Beiträge von dirkdirk

    Mal ein update....Die Steinkoralle sieht nicht besser aus, im Gegenteil. Denke das wars für sie. Glaube nicht dass da noch was passiert.
    Gute Nachricht ist dass alle andern Schnecken, Einsiedler und der Seeigel fit sind. Was der Seeigel für Gebiete abgrast ist schon wirklich unglaublich. Der hinterlässt ordentlich Spuren.
    Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt...

    Ich werde eine kleine Tüte überstülpen und versuchen sie zu entfernen.. das Kleber hält vermutlich bombenfest..
    Muss ich sie entfernen oder kann ich mir Zeit lassen und gucken was passiert?
    Die anderen Bewohner sehen gut aus oder?

    Heute morgen sah die Koralle leider auch nicht besser aus.. ich denke die wird es nicht packen.
    Muss ich die entfernen so schnell wie möglich oder kann da nichts passieren wenn sie abstirbt und sich auflöst? Nicht dass die anderen Bewohner Schaden davon nehmen.
    Den anderen Bewohnern geht es gut soweit ich das beurteilen kann.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6cceb3-1489476233.jpg


    Auch der Seeigel hinterlässt ordentlich Spuren wo er gefressen hat.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=10d1d3-1489476150.jpg

    Nein, das Wasser habe ich vorne am Rand einfließen lassen wo kein Bewuchs darunter ist.
    Gewechselt habe ich wie immer ca. 10%, also 5l.
    Als ich heute morgen das Haus verlassen habe konnte ich es nicht richtig erkennen, war zu dunkel.
    Ich werde heute Abend noch mal schauen wenn ich Zuhause bin.
    Wäre natürlich blöd wenn jetzt schon wieder was falsch läuft obwohl soweit die Werte passen :(

    Super, danke dir für den Vergleich.
    Ja genau das meine ich. Ah, Verdauungsfäden sind das? Sah etwas ungewöhnlich aus, deswegen hatte ich ja gefragt.
    Ich hatte ein paar Std. zuvor einen Wasserwechsel gemacht. Könnte es evtl. davon kommen?

    Nein, leider habe ich momentan so ein Bild nicht.
    Eigentlich sieht sie dann so ähnlich aus wie auf dem Bild nur dass das weiße, was auf dem Bild so flauschig um die runden Punkte aussieht, nicht vorhanden ist.
    Schau mal bei Post#187. Am linken Arm kann man erkennen was ich meine. Relativ glatt, wenig pelzig. Wenn man das Bild mit dem letzten vergleicht erkennt man den Unterschied.
    Ich dachte eigentlich dass die runden "Teile" rauskommen und nicht der darum liegende Teil ?

    Ne angefasst habe ich sie nicht. Wenn man sie berührt dann ist sie komplett glatt und es sind nur kleine Punkte zu sehen.
    Jetzt ist es genau das Gegenteil. Die Oberfläche sieht nicht glatt und hart aus sondern eher weich und pelzig.
    Wird schon wie du gesagt hast die Polypen sein.

    Sie ist ja erst vor ein paar Tagen eingezogen. Mein Händler meinte ich sollte mal testen ob ich auch etwas "anspruchsvolleres" im Wasser halten kann.
    Kann natürlich sein dass die noch pelziger wird, jedoch war sie vorhin schon sehr pelzig im Vergleich zu den letzten Tagen. Auf der Rückseite sieht sie komplett weiß/pelzig aus.
    Aber wenn sie schon mal ihre Polypen draußen kann es ja nicht sooo schlecht sein :P

    Ja es wird langsam.. ich habe immernoch einige Algen im Becken. Allerdings sind am Mittwochen neben Korallen und Anemonen noch zwei Schecken und ein Seeigel eingezogen. Der frisst ordentlich was weg bis jetzt.
    Da der kleine noch fit ist gehe ich davon aus dass die Bedingungen passen.


    Nur die Einsiedler sind nicht mehr so aktiv und verkriechen sich mehr... kann es sein dass die einfach faul werden wenn sie voll gefressen sind. Oder evtl Häuten sie sich auch und verstecken sich deswegen? Die sind fast nicht mehr zu sehen... beunruhigt mich etwas.






    Mal ein kurzes Update von mir... Einsiedler und Schnecken leben noch. Die Einsiedler kloppen sich ab und zu. Ersatzhäuser bzw. Wechselhäuser sind aber schon bestellt. Mal gucken ob das was hilft.


    Die Algen sind nicht mehr geworden und die die da sind sehen frisch aus und nicht wie früher alt und verschmoddert.
    Ich denk ich bin auf dem richtigen Weg. Sonst würden die kleinen Einsiedler bzw. Schnecken schon nicht mehr leben.


    Ich habe Sonntag wieder einen Wasserwechsel von ca. 10% gemacht, Gestein abgepinselt, Dreck abgesaugt und später dann folgendes gemessen:
    Kh 8,8
    No3 <2mg
    Po4 <0,03mg
    Ca 420mg
    Mg 1260mg


    Mg geht noch nach oben. Hat im angesetzten Wasser 1355mg/l.


    Die Woche werde ich Korallen, Seeigel usw. kaufen gehen.
    Bilder folgen ;)

    Ja ich sehe das genau so..
    Da aber der Händler der einzig wirklich kompetente in der Nähe ist möchte ich mich als unerfahrener Neuling nur sehr ungern gegen seinen Rat stellen und sagen "doch ich will die aber jetzt haben!"
    Ich denke die Woche wird jetzt auch egal sein... Die Schnecken und Einsiedler leben und machen ja auch ein wenig das Becken sauber.
    Zusätzlich kann ich so nochmal einen Wasserwechsel machen bei dem ich möglichst viel Algen und Dreck entfernen kann ohne dass ich viel auf die Korallen achten muss.
    Die neue Röhre in der Lampe macht auch wieder ein ganz anderes Licht, denke mal das alte Licht hat auch viel zu dem Algenwachstum beigetragen...Das man die Röhre wechseln muss hatte ich total vergessen.
    Bin gespannt was diese und nächste Woche noch so im Becken passieren wird.

    Es wäre natürlich super wenn es wirklich Kalkrotalgen sind und keine cyanos.. wäre aber fast zu schön dass die so schnell kommen.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran. Ich mache wöchentlichen einen Wasserwechsel von 10%. Bevor das Wasser gewechselt wird pinsel ich alle Steine ab und setzte den Filterschwamm ins Becken. Dann sauge ich den gesetzten Dreck und Algen ab und wasche den Filterschwamm aus. Danach kommt das frische Wasser rein.
    Mein Händler meinte jetzt ich solle noch mal einen Wasserwechsel machen und eine weitere Woche warten bevor ich mit dem Besatz weiter mache.
    Den Schnecken und Einsiedlern geht es gut. Scheinbar sind die Bedingungen okay.
    Werte passen alle soweit ich das beurteilen kann.
    Sehe das ganze als Herausforderung. Das Becken wieder so hinzubekommen dass es schön und lebendig aussieht wird schon etwas dauern, aber wenn es klappt wäre das wirklich super

    Okay, es kann natürlich sein dass die jetzt einfach so gekommen sind und nicht mit dem Einfahren zutun haben.
    Oder meine Biologie im Becken war so kaputt dass nun wieder alles seine Normalität annimmt und von vorne beginnt.
    Hier mal 3 Bilder zum Vergleich.


    Das 1. Bild war damals als das Becken (Feb. 2014! )lief bevor es aus unbekannten Gründen nicht mehr lief.


    Das 2. Bild ist das verkommene "Algenbecken" bevor ich angefangen habe es wieder in Schuss zu bringen


    Und das 3. Bild ist der aktuelle Stand.