Einstieg in den MW-Bereich

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. Warum dein ca,mg und kh innerhalb von 48h so absinken ohne Verbraucher, kann ich dir leider nicht sagen. Wachsen bei dir viele kalkrotalgen? Das könnte den Verbrauch etwas erklären.


    Aber ansonsten steht dem erstbesatz nix im weg. Werte passen ja. Meist läuft das System nach dem einsetzen von Leben besser. War bei meinem Cube auch so.


    Bin aber ehrlich messfaul. Wenn was nicht passt dann sieht man das am ehesten an den korallen.
    Wenn du da das kh hochdosierst, nicht wundern, da zickt alles im Becken.


    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Ich werde jetzt einfach mal schauen wie es sich die nächsten Wochen entwickelt...wenn nochmal Algen kommen, dann kommen sie halt.


    Morgen Abend fahr ich die ersten Korallen/Anemonen kaufen.
    Bin mal gespannt was ich so alles finde und wie die Sachen dann in meinem Becken aussehen.


    Geplant ist
    Keniabäumchen, Fingerleder, Scheibe in Rot, Kruste und Efflatounaria.

    Gruß Dirk

  • Wie ist das wie eigentlich mit dem Gift der Krusten?
    Giftig sind ja wohl alle, manche mehr und manche weniger.


    Wie sehr muss man sich da beim hantieren mit den Schützen? Reichen einfach Plastikhandschuhe, also wird das Gift nur bei direktem Kontakt übertragen, über evtl offene Hautstelle, oder ist das Wasser dann auch "vergiftet" wenn die Krusten drin sind so dass man garnicht ohne Handschuh ins Becken greifen sollte?
    Hab ehrlich gesagt da nen bisschen Angst mir da bei denen was zu holen..im Internet kursieren ja die wildesten Geschichten über Krusten.


    Wäre nett wenn mir als Anfänger mal jemand sagen würde wie Gefährlich es wirklich ist und wie sehr man sich schützen sollte.


    Danke euch

    Gruß Dirk

  • Moin,
    wirklich für dich Gefährlich, sofern du nicht allergisch bist sind eigentlich nur Protopalythoa- und Playthoa-Arten.
    Die "Hübschen" sind meist ungefährlich, können halt nur recht flott wachsen und andere Korallen zurücknesseln.


    Die oben genannten sind allerdings mit vorsicht zu genießen, schleppt man sich meist ein.
    Zoanthus sind für dich so nicht gefährlich, naschen würde ich sie trozdem nicht :3_small30:


    Gruß Max

  • Hi,
    Und wie ist das mit dem Umgang? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man beim Umgang mit Protopalythoa- und Playthoa-Arten einhalten?
    Nur kein direkter Hautkontakt oder wie giftig sind die?

    Gruß Dirk

  • Erstbesatz ist eingezogen...könnte mir jemand mit den Namen helfen, damit ich diese notieren kann?
    Gekauft habe ich von Privat zu einem, wie ich finde, super Preis.


    Bäumchen


    Scheibe


    Leder


    Weich


    Kruste

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk!
    Bild 1: Keniabäumchen/Capnella
    Bild 2: Discorsoma
    Bild 3: Sarcophyton
    Bild 4: hmmm... könnten beleidigte Xenien sein...
    Bild 5: Hatten wir ja gerade... :D


    Was die Frage zu den Protopalythoas betrifft:
    Als Grundregel würde ich sagen, bist du nicht Böse zu ihnen, sind sie nicht Böse zu dir!
    Also, abrupfen, abkratzen oder abbeißen kann bestimmt zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Ansonsten scheint es sich so zu verhalten, wie Max es schon erwähnt hat. Bist du auf diese Tiere allergisch, kann es mitunter schon bei bloßer Berührung zu Problemen kommen!

  • Was soll denn ein ww für negative Folgen haben? Ganz kurz drüber nachgedacht... Man macht ww um seine Werte stabil zu halten. Bzw negative Werte zu verbessern...


    Hallo,


    natürlich kann ein Wasserwechsel negative Folgen haben, wenn Du eine Nährstoffmangelsituation hast und Dir über den Wasserwechsel mit nährstofffreiem Ausgangswasser den Nährstoffgehalt weiter verdünnst. In so einem Fall ist ein Wasserwechsel äußerst kontraproduktiv.
    Ein Wasserwechsel ist nicht grundsätzlich gut!


    Jörg

  • Hi,
    Danke für's Identifizieren :thumbup:
    Bild 4 könnte Efflatounaria sein oder?


    Nochmal zum Gift, direkte Berührung im oder außerhalb des Wasser sollten also vermieden werden. Aber das Aquarienwasser wird das Gift so verdünnen dass beim Kontakt nur mit dem Wasser keine Gefahr besteht oder?
    Ich denke da jetzt an das Thema Wasserwechsel z.B. Sonst sollte ja dann hierbei auch Handschuhe getragen werden ?(


    Danke euch

    Gruß Dirk

  • Hai Dirk,


    die Sache mit dem Gift verhält sich so das es nur einige Ausnahmen gibt, die sensibel oder allergisch


    drauf reagieren. Handschuhe tragen ist schonmal gerade am Anfang kein Fehler um das Nass nicht


    zu belasten. Überlege zwischendurch immer mal hab ich die Flossen eingecremt oder wann war das,


    oder was ist das ... so ist jeder Mensch anders, und jedes Becken auch... :vain:


    und noch eins Respekt ja ... Angst nein ... :search:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Mal ne Frage zur Capnella..


    Und zwar hängt die jeden Tag zu einer anderen Seite. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass das Bäumchen nicht richtig mit dem Ablegerstein verwachsen ist. Nur einer kleiner Punkt in der Mitte ist angewachsen, der Rest ist locker.
    Wahrscheinlich hat sich die Capnella bevor ich sie gekauft habe am Bodengrund gehalten. Kann man auch schön am Bild erkennen wie viel Substrat da angewachsen ist.


    Habe jetzt das Bäumchen mit einer Nadel gerade festgepinnt, allerdings glaube ich nicht das sie noch fester wächst da die Haltepunkte ja schon besetzt durch das Substrat sind.


    Was kann ich machen damit die Capnella wieder richtig festwächst? Kann ich den "Stamm" einfach ein Stückchen abschneiden und dann wächst die wieder fest? Oder gibt's da ein andern Trick?





    Danke euch

    Gruß Dirk

  • Update:
    Bis jetzt wächst und gedeiht alles wunderbar.







    Auch das Bäumchen hält sich jetzt schön am Stein fest


    Eben mal die Wasserwerte gecheckt und trotz mittlerweile 2 Wasserwechsel und keinen Verbrauchern kH, Mg und Ca zu niedrig.
    Kh7
    Mg 1180
    Ca 320


    Habe nun mal frisches Meerwasser angesetzt und dieses gemessen.
    Kh 7
    Mg 900
    Ca 240
    Jetzt wundert mich nichts mehr....



    Kann mir jemand ein gutes Salz empfehlen? Bei meinem jetzigen Besatz ist ja Mg und Ca nicht so wichtig oder? Eigentlich reicht es doch die Werte über die nächsten Wochen mit Wasserwechseln auf Sollwerte anzugleichen oder muss ich jetzt schon mit TropicalMarin nachdosieren?


    Danke euch

    Gruß Dirk

  • Hallo



    Womit haste das denn gemessen wenn ich fragen darf??? Sieht schwer nach nem sera oder JBL Ergebnis aus.


    Welches Salz ist denn das??

  • Und wie Hoch ist die Dichte und womit gemessen?? Wenn die dichte nicht stimmt stimmen die anderen Werte auch nicht!!

  • Gemessen wurde mit jbl. Das die Werte zu niedrig sind wurde mir aber auch schon im Zooladen bestätigt. Selbst wenn die jbl Tests nicht so genau sind müsste doch trotzdem das frisch angesetzte Wasser bessere Werte haben als mein Aquarienwasser oder?
    Salz ist das originale dennerle Salz welches im Lieferumfang dabei dabei war.

    Und wie Hoch ist die Dichte und womit gemessen?? Wenn die dichte nicht stimmt stimmen die anderen Werte auch nicht!!

    Salinität liegt bei 35ppm. Gemessen mit Reinstwasser kalibriertem Refraktometer und mit original dennerle Spindel gegengemessen.

    Gruß Dirk

  • Ok wenn es stimmt krass. Aber die im laden messen auch fast alle mit JBL und gerade für CA und MG stimmen die überhaupt nicht. hatte auch ganz am anfang JBL Test der sagte Mg 900´mg/l und ich war bei 1490mg 8o


    Und CA war der auch um 200mg/L daneben.


    Deine Korallen sehen ja noch gut aus daher sollteste besser mit Guten Tests noch mal messen bevor du was machst.

  • Angenommen meine Tests sind wirklich falsch...die Differenz besteht doch aber trotzdem. Wenn das frische Meerwasser stimmt, müssten also meinen beiden Werte nicht zu niedrig sein sondern zu hoch oder?


    Was für Tests empfehlt ihr für Mg und Ca?

    Gruß Dirk

  • Guten Abend,
    auch wenn das jetzt erst kommt, 11 Tage zu spät, würde ich erst einmal Ruhe bewahren.
    Alle Korallen, die du hast, bilden kein Kalkskelett. Das heißt denen ist Calcium und Magnesium relativ egal.
    Die Karbonat-härte dagegen solltest du im Blick behalten. Fällt diese zu stark ab, kann auch der pH Wert abstürzen, da
    die Karbonate im Salzwasser "der" pH Puffer sind. Diesen kann man ganz einfach mit Kaisernatron aus dem Tante-Emma-Laden oder aus erstaunlich vielen Supermärkten anheben. Kostet unter 3€. Die Dosierung kannst du mal im Internet suchen. Habe ich gerade nicht parrat.
    Dann lernst du praktisch Balling light light...
    Über Balling solltest du dich sowieso informieren, falls du später Steinkorallen halten willst. Dies ist nicht unbedingt einfach, gehört aber dazu.
    Kauf dir Anfangs einen guten Test für kH und bekomm ein Gefühl für das Testen und anpassen.
    Dann kannst du irgendwann mit Calcium und Magnesium anfangen.
    Damit stabilisierst du deine Beckenbiologie anstatt sie weiter, trotz ihres labilen Zustands, weiter zu verändern durch die starken Wasserwechsel.
    Freundliche Grüße
    Kai

  • Hi,
    Danke für die tip, allerdings scheint mein Mg so im Keller zu sein dass sogar die Kalkrotalgen ausbleichen ;(


    So sah es noch vor 3-4 Wochen aus:






    Und so sieht die gleiche Stelle jetzt aus:




    Aus diesem Grund dosiere ich jetzt Mg nach. Ca war sehr niedrig ist aber nun nach 3 tagen dosieren wieder auf Soll. Auch die KH war mit 6, vor dem Ca anheben, ziemlich niedrig. Durch das dosieren von Ca ist nun auch die KH wieder hoch gegangen. Nur Mg hängt mit 1100Mg/L trotz 1 Löffel TropicMarin täglich noch ziemlich hinter her.




    Irgendwelche Ideen wie ich Mg besser auf soll bekomme und warum bei mir so viel Mg verbraucht wird? Nur die Kalkrotalgen können das doch nicht sein oder?

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!