Beiträge von martinhe

    Servus zusammen!


    So, der Abschäumer ist jetzt seit einem Monat entfernt!
    Kann bislang keinen Nachteil erkennen, die Wasserwerte sind prima!
    Die Korallen und Krusten stehen super da. Die Röhrenkorallen und die höheren Krusten gedeihen besonders gut.


    Die grüne Scheibenanemone, die Mitte September verschwunden war ist wieder da!!!????
    Sie hat sich wie es aussieht nur ein schönes Plätzchen gesucht.


    Tubellarien sind nach wie vor vereinzelt zu sehen, jedoch nicht an den Korallen, lediglich 2 - 5 Tiere an der Scheibe....


    Bin seit 5 Wochen wieder in die Süßwasseraquaristik eingetaucht, habe ein 54 Liter Becken aufgestellt und mittlerweile mit Neocaridina Garnelen besetzt.
    Das Becken habe ich in "Steinoptik" gestaltet, mit aufgesetztem Wasserfall. Waren ein paar Bastelstunden im Keller mit meiner Tochter!


    Sonst gibt's nichts neues!


    LG
    Martin

    Morgen!
    So mal wieder Zeit für einen kleinen "Logbucheintrag"!
    Das Becken entwickelt sich super, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.
    Ich habe vereinzelt winzige Tubellarien an der Scheibe festgestellt, an den Korallen selbst konnte ich auch mit Lupe keine erkennen.


    Außerdem sind die ersten "Baby-Täubchenschnecken" im Becken unterwegs.


    Habe eine der Krabben entfernt und ins andere Aquarium gegeben da sie das Becken nach ihren eigenen Wünschen gestalten wollte... also alles runterschmeißen was geht. Ich habe die Korallen nicht angeklebt da ich sie wenns mich überkommt ins andere Becken stellen möchte.


    Den Abschäumer habe ich rausgenommen, wollte einfach sehen ob es einen Unterschied gibt.


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Martin

    Servus!


    Also welche Erwartung ich an meinem Heizer hatte ich eigentlich leicht erklärt: Er sollte mein Becken auf 26 Grad Temperatur halten!
    Das hat er auch lange Zeit gemacht! Ich hätte auch noch nie gehört, dass Technik, die anstandslos funktioniert, auf Grund deren Lebensdauer ersetzt wird, wenn man mal HQI Brenner und ähnliches ausnimmt!


    Wer sagt denn, dass der Heizer nicht noch 15 Jahre gehalten hätte, oder dass ein Neuer nicht nach ein paar Tagen defekt ist....


    Das einzige was "dumm" war, dass ich von der Möglichkeit der doppelten Absicherung nichts gewusst habe, da eigentlich keiner in meinem salzigen Bekanntenkreis über so etwas verfügt... Kannte es nur so dass der Heizer halt im Technikbecken steht!


    Das ganze führt mich nun zu der Frage an alle hier die das lesen:
    "Ersetzt irgend jemand funktionierende Technik - wenn diese anstandslos funktioniert?"


    Schönes Wochenende!



    Noch ein Nachsatz dazu...


    Wenn ich bedenke, dass ich für das Becken einen eigenen Stromkreis habe, ein Notstromaggregat im Keller für den Fall der Fälle, dann wären die 30 Mäuse für einen Heizer nach ein paar Jahren kein Aufwand gewesen...….


    Denke irgendwas wird immer übersehen werden....


    "So What"


    LG
    Martin

    Guten Tag!


    Ganz ohne Heizstab wird es bei mir nicht gehen da wir es auch im Winter nicht gerne so warm im Haus haben wollen. Und 23 - 24 Grad wären doch etwas zu wenig! Aber der nächste Heizstab wird deutlich kleiner ausfallen!


    Meine Korallen haben sich wieder erholt und aufgerichtet, auch die Gladiella und die Pilzlederne haben sich deutlich erholt!
    Ein Opfer gab es offensichtlich doch, ein Keniabäumchen liegt komplett platt am Aufbau. Wenn es sich am Wochenende nicht merklich erholt werde ich es rausnehmen.....


    Alles in allem scheint es glimpflich auszugehen!


    LG
    Martin

    Hi,
    wenn ich den Defekt erst gesehen hätte, wenn ich gegen 17.00 Uhr heim gekommen wäre, dann wäre das Becken vermutlich verloren gewesen.
    Dann wäre es mir vermutlich so wie Oli ergangen.


    Werde die nächsten Tage technisch aufrüsten, wobei ich denke dass ich Kühlung und Heizung getrennt ansteuern werde.
    Mal sehen was der Händler des Vertrauens so parat hat!


    Habe mir den defekten Heizstab mal näher angesehen…
    Er scheint undicht geworden zu sein da man Rost erkennen kann, außerdem ist eine Heizspirale in diesem Bereich auch "auseinander gezogen".


    WIEDER WAS GELERNT! Hoffe dass ich nicht durch Schaden klug werde, wie man so sagt!
    LG
    Martin

    So, hab wieder unter 30 Grad.....
    Bei den kleineren Korallen sind die Polypen schon wieder "ausgefahren"!
    Auch die Anemonen und die Gorgonien sehen wieder fast so gut wie immer aus!
    Alle Fische sind fidel unterwegs...
    Nur die große Gladiella und die große Pilzlederne sind noch beleidigt.... hoffe das wird wieder!
    LG

    Servus!
    Ich habe bislang noch nie davon gehört dass es Probleme mit Heizern gab, darum habe ich da auf eine besondere Absicherung auch kein Augenmerk gelegt!
    Das wird jetzt natürlich anders...
    Der Heizstab ist auch schon aus dem "Jahre Schnee", der ist sicher 15 Jahre alt, damals noch für ein Diskusbecken angeschafft..... auf der Packung stand damals "für 500 Liter Becken) meins hat gute 700 Liter, also "passt schon".


    Da ich nur Weichkorallen, Anemonen, Gorgonien und Krusten im Becken habe, die allesamt hart im Nehmen sein hoffe ich schon mit einem blauen Auge davon zu kommen.
    Gestern was noch alles normal als ich um 23.00 Uhr in Bett gegangen bin. Denke die Temperatur war für maximal 4 - 5 Stunden über 30 Grad....


    Hoffe dem Becken hats nicht geschadet - dann hats wenigstens einen fast freien Tag gebracht... um auch was positives dran zu finden.. :11B95E~110:


    LG
    Martin

    Guten Morgen!
    Oder besser, was für ein Morgen....


    Bekomme um 08:45 Uhr einen Anruf von meiner Gattin....."du Schatz, mit deinem Aquarium stimmt was nicht.... alles hängt so komisch drinnen..."


    Ich aus dem Büro nach Hause gefetzt.... Festgestellt, jep, das Becken sieht scheiße aus!


    Wassertester rausgeholt, alles was Rang und Namen hat durchgemessen, Werte alle im grünen Bereich....
    Im Vorbeihuschen fällt mein Blick schließlich auf das Thermometer und stelle fest, das Wasser hat Badewannentemperatur!
    Das digitale Thermometer zeigt 34,4 Grad!
    Hand ins Wasser gehalten, ja, kommt mir schon warm vor....
    Mit Quecksilberthermometer nachgemessen, das zeigte sogar 35 Grad an...….


    Bin jetzt wie ein Wilder am Kühlen.... hatte die Ventilatoren schon im Keller verstaut und gedachte sie erst frühestens im Juni 2020 wieder zu brauchen.....


    Wenn meine Frau nicht geschaut hätte, hätte der Heizer (Tetra 450W) wahrscheinlich auf Grund eines Defekts den ganzen Tag weitergeheizt und hätte Fischsuppe aus meinem Raumteiler gemacht....


    So schnell kanns gehen....
    Wünsche einen schönen Tag!
    LG!
    Martin

    Servus zusammen!


    Will jetzt nicht voreilig jubeln aber ich denke die Cyanos (wenns denn welche waren) sind Geschichte!
    Vor zwei Tagen hatte ich auf einem Stein noch lange rote Algenfäden, die sind jetzt bis auf kleine Anhaftungen verschwunden. Auch der Sand wo ich das Zeug abgesaugt habe ist noch schneeweiß..... :EVADB5~117:


    Die einzigen kleinen Plage die ich jetzt noch habe sind zwei Glasrosen und ein paar Kugelalgen!


    Heute sind wieder weitere Korallen und Krusten ins Becken eingezogen!
    Außerdem habe ich mir zwei algenfressende Krabben zugelegt. Das werden bis auf die beiden Einsiedler die einzigen Bewohner des Beckens werden!


    Hier noch ein paar Bilder!


    Schönen Abend!
    LG
    Martin

    Servus!
    Danke!
    Ja, wenn man die Bilder so vergleicht scheint es tatsächlich eine Sackzunge zu sein!
    Ist jedenfalls ein interessantes Tier! Macht Spaß ihm zuzusehen wie es seine Turnübungen auf den Steinen macht!
    Hoffe ich kriege es dann und wann wieder zu Gesicht!
    LG
    Martin

    Servus zusammen!


    Ich hatte bei meinem Lebendgestein das Glück, unterschiedliche Schnecken in mein Becken eingebracht zu haben.
    Neben den üblichen Täubchenschnecken auch weiß/gelbe und weiß/braune Schnecken mit kleinem Haus!


    Heute habe ich beim "Fernsehen" noch eine Nacktschnecke entdeckt. Darüber finde ich im Meerwasser-Lexikon auch nur Bilder mit dem Titel "unbekannte Schnecke"...


    Kann mir wer sagen um welche Gattung es sich dabei handelt und ggf. welche Erfahrungen er mit dem Tierchen gemacht hat....


    Schönen Sonntag!
    LG
    Martin

    Servus!
    @ anemonenkrabbe... du Arme! gg:EV6CC5~125:


    So, das Becken steht jetzt knappe 4 Wochen!
    Der Kieselalgenbelag am Kies im Vordergrund hat sich leider offensichtlich nahtlos zu einem roten Cyanoteppich gewandelt!
    Mal mechanisch entfernt und abgesaugt, werde mal alle 5 Tage einen 20 %igen Wasserwechsel machen um die Nährstoffe für die Cyanos klein zu halten und öfter mal ein Stamperl "Aqua Pur" nachdosieren! Hoffe das hilft!


    Möchte echt mal ein Becken starten wo die Plage nicht auftritt! :5_small18:


    Die SPS stehen super da! Eine wahre Freude für meine müden Augerl.
    Eine grüne Discosoma, die ich in den Sand gesetzt hatte ist verschwunden... keine Ahnung wo die abgeblieben ist....


    LG
    Martin