Einstieg in den MW-Bereich

  • Was soll denn ein ww für negative Folgen haben? Ganz kurz drüber nachgedacht... Man macht ww um seine Werte stabil zu halten. Bzw negative Werte zu verbessern...


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hatte gedacht dass evtl die gerade entstandene, noch nicht sehr stabile Biologie im Becken gestört wird. Aber scheinbar ist wohl die meiste Biologie im Substrat und nicht im Wasser. Und wenn man so im Netz liest sagen 90% kein Ww beim einfahren. Steht immer da nix machen, also Finger raus und laufen lassen..


    War eben bei Zoo und Co und hab dort nochmal die Werte checken lassen. Ist noch nicht alles optimal, aber alles im grünen Bereich.


    Wollte dann eigentlich mir nen Putztrupp mitnehmen aber laut Aussage soll ich noch mind. 2 Wochen.
    Becken läuft nun seit 4 Wochen, Kieselalgen sind weg und Fadenalgen hatte ich eigentlich garnicht. Nur minimal an Scheiben und ganz wenige kleine aufm Stein. Kommt da noch was?
    Was nun kam hat mich etwas geschockt.
    Mit dem Refraktometer gabs Unstimmigkeiten. Hatte meines extra mitgenommen um die Werte mal abzugleichen. Ergebnis war meine Dichte liegt angeblich bei 1,026.
    Als ich dann mit meinem ihr Wasser gegengemessen habe, stellte ich fest das der nette Herr das Spezifische Gewicht für die Dichte gehalten hat.
    So hatte ihr Wasser ein SG von 1,023. Salinität lag dementsprechend beim Zoo und Co Wasser bei 30ppm, also eine Dichte von ~1,020 bei 25grad :huh:
    Bei mir messe ich eine Salinität von 35ppm, was einem SG im Refraktometer von etwas 1,026-1,027 entspricht was laut Aussagen vom Verkäufer zu hoch ist :lol:



    Werde mich wohl nach einem anderen, wirklichen Fachgeschäft umsehen müssen. Aber wenigstens weiß ich nun dass mein Refraktometer das gleiche anzeigt wie den ihr teures "Profigerät" :P


    Die Sache mit dem Refraktometer hat mich so verunsichert dass ich jetzt nicht weiß ob ich wirklich noch mit dem Putztrupp warten soll oder nicht?




    Was sagt ihr dazu?


    Danke euch


    Gruß dirk

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Hi.


    Auch bei mir sind nach den Kieselalgen fast keine Algen mehr nachgekommen. Ich hab bei mir nach etwa 4 Wochen nen Trupp Ensiedler und Schnecken rein. Hat ohne Probleme geklappt. Meine Werte hab ich auch in meinem Thread gepostet. Kannst ja mal reinschauen. Aber jedes Becken entwickelt sich anders. Aber nochmal zwei Wochen warten? Hmmmm. Würde ich glaub ich nicht :whistling:


    Grüße


    Stefan

  • Also bei deinen Werten steht nem putztrupp nix im weg. Kleiner Tipp, nimm keine einsiedler... Würde meine am liebsten raushauen, da sie echte ärsche sind.


    Ob noch mehr kommt, keine Ahnung,kann passieren muss aber nicht. ;)
    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi Dirk!
    Beim Refrak liest du immer die Salinität ab, alles andere brauchst du nicht zu beachten!!!
    Wichtig ist eine vernünftige Kalibrierung, die du am Besten mit einer Referenz durchführst. Alles ander (Osmosewasser oder destilliertes Wasser) kann je nach Refrak zu Messfehlern führen, da manche Geräte nur NaCl messen können, was zu einer Abweichung von 1-2 ppm führen kann.
    Alternativ kannst du das Refrak auch mit Meerwasser kalibrieren. Das setzt aber eine Gegenmessung mit einer guten Spindel voraus.

  • Habe auch schon öfters gelesen, dass nicht unbedingt die grünen Fadenalgen kommen müssen. Wieviel hast du eingesetzt? Kommt man mit 1 Einsiedler und 1 Schnecke pro 10L hin?


    Also bei deinen Werten steht nem putztrupp nix im weg. Kleiner Tipp, nimm keine einsiedler... Würde meine am liebsten raushauen, da sie echte ärsche sind.


    Ob noch mehr kommt, keine Ahnung,kann passieren muss aber nicht. ;)
    Lg
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Sind alle Einsiedlier so "arschig" oder gibt's da vielleicht auch friedliche Arten? Von der Optik her würde ich es schon schöner finden wenn noch etwas mehr drin wäre als "nur" Schnecken.


    Hi Dirk!
    Beim Refrak liest du immer die Salinität ab, alles andere brauchst du nicht zu beachten!!!
    Wichtig ist eine vernünftige Kalibrierung, die du am Besten mit einer Referenz durchführst. Alles ander (Osmosewasser oder destilliertes Wasser) kann je nach Refrak zu Messfehlern führen, da manche Geräte nur NaCl messen können, was zu einer Abweichung von 1-2 ppm führen kann.
    Alternativ kannst du das Refrak auch mit Meerwasser kalibrieren. Das setzt aber eine Gegenmessung mit einer guten Spindel voraus.

    Hi Dirk ^^
    Ja das mit der Salinität hatte ich mir auch so angelesen. Jedoch war der Verkäufer der Meinung das Refraktometer zeigt auf der linken Seite (SG=specific gravity=Spezifisches Gewicht/Dichte) den Salzgehalt(SG) an. Also die Dichte :pillepalle: Mein Wasser messe ich mit 35ppm.
    Kalibriert habe ich mit Reinstwasser (komme durch meinen Beruf da ran) auf 0. Danach nochmal mit Osmosewasser gemessen und keine wirkliche Abweichung feststellen können.
    Aber selbst eine Abweichung von 1-2 ppm dürfe nicht allzu schlimm sein, wenn die Abweichung immer gleichbleibend ist oder?


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkdirk ()

  • Hi Dirk!
    Die linke Seite des Refraks zeigt die ichte an, die rechte die Salinität, welche für die Messung ausschlaggebend ist!
    Eine Abweichung von 1-2 ppm von 35 entspricht ungefähr einer erhöhten Dichte von 1.024-1.025 (grob geschätzt), also schon etwas ausserhalb des Sollbereiches. Ob das so erstrebenswert ist...?
    Von daher würde ich sicherheitshalber mit Referenz auf 35ppm kalibrieren!

  • Hi.


    Ich hab bei mir 10 Turbos rein. Finde ich jetzt nicht zu viel. Aber mit 6 oder 7 kommste bestimmt auch aus. Und ein paar von den Schnecken sind hinüber. Weiß nicht wer oder was die platt gemacht hat. Die Eisiedler waren aber immer in der Nähe der leeren Häuser. Sie haben Wechselhäuser. Deshalb verstehe ich das Interesse an den Häusern nicht. Aber naja... Einsiedler sind halt Rüpel. Sie werfen schon mal Ableger runter wenn sie noch nicht fest sind usw... Ich würde mir keine mehr holen. Aber jetzt hab ich se und werde sie natürlich auch behalten. Sind aber nur 3 Stück.


    Überlege dir das mit den Einsiedlern nochmal.


    Grüße


    Stefan

  • Hi Dirk!
    Die linke Seite des Refraks zeigt die ichte an, die rechte die Salinität, welche für die Messung ausschlaggebend ist!
    Eine Abweichung von 1-2 ppm von 35 entspricht ungefähr einer erhöhten Dichte von 1.024-1.025 (grob geschätzt), also schon etwas ausserhalb des Sollbereiches. Ob das so erstrebenswert ist...?
    Von daher würde ich sicherheitshalber mit Referenz auf 35ppm kalibrieren!

    Genau so habe ich das auch verstanden. Linke Seite ist das Spezifisches Gewicht und rechte Seite die Salinität nach der man sich richtet. Also lag der Verkäufer definitiv falsch.


    Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einer Dichte von 1,0233 bzw. einem Spezifischen Gewicht von 1,0264<- daher auch der "erhöhte" Wert im Refraktometer.


    Habe mal den Kopf angestrengt und gerechnet. Eine Abweichung von 2ppm ergibt eine Differenz von 0,0015g/cm3.
    33ppm = 1,0218
    37ppm = 1,0249




    Wenn ich das so höre werde ich mir das mit den Einsiedlern wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.



    Habe heute dem Verkäufer auch nen Bild vom Becken gezeigt und er war überrascht wie sauber das ist? Kann es sein dass das Einfahren schon komplett vorbei ist oder läuft da irgendwas falsch bei mir?










    Der Kerl hat mich total verunsichert :hmm:

    Gruß Dirk

  • Irgendwo muss da ein Denkfehler liegen...?
    Zumindest was das Gewicht angeht. Wenn 35ppm 1.0264 entsprechen, müsste das doch bei 37ppm höher liegen, oder?
    Aber eigentlich auch egal, denn das Gewicht interessiert in dem Fall ja nicht!
    Ich hatte die Dichte mal in Bezug auf die Salinität via Aquacalculator hochgerechnet...

  • Müsste eigentlich so passen.
    Ich meine hier nicht das Gewicht sondern die Dichte bei 33 und 37ppm.
    33ppm = 1,0218


    37ppm = 1,0249






    Kann jemand was zu den Bildern sagen? Sieht das alles normal aus für 4 Wochen oder ist es wirklich zu sauber?

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Sieht das alles normal aus für 4 Wochen oder ist es wirklich zu sauber?

    Dirk, jedes Becken entwickelt sich anders!
    Ich habe drei Becken gestartet, in denen keine wirkliche Einfahrphase zu sehen war, sodass ich jeweils nach 2 Wochen mit dem ersten Besatz beginnen konnte...
    Vielleicht läuft es bei dir genauso? Dein LS sieht jedenfalls recht gut aus, weshalb ich raten würde, setzte doch mal 1-2 robuste Weiche oder Scheiben ein und beobachte, wie sie sich verhalten! So kurbelst du auch die Biologie etwas an, was für das Becken ja erwünscht ist. :D

  • Gibt es da bestimmte Arten die besonders geeignet sind oder eignen sich alle Korallen einer Unterart?


    Gelesen habe ich dass am Anfang die sehr robusten Scheiben-, Krustenanemonen, Lederkorallen, Xenien und Keniabäumchen geeignet sind.


    Kann ich nun einfach nach Optik z.B. eine Krustenanemone auswählen oder gibt es da auch große Unterschiede?



    Über einen Vorschlag mit passenden Namen für einen Erstbestz mit Korallen/Anemonen/Schnecken/Einsiedler würde ich mich sehr freuen.
    So weiß ich im Geschäft wenigstens nach was ich schauen muss und lasse mir nicht irgendwas aufschwetzten ^^

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk!
    Frag nach Capnella, also einem Keniabäumchen, und nach Discorsoma/Scheibenanemone.
    Xenien, muss man die kaufen? Die wachsen wie Unkraut, vielleicht hast du da jemanden in der Nähe, der dir ein paar abgibt?
    Auch wenn die wuchern, ich finde die ziemlich geil!!! Ein Grund, warum ich mit der Meerwasseraquaristik angefangen habe!
    Clavularia wäre auch noch einfach zu halten, ebenso eine Euphyllia.
    Protopalythoas machen auch einiges mit, sind sehr schöne Tiere, aber auch sehr giftig...
    Lass dir Zeit und denke in Ruhe über deinen Besatz nach! Umso länger wirst du Freude daran haben...!

  • Danke dir schon mal für die tips...allerdings die Protopalythoas werde ich dann doch lieber nicht einsetzten wenn man liest wie giftig die ist. Da hätte ich immer nen schlechtes Gefühl beim hantieren im/am Becken. :fie:


    Dann lieber was harmloses, ungiftiges für mich als Anfänger. Wird ja bestimmt noch genug schöne andere Bewohner geben ^^

    Gruß Dirk

  • Habe mir mal etwas zusammen getstellt als Erstbesatz. Die Vorschläge von Dirk haben mir gut von der Optik her gefallen.


    1x Capnella
    1x Discorsoma
    1x Xenien
    3x Clibanarius tricolor
    5x Tectus fenestratus



    Ist das so okay? Oder schon zu viel für den Anfang?
    Ich habe hier CoraFix stick 5 min "quick". Das müsste doch um die Korallen/Anemonen auf den Steinen zu befestigen gut gehen oder?

    Gruß Dirk

  • Hi.


    Mit dem Stick solltest du sparsam umgehen. Nicht zu viel von dem Zeug nehmen. Mein Stick war von Orca und die haben auch geschrieben dass Resine ins Wasser abgegeben werden (können)


    Die Xenien würde ich nicht auf den Steinaufbau machen. Denn wenn die sich mal vermehren, kannst du schnell Probleme mit Überwuchern kommen. Und die sind echt schlecht vom Stein zu entfernen. Am besten den Ableger auf dem Boden stellen so dass er dir dein Gestein nicht erreichen kann.


    Grüße


    Stefan

  • Heute morgen schau ich ins Becken und bin etwas erschrocken..


    Was gestern noch gut aussah ist heute tot.. Kann sowas mal vorkommen oder ist das ein Zeichen dass irgendetwas nicht passt?
    So sah es vor 2 Tagen aus




    Und so heute



    Und dieses Algen hier sind auch neu! Sieht aus wie Fadenalgen nur in Braun. Kann es sein dass ich nochmal in irgendeine Algenphase komme oder so? Der Boden war nach den anfänglichen Kieselalgen wieder komplett hell geworden.

    Gruß Dirk

  • Hi.


    Wie schon erwähnt entwickelt sich jedes Becken anders. Auch bei mir sind nochmal kurz Algen aufgetaucht nachdem sie fast weg waren. Das Becken ist ja noch frisch und ja noch nicht sooo stabil. Du wirst sehen, dass das Becken sich erst nach Monaten langsam richtig entwickelt. Meiner Meinung nach dauert die Einfahrphase eben mehrere Monate bis alles richtig passt. Wenn du dein Becken nach z.B. einem halben Jahr betrachtest wirst du sehen was ich meine. Die Krebschen die sich vermehren und die Kalkrotalgen die wachsen usw... All das dauert seine Zeit.


    Sorgen würde ich mir an deiner Stelle keine machen. Einfach zusehen und abwarten. Auch wenns manchmal schwer fällt :thumbup:



    Grüße


    Stefan

  • Hi,
    bin mir auch bewusst dass die Einfahrphase sehr lange dauert bis alles stabil ist aber ich war so froh das die Algen nicht mehr zu sehen waren und jetzt fängt das wieder an :thumbdown:


    Habe vorhin nochmal alle Wassertests gemacht die ich zur Verfügung habe (jbl testlab) und konnte keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen außer dass Mg, Ca und KH wieder runter gegangen ist.




    Kann mir jemand nochmal den Zusammenhang von mg,ca und kh verständlich erklären?


    Mein kh war bei 11 und Mg 1280 und Ca bei 420.
    Jetzt ist mein Kh runter auf 8 und Mg auf 1100 und ca 380.
    Hängt das irgendwie zusammen?



    Habe jemand in der Umgebung gefunden der mir Anfängerkorallen/Anemonen verkauft. Dem Einzug von Korallen, Anemonen und Putztrupp steht doch eigentlich nichts mehr im weg oder? Mg und Ca ist ja erstmal nebensächlich oder?



    Danke euch

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!