Lebendgestein mischen?

  • Moin Leute,
    habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht das Lebendgestein mehrerer Sorten und verschiedener Händler zu mischen?
    Und von welchem Anbieter könnt ihr das Lebendgestein empfehlen?

  • hi,


    Ich sehe da auch keine Probleme ... wie schon geschrieben wird es nur nicht so leicht gutes zu Bekommen und im Grunde kann das sogar förderlich sein was die Bakterien Population angeht .... viel Spass mit deinem Projekt


    Ich habe mein LS bei Mrutzek gekauft im Laden vor Ort .... kommt natürlich immer besser wenn man es sich Aussuchen kann. Die Versenden auch das Lebendgestein und wenn du spezielle Wünsche hast bauen die Sogar was zusammen für dich. Andere Anbieter habe ich nicht Ausprobiert da kann ich keine Erfahrungswerte Mitteilen

  • dafür muss man sich die definition des begriffes lebendgestein ansehen.


    das ist gestein, welches durch seine porösität und struktur mit lebenden mikroorganismen besiedelt ist. welches grundmaterial da der ursprung ist, ist im prinzip egal.


    von daher kannst du alle materialien, egal ob tot oder lebend miteinander mischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • habe gerade gesehen das du ja auch aus Rostock bist :) .....


    du kannst auch mal nach Ziesendorf in den doch sehr großen Meerwasser-Laden fahren die Jungs haben auch meist relativ gutes Gestein am Start

  • Am besten du schaust dir das da mal an, ist auf jedenfall eine Reise Wert. Er hat auch gut bewachsene Steine wenn auch nicht ganz Importfrisch aber mit ziemlich viel Kleinstlebewesen ... was dann an Kleinstaufwuchs dabei ist wird dich Überraschen wie bei allen Steinen die du kaufen kannst.

  • Wenn ich es mir wünschen dürfte hätte ich gerne ganz viele Schwämme, Plattwürmer, jegliche Sedentaria und Polynoiden an den Steinen :love: Hätte gerne süße Muscheln und Schnecken, vorallem Hinterkiemer wären klasse, aber wahrscheinlich kann ich die eh nicht langfristig ernähren. Nen paar Seescheiden und nen paar Krebse und ich wäre happy.
    Also einmal alles tierische, zum Mitnehmen per Stein in mein Wohnzimmer :MALL_~12:


    Haben die dort ähnliche Preise pro Kilo wie im Internet?

  • dafür müsstest du sehr frisch importiertes gestein bekommen. das ist momentan eher glückssache. mal abgesehen davon, dass viele würmer meistens eher eine plage darstellen oder zumindest das potenzial dahingehend besitzen.


    das wichtige beim lebendgestein ist im prinzip das was man nicht sieht, wenn man bedenkt, dass das gestein als "filter" fungieren soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das wichtige beim lebendgestein ist im prinzip das was man nicht sieht

    So ist es. Im Prinzip geht es hierbei ja um die bereits besiedelte Oberfläche, durch welche das Gestein biologisch aktiv ist.
    Noch lebende, schon abgestorbene oder sich im Prozess des Sterbens befindende Bakterien spielen hier die Hauptrolle.
    Die Antwort wird Natti aber wahrscheinlich ned so gerne hören. :D
    So ist es aber.


    Gruß,
    Matthias

  • Aber letztendlich enthält ein Stein mit viel höheren Aufwuchsorganismen ja bestimmt auch eine größere mikrobielle Vielfalt. Aber leider gibt es keinen Online Händler, der sehr frisches Gestein anbietet?

  • Aber letztendlich enthält ein Stein mit viel höheren Aufwuchsorganismen ja bestimmt auch eine größere mikrobielle Vielfalt.


    Hi Natti,
    die Aussage ist ganz sicher falsch oder sagen wir besser, das ist so nicht richtig. ^^
    Gerade die mikrobielle Vielfalt wird eben nicht durch sichtbaren Aufwuchs oder "höhere" Aufwuchsorganismen" bestimmt.
    Bei zB Mrutzek gibt es vorgehältertes LG, das oft nur kaum oder nur sehr wenig Aufwuchs hat, und das ist nicht ohne Grund.
    LG hat grade wenn es um "Mikrobiologie" geht, eine etwas andere Bedeutung, als dass viele Schwämme, Algen, Krebschen, Krabbler, Würmchen und so drin sind…



    Gruß,
    Matthias

  • White Corals hat auch grade frische Aussie Premium Rocks bekommen.
    Bei Fauna Marin gibts glaube ich auch grade steine, 2 läden den ich bei sowas wirklich vertrauen würde vom bauchgefühl her.
    Mrutzek hat zb grade überhaupt nix, steinanlage ist komplett leer.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,
    ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit immer wieder gekauften Lebendgestein aus den unterschiedlichsten Regionen und kann sagen:
    Es ist primär dienlich, um einen gewünschten Aufbau gleich mit intern und extern auf den Steinen gerade zum Beckenstart gleich mit einem im natürlichen Gleichgewicht befindlichen Mikrobiotop ins Aquarium zu bringen.
    Bakterien, Algen, Kleinstkrebse usw. gleich im richtigen, natürlich vorkommenden Verhältnis also zueinander.
    Mit im Nachhinein "künstlich" durch Bakterienpäparaten (mit nur wenig verschiedenen Arten) aufgebrachte Bakterienpopulationen funktioniert das zwar auch, aber nicht so gut wie mit Lebendgestein, zumindest ein Teil LG sollte zum Aufbau meiner Meinung unbedingt dabei sein. Dann braucht man auch keine zusätzlichen Bakterienpräparate.
    Durch künstiches, also nahezu totes Gestein allein, egal welches Material, in diese enorme Biodiversität nicht zu erreichen.


    Biodiversität = biologische Stabilität.


    Diese kann man später auch durch dazugesetztes/ausgetauschtes LG immer wieder ergänzen, denn die Biodiversität nimmt mit der Zeit im Aquarium tendentiell immer ab.
    Der Aufwuchs selbst, (Schwämme, Algen, womöglich kleine Krustenanemonen, kleinere Steinkorallenreste usw.) sind an sich nicht primär das gewünschte Ziel bei LG, denn es stirbt oft schnell ab, der sichtbare "Aufwuchs" kann aber schon ganz gut über die Qualität (gröbere, sichtbare Lebensformen sind in der Regel empfindlicher und gehen als erstes verloren) optisch Auskunft geben zum Kauf. Wenn die Überleben sicherlich dann und wann zusätzlich ein Gewinn.
    Schwämme überleben den Transport meist sowieso nicht und sollten, wenn noch in Resten vorhanden, von dem frischen LG entfernt werden (leiden unter dem Luftkontakt, Abbürsten ist also besser). Nachteilige, unliebsame Gäste auch nach Möglichkeit, wenn denn entdeckt, zu entfernen.
    Die Qualität an sich ist durch den Indonesienimportstopp nicht mehr soooo gut wie z.B. vor zwei Jahren.
    Die anfänglich nach dem Importstopp erhältlichen , sehr luftigen Steine aus Australien (beste Steine ever für mich) sind schon lange vergriffen.
    Die Steine sind nun nicht mehr sehr filigran und luftig-leicht, jetzt eher gröbere Brocken (egal jetzt, ob aus Karibik oder "Tiefengestein" aus Australien) und schwer.
    Die notwendigen Bakterienkulturen und deren meist unsichtbaren Begleiter enthalten sie aber trotzdem und sind daher wertvoll (enorme Vielfalt, im guten Gleichgewicht zueinander).
    Mischen kannst Du das LG praktisch mit allem, prinzipiell aus biologischer Sicht: je mehr LG im Verhältnis, desto besser. Oftmals ist LG aber nicht so gut im Aufbau zu integrieren wie das künstliche, für deren Aufbau man sich ja mehr Zeit nehmen kann, da ja trocken und besser verarbeitbar beim "scaping".
    Ich würde sie jedoch nicht ganz nach unten (quasi als Fundament fürs Riff oder ähnlich) Platzieren, sondern relativ weit oben, wo Licht und Strömung gut rankommt.
    Dann ist der nützliche Effekt größer. :D
    Gruß
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Hi Natti,
    ich habe Bali, Aussi und RRR gemischt, alles gut. Bei LS gibt es idR. eine Ober- (dem licht zugewandte) und eine Unterseite (dem licht abgewandte Seite). Bei noch frischen Steinen ist das noch recht gut zu erkennen, unten = meist ein "grauer" Stein, evtl. Schwämmchen o.ä. und oben meist mit allem möglichen Bewuchs. Daher auch wie Thomas schreibt nicht als Unterbau einsetzen da dann viele Licht benötigende Organismen absterben und vergammeln sprich, das Wasser belasten können. Gut, wenn jetzt mal ein, zwei Steine verkehrt herum liegen wird das nicht in einer Katastrophe enden, grundsätzlich sollte es aber beachtet werden.

  • sandanemone: Hast du denn auch wenigstens mal den anderen Weg ausprobiert und bist komplett tot gestartet? Also hast du persönliche Erfahrungen, wieviel es anders ist komplett tot zu starten? Und ggf. "künstliche" Bakterien zu nutzen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Sai, nein habe ich nicht.


    Ich muß auch nicht Scharlach haben, um ihn zu verstehen (mal provokativ eingeworfen).


    Ich sehe, wie es auch mit ausschließlich künstlichem Gestein gut Laufen kann.
    Meine (selektive) Wahrnehmung dazu ist jedoch zu dem, was ich so höre, sehe und lese, eher nachteilig ganz ohne LG.
    Aus dem theoretisch auch (zumindest für mich) einleuchtenden Grund.
    Es geht ganz ohne, aber es ist eher anfälliger und instabiler als mit.
    Da stehe ich mit dieser Aussage ja auch nicht allein da (sieht z.B. Claude von Fauna Marin genauso).


    Probleme mit Cyanos, Algenplagen, Bakterienblüten usw. sind vielfältiger Natur, klar.
    Aber wenn ich gleich sehr viele verschiedene von den Mikroorganismen am Start habe, kann sich eine einzelne Art (womöglich ein "Primärbesiedler", wie z.B. die Cyanos) weniger schnell ausbreiten (Konkurrenzmodell).
    So jedenfalls meine Beobachtung und Theorie dazu.
    Wenn ich überhaupt mal Cyanos gehabt habe (im jetzigen System bisher Null, mit dem angeführten Prinzip zu LG), dann eher auf dem künstlichen Gestein (da dort ja auch bisher weniger/gar nicht besetzt mit Konkurrenz), zumindest anfänglich. Kann aber auch Zufall sein, hab das jetzt nicht wissenschaftlich durchdrungen.
    Gibt aber sicher noch viele bekannte und wohl auch unbekannte Kausalitäten dazu, die man Anführen könnte.
    Ich bin halt da (LG) wirklich noch old school.



    Gruß
    Thomas

  • Biste nicht der einzige...
    In dem Zusammenhang ist für mich auch Begriff "Einfahrphase" durchaus relevant. Wird doch oft die Aussage getätigt das es eben diese im klassischen Sinne "eigentlich" nicht mehr gibt... frage mich dann aber warum bei Problemen so oft gefragt wird "wie lange steht das Becken" ?
    Ich behaupte das es mit LS neu eingerichteten Becken weniger Probleme in der Einfahrphase gibt (ausser Fangis vielleicht) als mit totem Gestein oder Keramik, wobei mit den künstlichen oft ein (übertrieben) hoher Aufwand betrieben wird bzw. werden muss.... und das oft zitierte Argument " mit LS kann ich mir jede mögliche Pest ins Becken holen" zieht nicht so ganz, das kann ich mir auch mit jeder erworbenen Koralle oder anderen Viechern reinholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!