grad gesunken. Man muß nicht unbedingt teure Klimageräte kaufen.


    Gruß Frank

    Triton ist im klassischen Sinn kein Meerwassergeschäft wo man Fische oder Korallen kaufen kann. Triton hat als Schwerpunkt
    die Wasseranalyse und den Bau und Verkauf von LED Lampen. In Düsseldorf kenne ich nur als einziges vernünftiges Meerwassergeschäft
    Megazoo. Dann gibt es noch Zooland in Gerresheim für Liebhaber von Glasrosen und Schmieralgen.
    Ich verstehe nicht, wenn man so eine fast Monopolstellung hat, daß es nur einen Mitbewerber gibt, daß man seine Meerwasserabteilung
    bei Zooland nicht besser im Griff hat. Man hat den Platz und die Becken bereits dort stehen im Laden und kümmert sich nicht darum eine gute
    Meerwasserabteilung aufzubauen. Entweder geht es dem Besitzer zu gut oder das Gegenteil ist der Fall und die finanziellen Mittel fehlen.
    Oder er hat schlicht kein Auge für so etwas.Wirklich schade.

    Hallo Tobias,


    ja das stimmt. Da müßte ein anderes Becken her. Schade, weil Mangroven und Schlamspringer ist eine tolle Kombination.
    Und dann hatte ich noch 2 Schützenfische dabei. Das macht richtig Spaß.


    Gruß Frank

    Hallo Tobias,


    ich hatte ca. 10 Jahre lang Schlammspringer in einem Brackwasserbecken mit Mangroven. Das kann ich nur empfehlen.
    Schlammspringer sind äußerest interessante Tiere und sehr intelligent. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
    So weit ich weiß sind Mangroven immer in Brackwassergebieten anzutreffen, an Küsten wo sich Süß und Salzwasser treffen.
    Das Wasser muß man dann niedrig halten und ein paar Schwimmrinden ins Becken machen und einen Sandstrand für die Schlammspringer.


    Gruß Frank

    Hallo Tobias,


    den KH Wert kannst Du mit Kaiser-Natron erhöhen. Bekommst Du in der Apotheke oder Drogerie. 3 Gramm auf 100 Liter
    erhöhen den Wert um 1 KH. Aber erstmal nur um 1 KH erhöhen. Nicht direkt auf 8 KH gehen.


    Gruß Frank
    ebenfalls aus DUS

    Es gibt im Megazoo Düsseldorf gute und schlechte Verkäufer so wie in fast jedem Geschäft. Es gibt einen " älteren" Verkäufer
    ich nenne ihn immer Mr. Megazoo, weil er so tut als ob ihm der ganze Laden gehört. Dieser Verkäufer macht einen auf supercool
    und dem ist auch egal was Du in Dein Becken reinmachst. Du kannst ihn fragen was Du willst. Alle Fische passen in alle Becken.
    Das ist meine Erfahrung. Die anderen Verkäufer sind eigentlich ok.

    Hallo,


    ich hatte genau das selbe Problem mit den Gramma Lorettos. Es fing mit scheuern an und endete mit Püncktchen. Alle Fische sind dann daran
    vor 2 Wochen gestorben.Ich hatte es auch mit Knoblauch und Vitaminen versucht, aber keine Chance. 2 Anemonenfische konnte ich dann fangen
    und gesondert behandeln und sie sind trotzdem gestorben. Alles hat nur 1 Woche gedauert. Meine Püncktchenkrankheit war sehr aggresiv.
    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber Du kannst nichts machen außer warten und hoffen. Ich wünsche Dir Glück dabei.


    Gruß Frank

    Ich habe den Abschäumer seit Nov. 2011 in meinem Yasha Becken und bin totel zufrieden. Er ist leise und wirft nur Blasen wenn man
    zuviel Mittel in das Becken kippt. Das ist ein gutes Zeichen da er sofort anfängt zu arbeiten.


    Gruß Seewasser :6_small28:

    Mein Aqua Medic Yasha


    Hallo,


    ich wollte Euch mal mein Yasha vorstellen.Es läuft seit Nov.11 ohne Probleme. Das einzige Problem ist das alles zu groß wird.
    Ich habe 4 LED Leuchten vom Blenny 3X3 Watt über dem Becken.
    Die Kupferanemone ist stark gewachsen und eigentlich zu groß für das Becken. Die Anemonenfische laichen ständig und fühlen sich gut.
    Außerdem ist noch ein Fridmani dabei, eine Putzergarnele und eine Kardinalsgarnele.
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Blenny damit ich mehr Platz habe für die Korallen und Fische.
    Gruß Frank

    Du hast es wirklich gemacht. Hut ab. Das Becken wird bestimmt sehr originell. Die Anordnung der Rückwand ist sehr kreativ.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Gruß Frank :hand-flower:

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch im Raum Düsseldorf ein Aqua Medic Yasha Becken. Ich würde mir gerne Anregungen holen bzgl. der Einrichtung.


    Ich habe mein Becken seit Sonntag und möchte alles noch etwas mehr optimieren. Z.B. schwarze Rückwand verdecken.Becken ist bereits


    eingefahren, da gebraucht gekauft


    Gruß Frank