Beiträge von martinhe

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier schon eine Weile ein stiller Mitleser bin, habe ich meinen Urlaub genutzt um mein Büro ein bisschen mit einem kleinen Nudelwasser zu verschönern.



    Das Becken ist ein handelsübliches 54 Liter Becken das ich von meinem Bruder übernommen habe. Ich habe 12 cm von der Längsseite mit schwarzem Acrylglas abgetrennt und mir so ein kleines Technikanteil geschaffen weil ich die Technik nicht unbedingt sehen wollte.


    Die Strömung wird durch eine 5000/l Pumpe erzeugt, die Wasserzufuhr ins Becken habe ich auf zwei schwenkbare Auslaufrohre getrennt. Die Auslaufrohre sind das einzige was man an Technik im Becken sehen kann.
    Im Technikteil habe ich eine Kammer geschaffen, die mit einem groben Filterschwamm und mit Filterwatte gefüllt ist, das Wasser kommt nur durch diese Kammer zur Förderpumpe.
    Außerdem ist noch ein Heizstab im Technikbecken. Ob ich mir mal einen Abschäumer gönnen werden die Wasserwerte nach der Einlaufphase zeigen.
    Für das Nachfüllwasser sorgt eine Nachfüllanlage von Aqualight.


    Momentan habe ich zwei billige LED Lampen mit weißen und blauen LED´s, wenn deren Licht reicht dürfen sie bleiben, ansonsten werde ich mir eine Fluval LED Lampe zulegen.


    Soviel zum technischen Teil.
    Nachdem ich schon vor einer Woche 50 Liter Salzwasser angesetzt habe war heute der große Tag. Ich war bei einem namhaften Händler in der Nähe um Lebendgestein zu kaufen.
    Ich habe mir einen Riffkeramikstein, eine Hand voll lebender Steine aus Indonesien und "Bora Bora" Sand angeschafft und das Becken gestartet.


    Noch ist das Wasser etwas trüb, doch erstes Leben konnte ich schon sehen. Ein paar kleine Schlangensterne, ein paar winzige Krustenanemonen und ein Röhrenwurm! Bin schon gespannt was die nächsten Tage bringen!


    Demnächst folgen Bilder!
    LG
    Martin