Beiträge von Haribo2022

    Dir fehlt der ammonium Wert ;)
    Ansonsten viel Erfolg.
    Ich würde den Aufbau nochmal überdenken. Kannst ja bei mir mal schauen, hab auch den Cube und war so doof mir so große Steine mitzunehmen.


    Eine kleine korallia strömungspumpe würde ich dir aber auch empfehlen.


    Lg
    Ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Durchaus möglich, ich spreche da nur aus meiner Erfahrung meiner 2 Nachttauchgänge die ich bis jetzt hatte.
    Da war es trotz nahezu Vollmond sehr sehr Dunkel.


    Mutig die Lampe auszumachen ^^
    Ich werds beim nächsten Mal testen ;)
    Möchte nur eigentlich genau sehen was auf mich zuschwimmt.


    Aber das thema ist ja hier gewesen ob man LED Mondlicht dauerhaft nutzen sollte.
    Da würde ich jetzt auch als Neuling hier sagen, nein.
    Es ist ja nicht dauerhaft Vollmond (wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe).
    Und da die meisten LED's so hell sind, kann man die anderen Mondphasen nicht wirklich simulieren (es sei denn sie sind regelbar)


    Das ist meine Meinung... Lasse mich gern eines besseren belehren


    lg
    benni

    Mach dir nicht so viele Gedanken. Warum dein ca,mg und kh innerhalb von 48h so absinken ohne Verbraucher, kann ich dir leider nicht sagen. Wachsen bei dir viele kalkrotalgen? Das könnte den Verbrauch etwas erklären.


    Aber ansonsten steht dem erstbesatz nix im weg. Werte passen ja. Meist läuft das System nach dem einsetzen von Leben besser. War bei meinem Cube auch so.


    Bin aber ehrlich messfaul. Wenn was nicht passt dann sieht man das am ehesten an den korallen.
    Wenn du da das kh hochdosierst, nicht wundern, da zickt alles im Becken.


    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Also bei deinen Werten steht nem putztrupp nix im weg. Kleiner Tipp, nimm keine einsiedler... Würde meine am liebsten raushauen, da sie echte ärsche sind.


    Ob noch mehr kommt, keine Ahnung,kann passieren muss aber nicht. ;)
    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Ich weiß, hab's auch im Lexikon nachgeschaut... Und bin mir deswegen auch sehr unschlüssig. Nachdem ich dann auch die Größe gesehen habe, hab nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde.
    Meine sind circa 5cm im Durchmesser.


    Lg benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Was soll denn ein ww für negative Folgen haben? Ganz kurz drüber nachgedacht... Man macht ww um seine Werte stabil zu halten. Bzw negative Werte zu verbessern...


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Also ich hab auch so eine, wurde mir als Elefantenohr verkauft... Lateinische Bezeichnung fehlt mir leider.
    Super schönes Tier. Teilt sich bei guten Wasserwerten sehr zügig.


    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Da hab ich das von jbl, ist ein aärometer, mit Temperaturausgleich. Auf 0,0005 genau. Bin super zufrieden mit. Kostet 25€-30€.
    Hast auch extra messZylinder mit drin.


    Lg
    Ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Wasserwechsel scheint auch in der einfahrphase notwendig zu sein. Hatte auch den gleichen Gedanken wie du. Seitdem ich aber die ww trotz einfahrphase mache, bzw gemacht habe, steht alles super und wächst und gedeiht. Also Finger rein 5l Wechsel machen und gut ist ;)
    Dabei fällt mir ein das ich mal ein update schreiben sollte ^^



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Also, deine kh Werte kannste mit Pulver von tropic marin einmal wöchentlich dosiert perfekt bei 8halten.
    Ansonsten bekommst dein mg ca wert über Wasserwechsel nach oben. War bei mir auch geschockt als ich nach 3 Wochen gemessen hab und meine Werte jenseits von gut und böse waren. Also mach mal einen ww.
    Aller 2Wochen hält die Werte stabil.


    Tests kann ich salifert und tropic marin empfehlen. Hab ich selber auch. Jbl wurde mir mehrfach von abgeraten, Begründung, die sind eher für süßwasser geeignet, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen.
    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Lass dich nicht verrückt machen.
    Es könnten mehr korallen rein. Also den zielbesatz. Was du rein haben willst liegt an dir.
    Einfach ist relativ.
    Viele sagen das weiche einfach sind. Ich finde meine lps zum Beispiel easy was die Haltung angeht, dafür zickt ne weiche ständig... Also janz locker durch die Hose atmen. ;)
    Du kannst auch nach und nach besetzen :)


    Lg ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Ich empfehle euch mal nen tauchgang bei Nacht ;) selbst bei Vollmond sieht man herzlich wenig so ab 2m tiefe... Da seht ihr vllt im lichtkegel eurer Lampe noch was, alles andere ist sozusagen zappenduster ^^ da erschreckt man sich vor allem was größer als die Hand ist... Deshalb gönnt euren korallen und fischen die ruhe zum schlafen, verdauen usw. Wie oben schon geschrieben ein nachtlicht in der Steckdose reicht völlig aus.
    LG benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk