Beiträge von dirkdirk

    Erstmal danke für eure Antworten... :yeah:

    Ja, die Werte habe ich mit den alten Tests ermittelt. Werde das Wasser mal testen lassen. Für den Wasserwechsel werde ich neues Salz kaufen. Soll ich da das Tropic Marine Reef active nehmen? Das von Dennerle ist ja scheinbar nicht gerade toll.
    Technik läuft und Versorgungssystem? Was meinst du damit?
    Genauso einen Plan wie du sagst benötige ich. Ich will wieder weg von den Algen und hin zu einem schönen Becken. Die Art ist mit nicht ganz so wichtig, Hauptsache das Becken wird wieder ansehnlich und es kommt wieder leben rein.


    Was für Korallen würdest du empfehlen? Ebenso der Putztrupp. Was sollte der für Tiere beinhalten?

    Kann da Sandy nur zustimmen...schicke einfach mal eine Wasserprobe ein,damit Du auch wirklich sichere Werte für den,, Neuanfang" hast...wenn alles passt,Putztrupp rein und mit robusten Korallen besetzen :7_small27:


    Werde die Tage mal zum Meerwassershop fahren und gucken ob die mir da helfen können. Evtl testen die ja für mich das Wasser, haben eine Empfehlung an Salz oder geben mir schon den ersten Bewohner mit falls alles passen sollte. (Glaube eher nicht :S )
    Auch an dich die Frage, was würdest du an Korallen und Putztrupp empfehlen?

    auch der schwamm vom biocirkulator sieht nicht sonderlich gut aus und wird nicht wirklich benötigt.
    ebenso wirkt die sandschicht recht hoch für das kleine becken. da könnte man sicher auch noch die hälfte von absaugen.
    das gestein sollte einmal ordentlich abgepinselt oder mit ordentlich strömung abgepustet werden.


    allgemein sieht das becken nich sonderlich vital aus. nichtmal die algen haben ne anständige farbe. :D


    die kompletten wasserwerte wären sicher nicht unwichtig für eine weitere beurteilung der vorgehensweise.

    Ja das mit den Filterschwamm ist so eine Sache, die einen sagen ab, die andern sagen drauf lassen. Auf dem Bild ist er so verschmutzt da ich vorher im Becken gewühlt hatte und er ordentlich an Dreck rausgefiltert hat. Also meinst du Becken laufen lassen ohne Schwamm?
    Die Sandschicht ist etwa 3,5-4cm dick. Wurde mir damals so gesagt. Also? Sand raus auf 2cm dicke?
    Das Gestein habe ich jetzt mit der Strömungspumpe abgepustet. Besser ist es, aber immer noch viele Algen drauf.
    Ja das Becken ist alles andere als vital, aus diesem Grund ersuche ich ja auch hier eure Hilfe damit es wieder schön wird.
    Wie oben schon geschrieben werde ich die Woche mal in einen Meerwassershop fahren und fragen ob die mir das Wasser testen können.
    Sollte ich vorher schon einen Wasserwechsel machen?



    Bin für alle weiteren Ratschläge und Ideen dankbar. :danke:

    Hallo,
    Wollte mich mal wieder zu Wort melden....
    Nachdem ich ja vor 3 Jahren!! die Probleme mit den Wasserwerten hatte verließ mich etwas die Lust am Meerwasserbecken. Jeder hat etwas anders erzählt und der "Fachverkäufer" der mich beraten hat wusste wohl auch nicht so recht was richtig und was nicht. Leider habe ich das zu spät erkannt. (Heute gibt es den Laden nicht mehr :D )


    Man wird es kaum glauben, aber das Becken läuft immernoch 8|
    Obwohl ich die letzten Jahre zeitlich bedingt wirklich nahezu nichts an dem Becken gemacht habe will die Rundkrabbe, die ich damals mit dem Lebensgestein eingeschleppt habe, nicht das zeitliche segnen. Da ich es bis heute nicht übers Herz bringen konnte die kleine Krabbe zu töten lebt diese munter vor sich hin erfreut sich an Massen von Algen. Etwas Osmosewasser nachfüllen, mal etwas Scheiben putzen, Filter reinigung alle paar Wochen das wars.


    Da ich nun wieder Zeit habe würde ich gerne das Becken wieder in voller Bracht zum Leben erwecken. Wenn das überhaupt möglich ist?
    Also habe ich heute mal ein Werte gemessen. Auch hier fällt wieder Mg extrem auf.
    Ph 7,7
    Kh 7,8
    No3 <0,5
    Po4 0,03
    Ca 440
    Mg 760



    Nun meine Frage an euch, kann ich da noch was retten an dem Becken oder nicht? Eine mini Lederkoralle und die Rundkrabbe leben dort schon sehr lange drin. Ebenfalls sieht man vereinzelt noch Würmer in den Steinen. Also sind die Bedingungen wohl nicht ganz tödlich.


    Was kann ich tun? Passen die Werte? Kann ich zB ein paar Schnecken einsetzten die etwas aufräumen?


    Für die erfahrenen unter euch ist was wahrscheinlich lachhaft oder peinlich, ich aber hingehen würde mich über jede Hilfe freuen.



    Danke euch.


    Ach ja, hier mal ein Bild vom Übel ;(


    Hi,
    Danke für die tip, allerdings scheint mein Mg so im Keller zu sein dass sogar die Kalkrotalgen ausbleichen ;(


    So sah es noch vor 3-4 Wochen aus:






    Und so sieht die gleiche Stelle jetzt aus:




    Aus diesem Grund dosiere ich jetzt Mg nach. Ca war sehr niedrig ist aber nun nach 3 tagen dosieren wieder auf Soll. Auch die KH war mit 6, vor dem Ca anheben, ziemlich niedrig. Durch das dosieren von Ca ist nun auch die KH wieder hoch gegangen. Nur Mg hängt mit 1100Mg/L trotz 1 Löffel TropicMarin täglich noch ziemlich hinter her.




    Irgendwelche Ideen wie ich Mg besser auf soll bekomme und warum bei mir so viel Mg verbraucht wird? Nur die Kalkrotalgen können das doch nicht sein oder?

    Angenommen meine Tests sind wirklich falsch...die Differenz besteht doch aber trotzdem. Wenn das frische Meerwasser stimmt, müssten also meinen beiden Werte nicht zu niedrig sein sondern zu hoch oder?


    Was für Tests empfehlt ihr für Mg und Ca?

    Gemessen wurde mit jbl. Das die Werte zu niedrig sind wurde mir aber auch schon im Zooladen bestätigt. Selbst wenn die jbl Tests nicht so genau sind müsste doch trotzdem das frisch angesetzte Wasser bessere Werte haben als mein Aquarienwasser oder?
    Salz ist das originale dennerle Salz welches im Lieferumfang dabei dabei war.

    Und wie Hoch ist die Dichte und womit gemessen?? Wenn die dichte nicht stimmt stimmen die anderen Werte auch nicht!!

    Salinität liegt bei 35ppm. Gemessen mit Reinstwasser kalibriertem Refraktometer und mit original dennerle Spindel gegengemessen.

    Update:
    Bis jetzt wächst und gedeiht alles wunderbar.







    Auch das Bäumchen hält sich jetzt schön am Stein fest


    Eben mal die Wasserwerte gecheckt und trotz mittlerweile 2 Wasserwechsel und keinen Verbrauchern kH, Mg und Ca zu niedrig.
    Kh7
    Mg 1180
    Ca 320


    Habe nun mal frisches Meerwasser angesetzt und dieses gemessen.
    Kh 7
    Mg 900
    Ca 240
    Jetzt wundert mich nichts mehr....



    Kann mir jemand ein gutes Salz empfehlen? Bei meinem jetzigen Besatz ist ja Mg und Ca nicht so wichtig oder? Eigentlich reicht es doch die Werte über die nächsten Wochen mit Wasserwechseln auf Sollwerte anzugleichen oder muss ich jetzt schon mit TropicalMarin nachdosieren?


    Danke euch

    Mal ne Frage zur Capnella..


    Und zwar hängt die jeden Tag zu einer anderen Seite. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass das Bäumchen nicht richtig mit dem Ablegerstein verwachsen ist. Nur einer kleiner Punkt in der Mitte ist angewachsen, der Rest ist locker.
    Wahrscheinlich hat sich die Capnella bevor ich sie gekauft habe am Bodengrund gehalten. Kann man auch schön am Bild erkennen wie viel Substrat da angewachsen ist.


    Habe jetzt das Bäumchen mit einer Nadel gerade festgepinnt, allerdings glaube ich nicht das sie noch fester wächst da die Haltepunkte ja schon besetzt durch das Substrat sind.


    Was kann ich machen damit die Capnella wieder richtig festwächst? Kann ich den "Stamm" einfach ein Stückchen abschneiden und dann wächst die wieder fest? Oder gibt's da ein andern Trick?





    Danke euch

    Hi,
    Danke für's Identifizieren :thumbup:
    Bild 4 könnte Efflatounaria sein oder?


    Nochmal zum Gift, direkte Berührung im oder außerhalb des Wasser sollten also vermieden werden. Aber das Aquarienwasser wird das Gift so verdünnen dass beim Kontakt nur mit dem Wasser keine Gefahr besteht oder?
    Ich denke da jetzt an das Thema Wasserwechsel z.B. Sonst sollte ja dann hierbei auch Handschuhe getragen werden ?(


    Danke euch

    Danke für eure Antworten..
    Hatte Sie auch einzeln aufm Stein vor dem Riff stehen, allerdings gefällt mir das nicht wirklich bei meiner Beckengröße..
    Ich schau jetzt mal wie schnell sie sich ausbreiten und wenn es zu schnell geht kommen sie wieder auf den Sand.
    Falls es mir irgendwann zu viele werden sollten kann man doch einfach die unerwünschten Polypen mit einer Pinzette abziehen und entfernen oder?

    Erstbesatz ist eingezogen...könnte mir jemand mit den Namen helfen, damit ich diese notieren kann?
    Gekauft habe ich von Privat zu einem, wie ich finde, super Preis.


    Bäumchen


    Scheibe


    Leder


    Weich


    Kruste

    Wie ist das wie eigentlich mit dem Gift der Krusten?
    Giftig sind ja wohl alle, manche mehr und manche weniger.


    Wie sehr muss man sich da beim hantieren mit den Schützen? Reichen einfach Plastikhandschuhe, also wird das Gift nur bei direktem Kontakt übertragen, über evtl offene Hautstelle, oder ist das Wasser dann auch "vergiftet" wenn die Krusten drin sind so dass man garnicht ohne Handschuh ins Becken greifen sollte?
    Hab ehrlich gesagt da nen bisschen Angst mir da bei denen was zu holen..im Internet kursieren ja die wildesten Geschichten über Krusten.


    Wäre nett wenn mir als Anfänger mal jemand sagen würde wie Gefährlich es wirklich ist und wie sehr man sich schützen sollte.


    Danke euch

    Ich werde jetzt einfach mal schauen wie es sich die nächsten Wochen entwickelt...wenn nochmal Algen kommen, dann kommen sie halt.


    Morgen Abend fahr ich die ersten Korallen/Anemonen kaufen.
    Bin mal gespannt was ich so alles finde und wie die Sachen dann in meinem Becken aussehen.


    Geplant ist
    Keniabäumchen, Fingerleder, Scheibe in Rot, Kruste und Efflatounaria.

    Hi,
    bin mir auch bewusst dass die Einfahrphase sehr lange dauert bis alles stabil ist aber ich war so froh das die Algen nicht mehr zu sehen waren und jetzt fängt das wieder an :thumbdown:


    Habe vorhin nochmal alle Wassertests gemacht die ich zur Verfügung habe (jbl testlab) und konnte keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen außer dass Mg, Ca und KH wieder runter gegangen ist.




    Kann mir jemand nochmal den Zusammenhang von mg,ca und kh verständlich erklären?


    Mein kh war bei 11 und Mg 1280 und Ca bei 420.
    Jetzt ist mein Kh runter auf 8 und Mg auf 1100 und ca 380.
    Hängt das irgendwie zusammen?



    Habe jemand in der Umgebung gefunden der mir Anfängerkorallen/Anemonen verkauft. Dem Einzug von Korallen, Anemonen und Putztrupp steht doch eigentlich nichts mehr im weg oder? Mg und Ca ist ja erstmal nebensächlich oder?



    Danke euch

    Heute morgen schau ich ins Becken und bin etwas erschrocken..


    Was gestern noch gut aussah ist heute tot.. Kann sowas mal vorkommen oder ist das ein Zeichen dass irgendetwas nicht passt?
    So sah es vor 2 Tagen aus




    Und so heute



    Und dieses Algen hier sind auch neu! Sieht aus wie Fadenalgen nur in Braun. Kann es sein dass ich nochmal in irgendeine Algenphase komme oder so? Der Boden war nach den anfänglichen Kieselalgen wieder komplett hell geworden.

    Habe mir mal etwas zusammen getstellt als Erstbesatz. Die Vorschläge von Dirk haben mir gut von der Optik her gefallen.


    1x Capnella
    1x Discorsoma
    1x Xenien
    3x Clibanarius tricolor
    5x Tectus fenestratus



    Ist das so okay? Oder schon zu viel für den Anfang?
    Ich habe hier CoraFix stick 5 min "quick". Das müsste doch um die Korallen/Anemonen auf den Steinen zu befestigen gut gehen oder?

    Danke dir schon mal für die tips...allerdings die Protopalythoas werde ich dann doch lieber nicht einsetzten wenn man liest wie giftig die ist. Da hätte ich immer nen schlechtes Gefühl beim hantieren im/am Becken. :fie:


    Dann lieber was harmloses, ungiftiges für mich als Anfänger. Wird ja bestimmt noch genug schöne andere Bewohner geben ^^

    Gibt es da bestimmte Arten die besonders geeignet sind oder eignen sich alle Korallen einer Unterart?


    Gelesen habe ich dass am Anfang die sehr robusten Scheiben-, Krustenanemonen, Lederkorallen, Xenien und Keniabäumchen geeignet sind.


    Kann ich nun einfach nach Optik z.B. eine Krustenanemone auswählen oder gibt es da auch große Unterschiede?



    Über einen Vorschlag mit passenden Namen für einen Erstbestz mit Korallen/Anemonen/Schnecken/Einsiedler würde ich mich sehr freuen.
    So weiß ich im Geschäft wenigstens nach was ich schauen muss und lasse mir nicht irgendwas aufschwetzten ^^