Einstieg in den MW-Bereich

  • Die Frage mit den Krabben ist geklärt. Handelt sich bei beiden um Rundkrabben.


    Jetzt mal ne andere Frage bezüglich der Einfahrphase.
    Am Bodengrund bilden sich zur zeit diese braunen Kiseselalgen. Ich bin der Meinung die Kieselalgen werden schon wieder weniger, allerdings sehe ich noch keine grünen Algen.


    Ist das normal das erst die Kieselalgen weggehen bevor die grünen Algen kommen oder kann es sein dass die grünen Algen gar nicht unbedingt kommen müssen? Sollte ich mal die Wasserwerte testen lassen oder hat das noch zeit?


    Gruß Dirk

  • Du kannst ja abends rein für die Optik (wenn du reinguckst) das Mondlicht anmachen. Über nacht würde ich es auch ausmachen, da die meisten Mondlichter viel zu hell sind. Und das wäre wenn dann eh nur für Fische nötig. Garnelen und Krabben kommen prima ohne aus.

    Grüße,
    Stef

  • Habe mich jetzt dazu entschlossen das Mondlicht abends ca. 5min vor Licht aus und 60min nach Licht aus laufen zu lassen. So kann ich keine Korallen "durcheinander" bringen und habe trotzdem was von der Optik. Die ganze Nacht durchlaufen lassen halte ich eh für überflüssig. Mir geht's ja mehr um die Optik abends als dass die nicht vorhanden Fische sich besser orientieren können ^^

    Gruß Dirk

  • Kurzes update:


    Ich war heute im Geschäft meines Vertrauens und habe mal die Wasserwerte testen lassen (Standzeit ~3 Wochen)
    Dichte, pH, Nitrat, Nitrit usw. passt alles...
    Hatte mich schon gefreut den Putztrupp mitnehmen zu können :D
    Aber dann..
    Leider ist mein kdh-Wert zu niedrig, genauso der Magnesium- und Calciumwert. Scheinbar schlechtes Salz erwischt ;(
    Calcium und Magnesium ist ja erstmal nicht soo wichtig, aber der kdh-Wert sollte schon passen...
    Werde nun innerhalb der nächsten 7 Tage langsam mein Calcium-, Magnesium- und kdh-Wert mit Hilfe von Tropic Marin an die Sollwerte anpassen und dann nochmal messen lassen.


    Nun bin ich auf der Suche nach Wassertests. Für später brauche ich ja eh verschiedene.
    Könnt ihr den Koffer JBL Testlab Marin empfehlen?
    Am liebsten wäre mir eigentlich was digitales, so wie der Aqua Check von Söll, aber auch da geht ja kein Mg und Ca. Am besten wäre reinhalten und alle Werte ablesen können :P

    Gruß Dirk

  • Also, deine kh Werte kannste mit Pulver von tropic marin einmal wöchentlich dosiert perfekt bei 8halten.
    Ansonsten bekommst dein mg ca wert über Wasserwechsel nach oben. War bei mir auch geschockt als ich nach 3 Wochen gemessen hab und meine Werte jenseits von gut und böse waren. Also mach mal einen ww.
    Aller 2Wochen hält die Werte stabil.


    Tests kann ich salifert und tropic marin empfehlen. Hab ich selber auch. Jbl wurde mir mehrfach von abgeraten, Begründung, die sind eher für süßwasser geeignet, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen.
    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Ja das Pulver von Tropic Marin verwende ich jetzt um die Werte nach oben zu bekommen.


    Mich wundert nur dass die Ca und Mg Werte so im Keller sind. Normalerweise habe ich ja keinerlei Verbraucher im Wasser und meine Härte müsste ja auch durch das Salz okay sein.


    Dachte man soll in der Einfahrphase kein Ww durchführen? Finger raus und laufen lassen heißt es doch immer :D


    Okay, werde mich mal über die Tests von Salifert und Tropic marin informieren

    Gruß Dirk

  • Wasserwechsel scheint auch in der einfahrphase notwendig zu sein. Hatte auch den gleichen Gedanken wie du. Seitdem ich aber die ww trotz einfahrphase mache, bzw gemacht habe, steht alles super und wächst und gedeiht. Also Finger rein 5l Wechsel machen und gut ist ;)
    Dabei fällt mir ein das ich mal ein update schreiben sollte ^^



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Werde jetzt mal die empfohlene Menge über die nächsten Tage nachdosieren und dann mal schauen was die Werte sagen.
    Habe mir so einen Testkoffer bestellt, da ich noch einen Gutschein hatte und dadurch der Koffer nicht sehr viel teurer war als mg ca und noch ein weiterer Test.


    Hat jemand ne Empfehlung für eine gescheite Spindel bzw. Refraktometer zum Messen der Dichte? Bin mit dem dennerle Teil nicht wirklich zufrieden.

    Gruß Dirk

  • Da hab ich das von jbl, ist ein aärometer, mit Temperaturausgleich. Auf 0,0005 genau. Bin super zufrieden mit. Kostet 25€-30€.
    Hast auch extra messZylinder mit drin.


    Lg
    Ben


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Ich hab das Refraktometer der Mrutzek Hausmarke "Aqua Biotica" hier. Wüsste nicht im Geringsten, was ich daran aussetzen könnte. Schärfe für Brillenträger einstellbar, genau, leicht kalibrierbar, griffig, Aufbewahrungsbox dabei. Kann mangels Erfahrung mit Alternativen aber nicht sagen, ob das bei allen Geräten Standard ist.


    Grüße,
    Christoph

  • Die Spindel von jbl hatte ich auch überlegt. Bin dann aber unter anderem auf dieses Thema gestoßen und habe mich für ein Refraktometer entscheiden.
    http://www.nanoriff.info/board…er-salz-dichte/#post15195



    Das Teil von Aqua Biotica sieht aus wie die ebay 25€ Dinger. Wahrscheinlich ist das alles ein Hersteller und jeder druckt sein Name (und Preis) drauf.
    Wenn du wirklich damit zufrieden bist steht dem Kauf eines Refraktometers ja eigentlich nichts mehr im Wege. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Also ich fange gerade erst an, orientier Dich besser nicht nur an mir. Aber ich stand vor der gleichen Frage und hab damals immer wieder gelesen, dass das Biotica sehr gut sein soll (auch hier). Darauf hin hab ich's mir gekauft und wüsste keine Kriterien, die das Ding nicht erfüllen würde.
    Und nach 25 Euro fühlt es sich zumindest nicht an.


    Grüße,
    Christoph

  • Die Woche nachdosieren ist rum und ich habe eben mal meine Werte gemessen.
    Angefangen, 18.01., habe ich mit
    KH 6
    Mg 900
    Ca 400


    Dosiert wurde um auf ~ Mg1300, Ca 440, und KH 9 zu kommen


    Nun bin ich bei
    pH ~ 8
    KH 11
    Mg 1240
    Ca 360
    Magnesium wird langsam aber Ca ist weniger als zu Beginn und Kh ist logischweise gestiegen. Und das obwohl ich keine Verbraucher habe.


    Wie kann das sein? Das Tropic Marin soll doch KH und Ca im gleichen Verhältnis anheben? Wieso ist mein Ca gefallen?
    Am besten wird sein nun einen 10%igen Wasserwechsel durchzuführen oder?


    Danke
    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Habe nun nach dem 5L Wasserwechsel nochmal gemessen:
    pH 8.1
    KH 11
    Mg 1280
    Ca 420


    Sieht garnicht schlecht aus. Ca ist nun viel besser. Der KH kommt wahrscheinlich wieder von alleine runter oder?
    Alle anderen Werte haben ja schon gepasst und werden sich ja auch nicht durch den Ww ändern oder?
    Putztrupp kann eigentlich einziehen oder spricht noch was dagegen?


    Wie war nochmal die Empfehlung an Schnecken und Einsiedler pro Liter?

    Gruß Dirk

  • Hi.


    Ich persönlich hätte den WW nicht gemacht. Zuviel Gepansche ist nicht immer richtig und gut. Ich hab mir 10 Turbo Schnecken geholt (64 Liter Becken). Meine Einsiedler habe ich ein wenig bereut. Sie sind einfach zu rüpelhaft. Haben echt keinen Anstand die Viecher :S


    Grüße


    Stefan

  • Eigentlich wollte ich auch noch keinen Ww machen aber um meine Wert, vorallem KH, wieder in einen besseren Bereich zu bekommen schien mir das die beste Möglichkeit.


    Denke (hoffe) nicht dass sich der Ww negativ auf meine Wasserwerte ausgewirkt hat oder auswirken wird.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!