• Hallo zusammen.
    Gestern ist meine erste ICP Analyse von ATI gekommen und es wurde festgestellt das bei einem PSU Wert von 33.90 folgendes gemessen
    Nitrat. 5.13
    Phosphor. 3.59
    Phosphat. n.n.
    Die Empfehlung lautet po4 zu erhöhen. Wie gehe ich da jetzt am besten vor.
    Mein Becken ( Reefer 200 xl) ist schon gut mit Korallen besetzt und mit 7 kleineren Fischen die ich mind. 3 mal am Tag mit Frofu füttere.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
    Lg Markus

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

    Einmal editiert, zuletzt von Markus77 ()

  • N'Abend Markus,
    ich vermute, Dein Becken ist noch recht jung?
    Dann würde ich nichts machen. Phosphat bildet sich als natürliches Abbauprodukt im Laufe der Zeit mehr, als es Dir vermutlich in einem Vierteljahr lieb ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja das Becken ist noch sehr jung... Gerade mal 3 Monate.
    Aber habe doch schon relativ viele Korallen drin. Sps und Lps.
    Nicht das die mir "verhungern"

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • es gäbe eigens dafür präparate am markt die gezielt den phosphorgehalt anheben können. fast alle grossen hersteller bieten diese inzwischen an. findet man recht zügig über die suche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da habe ich auch schon einiges gefunden und mich schon ein wenig eingelesen nur bin ich mir z. B. bei den ATI Nutrions ( in meinem Fall wahrscheinlich P und N oder?) nicht so sicher ob das die richtige Methode ist.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Dann würde ich nichts machen. Phosphat bildet sich als natürliches Abbauprodukt im Laufe der Zeit mehr, als es Dir vermutlich in einem Vierteljahr lieb ist.


    Und der nächste Beitrag lautet SPS verlieren Gewebe. :EVC471~119:
    Moin Markus
    Wenn du schon eine Icp da hast, solltest du diese auch hier veröffentlichen. Dann kann man sich auch ein besseres Bild machen.
    Je nach KH Wert könnte der Hungertod recht schnell eintreten.
    ATI Nutrions ist eine Möglichkeit.

    LG Andre

  • Moin. Hier wäre mal ein Screenshot von der icp.
    Kann man das auch anders lösen? Verlinken oder so?

  • Unbedingt was zum dosieren besorgen und wenigstens minimal Po4 zuführen. Kann man im Notfall immer daheim brauchen..
    Außerdem so schnell wie möglich Jod dosieren!

    Gruß Johannes

  • ich würde dringend P anheben! P sollte mindestens bei 15-20 (PO4 <> 0,05) liegen, ansonsten bist du bei einer Limitierung. Es gibt diese Präparate von vielen Firmen, ATI würde ich nicht gerade nehmen, dies wäre schon das Richtige: https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus-250ml. Eventuell auch dies: https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-EasyReef-NP-250ml.


    Ich würde aber schnell reagieren. Mehr füttern kann eine Alternative sein, ist aber nicht so einfach. Zusätzlich würde ich Jod auf 60 anheben und mal bitte Sb kontrollieren, woher das kommt.


    Rolf

  • Also Phosphor hab ich jetzt von einem Bekannten bekommen es ist das Phosphor + von Mrutzek.
    Wie viel sollte ich da jetzt dosieren damit es auch nicht zu viel wird und wie lange?
    Jod kommt morgen hoffentlich

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Hi,


    Dosierung steht doch drauf, 0,1ml auf 100l (Netto)erhöhen um 0,01.
    Du hast 0 und möchtest auf 0,05. Also entsprechende Menge ausrechnen und dosieren. Am nächsten Tag messen und entsprechend wieder dosieren.
    So bekommst du deinen Tagesverbrauch heraus. Den dann halt so lange dosieren wie nötig. Dabei weiter messen, evtl nicht mehr jeden Tag aber doch engmaschig,
    je nach dem wie konstant der Verbrauch ist.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Kleiner tipp weil man kaum so kleine Mengen immer dosieren kann...
    Mit Osmosewasser verdünnen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi, hast du einen Phosphat absorber drinnen, frage weil dein Alu so hoch ist? Mfg

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein habe ich nicht... Bin am spekulieren wo das her kommen könnte! Geklebt habe ich schon viel in letzter Zeit mit reefbond und Sekunden kleber von microblift.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Alu muss nicht direkt mit Wasser in Kontakt sein. Auch sowas wie unterschrank (stellen die nicht eloxiert sind) oder Lampenhalter können der Grund sein. Auch in verschiedenen (Trocken-)Futter ist gern Alu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Steine zu 98% Realreefrock (denke es kommt auch von denen) und live Sand von caribsea.
    Und momentan eine green killing ja. Die kommt aber nächste Woche raus.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Alu muss nicht direkt mit Wasser in Kontakt sein. Auch sowas wie unterschrank (stellen die nicht eloxiert sind) oder Lampenhalter können der Grund sein

    No! Blankes Aluminium oxidiert in der sauerstoffhaltigen Luft sehr schnell innerhalb von wenigen Minuten. Die dadurch passivierte Oberfläche kann nur durch direkten Kontakt mit beispielsweise Salzwasser Ionen an das Medium abgeben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!